Beiträge von deBob

    Hallo Angela,


    ich hatte lange Zeit gleiche Probleme nach der 2.TUR B. Während des ersten Blockes der BCG Installation beschränkten sich die Wirkungen nur direkt auf die Blase und nicht auf die Harnröhre.

    Hier kann ich leider keinen Rat geben. Viel trinken kann natürlich nicht schaden.

    Ist eure Adresse mit Blankenhain korrekt angegeben? Wenn, ist ja quasi um die Ecke von mir. Ich wohne im Landkreis Saalfeld-Rudolstadt.

    Hallo Creati,


    Mit den Zeitraum von 3 Monaten bin ich auch grade etwas ratlos. Meine 2. TUR B war Mitte Januar. Unabhängig von der Installation sollte dementsprechend die nächste Spiegelung dann jetzt Mitte April, also nach 3 Monaten sein. Meine Urologin will Anfang Juni spiegeln um genügend Zeit zum Abheilen zu lassen. Meine 6. Installation war am 02. April. Einerseits kann ich das nachvollziehen, anderseits ist der Zeitraum bis zur nächsten Spiegelung auch extrem lange. Das wären ja knapp 4 1/2 Monate seit der TUR B.

    Wiederum schaut sieht jetzt nach im April, ist womöglich noch alles entzündet und sie sieht nichts.

    Was mache ich nun 🤔?

    Drauf drängen oder ihr Vertrauen und warten?!?


    Gruß deBob

    Hallo Angela,


    macht euch da vorher nicht so viele und intensive Gedanken. Ich habe Anfang April meine 6. Installation gehabt und so gut wie keine Nebenwirkungen bekommen. Vor jeder Installation habe ich mir fast in die Hose gemacht 😬 und dann ist so gut wie nix passiert. In der Regel nehmen die Nebenwirkungen von mal zu mal zu. Aber eben nicht bei jedem.


    LG deBob

    Wenn du heute Nr. 4 hattest und 5 bzw 6 noch folgen, dann ist aber der Zeitraum zwischen letzter Installation und Spiegelung ganz knapp bemessen. Da kommen ja keine 3 Wochen zusammen 🤔.

    Ich hatte am 2. April meine Nr. 6 und Anfang Juni (Urlaubsbedingt 10 Tage später) soll gespiegelt werden.

    Meine Urologin meinte das sie nach kurzer Zeit nichts sehen würde. Müsste erst abheilen.

    Gut, welcher Zeitraum nun ideal ist muss ich nun meiner Urologin überlassen. Persönlich ist es mir auch etwas zu lang.

    Aber bei dir wäre es mir auch zu kurz 😬.


    LG deBob

    Hallo Lexanu,


    hatte heute meine 6. Installation im ersten 6-er Block und auch wieder mal fast keine NW. Klar trinke ich danach viel und versuche immer in der Nähe einer Toilette zu sein. Also außer "pinkeln" ohne Ende alles easy.

    Gedanken ob's wirkt mache ich mir natürlich auch. Aber es muss ja nicht immer mit NW einhergehen. Mitte Mai wird dann auch nachgeschaut.


    Also dir auch eine NW-freie 6. Installation.


    Gruß deBob

    Hallo Creati,


    ich bin auch gerade im ersten 6er Block BCG.

    Nächsten Dienstag meine 6. Installation in diesem Block.

    Ich gehe mindestens 3 mal in der Woche zum Kraftsport 💪. Da ich kaum Nebenwirkungen habe, lasse ich eigentlich nur den Tag der Installation aus. Mir tut die Fitness richtig gut und könnte nicht ohne.

    Was das Herz angeht, kann ich nichts dazu sagen. Würde den Arzt fragen.

    Na dann ran an die Gewichte 🏋‍♀ - schöne Ostern.


    Gruß deBob

    Hallo, an alle BCG-Erfahrende hier im Forum,


    ich habe ein weitere Frage zum zeitlichen Ablauf an euch.


    Eigentlich sollte nun diese Woche am kommenden Freitag meine 6.Installation im ersten 6er-Block stattfinden. Diese wird aber wegen Ostern erst am Dienstag den 02.04.2024 stattfinden. Alle Installationen habe ich mit so gut wie mit keinen Nebenwirkungen (bisher) überstanden. Man sehen was die 6. bringt.

    Danach ist nun eigentlich ein bisschen Ruhe und abheilen angesagt, bevor es dann an die erste Kontrollspiegelung geht. Diese sollte ja in der Regel nach 4 bis 6 Wochen nach der letzten Installation stattfinden.
    Nun hat meine Urologin auf Grund von Urlaub diese für den 04.06.2024 geplant. Das ist natürlich einiges mehr als 4 bis 6 Wochen. Genau gesagt dann 9 Wochen. Mir kommt nun dieser Zeitraum recht lange vor. Was meint ihr dazu? Soll ich mit ihr sprechen um diese Kontrollspiegelung eher durchführen zu lassen?

