Beiträge von Omamitstoma2020

    Hallo ricka,


    vielen Dank für den Hinweis. Vielleicht bringt es wirklich was, einfach die Nachtbeutel zu wechseln, ich werds einfach mal ausprobieren. Sauer kenne ich nicht, müsste ich mal nachforschen. Aber im Moment ist alles gut, Nächte sind trocken, das ist die Hauptsache.

    Liebe Grüße

    Dagmar

    Hallo EZTU999 dirk,


    ja, ich tausche immer noch die kleine Kralle an die andere Seite des Schlauches, glaube einfach, dass die schon zu lange da drauf sind und deshalb das Material nicht mehr so stabil ist. Wenn die Adapterstücke alle sind, muss ich mir aber was Neues ausdenken, habe ja jetzt Hollisterversorgungen,, und es stimmt einfach nicht, dass alle Nachbeutel auf alle Anschlüsse passen. Aber im Moment passt alles, die Probleme löse ich, wenn sie da sind ;)

    Danke der Nachfrage und liebe Grüße


    Dagmar

    Liebe kara1164,


    schau weiter so tapfer in die Zukunft, die Vergangenheit ist vorbei, daran können wir nichts mehr ändern. Ich lebe seit November 2020 mit meinem Stoma, und es dauerte nicht sehr lange, bis ich mich damit nicht nur abgefunden, sondern angefreundet habe. Also bleib weiter cool, ich dir alle Daumen für die Op und einen schnellen, schmerzfreien Heilungsverlauf.


    Liebe Grüße


    Dagmar

    Hallo ottolot, Lothar,


    ich benutze Beinbeutel gern wenn ich unterwegs bin, da geht halt schon mehr rein als in die normale Versorgung. Mein Problem ist nur, wenn ich die an der Wade tragen will, muss das Hosenbein ejne gewisse Weite haben, sonst beult sich da nach einer gewissen Zeit die Wade aus. Oberschenkel geht bei mir gar nicht. Zum Glück gibt es im Sommer weite Leinen- und Stoffhosen da ist der Beinbeutel gut versteckt.

    Ich würds einfach mal ausprobieren, gibt da ja auch verschiedene Arten der Befestigung mit Strümpfen odrr Klettbändern. Ich trage einen dieser fusslosen Strümpfe, den zieht man über die Wade und packt da den Beinbeutel rein.

    Viel Erfolg beim ausprobieren.


    Liebe Grüße


    Dagmar

    Das ist ein sehr gutes Motto, ich mache mir auch im Vorfeld immer viel zu viele Gedanken, die sich leider nicht immer abstellen lassen. Umso besser, wenns dann wirklich besser ausgeht als befürchtet. Ich wünsche allen, denen auch immer das Kopfkino die Horrorfilme einspielt, die Kraft für gute, positive Gedanken, denn die spielen keine unwichtige Rolle bei der Genesung und dem Kampf gegen alles, was uns anficht.


    Liebe Grüße

    Dagmar

    Hallo Lotzi


    ich hatte auch schon Probleme mit Leckagen, hauptsächlich wenn meine Haut gereizt oder entzündet war. Diese diversen Pasten habe ich ausprobiert, meine Stomafee hat sie auch immer direkt auf die Versorgung aufgetragen. Ich bin allerdings damit gar nicht zurechtgekommen, eher schin mit den Ringen, die es auch von verschiedenen Anbietern gibt. Die haben nicht soviel eigenen Willen entwickelt wie die Paste und sind meist da kleben geblieben, wo ich sie haben wollte, auch direkt auf der Haut. aber seit ich die konvexen Einteiler von Hollister benutze, brauche ich zum Glück wedrr das eine noch das andere.

    Viel Glück beim Ausprobieren und einen Guten Rutsch!


    Dagmar

    Hallo zusammen, habe gestern mal gebastelt und festgestellt, dass die Adapter halten, wenn ich die weiße Klemme vom durchsichtigen Schlauchstück abziehe und einfach auf das andere Ende stecke! Das ist enger und hält deshalb besser. Ist schon verwirrend mit den ganzen unterschiedlichen Systemen, da hilft glaubich nur ausprobieren!

    Euch allen vielen Dank


    Liebe Grüße

    Dagmar

    Wolfgangm, ich benutze Einteiler von Hollister, da sind Adapter dabei, die aber nicht auf meine Nachtbeutel passen!

