pTis1 G3 /Cis, BCG, Erhaltungstherapie, 5xTURB

  • Hallo euch allen ein herrliches Guten Abend. Mit 54, April 2021 habe ich die Diagnose Blasenkrebs bekommen mit oben genannter Feststellung.Nach der ersten TURB folgte ein Zweite. Es war ein kleiner 2cm grosser Tumor direkt an der Blasenwand geheftet, aufliegend auf eine CIS. Nach der ersten Diagnose habe ich mit meinem Urologen gesprochen, dieser war der Meinung die Blase zu entfernen- dann habe ich Ruhe. Das behandelnde Krankenhaus empfahl mir BCG. Nun habe ich mir noch weitere Meinungen geholt und bin einer Urologin geblieben die sehr gute Ergebnisse mit BCG erzielt. Die Behandlung was anstrengend aber erfolgreich. Nach 3 Monate nach der 2 Turm ca. wurde ein Mapping durch geführt und bis auf zwei winzige Rezidive ohne Malingnität nichts gefunden - also kein Krebs.

    Meine Ärztin meinte dass aufgrund der vorliegenden Ergebnisse ich geheilt sie und las Richtlinien nur noch zu Kontrolle kommen solle. Aber aufgrund meines Alters empfiehlt sie zusammen mit der sehr guten Urologischen Oberschwabenklinik in Ravensburg eine Erhaltungstherapie und nach einem Jahr nochmals ein Balsenmapping. Bei der zuvor gemachten Zustoskopie entdecke sie aber auch eine winzige Erhebung in der Blase. Heute wurde die Turb durchgeführt und der Frühtumor entfernt. Anschließend bekam ich Mytocimin oder so ähnlich installiert. Die Ergebnisse stehen noch aus, aber er ist nicht in den Muskel gewachsen und als aggressiv sehen die Ärzte den auch nicht.

    Was ich aber gelernt habe ist das viele Mensch, ja fast jährlich . und manche 2-3 Mal im Jahr die Rezidive systematisch entfernen lassen. Eine Patientin lässt sich sei 2009!! die Rezidive entfernen.

    Jedenfalls habe ich gelesen dass eine bösartige Entartung der Krebszelle nach 2 Jahren und erfolgreich BCG eine aggressive Malignitität von gerade mal 8% vorliegen unwahrscheinlich macht - also sehr gering-ich hoffe das beste.

    Ich denke Jährlich Turb zu machen oder einmalig eine Zystoktomie ist eine Entscheidung - beides kein Zuckerschlecken!Ich für meinen Teil bin bereit diese Tortur auch die nächsten Jahre über mich ergehen zu lassen.


    Als ehemaliger Raucher der stets zu wenig Wasser trank und gerne auch mal was Alkoholisches war meine Blase eh stets angegriffen. Bereits 2019 landete ich mit einer Nierenkolik in der Notaufnahme, vermutlich verursacht durch Blasensentzündung. Ein Jahr später habe ich angefangen die Tabakerhitzer zu rauchen, 1 Jahr später Krebs.

    Ich danke euch für eure Mühe meine Zeilen gelesen zu haben und wünsche euch alles von Herzen alles alles erdenklich Gute. VG.STratos

  • Stratouli

    Hat den Titel des Themas von „Erstdiagnose pTis G3 /Cis, BCB, Erhaltungstherapie 2 Jährig“ zu „pTis1 G3 /Cis, BCG, Erhaltungstherapie, 5xTURB“ geändert.