    Ich hatte am 12.Januar meine zweite TUR-B (Nachresektion) unter Hexvix, welche richtig gut verlief. Es wurde nichts mehr gefunden. Allerding würde ja dann nun zwischen dieser TUR und der Spiegelung im Juni ja runde 4 1/2 Monate vergehen. Sollte nicht alle drei Monate gespiegelt werden? Das macht mir auch ein bisschen Sorgen oder sehe ich das einfach etwas zu "eng".

    Liebe Grüße euer deBob und ein schönes Osterfest :)

    Hallo, an alle BCG-Erfahrende hier im Forum,


    ich habe eine Frage zum zeitlichen Ablauf der BCG-Therapie.
    Morgen habe ich die 4.Installation im ersten "6er-Block", welcher am 22.02.2024 angefangen hat. Meine 6.Installation in diesem "ersten Block" ist dann laut Plan am 28.03.2024.
    Danach geht es nach 3 Monaten (Pause) mit den ersten "3er-Block" weiter.
    Rechnet man nun hier die drei Monate (Pause) ab dem Datum der 1.Installation, also dem 22.02.2024 oder beginnen die drei Monate ab der 6.Installation des ersten Blockes.


    Danke - de Bob

    Hallo, ich habe ein Frage in die Runde.
    Ich hatte heute 12 Uhr meine zweite BCG-Installation. Vor genau einer Woche die erste, ohne jegliche Nebenwirkungen.
    Heute hatte ich nach nun 6 Stunden definitiv Blutspuren im Urin. Muss ich mir nun Sorgen machen? Ansonsten keine Symptome.

    Eventuell kann mich jemand beruhigen. Stehe gerade neben mir.

    deBob


    Anmerkung Barbara: verschoben ins eigene Thema von de Bob

    Heute hatte ich die 14. BCG Therapie, nachdem ich bei der 13. wegen einer Sepsis fast "die Löffel abgegeben hätte". Entsprechend angespannt ging es los, doch die junge Assistenzärztin hat das sehr gut gemacht. Übrigens, meine Erfahrung: Die Urologinnen machen das immer besser und mit viel mehr Einfühlungsvermögen als die männlichen Kollegen. Nur so meine Meinung.

    Bis jetzt keine Probleme. Außer dem üblichen leichten Brennen und Blasendrang alles im grünen Bereich. Schaun mer mal, wie es morgen und dann weiter geht. Die Hoffnung stirbt zuletzt. :)

    Hallo @wokausus,


    ich habe letzte Woche mit der BCG Therapie angefangen. Du hast geschrieben:


    "...nachdem ich bei der 13. wegen einer Sepsis fast "die Löffel abgegeben hätte..."


    Vielleicht eine "blöde Frage", aber wie macht sich eine Sepsis bemerkbar? Vor so einer Situation habe ich gehörigen Respekt und möchte das eigentlich nicht erleben.


    Gruß deBob

    Hallo Reinhard,


    die Empfehlung kommt direkt von meiner Urologin, welche noch nicht lange meine Ärztin ist. Außerdem ist sie sehr jung.

    Bedenken habe ich aus folgendem Grund.

    Bei meiner zweiten TUR musste meine Harnröhre wegen Verengung kurzstreckig geschlitzt werden. Nun hoffe ich, dass diese Schlitzung richtig gut verheilt ist, sodass der BCG Wirkstoff nicht in den Blutkreislauf eindringen kann.

    Außerdem mache ich mir etwas Sorgen, falls die Harnröhre schon wieder verengt ist, dass durch den Katheder diese bei der Applikation verletzt wird und dadurch der BCG Wirkstoff auch eindringen kann.


    Gruß deBob

    Hallo Reinhard,


    Danke für deine Ausführungen, die mir wieder viel Mut und Hoffnung gegeben haben.

    Was mir immer noch etwas unklar ist, du scheinst die gleiche "Erstdiagnose" pTa G2 wie ich bekommen zu haben.

    Zweite TUR ohne weiteren Befund.

    Bei dir geht's mit Mito weiter, meine Urologin will mit BCG direkt loslegen. Und davor habe ich wegen der Risiken und Nebenwirkungen richtig großen Respekt. Man könnte es schon Angst nennen X/!


    LG deBob

    Hallo ricka.


    Danke für deine Antwort. Ich finde es toll wie einem hier schnell und unkompliziert geantwortet wird.


    Bzgl. meiner Frage zur Schlitzung und BCG habe ich hier versucht im Forum noch Antworten zu finden. Allerdings bisher ohne Erfolg.

    Mag sein, dass ich mich noch nicht zurecht finde oder weiß wo ich suchen soll.

    Ich würde brennend noch auf folgende Fragen eine Antwort finden.

    Innerhalb von welchen Zeitraum sollte eine BCG nach der letzten TUR beginnen. Klar, diese muss erst abgeheilt sein bzw in meinem Fall auch die Schlitzung. Gibt es da aber eine Richtlinie oder Empfehlung wann frühestens bzw spätestens?


    Und entwickelt sich ein pTa G2 high grad direkt bei der "Erstentstehung" bzw immer aus zB einen pTa G1 low grad? Dazu habe ich nirgendwo eine Antwort gefunden.


    Eventuell weißt du die Antworten bzw kannst mir sagen wo ich Antworten finden könnte.


    Danke vorab - VG

    deBob