Beiträge von EZTU999

    Hallo Bernd ,

    das Conduit wird immer etwas Schleim bilden, mal mehr mal weniger. Meine OP ist drei Jahre her und tatsächlich bleibt der Schleim auch bei mir an der Schiene hängen, da bei mir aber keinen Fäden vom Festnähen sind lässt sich der Schleim einfach abstreifen.

    1cm raus und rein der Schiene schaffe ich durch Bauch einziehen oder ausstrecken, so viel Bewegingsspielraum hat sie das ist OK und nicht disloziert.

    Ich hatte meine, nachdem sie 10cm draußen war, auch schon mal selber wieder zurückgeschoben, das klappt nicht immer und ob manchen will muss man selber wissen.

    Beim ersten Mal habe ich es danach noch vom Urologen per Sono überprüfen lassen, beim zweiten Mal dann nicht mehr und beim dritten Mal hat es nicht geklappt, wird waren auf Mallorca und mussten die Rückreise antreten.

    Gruß Dirk








    Gruß Dirk

    Hallo Tom ThoWe ,

    das hört sich ja richtig gut an, vor allem gleich ein richtiges Frühstück das gab es bei mir leider nicht. Ich lag viele Tage mit Magensonde und bekam nichts zu essen, da hast du ja richtig Glück.

    Weiterhin gute Besserung.

    Gruß Dirk

    Hallo Historiker ,

    vielen Dank für den detaillierten Bericht zur RCT, darüber gibt es hier nur wenig Information.

    Tatsächlich ist es wohl besser bei Chemo kein Auto zu fahren, auch wenn man sich gut fühlt. Tatsächlich war ich gerade gestern in einem Lokal und plötzlich wird es hektisch. Was war passiert, ein 70 jährige Dame hinter uns lag plötzlich unter Tisch und war kaum ansprechbar, immer wenn sie etwas zu sich kam verdrehte sie schon wieder die Augen nach oben und war weg. Der Spuk dauert nicht sehr lange, noch bevor der Rettungswagen da war wurde sie von zwei Gästen zur Toilette geführt und kam allein und stabil zurück. Es stellte sich heraus dass sie eine Chemo macht und solche Beschwerden (Kreislauf?) vorher noch nicht gehabt hatte.

    Gruß Dirk

    Hallo Daniela Dani,

    wusste gar nicht dass man auch mit dem Nachtbeutel in die Zivilisation entlassen wird, dass ist ja unpraktisch.

    Die Beinbeutel fassen 600ml und bei 10 Stück lag bei mir nur ein Klettverschlußgummi zum Befestigen dabei. Da ich nur einen Beinbeutel benötigt habe ging das, aber das Klettgummi sah nach kurzer Nutzung schon schlimm aus, da muss man auf dauer irgendwie trixen. Ich weiß nicht ob andere Hersteller was vernünftiges mitliefern.

    Gruß Dirk

    Hallo Melanie Fleur ,

    das tut mir echt leid, grade jetzt wieder wo du noch vor kurzem so positiv berichten konntest.

    Und dann gleich Nierenfistelkatheder, etwas was ich nie haben will, wenn dass bei mir mal nötig wird habe ich um Vollnarkose gebeten ich weiß ob man sich das wünschen kann. Auf Mallorca habe ich mich deshqlb selbst entlassen und die Rückreise angetreten, um dem zu entgegen.

    Komisch dass man das bei Neoblase nicht von der Seite versucht, aber dass theoretische Ostium ist in der Darmschleimhaut wohl nicht so einfach zu lokalisieren.

    Dann hast du jetzt mit Bettina gleich gezogen. Mal sehen wie das weitere Vorgehen bei euch aus sieht. Fieber, Infekt und das Unwohlsein wird schnell verschwinden, aber aber Nierenfistelkatheder kann keine Dauerlösung sein.

    Alles Gute und berichte was angedacht ist.

    Gruß Dirk

    Hallo pixeline ,

    dass der Stomanippel prominent, also erhaben über der Bauchdecke, ein soll ist wohl jedem Urologen bewusst das muss man ihm nicht extra sagen, nur es klappt aus verschiedenen Gründen nicht immer. Manchmal zieht es sich später auch wieder zurück, besonders wenn man später zunimmt.

    Vielleicht das Thema ansprechen, aber nicht unterstellen oder davon ausgehen dass er das nicht wüsste, dann wird er nicht amüsiert sein.

    Gruß Dirk

    Hallo Bernd ,

    meine Silikonschiene war leuchtorange, hatte ich vorher noch nie gesehen, habe ich in der Uni Klinik Lübeck bekommen sie sollte nicht so schnell inkrustieren ist dann aber nach wenigen Tagen schon rausgesucht.

    Silikon ist glaube ich nicht üblich, Clauker58 schrieb dass die wohl sehr teuer sind.

    Gruß Dirk

    Hallo Bernd ,

    bei mir wurde die Schiene nur 1-2 mal angenäht und ist dann eh Stück für Stück abgerissen.

