Beiträge von franzi

    Ganz einfach lieber Eckhard,
    beim Mainz Pouch gibt es keinen Restharn,zumindest bei mir nicht.
    Bei einer Pouchoskopie vor Jahren,habe ich kurz davor meinen Pouch entleert,Uro wußte das allerdings nicht ,und wollte durch das Zystoskop eine Urinprobe ziehen.
    Da kam alles nur kein Urin mehr,dies zu meiner Erfahrung was den Restharn im Mainz Pouch betrifft.
    Und sollte da wirklich durch irgendwelche Umstände auch immer doch Restharn verbleiben,hat er bisher bei mir noch keine spür,-und sichtbare Langzeitschäden hinterlassen.
    Gruß Franzi

    Hi Löwe,
    habe mich betreffend meines Organspendeausweises auch mal diesbezüglich schlau gemacht,und mir wurde gesagt ,daß man Organe durchaus spenden darf,wenn nach der Krebserkrankung mindestens fünf Jahre keine Metastasen aufgetreten sind.!!
    Gruß Franzi

    Hallo Michael,
    Geh mal auf dieser Seite ganz nach oben,da steht neben deinem Avantar ...Einstellungen/neue Beiträge und persönliche Nachrichten!!!
    Nein du bist nicht blind,nur noch etwas neu im Forum... :D:D !!
    Hoffe du triffst die richtige Entscheidung für dich.Ich z.B. und meine Katheter passen schon eine sehr lange Zeit wie füreinander geschaffen zusammen.Ich denke jede Ableitung hat seine individuellen Vor- und Nachteile.
    Gruß Franzi

    Ja Gerda,
    wenn ich da so sehe was diese Sherpas so alles auf den Everest schleppen,ist dein Jakobsweg nur ein Spaziergang dagegen.
    Also lade ihn mal richtig voll mit Katheter deinen Ehemann,das schafft der schon,die wiegen ja nichts,was tut man nicht alles für das Wohle seiner Frau. :D
    Du findest sicherlich das passende Stück um deinen Pouch ordnungsgemäß zu entleeren.
    Gruß Franzi

    hallo gerda,
    verwende auch diese Thiemann von Braun 40cm CH18 mittlerweile seit knapp 91/2 Jahren.(Keine Lofric)verwende noch separates Gleitgel.Sind etwas störriger als die Lofric,gerade bei niedrigen Temperaturen.Trotzdem kann ich sie fast auf Hosentaschenformat zusammenfalten,und sie sind immernoch zu verwenden,deshalb verstehe ich das "Transportproblem"im Urlaub nicht so ganz.200 katheter merke ich in meinem koffer überhaupt nicht.Ob 30 oder 40cm machen da sicherlich keinen Unterschied..!!!Meine Meinung.
    Bist du dir ganz sicher das 30cm bei dir ausreichen zum kathetern?Bei mir schauen von 40cm gerade mal noch 10-15cm aus dem nabel hervor,und die brauche ich zum halten des selbigen.
    Gruß Franzi

    Hallo,
    ich würde sie wieder machen,es ist einfach erst mal für mindestens drei Wochen ein sicheres und beruhigendes Gefühl ,daß sich bei Bedarf jemand mit Kompetenz um dich kümmern kann.Knopfdruck genügt,und dir wird geholfen.Auch die vielen Anwendungen tragen sehr zu deiner Genesung bei.Du bist oft unter deinesgleichen,man kann sich untereinander austauschen etc.Es spricht einfach sehr vieles für eine AHB,mach sie es wird dir guttun.Die AHB kriegst du nur einmal,deine Frau und dein Hund haste öfters...!!
    Gruß Franzi

    Wollte mit meinen zwei Sätzen das Thema Bakterien keineswegs leichtfertig abtun,aber man sollte es auch gerade in diesem Fall nicht dramatisieren.
    Bettina steht unter ärztlicher Aufsicht,und dieser hat das Seine zur bekämpfung der Bakterien,nämlich die Gabe von Antibiotika dazu beigetragen.Ausserdem hat sie keinerlei Probleme wie Schmerzen oder Sonstiges.Deshalb war für mich davon auszugehen,daß es sich hier lediglich um Bakterien handelt,die zum funktionieren unseres Körpers(hier im Darm)faktisch notwendig sind.Also keine böse Absicht meinerseits,es liegt mir absolut fern hier jemanden durch eine falsche Wertung bewußt zu schädigen.Alles nur langjährige praktische eigene Erfahrungen,und die zählen oftmals mehr,als jegliche Theorie.Dies hat der Uro sicherlich auch gleich erkannt,und denke auch richtig behandelt,somit hat sich das hinterfragen,um welchen Keim es sich handelt für mich erübrigt.
    Gruß Franzi

