Beiträge von caroline2021

    Guten Abend in die Runde, ein kleines Update von mir. Nach 18 BCG Installationen geht es mir soweit so gut. Im März habe ich ein CT und Anfang April die Blasenspiegelung. Ich habe scheinbar Glück & ich hoffe sehr, dass das auch so bleibt. Geändert habe ich wenig bis nichts Essen & Trinken & Sport alles gleich geblieben. Die ersten Drehanfragen trudeln wieder ein & wenn ich mit meinem verständnisvollem Team (Meine Wenigkeit trinkt nach wie vor (3 - 5 L) Tee & Wasser und ach ja, öfters mal auf die Toilette gehen ist Standard) dieses Jahr weiter arbeiten darf, passt alles soweit.


    Habe eher Schiß, dass das dicke Ende zu Letzt kommt, Rezidiv oder gar Progression. Und, versuche so wenig wie möglich daran zu denken, was bei den regelmäßigen Arztbesuchen gar nicht so easy ist.


    Gibt es welche im Forum, bei denen kein Rezidiv oder so bei einem Pta Highgrade (auch nach Jahren gerne auch Jahrzehnten) aufgetaucht ist?


    Danke!


    Liebe Grüße aus Tübingen, Caroline 🤗

    Hallo in die Runde,


    ein kleines Update von mir. Habe heute Kontrolluntersuchung gehabt, Blasenspiegelung & Ultraschall. Alles in Ordnung. Ab Januar geht BCG Therapie ins dritte Jahr. Habe eine kleine Blutung am Blaseneingang, Schrämmchen, das tut etwas weh beim Wasserlassen, aber aushaltbar. Merke es etwas mit Ibu & Tee dürfte das dann in wenigen Tagen dann hoffentlich auch vergessen sein. Ibu müsste reichen, denke ich. Tja, wo gehobelt wird, fallen auch Späne. Auf jedenfall, bin ich trotz weniger guten Laune, erleichtert. Weihnachten kann also kommen.


    Liebe Grüße aus Tübingen, Caroline :)

    Hallo Claudia sylt313 ,

    danke für Deine Worte. Darf ich fragen in welchem Bereich Du nun tätig bist? Hier liegt wieder eine Einladung zu Hearings für eine Professur aufm Tisch und ich habe glücklicherweise eine Woche Zeit um Bescheid zu geben, ob ich da mit dabei bin. Letzte Woche hatte ich Filmvorführung und Vorbereitung und dazwischen BCG-Therapie. Also, alles in allem nicht unstressig. Ging aber. Nebenwirkungen, keine. Vermutlich, bei vorletzter Sitzung echt bescheuerte Kummulation Immuntherapie-Migräne-Hitze & Thai Essen. Habe im September, die Spiegelung und dann sehe ich weiter.


    Liebe Grüße aus Tübingen, Caroline

    Hallo Feuerpferd,

    Ja, da hast Du Recht. Dieser Turbo dieses Jahr ist wirklich enorm und ich versuche auch es irgendwie zu steuern. Habe im Juni und Juli glücklicherweise etwas weniger. Trotzdem tue ich mich so unglaublich schwer, weil halt Freiberuflerin. Unsere Branche hat sich null geändert, 12 - 16 h Arbeitstage. 🙈 Überlege neue berufliche Perspektive, was Ruhigeres - denn körperlich & geistig sind mein Mann und ich seit Wochen am Anschlag. Kein Urlaub, entweder angeschlagen oder auf Arbeit. Mit Leben hat das nix mehr zu tun. Wenn es nach mir gehen würde Alpaka- und Kaninchenfarm im Westjütland oder auf irgendeiner Nordseeinsel. Leider ist Leben kein Wunschkonzert, trotzdem nehme ich mir deine Worte zu Herzen, denn so wie es seit Ende Februar beruflich läuft, möchte ich es immer und immer weniger. Das muss entzerrt werden.


    Liebe Grüße aus Tübingen, Caroline 🙂

    Hallo in die Runde,


    habe schon länger nicht mehr geschrieben hier, weil in Arbeit untergegangen. *irgs* Hatte gestern 14. Runde BCG und diese überhaupt nicht vertragen. Übelkeit & Erbrechen. 4.30 Uhr dann eine Infusion bekommen und Medi gegen Übelkeit (Schmelztabletten). 🙈 Hoffe sehr, dass es sich um Ausnahme handelt, denn bisher hatte ich nie Probleme mit BCG. Lediglich Kopfschmerzen & Müdigkeit im vertretbaren Bereich. Vermute auch, dass es dem beruflichen Dauerstress seit diesem Jahr geschuldet ist, scheint en vogue in vielen Branchen gerade zu sein. Hat wer Erfahrung mit BCG & Nebenwirkungen Übelkeit? Bin über jeden Tipp dankbar.