    Du musst beim Beutel abnehmen sofort die Schiene festhalten damit sie nicht mit heraus gezogen werden kann, kann sich ja mal in der Rücklaufsperre des Beutels verhaken.

    Bei mir ist sie auch einmal an der Klebeplatte festgeklebt und dann 10-15 cm mit rausbekommen.

    Wenn du darauf aufpasst bräuchte sie eigentlich gar nicht angenäht werden. Nur wenn du eine Silikonschiene hast, was selten der Fall ist, die ist mir mal ohne äußere Einwirkungen einfach so in den Beutel gerutscht. Die Silikonschienen sind flexibler und der Schweinschwanz hält wohl nicht so gut.

    Gruß Dirk

    Hallo Ulf Doodlepapa ,

    den Katheder habe ich bei meiner erst TURB auch als extrem schmerzhaft in Erinnerungen, besonders beim Toilettengang solange er noch drin war.

    Bedeutet " vorbereitende Kathederinstallation" das ein Katheder vor der OP gelegt wurde? Verstehe ich nicht, man kommt mit Spülkatheder aus der OP und der wird doch in Narkose gelegt. 8x5L und immer noch blutig, ich glaube das ist ganz schön viel und sollte dann bald mal klar werden.

    Ich drücke die Daumen, auch was den Befund angeht.

    Gruß Dirk

    Hallo Anneliese ,

    herzlich willkommen im Forum, hier antworten dir Betroffene und Angehörige.

    Ein pT2 ist nach Leitlinie die Indikation zur Blasenentfernung, nur selten wird anders verfahren. Du meinst die Wartezeit bis zur Operation? Das kann ganz unterschiedlich sein, ich denke 3-4 Wochen wären normal, kann aber wegen der Osternferien auch länger dauern. Nun wird man schauen müssen ob das Tumorboard des Krankenhauses eine Chemo vorschalten will, wird etwas vom Befund des CTs abhängen, aber mittlerweile wird es sehr häufig gemacht.

    Lese dich ein und wenn du Fragen hast stelle sie hier in deinem neuen Thema, damit es im Zusammenhang bleibt.

    Gruß Dirk

    Hallo

    So ist mal wieder so weit, ein längerer ( sehr langer) Bericht. Überwiegend geht es hier um die Harnleiterschiene.

    Obwohl ich jetzt schon fast 3 Jahren das Urostoma mit Harnleiterschiene links habe, und mich eigentlich bestens damit arrangiert habe, passiert immer wieder etwas wo ich noch dazulernen kann. Eine weiter Information noch vorweg, die wird bei der "Geschichte" die jetzt kommt noch ganz interessant, ich habe auch immer wieder etwas Schwierigketen mit Rückenschmerzen im Lendenwirbelbereich zu tun und kann dann meistens schlecht liegen, muss nachts aufstehen oder morgens früh aus dem Bett.

    Am 15.1.24 bekam ich die 19te Schiene gelegt. Sie hat "gepieckt" und das fast eine Woche, ich wollte schon überprüfen lassen ob sie richtig lag, aber dann ging es weg und es war 4 Wochen nichts. Dann kam eine Woche wo ich nachts Schmerzen bekam und dachte sie wäre verstopft, aber nein der Urin lief ab. Ich habe mehrfach Nächte in der Gartenrelaxliege verbracht, weil sitzend war es auszuhalten, 2-3 mal wollte ich durchschlafen und habe Novalgin genommen. Die Woche drauf war es wieder gut, ich hatte schon Thermacare genutzt, der Hausarzt wollte Physio für den Rücken aufschreiben und empfahl mal eine andere Matraze zu nehmen.

    Am 11.3.24 15:00 Uhr wurde die 20te Schiene gelegt, zwei Stunden vorher nahm ich profilaktisch eine Tablette Antibiotikum. Wegen der Schmerzen warte ich immer ab und nehme nur bei Bedarf. Der Wechsel verlief reibungslos, aber schon auf dem Weg nach Hause kamen die Schmerzen, sehr ungewöhnlich, und sie wurden extrem. 17:00Uhr Novalgin 500, 19:00Uhr keine Wurkung nochmals 1x500 und 21:00Uhr noch keine Wirkung die 3te Novalgin500. Novalgin wirkt wirklich extrem Zeitverzögerung, aber ich darf wegen Niereninsuffizienz Grad 3a nichts anderes nehmen, werde wohl mal die Tropfen hinstellen die sollen schneller wirken.

    Am nächsten Morgen, dienstags, alles gut hatte wohl ja auch noch Schmerzmittel im Kreislauf drin. Wider Erwarten dann bis Freitag aber alles bestens.

    Freitag mittags Schmerzen wie bei einem Nierenstau, ganz wenig aber man kennt es ja schon. Schnell hoch ins Bad, falls was ist der Urologe wäre ja evtl. noch erreichbar.

