Beiträge von teddy

    Hallo Wilan,


    ich mach das mit den Tampons (OB) schon fast 8 Jahre und hatte noch niemals eine Infekion davon.


    Das mit der Größe ist sicherlich kein Problem, die OB sind echt dünn.


    Versuch es einfach mal du wirst sehen das funktioniert wirklich gut.


    Ach ja die OB sind ja auch einzeln verpackt, also auch da kein Grund wegen Verunreinigungen.


    LG


    teddy

    Hallo Wilan


    und zugleich herzlich Willkommen im Forum.


    Ich hab auch ein Urostoma und vielleicht kann ich mal gleich einiges beantworten.


    Nachts werd ich automatisch wach wenn der Beutel voll ist, ausser ich bin zu müde dass ich zu gut schlafe.


    Dann kanns schon mal zur Überschwemmung führen ;)


    Mit Nachtbeutel kann ich mich nicht wirklich anfreunden.


    Zum Plattenwechsel...den mach ich alle 2-3 Tage und Beutel täglich.


    Ja ich wechsle immer alleine und es funktioniert auch ohne dritter Hand ;)


    Versuch einfach mal, während du das Stoma sauber und trocken machst, mittels Tampon die Öffnung zu schließen.


    Dann dürfte es keine Probleme mehr geben....auch ohne Hilfe.


    Solange man auf seine Haut acht gibt, nie mit irgendwelchen Lotionen usw reinigt, nur mit Waser und wenn nötig mit ph-neutraler Seife, sind kaum Komplikationen und wenn doch dann mit Chiron Creme rechtzeitig behandeln.


    Schwimmen mit normaler Badebekleidung kein Problem. Einfach Beutel unter das Hosenbein klappen. Platte hält das sehr gut auch im Wasser.


    Bin zwar eine Frau, trage aber fast ausschließlich Hosen....ohne Hosenträger oder sonstiges.Klappt wunderbar.


    Ich arbeite in einer Fleischerei...also dürfte auch Gartenarbeit kein Problem sein.


    Ich hoffe ich konnte ein wenig weiterhelfen, wenn nicht, frag einfach weiter.


    Liebe Grüße


    teddy

    Liebe Silke!


    Habe leider erst heute deinen Beitrag bemerkt.


    Ich habe ebenfalls ein Urostoma wie deine Mutter es bekam.


    Verschiedene Beutelmuster bekommst du bei den Herstellern bzw auch durch die GKK in Linz von Schwester Lenguell.


    Desweiteren hab ich in Linz eine SHG gegründet für Stomapatienten und wenn deine Mutter mag


    kann sie uns gerne mal besuchen. Klar kannst du auch mitkommen...würde mich sehr freuen.


    Zu Chiron Creme wollt ich noch sagen dass diese in Österreich nicht erhältich ist.


    Übrigens wurde ich im AKH in Linz operiert und bin bis Dato immer noch sehr zufrieden.


    Wenn du noch Fragen hast dann melde dich bitte....ich helfe dir gerne sogut ich kann.


    Alles Liebe


    teddy

    Hallo Entenwart,
    ich besitze ein Urostoma.


    Die Platten sind im allgemeinen sehr gut Haut verträglich.
    Wenn du dies an deiner Haut testen willst, so kannst du dir jederzeit
    Muster entweder vom KKH oder von den Firmen direkt, anfordern.
    Bis dato hatte ich mit keiner Platte ein Hautproblem.


    Hoffe ich konnte dir zu deiner Frage etwas behilflich sein.


    LG
    teddy

    Hallo Margot !


    Das Problem bei dir dürfte wirklich die zu tiefe Anlage sein.
    Durch hinsetzten bzw aufstehen oder jeglicher Bewegung kann es da nicht wirklich dicht halten.
    Hoffe dein Doc kann dir dabei bald helfen.
    Gegen wunde Stellen kannst du die Chiron Creme verwenden, da diese ohne Fett ist.Eincremen, kurz warten dann Platte drauf.


    LG
    teddy

    Hallo,
    verstehe ich dich richtig das du unter der Platte rot wirst und sich da die Haut entzündet?
    Sollte dies der Fall sein dann verträgst du das Material nicht wirklich.
    Du kannst bei den div. Herstellen Muster beantragen.
    Ich vertrag zb die Platten von Braun gar nicht.
    Verwende jetzt Coloplast und vorher Convatec damit hatte ich nie Probleme.


    LG
    teddy

    Hallo Krümelchen !
    Ich habe zwar ein Urostoma aber vielleicht kann ich dir doch etwas helfen.
    Es gibt ovale Versorgungsplatten von Coloplast die sich sehr gut bei Hautfalten eignen. Die sind total dünn und kleben sehr gut.
    Man kann sie selbst auf die Größe zuschneiden.
    Zum abdichten gibt es Modellierstreifen.
    Also du kannst die Platte ruhig etwas großer ausschneiden, dann Modellierstreifen und so auf den Bauch kleben. Der Streifen hat den Sinn das er aufquillt und somit die Haut gegen Urin schützt.
    Auf die Platte den Beutel befestigen und Nachtbeutel anschließen.
    Ich hoffe ich konnte dir eine weitere Anregung geben bis dein Problem behoben werden kann.


    Alles Liebe
    teddy


    P.s. verwende selbst diese Platten und bin sehr zufrieden damit.

    Hallo heiko1967


    Klasse das du zu Hause bist und die OP erstmals hinter dir hast.
    Mit einem Stoma kann man ganz gut leben, habe mein Urostoma auch schon jahrelang.
    Solltest du Fragen haben, dann nurzu.
    Wenn ich weiterhelfen kann mache ich das gerne.


    Schönes Fest und alles Gute
    teddy

    Hallo
    An mich wurde folgende Frage gerichtet und ich hoffe ihr könnt mir diesbezüglich weiterhelfen.


    Zum selbstkatheterisieren benötigt man Desinfektionsmittel (Octenisept)


    Wisst ihr wieviel man da im Monat Bedarf hat an diesem Mittel?
    Bzw ist vielleicht ein Betroffener unter euch der mir da Zahlen nennen kann?


    Wäre sehr dankbar wenn ihr mir da weiterhelfen könnt.


    Liebe Grüße
    teddy