Also mit Alkohol und Valium wird das nicht's. Psychoonkologischen Rat würde ich Dir dringend ans Herz legen. Ansonsten brauchen wir uns nicht über Ableitungsvarianten austauschen.
Wolfgang
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Also mit Alkohol und Valium wird das nicht's. Psychoonkologischen Rat würde ich Dir dringend ans Herz legen. Ansonsten brauchen wir uns nicht über Ableitungsvarianten austauschen.
Wolfgang
Nein, das Urostoma hat mit dem Pouch am Bauchnabel nichts zu tun. Das Urostoma wird unter Verwendung eines Darmsegmentes (meistens Dünndarm=Illeum und seltener aus Dickdarm=Colon) gefertigt und durch die Bauchdecke geleitet. Dort wird der Urin von dem aufgeklebten Beutel aufgenommen. Es gibt für die Versorgung verschiedene Systeme. Einteilig oder zweiteilig. Das Einteilige sollte maximal drei Tage verbleiben während die Grundplatte beim zweiteiligen System durchaus eine Woche am Körper verbleiben kann. Eine Mehrfachverwendung kommt aus hygienischen Gründen nicht in Betracht. Eine Ausnahme stellt der Nachtbeutel darf, der während der Nacht über eine Schlauchverbindung mit dem Körperbeutel die Nachtruhe ermöglicht. Diesen kann man durchspülen und wohl gut eine Woche nutzen. Die Kosten werden von der KK übernommen im Rahmen der Hilfsmittelverordnung.
Gruß Wolfgang
Eindeutig die falsche Ableitung und die falschen Gedanken. Nach vorn und in Richtung zügigen Handelns sollte Dein Blick gehen. Niemand sagt, dass es leicht ist aber an Blasenkrebs sterben ist schmerzhaft und blutig.
Wolfgang
Moin Jutta,
mehr als Andreas Dir geschrieben hat ist nicht zu sagen. Es ist an der Zeit die notwendigen Schritte einzuleiten um dieses Monster rauszuwerfen. Nur als Hinweis, bei mir ist innerhalb von sechs Wochen aus einem pT2a ein pT4a gewuchert.
Gruß Wolfgang
Moin Manfred,
herzlich willkommen bei uns im Forum. Bei einem pT2 am Erhalt der Blase festzuhalten ist mal eine gewagte Nummer. Ich, ich ganz persönlich halte das für einen Suzid mit Ansage.
Gruß Wolfgang
Es müssen schon sehr wichtige persönliche Aspekte sein um solch eine Zeitspanne von Juli 2017 bis April 2018 eintreten zu lassen. Das grenzt an russisches Roulette.
Gruß Wolfgang
Sorry, die BCG Therapie habe ich in dieser Fragestellung nicht als Immuntherapie gewertet sondern eher auf die Krebs Immuntherapie reflektiert. Eine Statistik zu BCG? Ich kenne sie nicht, wäre aber spannend.
Wolfgang
Ich glaube nicht, dass es hier repräsentative Statistiken dazu gibt. Dazu wird flächendeckend zu wenig in dieser Form therapiert und auch recht wenig kommuniziert. Belastbares Zahlenmaterial wirst Du kaum finden. Nach meiner Einschätzung gilt hier, Versuch macht klug.
Gruß Wolfgang
wobei die Frage "was wäre, wenn", wieder im Raum steht.
Wolfgang
Aussagekräftig sind immer Gewebeproben. Bildgebende Verfahren sind eher Indizien.
Gruß Wolfgang
Mein herzliches Beileid zum Tod Deines Großvaters
wolfgangm
Die Uniklinik Essen, das Marienhospital in Herne, Prosper Hospital in Recklinghausen, dass sind in der Region Kliniken die dem heutigen Anspruch und den gültigen Leitlinien gerecht werden.
Gruß Wolfgang
Moin Moni,
um Himmels Willen, wo findet denn diese Behandlung statt? Es war schon dringend geboten, den Arzt/Ärztin oder Klinik zu wechseln und ganz zügig eine Zweitmeinung einholen. Wenn etwas für unnötig gehalten wird sollte es verständlich erklärt werden.
Gruß Wolfgang
Moin Wolfgang,
die Neoblase jenseits der 70 ist immer ein gewagtes Unterfangen. Die Zahl derer denen es gelingt die vollständige Rückerlangung der Kontinenz zu schaffen ist nun mal überschaubar. Auf diese unbekannte Größe wird hier immer wieder hingewiesen. In den Kliniken werden oftmals die Fallzahlen von Neoblasen für die Reputation höher eingestuft als die reale Lebensqualität älterer Menschen nach der OP und eventuell anhaltender Inkontinenz.
Gruß Wolfgang
Jede Ableitung hat Vor- und Nachteile. Die Frage der Inkontinenz bzw Hyperkontinenz bei Neoblasen oder Verwachsungen beim Pouch, die Problematik des Beutels beim Urostoma mit den Leckagen. Keine Ahnung ob es eine Statistik dazu gibt. Ist auch völlig nebensächlich weil für jede Variante gibt es gute Gründe. Das kann medizinisch oder kosmetisch begründet sein. Zusammengezählt wird dann doch immer am Ende.
Gruß Wolfgang
Eine gute Zeit, viel Erholung und gutes Wetter wünsche ich euch. Kommt gut erholt und gesund wieder heim.
Gruß Wolfgang
Moin Mausi,
die Rasanz in der Entwicklung darf man nicht unterschätzen. Gerade bei noch "jungen" Menschen hat die Zellteilung Hochkonjunktur und dazu zählen eben auch diese entarteten Zellen. Bleibt Dir halt zu wünschen, dass dem Monster erfolgreich entgegnet werden kann.
Gruß Wolfgang
Moin Doris,
das Urostoma hat die kürzeste und damit am wenigsten belastende OP Dauer und ist relativ übersichtlich im Handling. Insofern ganz besonders bei älteren Menschen die richtige Wahl der Ableitung.
Gruß Wolfgang
Moin Victoria,
wenn er es nicht will, dann solltest Du es akzeptieren denke ich.
Gruß Wolfgang
Was glaubst Du liebe Heidi48 , wann ist der richtige Alterszeitpunkt erreicht für ein Urostoma oder einen Pouch als Alternative für die orthotope Neoblase? Klar, die Königsklasse ist nunmal die Neoblase aber es geht nicht nur um die optische Wahrnehmung. Da kommen viele Faktoren zusammen und die sind sehr umfangreich beschrieben worden.
Gruß Wolfgang