    Dirk, kann das Ausschuss sein, wenn das bei jedem einzelnen passiert?


    Vielleicht wende ich mich wirklich mal an den Hersteller.


    Vielen Dank für Eure Antworten


    Liebe Grüße


    Dagmar

    Vielen Dank für eure Antworten, aber nein, es hat mit dem Nachtbeutel eigentlich gar nichts zu tun, das Problem ist der Adapter, der aus dem durchsichtigen Röhrchen und der weissen Befestigungsklemme besteht. Und die beiden lösen sich manchmal voneinander. Ob ich da mal mit Kleber rangehen kann, oder löst das evtl. den Kunststoff auf? Ich taste schon immer mal nachts nach dem Anschluss und die beiden wieder zusammen, wenn ich da eine Lücke spüre, aber eine Dauerlösung ist das nicht?


    Liebe Grüße

    Dagmar

    Hallo und guten Morgen an alle Beutelträger,


    ich hab da ein kleines Problem, vielleicht musste sich ja der eine oder andere auch schon damit hrumschlagen und weiss Abhilfe.

    Ich benutze nachts Bettbeutel von ForLife16697980504388554961428221805605.jpg


    die mithilfe dies Adapters16697981549848919744094890624622.jpg


    an den Bauchbeutel angeschlossen werden. Nun macht mir aber genau dieser Adapter immer mal wieder Probleme, weil der Schlauch aus der weissen Klemme herausrutscht. Abkleben geht nicht, weil dann die Klemme nicht mehr hält. Weiss einer Rat?


    Vielen Dank


    Dagmar

    Hallo an alle,

    ich verstehe gut, was wolfgangm meint. Mir hatte man nach der Diagnose erst zu einer Neoblase geraten, dann haben sowohl mein Operateur als auch meine Urologin doch eher zum Urostoma geraten. Dafür habe ich mich dann entschieden und bin ganz zufrieden damit. Vielleicht wäre eine Neoblase besser oder schlechter gewesen, wenn ich mich hier so umlese, gibt es bei jeder Lösung Vor- und Nachteile. Ich freue mich für jeden, der mit seiner persönlichen Lösung klarkommt und leide mit jedem , der Probleme hat. Das sollte hier kein Wettbewerb sein - wer hat die beste Ableitung?- und dass jeder mit seinen guten und schlechten Erfahrungen sich hier im Forum einbringt, ist toll. Also soll jeder weiter schreiben, und jeder liest sich das heraus, was ihn betrifft, oder nicht?

    Also bleibt alle munter

    Liebe Grüße

    Dagmar

    Hallo Wolfgang,

    danke für die nette Begrüssung. Ich habe nach der Op mit Einteilern von Coloplast angefangen und diese ein Jahr lang gut vertragen, habe weder Pflegemittel noch Sprays oder sonstwas gebraucht. Dann hat meine Haut in kurzer Zeit sehr empfindlich reagiert, wurde rot und hat genässt, und vor allem hat keine Versorgung mehr lange gehalten. Meine Stomafee hat mir direkt ein paar hautschutzplatten mitgebracht, die das Ganze ein bisschen milderten, dann eine andere Versorgung, die aber auch nicht richtig hielt. Hab mich dann auf die Suche gemacht und etliche Muster ausprobiert, bis ich bei den light konkaven von Hollister gelandet bin. Die halten mindestens 24 Stunden und reizen meine Haut nicht. Zwischendurch gibts auch ei bisschen Pflege in Form einer Lotion, die ich von meiner Stomafee habe, aber da bin ich immer etwas ängstlich, dass die Beutel nicht halten. Ansonsten komm ich ganz gut zurecht, habe mich mit dem Beutel abgefunden und versuche, die Krankheit nicht über mein Leben bestimmen zu lassen.


    In diesem Sinne alles Liebe


    Dagmar

    Ich bin neu hier im Forum und möchte mich kurz vorstellen: Ich bin 65 Jahre alt und habe im November 2020 ein Urostoma bekommen, nachdem muskelinvasiver Blasenkrebs festgestellt worden war. Ich war anschliessend in der Reha und komme mit dem Beutel ganz gut zurecht, bis auf ein paar Hautirritationen, die immer mal wieder auftauchen. Ich freue mich über regen Erfahrungsaustausch und sicher kann ich hier noch einiges dazu lernen.


    Liebe Grüße in die Runde


    Dagmar