Beiträge von Birgit54

    Guten Abend @alle

    Habe jetzt einen Badewannenlifter, der Herr vom Sanitätshaus hat ihn gebracht. Die Kopie der KV reichte ihm, ich brauchte nichts zuzahlen. Der Lifter ist ein Leihgerät von meiner KK für erstmal 2 Jahre, dann wird neu entschieden. Ist doch super. Beim VdK habe ich wegen Widerspruch nächste Woche einen Termin. Im Vorfeld soll ich nur schriftlichen Widerspruch bei der KK einreichen. Habe ich heute geschrieben und werde das Schreiben nächste Woche bei der hiesigen Zweigstelle abgeben. Heute war auch mein Augenlasertermin. Die Welt ist so schön hell und farbenprächtig.Wenn es so bleibt, freue ich mich noch mehr auf den Frühling. Euch allen wünsche ich ein schönes Wochenende

    Birgit

    HALLO Dirk EZTU999,

    Mein lachender Smilie unter Deiner Antwort bezieht sich auf Deine erfolgreiche Suche nach mir.

    Nein, ich habe keine Pflegestufe, auch nicht 1.Eine Krankenkasse hat mir ein Schreiben geschickt, in dem die Notwendigkeit vom MD für den Badewannenlifter und dem Hausnotruf empfohlen wurde. Die KK darf aus datenschutzrechtlichen Gründen nicht direkt tätig werden. Ich soll mich selber an einen Leistungserbringer wenden. Das Schreiben der KV dient als Ersatz für die ärztliche Verordnung und der Leistungserbringer rechnet dann mit der Versicherung direkt ab. Ob und inwieweit dann wieder Zuzahlungen anfallen, weiß ich nicht. Wenn das von Interesse ist, gebe ich das gern hier weiter.

    Guten Tag, liebe Leser/innen,

    Leider ist mein Pflegestufenantrag abgelehnt worden. Ich bin wohl zu selbständig. Dabei gibt es so viele Dinge, die ich gar nicht oder nur schwer allein schaffe, angefangen vom Müll rausbringen bis zum Autofahren zu den Therapien. Meine Angehörigen und Freunde können diese Einschätzung auch nicht nachvollziehen. Ich werde Widerspruch einlegen und habe einen Termin deswegen nächste Woche Mittwoch beim VdK. Positiv ist, dass mir ein Badewannenlifter und ein Notfallarmband zugesprochen wurden. Körperlich geht es mir jetzt besser, die ständige Übelkeit ist verschwunden, war wohl das Antibiotika, was die Beschwerden ausgelöst haben. Hat den Vorteile, dass ich fast 20 kg abgenommen und wieder Normalgewicht habe. Brauche immer noch viele Pausen aber da die Blasentzündung wohl abgeheilt ist, muss ich nachts nicht mehr so oft raus und kann besser schlafen. Meine Stimme ist auch wieder kräftiger, die Logopädin ist sehr zufrieden, die linke Seite wird auch wieder stärker... also bin ich auf einem guten Weg. Geduld, es braucht alles seine Zeit, den Satz höre ich immer häufiger. Also langsam weiter üben. Bin optimistisch.

    Liebe Grüße

    Birgit

    Guten Abend, liebe Leser/innen, Urinkultur zeigt hohe Entzündungs-werte, so dass ich wieder Antibiotika nehmen sollte. Heute war die letzte Tablette und ich denke, es hat angeschlagen. Blase kann besser den Urin halten und das Ziehen ist auch zurück gegangen.

    Heute war eine Frau vom Medizinischen Dienst bei mir wegen Antrag auf Pflegestufe hatte mir die Ärztin in der Reha vorgeschlagen und mein Hausarzt befürwortet das. Sie war sehr feinfühlig, und die Bedenken, die ich vorher hatte, waren umsonst. Natürlich weiß ich nicht, wie entschieden wird, aber einen Badewannenlift und, was wichtig ist ein Notrufarmband wurden als wichtiges Hilfsmittel von ihr aus angesprochen und vermerkt. Mal sehen, was rauskommt, habe keinerlei Erfahrungen mit so einem Antrag.

    Ich wünsche allen einen guten Wochenabschluss und viel Kraft für das, was vor Euch liegt.

