Beiträge von Krümelchen

    lieber Mannyb
    ich liege nach einer Revisions-OP meines Mainz Pouch im Paraplegikerzentrum Nottwil zur Reha. Und hier kathetherisieren ca 95 % aller Querschnittsgelähmten ab Erlernung des ISK bis an ihr Lebensende. Es werden sogar wegen Komplikationen alternative Entleerungsmethoden wie Triggern, Cystofix oder DK wegen Komplikationen wenn immer möglich vermieden. Gerade durch den ISK ist die Lebenserwartung eines Querschnittes was den Harnwegstrakt anbelangt, inzwischen einem "Fussgänger" gleichwertig.

    liebe Hexe
    wenn ich jeweils Deine Antworten lese, geht es mir direkt wieder gut:danke:!
    Und wegem steinreich musste ich schmunzeln, Du kannst ja nicht wissen, dass ich von Beruf Steinmetz mit eigenem Betrieb bin. Nun züchte ich mir also meine "eigenen" Steine. Leider sind sie ein wenig zu klein, ich weiss noch nicht so recht, wo ich die Inschriften drauf plaziere :D :D

    liebe Hexe
    das mag zwar vorübergehend sein, aber es ist lästig. Heute musste ich wieder wegen "Steinschlag" den DK wechseln. Ich glaube ich gehe auf ISK rüber auch wenn es jede Stunde ist.

    liebe Maggi
    mein Vater wird Dich auf dem laufenden halten, ab wann ich wieder ansprechbar sein werde. An die Lukas-Klinik hatte ich gar nicht gedacht, obowhl unsere Kinder beide "antroposophisch" in der Waldorfschule aufwachsen.

    liebe Maggi
    wo in Arlesheim? Goetheanum, Ida Wegmann-Klinik oder Apotheke?. Sonst fällt mir zu Arlesheim nichts mehr ein :). Ich werde übrigens am 10.4. operiert und würde mich auf einen Besuch von Dir freuen. Gib mir bitte mal Deine Mail-Adresse durch, dann bist Du auf dem Verteiler mit drauf, wie es mir so ergeht.

    liebe Isa
    das ist zwr richtig was Du schreibst, aber heute morgen war der DK wieder voller Steinchen und verstopft und mussten ihn wieder wechseln. Aber wie Du richtig schreibst, es sind nur noch ein paar Tage! Also werden wir anstelle des IISK nun höchstwahrscheinlich jedes Mal den DK wechseln. Das wird mir Nächte geben......................

    meine Lieben
    heute Abend war mein eingelegter DK im Bauchnabelstoma verstopft und wir bekamen ihn auch mit spülen nicht mehr ans laufen. Also zogen wir ihn und legten einen neuen. Der alte war voller kleiner Steinchen. Wie kann ich die Steinbildng verhindern? Ich höre schon Eckhard und Hexe mit "mehr trinken" :D. Da ich aber schon bei vier oder fünf Litern täglich liege, denke ich mir, ist dies nicht die Ursache. Aber gestern haben wir jede Stunde spülen müssen, bis der DK komplett verstopft war und die Tage davor lagen wir bei einer zweistündigen Spülfrequenz. Vielleicht habt Ihr eine gute Idee, wie ich die Steinbildung verhindern kann.

    liebe Aicha
    besser geht es leider nicht. Inzwischen ist auf der rechten Pouchseite ein infizierter Krater entstanden.
    Infomaterial usw. kannst Du bei sämtlichen Herstellern gratis bestellen, egal ob Du deren Produkte benutzt oder nicht.

    liebe Aicha
    ich hatte denen direkt ein Mail geschrieben, nachdem ich den Beitrag von Hexe gelesen habe. Und heute hatte ich die Unterlagen schon im Briefkasten, mit einer sehr informativen Heftchen über Neoblasen.

    lieber Eckhard
    ich kann Dir nur die Meinung von Nottwil wiedergeben. Die sind der Ansicht dass der Saft auch den Schleim verflüssigt. Aber da bei mir auch ACC oder Ecomucyl nicht wirkt, weder systemisch noch instilliert, halte ich nicht mehr allzuviel von dem Zeugs Hauptsache es macht schön :saufen:

    hallo Blasius
    mir wurde sowohl in Nottwil wie auch Bern Cranberry wegen der Schleimverflüssigung empfohlen. Und weil sich dann Bakterien nicht ganz so leicht in der Schleimhaut einnisten können, egal ob es Blasen- oder Darmschleimhaut sei. Aber ich weiss, da sind die Meinungen kontrovers

    liebe Hexe
    hoffentlich konntest Du Dich inzwischen wieder etwas erholen! Der einzige Ort wo der Ring so richtig klebt ist am DK. Ansonsten ist es einfach ein klebriges krümeliges Zeugs. Das hat sich überhaupt nicht bewährt, da es am DK längs ins Stoma reinwandert. Bepanthen ist gut, aber dann kleben die Pflaster drauf nicht mehr. Nachts schmieren wir jetzt ein und legen eine Vorlage drauf, nur tagsüber muss ich es mit einem Pflaster schützen. Allerdings sind diese schneller nass als draufgeklebt. Aber die zwei Wochen werde ich jetzt auch noch überstehen und dann wird eh alles dicht.

    liebe Hexe
    die haben mir in Nottwil bei der Stomaberatung Cohesive (so ein Ring) draufgeklebt. Ist zwar einigermassen dicht, nur wie bekommt Frau das Zeugs wieder runter. Hat sich in den Pouch reingedrückt, umklebt den DK und mit Wundbenzin können wir wegen den offenen Stellen schlecht dran.

    Gute Nachrichten!
    meiner Blase ist nichts passiert, sie ist absolut dicht. Nur das Ventil lässt zu wünschen übrig. Da die Bauchdecke inzwischen krebsrot ist, hatte das Uor-Team auch die Stomaberatung aktiviert. Nun versuchen wir, die Bauchdecke wie bei einem Stomaträger abzukleben und es möglichst trocken zu halten. Sie sprach auch von einem "Schwammverband". Hexe Du als Apothekerin kannst Du damit was anfangen? Die Hernie wird am 25.3.08 direkt mitoperiert. So nun kann ich beruhigt Flug zurück buchen und meine Kinder wieder nerven (meinen Mann sowieso :D :D)