Beiträge von Towanda

    Hallo ihr Lieben,


    Wir haben gestern Abend noch einmal viel auf den Internetseiten gelesen und auch hier die Berichte von der Klinik am Kurpark in Reinhardshausen. Deshalb haben wir heute morgen mit dem Sozialdienst in Mannheim telefoniert. Das war alles gar kein Problem, die freundliche Dame hat gleich Wildetal storniert und Heidi kann nun am 23.11. in die Klinik am Kurpark. Ich glaube das ist die beste Möglichkeit. Danke für Eure Informationen.

    Bis hoch ans Meer wollte Heidi nicht, ein Besuch wäre dann kaum möglich weil es so weit ist.


    Luckyoldman ich freue mich das es Dir schon wieder besser geht und Du dann auch bald die AHB antreten kann. Wahrscheinlich werdet ihr euch sogar noch für eine Woche begegnen :) Ich werde mal Ausschau nach dir halten wenn ich Heidi am 23.11. hinbringe.


    Wir fahren jetzt gleich nach Mannheim zum Narkosegespräch. Ich wollte der November wäre schon um.


    Euch allen herzliche Grüße

    Silvi

    Hallo ihr Lieben,


    so langsam rückt der Tage der OP immer näher. Die OP (Blasenentfernung) meiner Partnerin findet am 9.11. im Uniklinikum Mannheim statt. Heute rief der Sozialdienst an wegen der anschliessenden Reha. Wir fanden die Klinik Quellental in Bad Wildungen sehr gut. Doch scheinbar werden dort keine Patienten aufgenommen die über den Renten Bund bezahlt werden und bei bösartigen Tumoren.

    Es wurde vom Sozialdienst nun die Klinik Wildetal angefragt. Ich habe mich auch gleich mal ein wenig schlau gemacht aber es scheint mir, als gäbe es dort fast nur Prostata Patienten?

    Würdet ihr die Klinik Wildetal bei einem Urostoma auch empfehlen oder gibt es in Hessen evtl. noch bessere Empfehlungen?

    Ist es richtig das Quellental nur Krankenkassenpatienten bzw. nur Patienten mit gutartigen Tumoren aufnimmt?

    Wir sind jetzt etwas verunsichert.

    Danke für Eure Antworten.

    Liebe Grüße

    Silvia

    Danke liebe ricka für diese Info, das ist eine gute Idee mit dem vorherigen ausprobieren. Da werde ich gleich mal was bestellen.
    Auf die Idee sind wir gar nicht gekommen, von daher SUPER TIPP!!!!!


    Eine Therapie mit BCG kommt eher nicht mehr in Frage, die Blase ist laut Klinikum Darmstadt sehr klein und mittlerweile auch sehr dünnhäutig. Also besser raus damit, vielleicht ist dadurch der Krebs ja auch wirklich weg.
    Muss man eigentlich auch noch eine Chemotherapie bei dieser Diagnose im Anschluss machen? Ganzkörper CT hat keine weiteren Befunde ergeben, alles "Krebsfrei"


    sylt313 Ja klar darfst Du fragen :) Meine Partnerin ist 71, also auch nicht mehr so jung um sich auf Experimente einzulassen, für sie ist ganz klar die Blase kommt raus. Gerade auch wegen des High Grade Tumors.

    Liebe Grüße
    Silvi

    Hallo ihr Lieben,


    erst noch einmal Danke für Eure Nachrichten.

    Konnte mich leider nicht früher melden, war beruflich ziemlich eingespannt.

    Deshalb auch kurz ein Update.


    Wir haben da wohl etwas falsch gelesen. Also auch das Klinikum Darmstadt hatte ein Urostoma (siehe Info weiter unten) vorgesehen und nicht die Ableitung in den Darm.

    Meine Güte irgendwie ist man da echt überfordert mit den ganzen Artzberichten, die man teilweise gar nicht versteht als Laie.


    Mittlerweile war auch das Gespräch bei Professor Michel in der Uni Mannheim.