    Hallo Thomas,


    ich kann mich nicht erinnern in den letzten 9 Jahren(bei der Nachsorge) einmal keine Bakterien in meinem Urin zu haben,und ausser einmal Pouchsteine auch keinerlei Probleme diesbezüglich.Also keine Panik,alles im Lot.
    Gruß Franzi

    solch Gutes zu hören,und du wirst sehen liebe Gisela,das wird von Jahr zu Jahr immer besser.Die Nachsorge wird zur Routine,ohne sich schon voher vor Angst verrückt zu machen.Drei Jahre ohne nennenswerte Vorkommnisse,da ist man schon über vieles hinweg.Bei mir war es übrigens der 27.10.,allerdings schon ein paar Jährchen länger her.
    Viel Glück auch weiterhin mit deinem Mainz Pouch.....!
    Gruß Franzi

    Hi Roland,


    freue mich mit dir,wenn ich von solchen Langzeiterfolgen lese. :klatschen: Wirklich toll nach einem solchen Anfangsbefund,und es wird sicherlich noch eine sehr sehr lange Zeit so bleiben,da bin ich mir ganz sicher.Diesen Krebs gibt es nicht mehr,den haben sei dir vollständig entfernt.Und über Spekulationen, :Was liegt an: was da evtl. wieder kommen könnte etc.,machen wir uns erst wieder einen Kopf,wenn es denn so weit sein sollte.!!
    Die kraft sparen wir uns für das Schöne was uns das Leben jeden Tag beschert.In diesem Sinne....
    Gruß Franzi

    hallo Mila,


    ............und bei 25000 Katheter(so alt wird gar kein Hase) :grinsen: :grinsen: hast du ca 8,5 Jahre geschafft,und machst dir um nichts mehr Gedanken,denn alles was zwickt,krampft,bläht oder blutet kannst du super mit umgehen ,denn das kennst du mittlerweile alles schon,und beunruhigt dich deshalb nicht mehr.
    Zu deiner Beruhigung,bei mir ist auch ab und an immer mal wieder Blut dabei,und das einführen des Katheters geht auch bei mir nicht immer auf Anhieb.Alles eine Sache der Gewohnheit,kommt Zeit kommt Rat,das wird schon werden.
    Hatte allerdings nie ein komisches Gefühl beim einführen des katheters,das spüre ich überhaupt nicht.
    Gruß Franzi

    He Kriecher,
    bei mindestens 7 mal kathetern am Tag muß die Schleimhaut schon etwas aushalten.Ich denke das dort von Zeit zu Zeit kleinste Hautirritationen entstehen,die in Verbindung mit Urin ganz schön brennen können.So ist es zumindest bei mir heute noch ab und an.Und laß diese Chemi wie Desinfektionsmittel etc. einfach weg,wenn du welches benutzt,denn dein Pouch kann schon vieles ertragen,nur keine Angst.Habe bis heute weder Salben noch irgendwelche Cremes benutzt,und mittlerweile grob überschlagen 23500 Katheter benutzt ,und meinem Pouch gehts gut.
    Behalte deine 18CH Katheter,sonst hätten die Doc`s sie dir nicht gegeben,denke daß der Zugang darauf ausgelegt ist.Wenn ich mit kleineren Abmessungen kathetere,läuft mir die Suppe am Katheter vorbei,und produziert eine Menge Sauerei.
    DEnke mal kein Grund zur Panik,aber bei Gelegenheit halt doch mal abklären lassen.
    Gruß Franzi

    He Löwe,


    passiert mir hin und wieder auch heute noch,meistens wenn ich es eilig habe.!?
    Macht der Pouch einmal zu,gibt es auch keine besondere Technik um da wieder rein zu kommen.Über kurz oder lang gibt sich das von ganz alleine wieder, als wäre vorher nichts gewesen.
    Hast schon richtig reagiert,nämlich einfach die Ruhe bewahren ,und ein wenig Zeit vergehen lassen.
    Aber ansonsten wie ich auch hier so mitbekomme, ist es doch eigentlich eine..."angenehme"....(dem Umstand entsprechend) und pflegeleichte Angelegenheit mit dem Pouch,wenns denn noch 30 Jahre :grinsen: :grinsen: so weitergeht wäre ich durchaus zufrieden.
    Habe meinem Pouch auch dieses Jahr wieder einmal viel abverlangt(Sonne,Sauna,Schwimmen etc.)und wie immer, hat er allen Strapazen standgehalten.Einfach ein robustes Kunstwerk das ..stückchen Darm...!!
    Gruß Franzi

