Beiträge von Felix 56

    Hallo Fridolin,


    ich hatte im Juli meinen 3. Dreierblock BCG-Instillation, also insgesamt jetzt 15 Instillationen. Die letzte Ende Juli, Noch immer habe ich starke Schmerzen. Tagsüber alle 60-90 Minuten auf die Toilette und nachts oft alle 30 Minuten.


    Bei mir werden die Schmerzen mehr, wenn ich mich viel bewege und ab Nachmittag werden sie stärker, da ich ab Mittags mehr Wasser trinke und dann öfter auf die Toilette muss. Am besten (wenn man das überhaupt sagen kann) ist es morgens, da ich nachts nichts getrunken habe.


    Bisher waren die Schmerzen immer so ca. 8 Wochen nach der letzten Instillation weg, aber jetzt sind es schon fast 3 Monate. Ich habe mir auch vorgenommen, durchzuhalten, aber es ist echt schwer, wenn man immer Schmerzen hat. Krankengeld ist jetzt auch ausgelaufen, aber zur Abreit kann ich so nicht gehen.....Diese finanziellen Sorgen kommen ja auch noch dazu


    Ich hoffe einfach jeden Tag, dass es bald besser wird und habe vor, weiterzumachen. Ich hoffe, dass das klappt. Bisher schlägt die Therapie auf jeden Fall an und es gibt keine neuen Tumore. Das lässt mich weitermachen. :thumbup:


    Dir alles Gute


    Grüße von Felix 56

    Hallo Fridolin,


    ich hatte im Juli meinen 3. Dreierblock BCG-Instillation, also insgesamt jetzt 15 Instillationen. Die letzte Ende Juli, Noch immer habe ich starke Schmerzen. Tagsüber alle 60-90 Minuten auf die Toilette und nachts oft alle 30 Minuten.


    Bei mir werden die Schmerzen mehr, wenn ich mich viel bewege und ab Nachmittag werden sie stärker, da ich ab Mittags mehr Wasser trinke und dann öfter auf die Toilette muss. Am besten (wenn man das überhaupt sagen kann) ist es morgens, da ich nachts nichts getrunken habe.


    Bisher waren die Schmerzen immer so ca. 8 Wochen nach der letzten Instillation weg, aber jetzt sind es schon fast 3 Monate. Ich habe mir auch vorgenommen, durchzuhalten, aber es ist echt schwer, wenn man immer Schmerzen hat. Krankengeld ist jetzt auch ausgelaufen, aber zur Abreit kann ich so nicht gehen.....Diese finanziellen Sorgen kommen ja auch noch dazu


    Ich hoffe einfach jeden Tag, dass es bald besser wird und habe vor, weiterzumachen. Ich hoffe, dass das klappt. Bisher schlägt die Therapie auf jeden Fall an und es gibt keine neuen Tumore. Das lässt mich weitermachen. :thumbup:


    Dir alles Gute


    Grüße von Felix 56

    Hallo,

    ich habe "erst" insgesamt 12 BCG Spülungen hinter mir. Bei den 3er- Spülungen gehen die ersten beiden Male immer halbwegs und nach dem3. Mal dauert es 5-9 Wochen, bis die Schmerzen erträglich werden und gaaaaaaanz langsam weg gehen. Und dann steht auch schon die nächste Erhaltungstherapie an X(

    Bei der letzten Zysto hat der Arzt "irgendwas" gesehen und ich musste ins Krankenhaus. War dann aber Gott sei Dank nur eine Rötung (Rest der Entzündung) in der Blase und ein Polyp in der Harnröhre....also weiter mit BCG. Ich halte das nur durch, weil es zumindest bis jetzt wirkt und sich keine neune Tumore gebildet haben. Ich bin 56 Jahre, stehe eigentlich mitten im Berufsleben, habe 2 Teenagerkinder und eine Frau. Nur für die mache ich weiter und hoffe einfach darauf, dass das BCG wirkt und dann die Blase langfristig tumorfrei bleibt. Gestern hatte ich wieder die letzte der 3 Spülungen und jetzt wahnsinnige Schmerzen, aber es wird irgendwann besser und wenn die Schmerzen nachlassen bin ich froh, dass ich weitermache und nicht aufgebe. Aber das ist schon schwer, sich immer wieder zu motivieren, wenn 2/3 der Zeit nur aus Schmerzen und Pinkeln bestehen. Ich kann etwas sarkastisch fast sagen: Gott sei Dank ist Lockdown....viel könnte ich momentan eh nicht machen. So muss ich mich wenigstens nicht krankschreiben lassen, da unsere Firma sowieso in Kurzarbeit ist. Dann geht das Krankengeld nicht so schnell alle.....

    Also, immer nach vorne schauen und weitermachen und durchhalten, wenn es irgendwie geht und es Hoffnung gibt !!!!! :thumbup:

    Grüße und viel Kraft von Felix 56

    Hallo,

    ich habe heute meine 3. Spülung bekommen bei der 2. Erhaltungstherapie. Mein Arzt will jetzt alle 3 Monate anstatt alle 6 weitermachen =O . Er meint, dass das sicherer ist. Das freut mich natürlich nicht so besonders, da jetzt, nach der 3. Spülung immer die starken Schmerzen beginnen, aber wenn er meint, dass es langfristig hilft.....