    Meine Reha schiebt sich, Pfingstferien & DRV Bund - bleibe da aber dran.


    Liebe Grüße aus Tübingen, Caroline 🙂

    Hallo bar65 Barbara,


    lieben Dank für Deine Antwort. Am nächsten Freitag - also nicht diesen Freitag, habe ich noch eine Stunde bei der Krebsberatungsstelle. Die helfen mir sehr und vielleicht haben die noch Tipps. Werde morgen zwischen Produktionsvorbereitung aber noch meine Befunde kopieren und in den Stapel Antragsformulare reinpacken.


    Liebe Grüße aus Tübingen, Caroline

    Hallo Zusammen,

    ich habe da mal eine Frage in die Runde bezüglich Reha Antrag.

    Hatte letzten Eingriff nach BCG Therapie (6 Wochen) am 13. April 2022. Befund sauber. Habe nun alle Formulare ausgefüllt und mein

    Urologe auch. Allerdings hat er nur 2 OPs eingetragen und nicht den 3. Eingriff. Er selbst empfiehlt mir Reha, so steht es auch drinnen.

    In meinen Unterlagen stehen 3 TUR-Bs drinnen. Soll ich da den Befund als Kopie, an DRV mitschicken?

    Würde mich über Tipps und Infos freuen. Der ganze Stapel liegt hier im Büro und den würde ich gerne Ende März dem Bund Rentenkasse

    zuschicken.


    Danke im Voraus! :)


    Liebe Grüße aus Tübingen, Caroline


    PS: Nach 1,5 Jahren habe ich wieder gedreht ( Mehrtägige Produktion ) als Regie und Produktion mit 5 - köpfigen Team. Das Team war grandios und es hat sehr Spaß gemacht und Rücksicht auf mein Malheur mit der Blase wurde auch genommen. Bin zwar fertig wie Schnitzi - Tag 8 durcharbeiten aber erleichtert, dass es so gut geklappt hat. Kommende Woche bin ich u.U. 2 Tage als Kamerafrau mit einer lieben Kamerakollegin für einen Kurzdoku unterwegs. Mal schauen, wie es in der Position, bei mir klappt. :)

    Aus der Reihe: Neuigkeiten von mir und der BCG Therapie ;)


    Hallo in die Runde,


    gestern hatte ich meine Blasenspiegelung, die war sauber, alles TipTop - als wäre nie was gewesen. Das CT Abdomen haben wir dann mal auf nächstes Halbjahr geschoben, denn laut Leitlinien bin ich seit April 2022 Behandlung pTa G2. Habe immer Bammel bzgl. cis - aber ja. Nun habe ich bis Mitte Mai keine weiteren Untersuchungen bzgl. Blase und dann wieder Blasenspiegelung. Wenn diese auch sauber bzw. oB. dann geht BCG wieder weiter Sitzung 13 - 15..


    Dieser Abstand ohne BCG macht mich nervös. Gehe aber mal vom Positiven aus. Reha Unterlagen habe ich gestern bei meinem behandelnden Arzt abgegeben und dürfte die so wie aussieht bis Mitte März dann unter Dach & Fach haben. Einreichen und warten heißt es dann. Werde Reha machen, denn beruflich aber auch privat hat mich dieser Blasenkrebs ziemlich aus der Bahn geworfen. Anfang März darf & kann ich nach gefühlten 1,5 Jahren wieder drehen mit kleinem Team. Das macht mich ebenfalls etwas nervös, auch wenn ich als Produktion & Regie und nicht als Kamerafrau tätig bin und bei Übernachtungsdreh mein Mann mich begleitet zur Sicherheit. Das Team habe ich zusammen gestellt & die wissen von meinem gesundheitlichem Defizit. Hoffentlich geht da alles gut.


    Im Vorstellungsgespräch Marathon befinde ich mich auch, Teilzeit. Mal schauen, ob es klappt. Etwas Normalität privat & beruflich würde ich echt sehr begrüßen. Und, das ist auch der Grund, warum ich diese Reha machen möchte. Neue Perspektiven in allen Facetten erhoffe ich mir sowie mehr Gelassenheit. Ansprüche sind da bei mir wahrscheinlich etwas arg hoch, aber wenn nur ein Bruchteil davon funktioniert, wäre ich sehr glücklich.


