Schwächung des Immunsystems nach Chemotherapie

  • Hallo zusammen,


    von April bis Juli 2010 habe ich nach der Zystektomie 6 Zyklen Chemotherapie bekommen. Mit den tatsächlichen Nebenwirkungen konnte ich recht gut klarkommen wenn ich so lese, wie heftig das doch bei anderen Betroffenen zuschlägt. Nun ist mir aufgefallen, dass ich viel eher als vor der Chemo bei einer stinknormalen Erkältung richtig an den Boden geworfen werde. Fieber, Schüttelfrost, eben das ganze Programm. Das hat sich vor meiner Behandlung mit dieser Heftigkeit nicht so gezeigt. Kann es denn sein, dass nach mehr als 1,5 Jahren dies auf ein anhaltend geschwächtes Immunsystem durch die Chemotherapie zurückzuführen ist?


    lg wolfgangm

    pT4 a, G 3 und CIS, sechs Zyklen Chemotherapie, Gem/Cis


    "wer kämpft, der kann verlieren; wer nicht kämpft, hat bereits verloren"

  • Hallo Wolfgang,


    das kann schon sein; hinterher ist ja nichts mehr so wie früher.


    Ich selbst merke das nur insoweit, daß ich bei meinen sportlichen und körperlichen Aktivitäten nicht mehr so belastbar bin wie früher. :sehr Traurig:


    Ich denke, Du kannst da selbst ein wenig tun mit Sauna, möglichst viel Bewegung an der frischen Luft (Temperatur- und Witterungsreize) und vielseitiger, gesunder Ernährung mit viel Obst und Gemüse.
    Erst wenn die Lebensqualität massiv nachlässt, würde ich zu Arzneimitteln greifen, denn die Natur ist allemal besser als die Chemie.....(auch, wenn ich vom Verkauf von Chemie lebe :grinsen: )


    Liebe Grüße
    Hexe :tanzen:

  • Ich denke, Du kannst da selbst ein wenig tun mit Sauna


    @Hexe,


    darf bzw. kann man denn mit Urostoma überhaupt in die Sauna?
    Entschuldige, "schmilzt" bzw. "leidet" der Beutel dabei nicht?


    Und wie ist es mit "Schwimmen"?- muss man gleich nach dem Baden den Beutel wechseln, nachdem er naß geworden ist oder kann der bis am nächsten Tag bleiben?


    Gibt es hier jemanden, der mit Urostoma baden geht oder gar saunieren??

  • Hallo Waage,


    ja man kann selbstverständlich in die Sauna und auch schwimmen gehen. Bei der Sauna sollte man morgens Platte geklebt haben und evtl. nach der Sauna oder am nächsten Tag (je nachdem wie die Platte aussieht, ich kanns erkennen) neu kleben. Ich habe bis zu 4. Aufgänge gemacht und die Platte ist dicht geblieben. Für die Sauna habe ich mir so einen Kilt geholt, damit die anderen nicht davon abgestossen wurden. Es wurde schnell akzeptiert. Schwimmen gehe ich allerdingsnicht. Liegt daran das ich keine Wasserratte bin. Platte und Beutel muss man aber nicht unbedingt wechseln. Das hält sowas locker aus.


    Lg
    Annette

  • muss man gleich nach dem Baden den Beutel wechseln

    mein Beutel hält auch nach dem Bad aber vorsichtshalber wechsel ich ihn wenn ich im Salzwasser geschwommen bin.
    Für das Schwimmen gibt es spezielle Kappen und Badekleidung, die innen eine Tasche hat. Beides nutze ich nicht...man muss ja nicht unnötig Geld ausgeben. Ein geriffelter oder gesmokter Badeanzug mit Mustern oder Röckchen kaschiert - erzählte uns die Stomaberaterin in der AHB.
    Ich hörte, dass es ist nicht erlaubt ist mit Urostoma in die öffentliche Badeanstalt zu gehen. Vielleicht weiß hier jemand mehr? Ich kenne aber nur Leute, die sich nicht daran halten. Wieso auch? Ist ja alles dicht und bei den vielen Leuten, die da ins Wasser pinkeln oder ne Blasenschwäche haben... ich schwimme eh lieber im Meer.
    Aber einige Bäder bieten auch medizinische Schwimmstunden, die auch für Urostomaleute geöffnet sind.

  • Dieses Thema enthält 10 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.