    Die Schiene fördert kein Urin, wie befürchtet. Mit 1ml Natriumchlorid angespült, kommt nichts raus. Nochmals mit 1ml NaCl angespült, kommt nichts raus. Auch du schei....!

    Genau wie 2022 auf Mallorca. Naja eigentlich soll man ja zuerst mit der Spritze an der Harnleiterschiene ziehen, um eine Verstopfung zu beseitigen aber das hatte ja noch nie funktioniert. Also ziehe ich mal, ups es kommt Eiter, Blut und Urin, aber Schiene ist danach wieder zu. Ich habe einige Male diese "Mischung" abgezogen, dann war es dicht und nichts ging. Also wieder 1ml NaCl rein und das mehrfach abwechselnd. Habe das Urologische Zentrum 10 Minuten vorm Wochenende noch ans Telefon kommen und bin dann mit 2x täglich Ciprofloxacin angefangen, die habe ich als Notfallmedikament zu Hause. Fieber stieg freitags nachmittags zwar doch noch kurz auf 38,5, ging zum Abend aber schon wieder runter.

    Montag habe ich mich in der Praxis vorgestellt und mir das Absaugen erstmal richtig erklären lassen. Absaugen darf man bis nichts mehr kommt, aber beim Spülen sollte man mit spätestens 5ml NaCl aufhören.

    Es macht jetzt wieder Spaß ins Bett zu gehen und mit grösster Wahrscheinlichkeit zu wissen dass man durchschlafen kann, die vermeintlichen Rückenbeschwerden waren eine vereiterte Niere, ohne dass man zusätzlich Fieber bekam.

    Zur Zeit musst ich verstärkt aufpassen dass die Schiene nicht verstopft, gestern und heute Morgen war sie schon wider dicht, es kommen immer noch Reste der Entzündung mit raus.

    Gruß Dirk

    PS und während ich diesen langen Text geschrieben habe war ich im Bad und die Schiene war dicht......

    Hallo pixeline ,

    du schreibst im Begrüßungsbeitrag von der Adipositas. Guckt euch den Bauch mal ganz genau an und klebt schon mal mit Wasser gefüllte Musterproben drauf.

    Darauf achten das die Klebeplatte auf einer möglichst ebenen Fläche ist die auch im Sitzen keine Knick und keine Falte hat und das der Beutel möglichst nicht mit der Bewegung eingequetscht werden kann. Wird evtl. nicht so einfach und auch mal mit dem Operateur sprechen das er versucht das auch wirklich so zu machen.

    Gruß Dirk

    Hallo Wolfgang60 ,

    herzlich willkommen im Forum, hier antworten dir Betroffene und Angehörige.

    Grundsätzlich empfehle ich solange man den Befund noch nicht kennt hier nicht zu viel zu lesen. Die Behandlungsoption sind je nach Befund zu unterschiedlich und könnten "Kopfkino" verursachen.

    Trotzdem möchte ich natürlich deine konkreten Fragen beantworten, brennen in der Harnröhre beim Wasserlassen kann sein es lag der Katheter und man weiß nicht ob man ohne Verletzungen und Reizungen an der Prostata vorbei kam. Auch etwas Blut kann sein, sollte irgendwann komplett aufhören und kann später nochmals kommen sogar mit Klumpen drin, dann löst sich der Schorf auf der OP Stelle in der Blase. Im feuchten Milieu der Blase dauert das deutlich länger als normal. Solange viel trinken, ohne Kohlensäure nichts was die Blasenschleimhaut reizt. Weiter hin nicht stark bheben damit die Wunde in der Blase nicht aufgeht. Sollte es wider Erwarten dazu kommen dass nur noch Kirschsaft kommt ist irgendwann der Gang in die Notaufnahme angezeigt, gibt ganz selten mal eine Blasentaponade die ausgespült werden muss.

    Warte den Befund ab und melde dich damit, persönliche Daten unleserlich machen.

    Für weitere Fragen bleibe hier in deinem Thema, dann hat man zukünftige alles im Zusammenhang.

    Gruß Dirk

    Hallo pittiaz ,

    es gibt noch recht wenig Resonaz zu deinem Beitrag, das ist doch sehr ungewöhnlich, vielleicht solltest du die Fragestellung präzisieren und schreiben wo es Schwierigkeiten oder Befürchtungen bei dir gibt.

    Am 8.6.24 ist ein Treffen in HH, Details findest du im Unterforum Community. Wenn es bei ihr passt wird Fleur anwesend sein, kommt aus HH, hat dein Alter und ist berufstätig. Wenn du auf den Nickname klickst kannst du mit der Lupe ihr Thema suchen.

    Auch z.B. Getuli, @bar, Lioma , LeMo93 , Bettina habe Berichte zur Neoblase hinterlegt und sind in kurzen Abständen immer mal wieder online.

    Bei vielen dauert es aber auch Monate bis sie hier mal wieder reingucken, oder sie verschwinden hier leider völlig, man muss es akzeptieren das einige den Abstand benötigen.

    Gruß Dirk