    Soweit von mir.


    Liebe Grüße aus Tübingen, Caroline :)

    Hallo in die Runde,


    dann gebe ich mal ein kurzes Update zu mir, die letzten Wochen war aber auch echt mehr los, als einem manchmal lieb ist.

    Hatte 12 BCG Sitzung letzte Woche, und auch diese habe ich meiner Ansicht, fast zu gut vertragen. Egal, mir geht es gesundheitlich

    soweit so gut. Andere Krebsvorsorgeuntersuchung habe ich auch mit Bravour überstanden, nun findet Mitte-Ende Februar die nächste

    Blasenspiegelung statt, im März/ April das verschobene Kontroll CT (aufgrund Spitzenwerte und Blase sah wohl töppes aus) und somit wurde

    es auf erstes HJ. 2023 geschoben, dann im Mai weitere Blasenspiegelung und dann wieder 3 Wochen BCG-Therapie,


    Da ich in Arbeit gerade versinke, habe ich glücklicherweise keine Zeit mir einen Kopp um meine Blase zu machen. Was durchgehend stattfindet

    ist die regelmäßige Videosprechstunde in der Krebsberatungsstelle alle 4-6 Wochen und ich muss bis März meine Reha beantragt haben.

    Und, bin da ob und überhaupt und wo noch uneins, weil 3 Wochen und ich Selbstständig bin und noch mitten in der Therapie.


    Soweit erstmal von mir. Wünsche Euch eine gute Restwoche.


    Liebe Grüße aus Tübingen, Caroline :)

    Hallo Feuerpferd , danke. ❤


    Beruflich eher geht so. Dreharbeiten bisher wenig bis nix und als es nach den sogenannten Sommerferien wieder größerer Auftrag kam zusätzlich zum Tagesgeschäft, hat mich Corona für 3 Wochen ausgeknockt. Ein Drehtag konnte ich von den 2 Wochen machen. Murphys Law im wahrsten Sinne des Wortes. Kleinere Aufträge im Webdesign, in der Lehre & in der Rechteklärung für Dokumentarfilm lediglich. Alle gut bezahlt, aber halt nicht Unterhalt sichernd. Hier liegt ohne mein privates Chaos durch die Erkrankung, dank Corona & Energiekrise alles auf Halde oder im wahrsten Sinne des Wortes alles flach.


    Die äußeren Umstände kann ich halt schwer ändern. Weltrettung liegt halt nicht in meinen Kernkompetenzen. 😉🙈


    10. Sitzung BCG vertrage ich bisher sehr gut bin nur unendlich müde. Hoffe, dass ich Dienstag Nachmittag wieder im Normalmodus bin.


    Liebe Grüße aus Tübingen, Caroline :)

    Guten Abend in die Runde,


    ich war länger nicht mehr im Forum, da zum einen sehr viel passiert ist in den letzten Monaten und ich mich einfach etwas sortieren musste.


    Daher hier ein kleines Update zu mir. Die Nachkontrolle Blasenspiegelung letzte Woche war ohne Befund & in wenigen Stunden geht die 10. Runde der BCG Erhaltungstherapie weiter.


    Etwas Bammel habe ich wieder und schiebe aber die Gedanken daran so weit, wie möglich von mir.


    Soweit von mir. Wünsche Euch einen schönen Abend und schicke liebe Grüße aus Tübingen, Caroline 😊

    Liebe Rebecca2008, ja rote Stellen können auch auf ein CIS hindeuten. Ich hatte eines 1mm war es groß. Und, so wurde ich nach zweiter TUR-B von G2 auf G3 hochgestuft. Dann hatte ich BCG Installation, dann wieder Spiegelung, keine roten Stellen, dann TUR-B again. Daraufhin nichts malignes gefunden, lediglich Entzündungen die durch die Installationstherapie durchaus gewollt sind. Und wurde von pTa G3 auf ein pTa G2 runter gestuft. Möglicherweise handelt es sich hierbei um Entzündungen in der Blase, die gewollt sind von der Therapie. Meine Schwiegermutter hatte vor über zehn Jahren pTa G1. Wie Du rauslesen kannst, Sie lebt ist gesund und hat ihre Routineuntersuchungen. Ich drücke Dir feste die Daumen, dass es sich hierbei wirklich nur um Entzündungen handelt.