    Birgit

    Hallo zusammen,

    Heute war Termin für die Sonographie. Nichts Auffälliges oder Neues gefunden. RE Niere ist trotz 2 großer Steine frei durchlässig, Blase oB, kein Anzeichen für ein Rezidiv. Nächster Termin am 13.5.zur Spiegelung, Blutuntersuchung und Űberweisung zur CT. Das hört sich doch gut an. Spasmex wurde leicht erhöht, damit die Blase mal zur Ruhe kommt. Es wird eine Urinkultur angesetzt um zu sehen, ob doch noch eine Entzündung vorhanden ist wegen dem starken Harndrang und der Inkontinenz,die mittlerweile besser geworden ist. Was noch nie gewesen ist, ist, dass ich beim Urologen nach der Sono Urin abgeben sollte, und trotz trinken kein Tropfen gekommen ist. Schon verrückt, weil ich sonst spätestens alle halbe Stunde zur Toilette muss und ich musste mehr als eine Stunde auf die Sonographie warten. Letztendlich wurde der Urin mit einem Katheder entnommen. Kaum war ich zu Hause, war alles wieder beim gewohnten Trott. So, jetzt kann ich mich voll und ganz auf die Therapien konzentrieren, will ja schließlich wieder schnell fit werden. Nur die Müdigkeit und schlechte Ausdauer hemmen mich sehr. Kann nur besser werden! Ist es ja auch schon, aber noch weit entfernt von dem, wie es mal war.

    Auch eine Schnecke kommt mal an ihr Ziel, also weiter, denn schöne Ziele habe ich einige.

    Jetzt Beine hoch und ausruhen. Ich wünsche allen Lesern eine ruhige und erholsame Nacht

    Birgit

    Hallo, Ihr Lieben,

    Gebe mal ein kurzes Update :

    Bin jetzt seit einer Woche wieder zu Hause. Habe viel geschlafen und mich erholt. Dafür stehen die vollen Koffer immer noch herum, aber man muss ja Prioritäten setzen. Habe schon etliche notwendige Termine telefonisch gemacht und mein Terminkalender ist gut gefüllt. Kommen noch einige dazu. Ich hasse zwar dieses fremdbestimmte Leben, hab aber wohl im Moment keine andere Wahl. Umso mehr freue ich mich, wenn sie alle abgearbeitet sind und hoffentlich wieder ein ruhigere Abschnitt kommt. :tanzen: Gehe jetzt hier zu Hause ohne Rollator, kann auch mittlerweile die Treppe allein gehen, wenn ich mich re und li festhalten kann. Nur draußen soll ich ihn als Sicherheit vor erneuten Stűrzen nehmen. Das ist ok und kann ich akzeptieren, bei dem Wetter bin ich eh selten draußen und Joachim macht viele Erledigungen für mich. Die Blase hat sich leider noch nicht beruhigt, ich sehe das häufige Aufstehen mittlerweile als Training für das Gleichgewicht und die Kraft. Bin also im Moment ganz zufrieden, die Ausfälle Aufgrund des Schlaganfalls halten sich in Grenzen und mit Training werde ich noch einiges erreichen können. Das ist doch ein Ansporn um weiter zu machen und sich auf ein ruhigeres Leben später zu freuen. Am 16.1. steht wieder die Routine mässige Sonographie beim Urologen an. Macht mir aber keine Sorge, ich denke manchmal : Es ist so viel Salzwasser in meinen Körper gelangt, dass alles gut gesäubert worden ist...

    Wünsche Euch allen ein gutes Wochenende bis demnächst mal

    Birgit :)

    Liebe Barbara,

    Manchmal habe ich mir auch schon mal überlegt, ob eine Ableitung eine einfachere Lösung wăre. Dann kommen mir aber Bedenken, weil ich eine Pflasterallergie habe und mir vorstelle, dass es ja mal besser werden kann, weil ja die BCG Behandlung wegfăllt. Mal sehen, wie es dich entwickelt.

    Vielleicht wăre es gut,, wenn du BCG wegen starker Nbenwirkungen abgesetzt, einfůgst, denn es wird ja öfters nach Antworten zu Nebenirkungen gesucht. Kannst Du aber entscheiden.

