Beiträge von Ebs

    Hallo Martin,


    Herzlichen Glückwunsch zum Ergebnis! Also bis jetzt sieht es in der RCT Gruppe ja gar nicht so übel aus :)


    na Martin, das baut doch auf und stimmt weiter optimistisch ! :juppi:


    Wir sind zwar nur ein ganz kleiner RCT-Haufen, aber bisher doch ganz erfolgreich.
    In diesem Sinne dir und allen weiter viel Erfolg !


    (P.S. Übrigens war meine Spiegelung vor wenigen Tagen nach der schon erfolgreichen MRT auch OK.)


    Mit besten Grüßen
    Ebs

    Hallo Simone,


    aber bis jetzt bin ich so froh das ich diesen Weg gegangen bin (immerhin schon 1 Jahr länger mit eigener Blase)


    herzlichen Glückwunsch ! Ich freue mich mit dir und wünsche dir, dass es auch weiterhin so erfolgreich bleibt !!!


    Eine Entscheidung für RCT scheint also doch nicht so ganz falsch zu sein. :thumbup:


    Ich drücke allen RCT-lern die Daumen für weiteren Erfolg, allen Anderen natürlich auch !!! :P


    Herzliche Grüße
    Ebs

    Hallo ihr Drei,


    vielen Dank für eure Grüße und Wünsche für die Zukunft !



    Welche Entscheidung wir auch getroffen haben, Hauptsache - WIR LEBEN NOCH -und das gut !


    Genau so sehe ich das auch.


    @ Löwe


    5 Jahre und 11 Monate, das ist doch auch schon ein sehr stolzes Ergebnis ! Glückwunsch !
    Ich drücke dir die Daumen, dass es auch weiterhin so bleibt !


    @ Hans


    Nach wie vor verfolge ich deine Geschichte, die leider von vielen komplizierten Besonderheiten geprägt ist.
    Ich wünsche dir wie bisher, das letztendlich auch dein gewählter Weg allen Problemen zum Trotz ein Erfolg wird !



    @ Annette


    Auch dir alles Gute und weiterhin viel Glück und Erfolg auf deinem weiteren Weg !


    Mit besten Grüßen
    Ebs

    Hallo ihr Drei,


    vielen Dank für eure Rückmeldung und guten Wünsche, die ich natürlich ebenso herzlich erwidere.
    Ich freue mich riesig, dass es euch beiden auch gutgeht und drücke euch (uns) die Daumen, dass es auch in Zukunft so bleiben möge !


    Alles Gute für eure nächsten Kontrolluntersuchungen und natürlich auch darüber hinaus !


    Es ist doch ein herrliches Gefühl, noch seine eigene Harnblase zu haben und sie vielleicht auch zu behalten.


    Mit herzlichen Grüßen


    Ebs

    Hallo allerseits,


    nur am Rande und der Vollständigkeit halber ganz nebenbei:


    Hatte heute meine nach nunmehr 14 Monaten jetzt nur noch jährlich einmal stattfindende planmäßige Kontroll- MRT (Becken).


    Nach der ersten oberflächlichen Auswertung: Alles im grünen Bereich, keine beunruhigenden Veränderungen gegenüber der MRT (Harnblase und Umfeld) vom Vorjahr.
    (Die nächste Spiegelung (halbjählich) ist in einem Monat.)


    Ich bin jetzt also 4 Jahre aller Wahrscheinlichkeit nach krebsfrei und immer noch im Besitz meiner, wenn auch um 1/3 kleineren, vollfunktionsfähigen Blase. :hurra:


    Ich drücke allen weiter die Daumen für eine erfolgreiche Behandlung, egal welchen Weg der Behandlung sie beschreiten.


    Mit besten Grüßen


    Ebs

    Hallo Hans,


    Anerkennung und Glückwunsch, wie du das bisher alles durchgezogen hast !
    Und das bisherige Ergebnis lässt doch hoffen, dass es auch weiterhin erfolgreich verlaufen kann. Dafür alles Gute weiterhin !
    Und genieße das Leben !


    ein höheres Risiko mit einem vielleicht höheren Gewinn, aber vielleicht auch nicht.


    Dein bisheriger Erfolg, gerade auch wegen deiner komplizierten Vorerkrankungen und erfolgreich überwundenen Komplikationen, spricht doch eigentlich für die Möglichkeiten einer RCT trotz aller Risiken.
    Aber was ist risikolos ? Entscheidend ist, was man selber will.


    Auch ich würde mich jederzeit wieder für RCT entscheiden !
    (Bisher alles OK: 4 Jahre nach Blasenteilentfernung, 3 1/2 nach RCT.)


    Herzliche Grüße an alle !


    Ebs

    Hallo Simone,


    das klingt doch alles sehr toll, ein echter Grund zur Freude !


    Weiter viel Glück auf deinem Weg !


    (Auch bei mir ist nach nunmehr 4 Jahren noch alles im grünen Bereich.)


    Beste Grüße Ebs

    Hallo Martin,



    Neu ist, seit einigen Tagen, ein Taubheitsgefühl in den zwei kleinen Zehen des rechten Fußes sowie ein häufiges Einschlafen der Arme nachts. Das in den Zehen könnte von der Bestrahlung kommen, die Nerven gehen ja durchs Becken. Aber die Sache mit den Armen kann wohl nur von der Chemo kommen. Weiß da vielleicht jemand hier was drüber oder hat selber solche Erfahrungen gemacht?


    das Taubheitsgefühl habe ich recht häufig auch, betroffen beide Füße unterschiedlich von 1-10 Zehen. Tageweise ist nichts, dann habe ich es wieder. Wird wohl nach nunmehr 3 1/2 Jahren auch so bleiben, ist bisher weder schlimmer noch besser geworden, aber mich nicht weiter belastend.


