Beiträge von JuHen

    Also es waren mehrere Tumoren in der Blase, der Größte hatte pT2a, ptis und G3 nach TNM. Wir haben heute den Befund bekommen, dass zum Glück die Lymphknoten metastasenfrei sind ☺️


    Ach ja und die OP fand in Kassel im Elisabeth-Krankenhaus statt ☺️

    Vielen Dank an alle für die persönlichen Erfahrungen! Wir haben uns schlussendlich für eine offene OP und die Neoblase entschieden. Letzte Woche Mittwoch wurde die OP durchgeführt und mein Vater ist bereits wieder top fit unterwegs. Nächste Woche wird dann der Blasenkatheter gezogen und dann hoffen wir mal, dass die neue Blase gut arbeitet ☺️

    rainer , wolfgangm , Bettina Vielen Dank für die Eindrücke!

    Das mit den Metastasen ist sehr beruhigend zu lesen! Jeder Arzt erzählt etwas anderes und am Ende weiß man nicht, was man glauben soll.


    Mein Vater ist top fit. Keinerlei Vorerkrankungen, fährt normalerweise jeden Tag 50-70km Fahrrad das ganze Jahr. Wir haben im Bekanntenkreis 2 Fälle mit Neoblase, die mit ihrer sehr gut zurecht kommen. Deshalb haben wir uns für die Neoblase entschieden.


    Die TUR war bei meinem Vater am 23. August. Die offene OP könnte am 22. September stattfinden, die DaVinci erst am 12. Oktober. Wäre bei letzterem der zeitliche Abstand zu groß?

    Hallo alle zusammen,


    ich bin Julia. Betroffener ist mein 71 jähriger Vater. Wir haben vor knapp 2.5 Wochen die Diagnose nach der TUR bekommen, dass es sich um ein muskelinvasives Karzinom (T2a) handelt. Laut CT sind keine Lymphknoten oder Metastasen erkennbar. Nun geht es um die Planung der Zystektomie und Neoblase. Wir haben uns zwei Meinungen eingeholt. Das Elisabeth-Krankenhaus (Westermann und Müller) empfehlen uns eine offene OP, da durch DaVinci es wohl zu einer Metastasenverschleppung kommen kann.


    Prof. Pelzer aus Hannover würde gerne die komplette OP mit DaVinci durchführen und sieht dieses Risiko nicht als erwiesen an.


    Wie seht ihr die verschiedenen OP-Methoden? Besteht bei einer eine bessere Chance auf spätere Kontinenz? Könnt ihr eventuell sogar einen der Ärzte empfehlen?


    Bei so verschiedenen Meinungen ist eine Entscheidung wirklich schwierig...


    Vielen Dank und liebe Grüße Julia