    Alles Gute wünsche ich Dir von Herzen

    Birgit

    Hallo Erwin ,

    danke für die guten Wünsche. Ich konnte mich leider die letzte Zeit nicht melden, habe aber oft an Euch gedacht. Grund für mein Schweigen ist ein Schlaganfall, den ich auf dem Weg in den Urlaub bekommen habe.Dabei fing der Tag so schön an. Mein Partner und ich waren in Hamburg im "König der Löwen"( ein Geburtstagsgeschenk meiner Kinder), was mir sehr gut gefallen hat, kann ich für Mudicalfans nur empfehlen. Dann mit dem Womo weiter Richtung Nordsee. In Bůsum gut Fisch essen gegangen. Auf dem Rückweg zum Womo bekam ich plötzlich Gangstōrungen. Es zog mich mit aller Kraft nach links. Zu Hause kaum was erkennen. Ich hhatte ich das auch schon mal, konnte mich aber an der Wand abstůtzen. Es war schon dunkel und ich konnte kaum was erkennen. Ich hörte die Nordsee links neben mir, wir gingen am Hafen entlang. Mein Partner ging einige Meter voraus. Ich wollte ihn rufen, aber meine Stimme war leise. Dann ging es mir durch den Kopf: bloß nicht ins Wasser fallen, und wenn ich stůrze, zu schreien. Da der Linksdrall nicht nachliess, habe ich mich umgedreht um vom Wasser weg zu kommen. Dann merkte ich den freien Fall und dann den Aufprall ins kalte Wasser. Ich wusste nicht, dass auf beiden Seiten Hafenbecken waren. Einen Schrei konnte ich noch machen, so dass mein Partner reagieren konnte. Er drűckte den Notruf und ich versuchte etwas zu finden, woran ich mich festhalten könnte. Ich bin eigentlich eine gute Schwimmerin, aber die Kălte des Wassers, und eine Kraftlosigkeit im li Arm und Beingaben mir keine Chance, mich an der Oberflăche zu halten und ich merkte, wie ich senkrecht herunter gezogen wurde. Irgendwann ging es mir durch den Kopf: wenn ich es jetzt nicht bald schaffe, an die Oberflåche zu kommen, werde ich ertrinken. Und dann geschah ein Wunder. Keiner kann sich erklăren, warum sich plötzlich unter meiner Sturmjacke Luftblasen bildeten, die sich wie ein Ring um mich legten, so dass ich langsam nach oben getragen wurde. Ein ăusserst angenehmes Gefůhl. Dann ging noch meine Taschenlampe in der Jackentasche von allein an(nach Aussage meines Partners),so dass er mich sehen konnte. Als ich an der Oberflåche war, musste ich zuerst im hohen Bogen das geschluckt Wasser ausspucken. Joachim (Partner) gab mir Handzeichen, wohin ich schwimmen sollte und rief, dass da ein Seil wåre, an dem ich mich festhalten könnte. Ich hatte mittlerweile Rűckenlage eingenommen und schaffte es die paar Meter. Es war nur ein dünnes Drahtseil, aber fest, so dass ich mich daran festhielt. Ich hörte Stimmen und jemand ergriff meinen Arm und hielt mich zusätzlich fest. Es war ein Feuerwehrmann, der mir sagte sie wűrden jetzt eine Trage unter mich schieben und dann nach oben ziehen. Davon habe ich nichts mehr mitbekommen, nur das gute Gefühl, jetzt wohl nicht mehr unterzugehen. Als ich wieder zu mir kam, stellte sich jemand als Notarzt vor, der mir einige Fragen nach Namen, Tag usw stellte. Auf die Frage, wie es mir geht und wie das passieren könnte, antwortete ich : wir haben leckeren Fisch gegessen und der wollte wohl ins Wasser zurűck, lachte er herzhaft und meinte:"Na, Ihren Humor haben Sie jedenfalls nicht verloren"." Gut, der ist nur Baden gegangen. Mir ist es sehr kalt" "Kein Wunder, wenn man mehr als eine halbe Stunde in 10Grad kaltem Wasser verbringt. Darf ich Ihre Keidung aufschneiden und Sie spăter in ein kűnstliches Koma legen, damit Sie beatmet werden können.?".Er wird schon wissen, was nötig ist also gab ich das ok. Aufgewacht bin ich im Krankenhaus auf der Intensivstation. Hab dann eine beidseitige Lungenentzűndung und eine Blasenentzűndung bekommen. Die Lungen waren aber frei von Fremdstoffen wie Algen und bald konnte ich wieder selbstständig atmen und die Bluteerte wurden besser, so dass ich nach einer Woche entlassen werden konnte und wir nach Hause fuhren. Dort bin ich dann zweimal gestůrzt, weil wieder dieser Linksdrall auftrat, nach 2Wochen Intensivstationwurde eine Reha beantragt. War 4Wochen in Bad Driburg(spezialisiert auf Schlaganfălle). War alles sehr anstrengend, der Körper hat sich krăftemăssig noch nicht erholt, aber die Ausfălle an der li. Seite sind zutűck gegangen und ich brauch nur noch draußen den Rollator als Sturzprophylaxe. Muss noch einige ambulante Therapien machen, aber die Prognose ist gut. Leider haben meine Stimmbănder auch Defizite, so dass das Sprechen und Singen (begeisterte Chorsăngerin) nach kurzer Zeit sehr anstrengend ist. Ansåtze einer Besserung sind mit Hilfe einer Logopådin schon erkennbar. Also Augen zu und durch. Meine Blase meldet sich sehr häufig. Im Durchschnitt 20 mal am Tag zur Toilette. Pants geben mir Sicherheit, besonders nachts und wenn ich Termine habe. Das năchste Jahr kann nur noch besser werden. Zum Schluss ein Spruch von meinem ăltesten Sohn: "Mama, du hast es geschafft, innerhalb von nur einem Tag von einer Powerfrau zu einer alten Frau zu werden." Dann nahm er mich in den Arm und unter Trănen sagte er"Aber das ist egal, wir sind alle so froh, dass du noch bei uns bist". Allein dafür lohnt es sich weiter zu kămpfen.

