Beiträge von wolfgangm

    Hallo David, guten Abend und herzlich willkommen bei uns im Forum obwohl die Situation bedrückend ist. Ein pT2, G3 ist ein klares Indiz für die radikale Zystektomie. Es wäre gut, wenn Du den gesamten Befund hier hochladen könntest. (Sämtliche persönlichen Daten und Namen vorher schwärzen). Es werden weitere Informationen dort hinterlegt sein wie L oder V jeweils mit einer Ziffer. Das sind z. B. Hinweise auf Lymph- und/oder Venenanschluss.


    Stell Deine Fragen und lies Dich gerne ein in die Themen.


    Liebe Grüße, Wolfgang

    Ein letzter Satz zu diesem Thema. Niemand muss sich hier äußern zu persönlichen Befindlichkeiten oder Animositäten. Wer aber Fragen stellt, die deutlich abweichen von den üblichen Optionen in der Behandlung sollte sich nicht wundern wenn eine solche Frage gestellt. Zuriefst bin ich davon überzeugt, dass der kosmetische Aspekt in Verbindung mit einer todbringenden Erkrankung keinen Raum hat.


    Wolfgang

    Liebe Olivia, ich verstehe Dich nur zu gut. Allerdings möchte ich Dir raten, die Spiegelung am 21.10.2019 abzuwarten. Bevor hier nichts konkret vorliegt ist es müßig ein Horroszenario aufzubauen. Damit machst Du dich fertig. Jede Erkenntnis einer Blasenspiegelung ist im Falle der Notwendigkeit der richtige Weg zu Therapie.


    Gruß Wolfgang

    Ich denke, es geht Lola um eine nachträgliche Korrektur um das Urostoma loszuwerden. Wie ich bereits erwähnt habe werden die Ableitungsvarianten zumindest besprochen. Auch in Kliniken die es eher selten schaffen eine gute Neoblase zu bauen. Als kosmetische Korrektur sehe ich, wenn überhaupt die Anlage eines Pouch. Welches sind Deine Probleme mit dem Urostoma? Es muss ja Gründe geben um sich dem neuerlichen OP Stress auszusetzen.


    Wolfgang

    Hallo Olivia, natürlich ist es schade wenn auf eine Fragestellung keine Antwort kommt. Entweder hat niemand zu diesen Symptomen zu sagen oder der/die Betreffende war noch nicht eingeloggt. Das kommt leider hier und da vor.


    Liebe Grüße, Wolfgang

    Moin Dieter,

    Du hast eine Entscheidung gefällt und das fordert Respekt. Respekt weil Du eine Korrektur gewählt hast die von der orthotopen Neoblase zum Urostoma wechselt. Also vom Mercedes zum VW Käfer. Vordergründig vielleicht bedenklich aber ich stehe zu meiner Überzeugung, ab Mitte sechzig ist es auf Sicht der solidere Weg zu einem beinahe normalen Leben.


    Alles Gute für Dich von

    Wolfgang

    Hallo Christiane, das braucht nun wirklich niemand. Diese Erfahrung mit dem abgebrochenen Urlaub habe ich 2018 machen müssen. Schei....e allemal und unterm Strich bleibt nur positiv, wenn die Gesundheit wieder hergestellt werden kann. Alles Gute für Dich und den Mann an Deiner Seite.


    Liebe Grüße, Wolfgang

    Nun denn Lola , ich denke, ein Krankenhaus tut was es kann. Daran aber festzumachen welche Ableitung gemacht wird, das geht nunmal garnicht und ich kann es mir nicht gut vorstellen. Von einer OP vom Urostoma zum Pouch (Bauchnabelanschluss) habe ich gehört und gelesen. Vom nachträglichen "basteln" einer orthotopen Neoblase noch nicht. Da bin ich gespannt auf die Realisierung. Es kommt zwar für mich nicht in Betracht weil durch den damaligen Befall der Harnröhre nicht mehr ausreichend Leitung vorhanden.


    Liebe Grüße, Wolfgang

    Lola , das ist immer individuell. Es gibt Fälle mit absoluter Zufriedenheit und es gibt Fälle mit ständigen Problemen. rainer ist wie weitere Mitglieder sehr zufrieden während andere ständig Probleme mit der Kontinenz haben und/oder aufgrund von zu viel Restharn katheterisieren müssen. Also, Licht und Schatten


    Liebe Grüße, Wolfgang

    Moin Frank, nimm Deine letzte Renteninformation der DRV und öffne die Homepage der Rentenversicherung. Dort gibt's im Service einen Rentenbeginn und Rentenhöhenrechner. Die Felder füllen mit den Daten aus der Renteninformation und schon zeigt das System an, welche Rentenart zu welchem Termin in welcher Höhe in Frage kommt. Es passt ziemlich genau aber es fehlen natürlich immer die Punkte für den laufenden Zeitraum von der Renteninformation bis heute. Das sind aber sehr geringe Beträge die da noch hinzukommen.


    Gruß Wolfgang

    Moin Ronny,

    die Frühinstillition mit Mitomycin sollte keine gravierenden Nebenwirkungen bringen. Das kommt eher in Betracht wenn es als Therapie eingesetzt wird. So aber sollen ausschließlich eventuell freigesetzte Tumorzellen noch an Ort und Stelle bekämpft werden.


    Mit dem unangenehmen Brennen nach dem Entfernen des Katheters wirst Du ertragen müssen, da geht kein Weg dran vorbei.


    Gruß Wolfgang

    Moin Danina,

    Deine Postings lese ich vom ersten Tag mit und zur Genüge kenne ich die Dramatik die damit verbunden ist. Ich, ich ganz persönlich, bin der Meinung, dass dieser Strang besser aufgehoben wäre in der Rubrik "Mitgliederberichte."


    Die Verallgemeinerung des Einordnens der Sorgen und Nöte der Partner kann und will ich so nicht im Raum stehen lassen. Deine persönliche Einschätzung und vielleicht auch die Sicht im näheren Umfeld gestattet eine solche Pauschalisierung nicht.


    Gruß Wolfgang

    Es ist schön, das zu lesen Mercedes . Insgesamt beinahe ein komplett gelungener Verlauf. Für Deine Reisen und für's Check in hilft ggfs der vom Forum erstellte und von rainer zur Verfügung gestellte Hilfsmittelpass. Die Pässe wurden in vielen urologischen Praxen verteilt. Die mitgeführten Hilfsmittel werden auf Antrag bei der Airline von der Gewichtsbegrenzung des Gepäcks ausgenommen.


    Weiterhin einen guten Verlauf wünscht Dir Wolfgang

    Chris, zumindest bei Moppel erinnere ich sehr gut, dass er im Rahmen einer Diskussion entnervt selbst die Reissleine gezogen hat. Wo aber soll hier eine Steuerung greifen? Ungültige Mailadressen führen nunmal dazu, dass der Status nicht mehr erkennbar ist und damit auch gelöscht werden muss. Es würde sich aufbauen zu einem Wust von inaktiven Usern. Ein wenig aktive Mitwirkung ist nicht zu viel verlangt.


    Gruß Wolfgang