    Liebe Grüße aus Tübingen, Caroline

    Hallo in die Runde,

    vielen Dank für Eure gedrückten Däumchen. Habe den ersten Teil von noch sehr vielen, die da kommen werden inkl. TUR-B oder auch nicht whatever..., in der BCG Erhaltungstherapie hinter mir. Im Oktober erfolgt dann die Blasenspiegelung und ich hoffe da, dass dann auch oB. So, dass es weitergehen kann. Bis dahin habe ich Kopfkino und Angst und seit einer Woche breitet sich in mir eine Leere aus. Die von der Krebshilfe helfen mir, aber die Leere füllen und mir die Existenzängste nehmen können die auch nicht.


    Damit muss ich nun klar kommen, dass ich dem Zug hinter her winke und so gar keine beruflichen Perspektiven mehr habe. Im Moment könnte ich Dauerheulen, weil mein berufliches Leben und das was mich ausgemacht hat am Ende der Fahnenstange ist. 2- 3 Jahre Therapie, lassen mich nun als unzuverlässig dastehen. So, dass sich das bewerben auf eine Festanstellung, wenn es diese doch geben würde, unmöglich erscheinen lässt. Verlässlichkeit bei mir nun null und weg, Selbstbewusstsein auch weg, und Leere mit Wut wechseln sich in aller Regelmäßigkeit seit letzter BCG Installation in der letzten Woche ab.


    Habe mich selten so überflüssig gefühlt und der Blasenkrebs ist eine wahre Zäsur. Dem kann ich nur leider wenig positives abgewinnen und ich sehe darin auch keine Chance. Warum auch. Ich verdiene nämlich nichts mehr und somit wird es spätestens nächstes Jahr ein echtes Problem geben bzgl. Versicherungen zahlen, wenn nicht bald ein Wunder geschieht. So viel Rücklagen kann man nämlich nicht bilden. Wie denn auch?


    Soweit so gut von mir. Ich bin dermaßen geknickt. Sorry, das musste einfach mal raus. :(


    Liebe Grüße aus Tübingen, Caroline

    Hallo in die Runde,

    danke für Eure Tipps. Ein kleines Update von mir. Heute ist letzte Runde der ersten Erhaltungstherapie. Die letzte war gut zu vertragen, also schiebe ich das mal auf das Wetter, Hitze und so. Trinke mind. 3 Liter täglich also auch ohne BCG bei Temperaturen über 30 Grad reicht das halt nicht so wirklich. In einer Stunde bin ich dran und klopfe auf Holz, dass ich diese auch wieder so gut vertrage, wie letzte Woche.


    Liebe Grüße aus Tübingen, Caroline

    Hallo Claudia sylt313, danke für Deine Worte und ich weiß es sehr zu schätzen, leider ist das ein echtes Dilemma. Denn Gesundheit ist nun mal auch eine Kostenfrage und ich liebe meinen Beruf. Wahrscheinlich ist das gar noch untertrieben. Ich lebe Film. Na ja, nichtsdestotrotz kämpfe ich gerade mit leichten Nebenwirkungen BCG Erhaltungstherapie - Durch die Hitzen trinke ich noch mehr, weil ich ansonsten ausschwitze anstatt die Blase durchzuspülen. Tag 3 erst seit wenigen Stunden muss ich alle 30 min aufs Klo. Und spüre die ganze Zeit die Blase. Das ist sehr unangenehm. Hoffentlich wirkt der Nieren- und Blasentee und dass das morgen alles wieder normal ist. Hatte noch nie eine Blasenentzündung, vermute BCG wirkt und dass sich das so anfühlt.


    Wem ging das auch so und was habt Ihr gemacht? Elbfrau, wie lange nach der Installation hattest Du das und hilft da so ein Tee? Danke.


    Liebe Grüße aus Tübingen, Caroline :)