    Das Einschlafen nur der Hände (teilweise oder ganz) kenne ich auch, hatte ich aber schon vor der RCT. Eine geringfügige andere Schlafhaltung beendet das bei Auftreten bei mir aber immer sofort.


    Der Blaseninhalt bei mir: 150-200 ml, war aber auch vorher nicht viel mehr. (Konfimandenblase :D )


    Dir weiter beste Genesung und ein Abflauen der noch vorhandenen Nebenwirkungen !!!


    Beste Grüße Ebs

    Hallo,


    Ich wollte und will hier an dieser Stelle keine Grundsatzdiskussion auslösen, denn das ist der Thread vom Hans.


    Meine Bemerkung sollte nur ein Hinweis sein, weil er sich durch die Bemerkung vom Hans ergab.


    (Jeder sollte aber seinen Weg für sich entscheiden dürfen, auch im Sterben.)


    Gruß Ebs

    Hallo Hans,


    alle guten Wünsche begleiten dich in der Hoffnung, dass du letztendlich doch der Stärkere bist !


    Klar behalte ich meinen Kampfgeist, aber ein guter Kämpfer weiß auch, wann er das Handtuch werfen muss. Noch ist es nicht so weit, aber wenn, dann wäre es für mich sehr beruhigend, ein Fläschchen Natriumpentobarbital im Nachtschränkchen zu haben. Leider ist unsere Gesetzgebung in der Hinsicht ausnahmsweise tierfreundlicher. Wir leben in einer merkwürdigen Welt. Die Tiere leiden Qualen während des Lebens und wir quälen uns während des Sterbens (oder müssen uns so zudröhnen, dass unser Bewusstsein tierisch getrübt ist).


    Weil das leider so ist und eine Änderung auch kurzfristig nicht zu erwarten ist, sind meine Frau und ich seit vielen Jahren Mitglied der DGHS und von EX-International (Schweiz).


    Das hilft dir jetzt ganz sicher nicht weiter, ist aber für den Einen oder Anderen vielleicht eine generelle Überlegung wert.


    Mit herzlichen Grüßen und alles Gute


    Ebs

    Hallo Simone,


    Ich bin froh das ich die RCT ausprobiert habe.


    Ich hoffe und wünsche dir, dass du das auch noch in ein paar Jahren sagen kannst !


    Weiterhin alles Gute und lass uns auch künftig noch an deinem gesundheitlichen Werdegang teilhaben.


    Gruß Ebs

    Hallo Andy,


    herzlichen Glückwunsch zum 3- jährigen, was sich hoffentlich noch gewaltig steigern lässt. Dazu alles erdenklich Gute !!!


    Gruß Ebs

    Hallo Simone, Martin und Hans,


    vielen Dank für eure guten Wünsche, die ich natürlich auf das herzlichste erwidere, zumal ihr ja teilweise noch mitten in der Therapie steckt, auf die wir vier hier alle unsere Hoffnung setzen.


    Ich verfolge von Anfang an auch ständig mit Interesse und Anteilnahme euren Weg und wünsche euch, dass es weiterhin von euch und mir hoffentlich nur Erfolgsmeldungen geben wird, von kleineren und überwindbaren Problemen mal abgesehen.


    (Allein schon, um das kleine Häuflein der Zystektomie- Verweigerer zu stärken ! :thumbup: )


    Alles Gute und viel Erfolg euch für die nächsten Schritte !


    Mit herzlichen Grüßen


    Ebs

    Hallo allerseits,


    nur ein kurzer Zwischenstand:


    Blasenspiegelung Anfang Januar ohne Anhalt auf Rezidiv, Blasenschleimhaut leicht gerötet wie schon vor 6 Monaten, wahrscheinlich eine Nebenwirkung der Bestrahlungen, die aber keine Beschwerden macht.


    Ultraschall der Blase und Nieren ebenfalls OB.


    Bleibt nur zu hoffen, dass auch außerhalb der Blase alles ruhig bleibt.


    Die nächste MRT ist erst im Sommer (letzte Sommer 2010), nur noch jährlich, weil die 1/3-Teil-Blasenentfernung im Sommer 2010 drei Jahre zurücklag.


    Ansonsten bin ich mit meinem Befinden voll zufrieden.


    (Vor nunmehr genau 4 Jahren sollte ich meine Blase schon erstmals verlieren und habe sie immer noch ! :hurra: )




    Mit besten Grüßen und Wünschen


    an und für die z. Zt. noch nur wenigen RCT-"Fans" :grinsen: , aber natürlich auch für alle anderen Leidensgefährten !


    Ebs

    Hallo Rainer,


    aber auch er richte sich nach dem Patientenwillen.


    dann lassen wir es den möglichst umfassend informierten Patienten gemeinsam mit seinen behandelnden Ärzten entscheiden.


    Das setzt aber voraus, dass man den Betroffenen zumindest auf alle aktuellen Therapien, die es z.Zt. diesbezüglich gibt, hinweist und zumal als Laie nicht von vornherein nur die totale Zystektomie als das einzig machbare empfiehlt und suggeriert.



    Und dass Urologen und Ärzte anderer Disziplinen(auch Professoren) dazu recht unterschiedliche und gegensätzliche Auffassungen vertreten, ist ja wohl bekannt.


    Gruß Ebs