Beiträge von HansS

    Hallo Löwe,


    Ich konnte nicht gleich antworten auf deinen Bericht zum Gespräch mit Dr. Leitenberger, weil mit dir Tränen kamen. Schön, dich zu haben, mit deiner so positiven Einstellung zum Leben. Gut, dass es nicht mehr eng ist!
    Ich bin sehr positiv zu der Entwicklung deines Pouches.
    Hans

    Liebe Mila,


    Cooler Plan, super Idee, den Geburtstag auf Kangaroo Island zu verbringen.
    Einer meiner Reisepläne war die gleiche Strecke, nur von Sydney nach Adelaide.


    Alles Gute!!
    Hans

    Lieber Löwe,


    Stress!!
    Ich kann sehr gut nachfühlen, wie es dir geht. Wir hatten doch nie ein Problem mit dem Pouch....
    Wie geht es dir jetzt, einen Tag später?
    Bitte mach dir wenigstens keinen Stress mit längeren WC-Zeiten.


    Liebe Grüße
    Hans

    Hallo Mila,


    Australienliebhaber?: JA!


    Um die Forums-Gemeinde weiter zu verwundern hab ich tatsächlich 2.5 Jahre lang in Australien gelebt., 1 Jahr (1989) vor dem Blasenkrebs und ein halbes bzw. ein Jahr danach 1992 und 2006/07. Für die lange Zeit sind wir dort vergleichsweise wenig gereist, war eben beruflich in Sydney und Armidale, einer kleinen Stadt 500 km nördlich von Sydney. Sydney ist wunderschön, die Reise-Highlights waren das Great Barrier-Reef und Tasmanien sowie Wanderungen durch diverse Nationalparks in New South Wales. Die Blue Mountains in der Nähe von Sydney sind sehr schön, Weihnachten 2006 haben wir gemeinsam mit Freunden in einer einsamen "Homestead" im New England National Park in der Nähe von Armidale verbracht, das war außergewöhnlich.


    Was sind eure Reisepläne??


    Liebe Grüße
    Hans

    Hallo,


    Löwe: sorry, ja, wenn ich besser nachdenke, scheint dein Pouch noch ein bisschen netter zu sein als meiner. ;)
    Mein Eingang nässt etwas, weil das Darmgewebe eben doch eine Schleimhaut ist. Mit Sorbion Wundabdeckungen (von Francis entdeckt!) hab ich das gut im Griff. Von einer früheren Wortmeldung von dir meine ich mich erinnern zu können, dass bei dir nichts nässt.


    @Thomson: CH 18 ist sehr groß/weit! Die meisten hier verwenden wohl CH 14, manche (wie ich) CH 16, andere mit Problemen mit dem Eingang haben auf CH 12 gewechselt. Vielleicht ist das das Problem?? :whistling:


    Herzliche Grüße und guten Rutsch
    Hans

    Holo Thomson,


    Ich bin der Pouchträger hier mit den allerwenigsten Problemen, hab in den acht Jahren noch nie länger als eine Minute gebraucht, um den Urin zum Laufen zu bringen. Im Beruf bin ich nicht eingeschränkt, habe aber Bürorbeit. Beruflich fliege ich aber auch sehr viel interkontinental, und habe dann schon anstrengende Phasen, aber auch hier lässt mich der Pouch nicht im Stich.


    Wo hast du das Problem, direkt beim Eingang beim Nabel oder tiefer? Hast du vielleicht Verwachsungen beim Eingang? Diese werden oft mit Revisionsverfahren-OPs korrigiert, nicht immer ganz erfolgreich.
    Die Wahl des Katheters kann auch den Unterschied machen, ich verwende Liquick Base von MedicalService. Verschiedene Typen auszuprobieren zahlt sich jedenfalls aus.


    Gut, dass du hierher gefunden hast, du wirst sehen, wie viele verschiedene Stories wir Pouchträger haben. Vielleicht hilft dir die eine oder andere.


    Herzliche Grüße
    Hans

    Hallo Roman und Renate,


    Barbara und Wolfgang haben die Sache sehr gut auf den Punkt gebracht.
    Jede/r kann sich überhaupt nicht vorstellen, plötzlich mit einer Ableitung leben zu müssen. Das ist geradezu unvorstellbar, dass man danach ein einigermaßen normales Leben führen kann. Mit der Ableitung finden die allermeisten, dass es viel besser funktioniert als sie dachten. Das scheint für alle Arten so zu sein, auch für das Stoma.
    Am schwierigsten ist, wie Wolfgang beschreibt, die Akzeptanz. Ich bin hier ein Phlegma, ich habe es gleich so genommen, wie es kam. Das half mir wohl extrem. Hoffentlich bist du auch eher so ein Typ, Roman.


    Alles Gute!
    Hans

    Hallo Renate,


    Wie Rainer weiter oben geschrieben hat, ist der Mainz Pouch eine Alternative bei fehlender Harnröhre. Das ist ein Beutel, der aus einem Stück eigenem Darm gebastelt wird und mit der Bauchdecke beim Nabel verbunden ist. Mit einem Katheter holt man den Urin durch den Nabelausgang heraus. Ich weiß, dass sich das schrecklich anhört, ich bin aber ein richtig glücklicher Pouchie! Das Kathetern ist wie Zähneputzen und ich bin wirklich aktiv mit dem Pouch, inklusive Fahrten durchs tiefste afrikanische Hinterland.


    Die Konstruktion des Pouch ist diffizil und sollte wirklich nur von Ärzten gemacht werden, die damit Erfahrung haben. Deshalb wird dies auch nicht von allen Krankenhäusern gemacht. Ich war trotzdem erstaunt, dass euer Arzt das nicht als Möglichkeit genannt hat. Bitte checkt diese Option eventuell.


    Herzliche Grüße
    Hans

    Hallo Karin,


    die Lösung mit Entfernung des Harnleiters und der Niere hört sich für mich als Laien schlüssig und sicher an. Gut, dass der Tumor nicht schlimmer ist.


    Wie viele hier bin ich in Gedanken bei euch.
    Alles Gute!
    Hans