    Dann hat er mir ein BCG-Rezept mitgegeben und ich habe sofort 3 Spülungen in der Apotheke bekommen. Also geben tut es BCG auf dem Markt. Vielleicht gibt es manchmal längere Wartezeiten, aber es ist da.

    Grüße von Felix 56

    Hallo,

    es geht mir viel besser und die Schmerzen sind fast weg weg.

    Ich weiß nicht, ob es damit zusammenhängt, aber ich esse seit ca. 2 Wochen jeden Tag eine eingelegt Knoblauchzehe. Ziemlich genau seitdem wurden die Schmerzen besser. Knoblauch wird ja auch als natürliches Antibiotikum bezeichnet. Ich hatte zwar laut meinem Urologen keine Bakterien in der Blase, aber seitdem ist es besser.

    Vielleicht auch nur ein Zufall und es wäre jetzt eh langsam besser geworden mit den Schmerzen, aber ich wollte es hier mal erwähnen.

    Probieren kann man es ja mal - schaden tut es nichts ;)

    Grüße von Felix 56

    Hallo,


    ich glaube grundsätzlich auch, dass vielleicht einige Ärzte Hausmittel verteufeln oder Quatsch finden. Das sehe ich anders, daher habe ich das Natron ausprobiert und würde auch immer wieder Hausmittel ausprobieren.

    Ich habe meinen Arzt so verstanden, dass es für die Blase nicht gut ist, wenn sie zu lange basisch ist. Damit Bakterien sich dort nicht wohlfühlen muss es dort sauer sein. Hoffe, dass ich das richtig verstanden habe. Ich habe das Natron ca. 1 Woche genommen und es hat nichts wirklich verändert, daher habe ich es dann abgesetzt.

    Aber wenn es - wie bei eingen von euch - schon nach 4 oder 5 Tagen wirkt, wird es ja keine großen Schäden verursachen können. vielleicht ist die Dauer der Einnahme auch entscheident....(?)

    Auf jeden Fall geht das Brennen beim Pinkeln (und auch so, ohne Pinkeln) langsam weg, bzw. wird immer weniger. Ich hoffe, dass es bald ganz weg ist.


    Grüße an alle:*


    Felix 56

    Hallo,


    Danke für eure tipps.

    Jetzt ist die letzte der 3 Instillationen ca. 7 Wochen her und gaaaaaaanz langsam werden die Schmerzen weniger....immerhin.


    Ich hoffe, dass ich Anfang Dezember die nächsten 3 Instillationen machen kann. Auch, wenn die Aussicht auf das Hinterher mich nicht gerade erfreut ;(


    Ich habe 2 Teenagerkinder, nur für die und wegen denen mache ich weiter und halte alle Schmerzen aus !!!


    Daher auch meine Frage: Ist es aus eurer Erfahrung wahrscheinlich, dass es nach den nächsten 3 Instillationen noch mehr und vielleicht noch länger weh tut?


    Vielen Dank und euch allen alles Gute :thumbup:

    Grüße Felix 56

    Hallo,

    bei mir hat das Natron auch immer nur 3-4 Stunden, nachdem ich es getrunken habe, geholfen. Aber leider nicht dauerhaft.

    Mein Arzt war entsetzt, als ich ihm gesagt habe, dass ich das nehme....=O

    Naja, da es bei mir nicht geholfen hat, habe ich jetzt auch wieder damit aufgehört.


    Grüße von Felix 56

    Hallo Ruth und Ricka,

    Ich habe von euch gelesen und jetzt auch mal Natron probiert.

    Hoffe, dass es anschlägt!!!

    Dieses ständige Brennen ist wirklich kaum auszuhalten.

    Mal schauen, wie das bei mir wirkt8)

    Hallo,


    Danke für die Tipps und die Wünsche.

    Es geht mir noch nicht besser. Immer noch ein Brennen beim Wasserlassen und auch mal fast krampfartig einfach so zwischendurch. Der Urologe hat Urin getestet....keine Bakterien. Also, trinke ich weiter viel und hoffe, dass es bald besser wird.

    Andela, Deine Beschreibung macht mir ja nicht gerade Mut :( aber mal schauen. Ich bleibe positiv, so gut es eben geht.

    Vielen Dank

    LG Felix 56

    Hallo,

    ich hatte im Mai erstmalig die 6malige BCG Instillation. Jetzt im August/ September hatte ich die erste Erhaltungstherapie mit 3 BCG Instillationen.

    Bisher waren die Nebenwirkungen wie Brennen in der Harnröhre beim Wasserlassen und auch manchmal einfach so und häufiges Wasser lassen immer nach ca. 2 Tagen weg oder fast weg. Jetzt nach der 3. Instillation halten sie schon 8 Tage an und werden nicht besser.

    Hat jemand einen Ratschlag, was ich machen kann? Arzt kontaktieren? Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

    Ich muss in einigen Tagen wieder zur Arbeit, aber so geht das auf keinen Fall.

    Danke für Infos.