    Sorry, das war jetzt eine sehr ausfűhrliche Beschreibung. Ich wünsche Euch allen alles Gute und einen wachsamen

    Shutzengel für das neue Jahr 2024. Mögen wenigstens einige Wűnsche in Erfűllung gehen.

    Viel Glück

    Birgit ##Trauer01##

    Guten Abend anilora,

    ich begrüße Dich herzlich in diesem Forum und gut, dass du es gefunden hast. Hier findest Du immer nette, verständnisvolle Menschen, die Antworten auf Deine Fragen geben und Dich unterstützen.

    Wir haben fast die gleiche Diagnose, meine wurde vor gut 2 Jahren diagnostiziert. Mir wurde eine BCG Therapie zum Blasenerhalt vorgeschlagen. Habe sie aber nach 15 Installationen wegen starker Nebenwirkungen abbrechen müssen.

    Wichtig ist eine regelmäßige Kontrolle.

    Welche Therapie Dir bei Deinen Vorerkrankungen vorgeschlagen wird, weiß ich nicht. Aber das wirst Du ja bald mit dem behandelnden Arzt besprechen.

    Lese Dich weiter ein und habe keine Scheu, alles zu schreiben, was Dir auf dem Herzen liegt. Ich habe schon viele sehr hilfreiche Anregungen und mitfühlende Reaktionen bekommen und bin mir sicher, dass Du hier gut aufgehoben bist.

    DU BIST NICHT ALLEIN :)

    Liebe Grüße

    Birgit

    Lieber Erwin Erwin,


    ich kann Dich so gut verstehen und Deine Überlegungen nachvollziehen.

    Leider hat sich trotz Spasmex meine Blase immer noch nicht richtig erholt, obwohl die letzte BCG Instillation ja schon mehr als ein halbes Jahr her ist. Einfach nervig, immer wieder die Überlegung, schaffe ich eine Situation und wenn, wo ist die nächste Toilette. Bin mal gespannt, wie die Blasenspiegelung in 2 Wochen ausfällt.


    Ich wünsche Dir, dass Du eine gute Entscheidung triffst, die Dir das Leben "lebenswert" macht.


    Liebe Grüße und ein gutes Wochenende

    Birgit

    Hallo zusammen,


    seit einigen Tagen geht es mir wieder viel besser :tanzen:.

    Das bezieht sich hauptsächlich auf meine Belastbarkeit, so dass ich meine Tagesziele endlich wieder gut erledigen kann.

    Die Gelenkschmerzen sind manchmal da, aber nicht mehr so ausgeprägt und lang anhaltend.

    An der Häufigkeit meiner täglichen Toilettengänge (Durchschnitt 12 mal, davon nachts 3mal) hat sich kaum mehr was geändert.

    Das Spasmex nehme ich weiter. Nachdem ich es probeweise mal einen Tag nicht genommen habe, meldete sich einige Stunden nach der eigentlichen Einnahme meine Blase doch wieder häufiger.


    Mitte Oktober steht die nächste Blasenspiegelung wieder an. Ich hoffe nur, dass die Blase danach nicht wieder wochenlang gereizt ist und...

    Nur nicht daran denken sondern jetzt einfach jede "gute" Stunde genießen und mich freuen, dass es wieder besser ist.


    Euch allen wünsche ich einen schönen Sonntag

    Birgit