    Hallo in die Runde, danke für Eure Worte. Leider habe ich noch keine Lösung für mein berufliche Existenz als Kamerafrau & Filmeditorin gefunden. Ich muss und will Geld mit meiner Arbeit verdienen um meine GKV & Co auch in Zukunft bezahlen zu können. Die Rechnungen machen schließlich keine Pause, nur weil ich krank bin. Wenn ich da nicht die kommenden Wochen eine Lösung finde für die kommenden 2 - 3 Jahre habe ich da finanziell ein Problem. Es muss möglich sein, auch als freischaffende Kamerafrau & Editorin diese Zeit finanziell stemmen zu können und nicht auf dem Abstellgleis zu landen. Das ist leider der Fall seit geraumer Zeit, das Abstellgleis und Goldesel ist auch keiner in Sicht. sylt313 um einen Film zu produzieren benötige ich Geld und da geht das Problem los. Ich sehe es auch nicht als meine Aufgabe an, mich endgültig finanziell zu ruinieren um etwas für andere zu verändern. Es seitdem es wird bezahlt. Denn so realistisch bin ich, dass sich für mich da nichts ändern wird. Tschulldigung, habe den Fehler 2 X gemacht im Leben und gedankt wird da monetär nix von den Betroffenen, geschweige das man Karmapunkte bekommt und wenn, die finanzieren nicht meinen Lebensunterhalt. Habe die letzten 4 Jahre schon Mammutprojekt Dokumentarfilm durchgezogen für Appel ohne Ei und über andere Aufträge mein Leben finanziert. Denke, ich habe da meine Schuldigkeit getan. Egal, hoffe das sich da bald irgendwie Licht am Horizont auftut - Aufträge für Mittel- und Langfilme ohne Kollision mit Therapie. Das sind nämlich die einzigen Produktionen von denen man irgendwie überleben/ leben kann. Den ersten Teil von drei Sitzungen Erhaltungstherapie BCG habe ich hinter mir, bisher geht es mir gut und ich hoffe, das bleibt so. Soweit von mir. Herzliche Grüße aus Tübingen, Caroline :)

    Liebe Aretha, danke für Deine Worte. Das Problem ist, ich muss mich da an die Termine halten, weil ich eh schon geschoben werde wege mal Corona, mal Weihnachten, jetzt ist es Pfingsten...


    Habe da null Wahl, und muss da mitziehen - drehen geht seither nicht mehr. Die Branche darf da eigentlich keinen Wind bekommen sonst komplett draussen.


    Hatte ein Netzwerktreffen, das war es. Und ich kam mir so doof vor. Seit September 2021 lüge ich mich durch, ...


    Habe gerade keine Lösung parat, bewerben auf Festanstellung als Krebspatientin geht auch nicht, geschweige dass es mein Beruf mit fester Anstellung geht.


    Ich staune seit Monaten nur noch Bauklötze, dass mein Leben aufm Abstellgleis mit Mitte 40 endet, das hätte ich nicht erwartet.


    Mein Uro ist super, allerdings so flexibel auch nicht, wie denn auch - Versorgung hier vor Ort vs PatientInnen passt nicht mehr seit Jahren. Und, so muss ich mich fügen. :-/

    Hallo Micky, die Dreharbeiten sind fest gezurrt. Kann absolut nichts machen. Unglaublich, durfte schon eine Produktion absagen wegen Mapping, davor wegen TUR B 2 - Dokumentarfilm für US Sender. So läuft das seit September 2021. Einen Auftrag musste ich abgeben an Kollegen vom Berufsverband. Regisseur hatte glücklicherweise Verständnis, verdient habe quasi Appel ohne Ei. Bewerbung für Professur wegen Befund musste ich im September zurück ziehen. Damit begann das ganze Debakel. Das ist kompletter Wahnsinn. Momentan für mich ein nichtendendwollender Alptraum. Wir drehen immer einige Zeit am Stück inkl. Wochenenden je nach Produktion. Weiß gerade weder ein noch aus, so kann ich meine gesamte berufliche Existenz an den Nagel hängen. Leider! 🙄


    Mir ist so zum Heulen gerade.


    Liebe Grüße aus Tübingen, Caroline

    Hallo in die Runde, kommenden Montag geht die Immuntherapie weiter. Bin gerade sehr geknickt, ich muss Dreharbeiten für großen Streamingdienst bzw. Produktonsfirma absagen. Ich bin Kamerafrau und ich hätte so gerne meinen Beruf ausgeübt. Zumal ich freischaffend bin. Es ist Drehzeit für die Langfilme. Bin echt verzweifelt, irgendwie muss ich doch meine GKV & Co bezahlen. 'Tschuldigung, ich weiß Gesundheit geht vor, aber das Geld wächst nicht auf der Straße und mein Beruf ist mir sehr wichtig. Werde nun schweren Herzens den Auftrag für Dokumentarfilm absagen müssen als DP. Frage mich langsam, wie ich denn überhaupt beruflich wieder in eine vom Arzt empfohlene Normalität zurückfinden soll?


    Habe den Eindruck, mein Leben ist auf Abstellgleis und ich schaue meinen Kolleginnen bei der Karriereleiter zu.


    Ich könnte heulen.


    Sorry, dass musste einfach mal raus. Danke, für Euer Ohr.


    Liebe Grüße, Caroline