Beiträge von Wolli

    Super, dieses Forum gefunden zu haben, denn man ist ja als "Normalsterblicher" nach der Diagnose erstmal ein wenig überfordert und es ist deshalb auch sehr hilfreich, wenn man auf das Wissen und die Erfahrungen anderer Betroffener zurückgreifen kann.

    Nun zu mir: Männlich, 69 Jahre damit auch Ruheständler, verheiratet, keine Kinder und ich wohne in Berlin.

    Historie: Eigentlich sollte letzte Woche bei mir eine OP an der Prostata (Holep) durchgeführt werden und bei dieser Gelegenheit wurden 2 Blasenkarzinome in der Blase entdeckt und entfernt. Heute kam der Befund aus der Histologie: pTa G2. Der Urologe sagte mir,dass keine weitere Chemo erforderlich ist. Die Nachsorge beschränkt sich auf eine vierteljäjrliche Blasenspiegelung über 2 Jahre, danach halbjährliche Kontrolle (bis wahrscheinlich 5 Jahre). Es war natürlich reines Glück, daß ich mich nach einigem Zögern für die Prostata-OP entschlossen hatte und dabei die Blasentumore entdeckt wurden. Und das es sich auch noch um einen oberflächlichen und mäßig aggressiven Tumor handelt ist natürlich der Glücksfall Nr. 2!

    Seht mir bitte nach, daß ich wahrscheinlich einige "dumme Fragen" stellen werde,aber ich bin ja schließlich auch "Anfänger".