Beiträge von Istiso

    So, der Termin beim neuen Arzt ist vorbei. Er wirkt sehr kompetent und fand die Vorgehensweise der Kollegen im KH in Ordnung. Im Gegensatz zum "alten" Arzt möchte er sich mehr an den Leitlinien orientieren und nun alle 6-8 Monate eine Spiegelung machen, dazwischen Ultraschall und Marker im Urin. Ich finde das nach 2 Jahren ok, weil mein Mann nach den Spiegelungen sehr lange Beschwerden hatte. Wg des Kontrastmittelröntgen, das ständig stattfinden sollte, war er etwas irritiert, da er das bei pta lg nicht durchführt. Der Ultraschall/Urin waren heute unauffällig und im Winter dann die Spiegelung. Danke euch!

    Ach, ich bin so unzufrieden:-( Immernoch die alte Geschichte...mein Mann hatte einen Zufallsbefund, pta G1 lowgrade, und es wurde keine Frühinstillation gemacht. Die Ärzte, renommierte urolo.Klinik in München, befanden das als unnötig. Jetzt sind fast 2 Jahre rum und in den dreimonatigen Spiegelungen war auch immer alles ok. Morgen steht nun wieder eine an und die Angst ist wieder groß, dass nun ein Rezidiv da ist, das durch MMC vielleicht verhindert hätte werden können...daher wollte ich so gerne eine gleichgesinnte Person finden, bei der auch verzichtet wurde. Nur so zum Austausch und was bei ihr die Begründung war...

    Guten Abend, ich wollte euch um eure Meinung bitten. Mein Mann muss weiterhin seit 1,5 Jahren alle 3 Monate zur Zystoskopie. Ist das normal? Allmählich hat er dadurch Beschwerden mit der Harnröhre...Die Leitlinien sagen eigentlich auch etwas anderes. Der Arzt "besteht" aber darauf. Er hat Vertrauen zu ihm, aber bisschen komisch kommt es uns schon vor. Gerade wenn alles wieder schmerzfrei und gut ist, steht gefühlt die nächste Behandlung an.

    Danke für eure Einschätzung!

    Hallo,

    mein Mann hatte letztes Jahr dasselbe erlebt. Es war der 22.12. und am 27.12.war schon sie TUR-B. Er musste bissl telefonieren, aber dann hat es in einer rein urologischen Klinik geklappt.


    Liebe Grüße und alles Gute!

    Ich glaube, da liegt ein semantisches Missverständnis vor. Itsme hat aus Furcht und Angst nicht durchweg den Nerv sich zu informieren. Doch nicht, weils kein Spaß macht. Zwischen dem Zeilen kam das deutlich raus. Liebe Grüße :)

    Hallo zusammen,

    mal ein kurzes Update. Meinem Mann, 37, wurde im Dez 21 ein Zufallsbefund pTa G1 low grade, 7mm entfernt. Gestern war die zweite Kontrollspiegelung und alles war in Ordnung. In drei Monaten dann wieder. Puh!

    Hallo, mein Mann hatte gestern ein CT Abdomen, um Nieren usw zu checken. Es gab im ganzen Bereich keine Metastasen, Tumore etc. In der Blase sah er einen 6mm großen Defekt, wobei er meinte, dass es eher ein Stück Darm sein könnte. Es ist nicht die Stelle, an der der 7mm pta G1 weggemacht wurde. Mein Mann fragte dann, ob er einen Tumor sähe, das wurde verneint und ihm wurde ein schöner Tag gewünscht. Am 31.3.ist die Kontrollzystoskopie.

    Ich finde es so schwierig, wie man damit umgeht. Soll er lieber gleich zum Urologen oder reicht es in 4 Wochen? Macht man sich zu verrückt oder zu wenig verrückt...?

    Und was Teu....heißt ein " 6mm großer Defekt"? :) 😀 man o Meter.......

    Ich würde das Thema gerne wieder zurücklenken ;)

    Mein Mann war heute beim Kontrastmittelröntgen der oberen Harnwege. Von der Zyste war keine Rede mehr, aber jetzt sah der Arzt eine Stenose bzw einen Kalibersprung im mittleren Ureter. Mal wieder solle er sich keine Sorgen machen und in zwei doch ins CT...Immer soll man sich nicht sorgen... Habt ihr (mal wieder ) eine Meinung dazu? ?(

    Hallo,

    ich kann ausschließlich!! vom Prozedere bei meinem Mann berichten. Er hatte auch pta G1 und bei ihm wurde nicht einmal eine Frühinstillation, geschweige denn 8 Wochen Mitomycin gegeben. Eine PDD TUR und das war es. Alle Ärzte waren sich einig, dass sei so ok ist,mir selbst ist das überhaupt nicht recht...Aber was soll man machen, wir haben hier in München die Profis aufgesucht....Sehen wir,was die Kontrolle bringt.

    Liebe Grüße