    Hi Hexe,


    tja ich glaube da bleibt auf kurz oder lang keiner verschont von diesen Dingern.!!Die Uni Mainz wirbt da schon in ihrer Home Page bezüglich Revisionsarbeiten betreffent der Pouchsteine wie zertrümmern,zystoskopisch oder auch mit aufschneiden des Pouches,also volles Programm ,und dies doch alles nur, weil man weiß was kommt.!!
    Aber soll doch nur unser Vorteil sein,wenn sich die Docs schon ein wenig Gedanken im vorhinein gemacht haben, wie sie die Steinchen da herausholen können.
    Sie werden auch dein Monstrum irgendwie zum Vorschein bringen,da bin ich mir ganz sicher,und du weißt bei den nächsten Steinen schon wie das Ganze von Statten geht,denn die sollen ja eigentlich immer wieder kommen.!!!??? :( ich warte schon drauf,denn bei mir war es jetzt schon 1 Jahr her seit sie geborgen wurden,aber bisher noch nichts zu sehen,obwohl diese Steine unheimlich schnell wachsen.Bei mir in einem Jahr bis zu 1,5cm,schon enorm,und gerade noch klein genug um sie zystoskopisch zu holen.
    Mach dir keine Sorgen,gegen das was du schon mitgemacht hast,ist das ein Zuckerschlecken,egal wie sie das Ding da rausholen. Wie sicherlich noch im Gedächtnis,hatte ich 4 nicht gerade unwesentlich kleinere Steinchen die jetzt irgendwo in einem Behältnis in einer Schublade auf ihre vielleicht Nachfolger warten. :grinsen: Viel Glück das wird schon :gut gemacht:
    Gruß Franzi

    Hallo ihr Lieben,


    ja so sind sie halt die Rheinlandpfälzischen Meenzer,die ewigen Fassenachter,egal ob uff de ebsch Seit,oder uff de onner,mir wurde auch gekürzt nach der Heilbewährung.
    Von 80 auf 50%,und ihr werdet lachen,ich habe das einfach so akzeptiert. :Was liegt an: Da in Rente sowieso nur wenige Vorteile,und die die ich habe,bekomme ich auch mit 50%.Hebe mir meine Kraft lieber für die schönen Dinge im Leben auf. :hurra:
    Und sonst alles klar lieber Manny?Der Gutenberglauf ist schon in Sicht,läufst doch sicherlich wieder mit,oder?? :klatschen:
    Gruß Franzi

    Hallo Hans,


    was das Erkennen meiner Pouchsteine betrifft,war die Pouchoskopie sehr erfolgreich,denn bei den turnusmäßigen Sonografien wurden sie leider nicht erkannt,obwohl sie schon über 2cm groß waren(siehe mein Profil)!Um beim Ultraschall in dem Pouch etwas zu sehen,muß dieser immer mit Flüssigkeit gefüllt sein.(Urin,Kochsalzlösung)
    Ganz sicher gehst du natürlich mit der CT,denn da gibt es kein Versteckspiel durch Bauchfalten oder Sonstiges,da siehste sicherlich jeden Stein.
    Allerdings haste da leider die nicht gerade geringe Strahlenbelastung.!!Risiko!!
    Gruß Franzi

    Hallo Waage,


    die Stelle an der die Vene geplatzt ist wird ganz einfach mit Eis gekühlt....das wars.!Tut noch ein wenig weh,aber das gibt sich recht bald wieder,und heilt von alleine.Allerdings ist das platzen der Vene in dieser Situation sehr unangenehm und Anfangs sehr schmerzhaft.Braucht kein Mensch so etwas.!Ist bei mir auch ganz am Anfang bei den Nachsorgen während der Ct einmal passiert, und bis heute nicht mehr.
    Gruß Franzi

    Hallo Kika,


    aus Erfahrung kann ich dir nur meinen Uro nennen,aber wenn du ...Urologen in Mainz ....bei Google eingibst,wirst du sicherlich etliche Einträge finden.Allerding wer davon gut ist,oder Ahnung hat,kann ich dir nicht sagen.Lass dich bloß nicht durch die Bewertungen irritieren,die betreffen meist nicht das Wesentliche.Eigentlich sollten sich alle mehr oder weniger mit einem Pouch auskennen.Es gibt da einen Dr.Adam in Mainz,und einen Dr. Rüth in Hochheim(mein Uro) die als Assistenzärzte in der Uni Mainz(Urologie) tätig waren,da sollte man davon ausgehen das die Herren nicht nur Blut abgenommen haben.!!!Hoffe du wirst den Richtigen finden.Adressen bei Google.
    Gruß Franzi

    genau wie meine.


    Hallo Sigi,


    nur hatte ich damals noch ein Ro dazu.Angeraten wurde mir eine vorsorgliche Chemo,die ich allerdings nach vorheriger Absprache mit verschiedenen Ärzten abgelehnt habe.Vielleicht Glück,vielleicht innere Eingebung...keine Ahnung,es geht mir sehr gut,und das schon seit 2004.
    Viel Glück auch für deine Mutter.Ich hoffe für sie ,daß es das war.
    Gruß Franzi