Beiträge von wolfgangm

    Ich gebe Dir vollkommen recht damit. Abwägen ist sehr wichtig. Letzlich wird es sich zeigen, mit welcher Therapie man dem Monster erfolgreich zu Leibe rücken kann. Bei allen Varianten kommt es immer wieder zu Therapieversagern und die die Blase muss dennoch raus. Jeder medizinisch sinnvolle Versuch zum Blasenerhalt ist legitim. Daher ist die Abklärung zu RCT eben eine Option.


    Nur Eines ist sicher, der Blasenkrebs ist ein besonders gemeines Monster, neigt zu Rezidiven wie kaum ein Anderes. Ich hoffe sehr, dass man es schafft, Dir eine Therapie zu verabreichen die es erfolgreich bekämpft.



    Wolfgang

    Hallo Tobi,
    bitte zunächst alles hier weiter schreiben. Den Bericht zu RCT habe ich gelesen und da wird sich sicherlich noch der Eine oder der Andere melden der mehr zum Thema sagen kann als ich.


    Wenn eine erkennbare Behandlung feststeht, wird die Moderation den Beitrag entsprechend verschieben.


    RCT kann eine Option sein, fordert aber die entsprechenden Voraussetzungen und ist letztlich auch von Nebenwirkungen begleitet. Die Vorsorge zur Familienplanung ist weitsichtig und richtig.


    Wolfgang

    Guten Morgen Helga,
    sei herzlich begrüßt in unserem Forum. Du schreibst von der durchgeführten TUR-B und dem Beginn der Mito Behandlung. Es ist immer wichtig und hilfreich wenn der Befund hier eingestellt wird. Damit eröffnet sich die Möglichkeit einer seriösen Beratung zur Behandlung und deren Verlauf.


    Lies Dich ein, stelle Fragen und berichte von deinen Erfahrungen. So kann dieser Dialog eben hilfreich sein.


    Liebe Grüße
    Wolfgang

    Hallo Silke,
    es ist gut zu lesen, dass Deine Mama noch Ziele hat für die sie auch den Kampf aufnehmen will. Sie muss sich zunächst erholen um dann gewappnet zu sein. Nicht immer schlägt bei einer Chemotherapie alles was möglich ist auch zu. Ich selbst habe es eher mit mäßigen Nebenwirkungen zu tun gehabt. Der Wille kann auch viel bewirken.


    Aufgefangen sein in der Familie trägt auch seinen Teil dazu bei.


    So wünsche ich eine gute Genesungsphase und viel Kraft.


    Wolfgang

    Linus, bei einem G 3 Tumor sehe ich grundsätzlich Handlungsbedarf. Die hohe Rezidivbildung beim Blasenkrebs macht es dringend erforderlich, zeitnah die Entscheidung zu fällen. Sieben Monate wurde ich auf den Oberflächlichen Tumor CIS behandelt, sehr erfolgreich sogar. Leider hat der Urologe den muskelinvasiven Tumor unter der Schleimhaut nicht gesehen. So habe ich nach extrem rückläufigem CIS dennoch meine Blase verloren und lebe seit mehr als fünf Jahren mit dem Urostoma. Wäre es früher erkannt worden dann hätte es vielleicht eine Neoblase gegeben. Zur Zeit der OP war ich 59 Jahre alt.


    LG
    Wolfgang

    Hallo paavalli,
    Du schreibst, "sagen die Uros "!!!


    Inzwischen frage ich mich, mit wem Du es da zu tun hast. Einer Vermutung folgt eine Untersuchung, diese bringt ein Ergebnis oder es wird eine Biopsie durchgeführt. Aus diesen entnommenen Proben stellt der Pathologe fest ob es "Krebs" ist oder nicht. Es gibt auch einen klar definierten Befund. Wovon reden wir eigentlich hier.


    Stell einen Befund ein und Dir kann seriös geraten werden. Alles andere ist doch Kaffeesatzleserei oder "malen ohne Farbe "


    Wolfgang

    Hallo paavalli,
    auch ich begrüße Dich ganz herzlich in unserem Forum.


    Es liest sich doch alles sehr konfus und ist wohl Deiner berechtigten Angst und Sorge geschuldet. Ganz gleich wie, Du musst dich jetzt sachlich aufstellen. Zunächst dringlich und energisch auf den Befund drängen. Den stellst Du hier ein. Ansonsten ist jeder seriöse Rat unmöglich. Weiterhin rate ich Dir dazu, einen zweiten Urologen zu finden und eine Zweitmeinung zu deiner Erkrankung einzuholen.


    Wesentlich wird sein, dass Du dich selbst in den Griff kriegst um rational zu handeln. Beutel oder Pouch, das steht doch jetzt noch nicht zur Diskussion weil eine Krebserkrankung bisher nicht festgestellt ist.


    Liebe Grüße
    Wolfgang

    Hallo Sandy, sei herzlich willkommen bei uns auch wenn es in Deinem Fall nicht der Krebs ist der deine Blase fordert.


    Pouch/ Urostoma, es ist in Deinem Fall eine Qual der Wahl. Rein vom Alter her würde ich Dir zum Pouch raten. Es fordert zwar seine Gewöhnung und Disziplin doch der Beutel ist auch nicht so "prickelnd." Seit mehr als fünf Jahren trage ich ihn und lebe damit. Aber auch nur deshalb weil eine kontinente Ableitung nicht mehr möglich war. Er ist und bleibt ein Fremdkörper. Zwar kann ich durchschlafen aber es kann auch beim Beutel "Unfälle" geben. Probleme mit einer Harnweginfektion hatte ich bis heute nicht.
    Lass es Dir durch den Kopf gehen, eine wichtige Entscheidung für dich.


    LG
    Wolfgang

    Hallo Arno,
    nachdem ich privat eine Mitarbeiterin von Coloplast kennengelernt habe ließ ich mich zu einer Musterbestellung ermuntern. Das Ergebnis stellte mich nicht zufrieden. Schon die Tatsache, dass die von mir gewünschte Öffnung von 29mm nicht gestanzt war und ich zur Schere greifen musste gefiel mir nicht. Doch auch der Verschluss (Stöpsel) hat mich nicht überzeugt. Bestell Dir mal ein Muster von Hollister. Ich nutze es seit 5 1/2 Jahren und bin absolut zufrieden damit.


    LG
    Wolfgang

    Also, ich sehe es wie Michael. Drehverschluss (Hollister) schließen, Nachtbeutel trennen und reinigen. Bei Coloplast ist der Verschluss ein "Stöpsel", der sollte aber auch dicht schließen.


    Wolfgang

    Hallo Timm,
    genau das ist es, was ein "lebendiges" Forum auszeichnet. Mitglieder die das Monster erfolgreich bekämpft haben und denen die noch voller Angst und Sorge sind Mut macht. Danke für diesen Beitrag.


    Bleib gesund


    Wolfgang

    Die zehn Jahre strebe ich auch an Rainer. Das Loch im Bauch bleibt und das mit der Gewöhnung ist ein Ammenmärchen. Eine Routine kehrt ein, ja aber mehr auch nicht. Es bleibt ein Handicap. Ob nun die Sorge um eine "Leckage" oder die anhaltenden Verdauungsprobleme. Von einer gestauten, nicht arbeitenden Niere ganz zu schweigen. Ich würde jeden Punkt des GdB abgeben für ein Leben ohne diese Beeinträchtigungen.


    Wolfgang