    Dort ist nun am 9.11. die Blasenentfernen mit Anlage eines Urostomas geplant.

    Professor Michel als auch das Klinikum Darmstadt hatten sich sehr viel Zeit in den Gesprächen genommen.

    Den Ausschlag für Mannheim haben jedoch zwei Punkte gegeben:

    1. Die Op dauert ca. 3 Stunden (laut Professor Michel) anstatt 5-7 im Klinikum Darmstadt.

    2. In Mannheim werden jährlich mehr als 100 Blasenentfernungen gemacht, im Gegensatz zu Darmstadt mit ca. 30


    Hier kurz noch einmal die letzte Diagnose des Klinikum Darmstadts (ich hoffe das wird richtig angezeigt):



    pasted-from-clipboard.png

    pasted-from-clipboard.png



    pasted-from-clipboard.png

    Liebe Grüße
    Silvi

    Hallo Wolfgang,

    wie gut das Du das erwähnst, vielen Dank! Mir kommt diese Methode auch sehr merkwürdig vor. Der Darm muss doch mit der ganzen Flüssigkeit überfordert sein. Zumindest sehe ich das als Laie so

    LG Silvi

    Hallo Ricka,

    danke für Deine schnelle Antwort.

    Die Postleitzahl hinterlege ich gerne noch in meinem Profil später.

    Habe auch heute Nacht noch die Uni Klinik Mannheim angeschrieben. Und habe dort einen sehr zeitnahen Termin bei Professor Dr. Michel bekommen.

    Wir wollen auf jeden Fall eine Zweitmeinung.

    Den das Klinikum in Darmstadt rät zu einer Ableitung des Urins in den Darm.

    Mein Gefühl in die Richtung ist nicht gut. Ich denke ein Uro-Stoma ist die bessere Lösung, aber ich bin ja auch kein Arzt.

    Die Diagnose der Nachresektion poste ich später, bin gerade noch unterwegs.


    Liebe Grüsse

    Silvi

    Hallo liebe Forenmitglieder,


    Ich selbst bin zum Glück nicht betroffen von Blasenkrebs, doch meine Partnerin hat im August die Diagnose bekommen. Das alles macht uns sehr große Angst, weil wir noch nicht wissen was da wirklich auf uns zukommt.

    Meine Partnerin hatte schon als Kind Probleme mit der Blase, deshalb dachten wir zu beginn des Jahres das es mal wieder eine der Blasenentzündungen ist. Doch leider half dieses mal kein Medikament. Die Schmerzen nahmen nicht ab und wurden immer schlimmer. Im August dann entschied der Urologe eine Blasenspiegelung zu machen und fand Veränderungen an der Blasenwand. Also wurde sie für eine Biopsie ins Krankenhaus überwiesen.

    Das Ergebnis war leider nicht gut. Zwei verschiedene Tumore in der Blase:

    PT1, G2 (high grade) und Carcinoma in situ pTis … den genauen Befund kann ich auch noch mal später posten.


    Am Montag war dann eine erneute Biopsie und der Befund war ähnlich wenn nicht sogar schlimmer. Wenn ich das alles lese bekomme ich echt Angst.

    Es wird dazu geraten die Blase zu entfernen.

    Darüber haben wir auch schon gesprochen und sind beide der Meinung das es der beste Weg ist. Die Blase ist laut Bericht sehr fragil, klein und Dünnwandig. Eine Medikamentöse Behandlung mach keinen Sinn. Zumal sie mittlerweile fast Stündlich zur Toilette muss und das unter Schmerzen.


    Ich glaube hier im Vorstellungsbereich vertiefe ich das Thema nicht weiter. Soll ja nur eine kurze Vorstellung sein.

    Ich kann einfach nur sagen das ich große Angst um meine Partnerin habe.

    Wir werden diesen Weg gemeinsam gehen egal was auch geschieht, hätte ich doch nur einen einzigen Wunsch frei! ………….


    Herzliche Grüße

    Silvi