Beiträge von ricka

    Hallo ramon004,


    na das ist doch eine gute Nachricht.

    Denke das PET-CT wird von der Kasse schon genehmigt. Die Kosten liegen bei ca. 1000,00 Euro.

    Die Klinik kann das aufgrund der Erkrankung schon gut begründen.


    Alles Liebe euch und Grüße, Ricka

    Hallo Ramon ramon004 ,

    keine aufbauende Nachricht, aber laß uns warten was die Ärztin sagt.


    Eine Zystektomie und gleichzeitig eine Bronchoskopie ist absolut ausgeschloßen.

    Für die Zystektomie brauchts ein großes Op-Team der Urologie. Es ist schon ein sehr großer Eingriff, die Entfernung der Blase, ein Stück des Darms muß noch entnommen werden und das Conduit angelegt werden. Ein Organ zu verlieren ist für den Körper eine große Anstrengung, da geht gar nichts anderes.

    Jetzt mal nichts überstürzen und nicht verzweifeln. Es gibt ja vielleicht auch mal ein bißerl Glück im Unglück.


    Alles Liebe, Ricka

    Prima ramon004,

    ich will den Bericht von Dirk EZTU999 nur kurz ergänzen. Für das Päckchen vom Forum bitte eure

    Adresse an Barbara bar65 per PN schicken. Es sind die 2 Sprechblasen neben der Lupe in der Statuszeile.

    Das geht dann kurzfristig auf den Weg und ist ganz hilfreich.

    Also ich glaube ihr habt für die Mama einen guten Griff mit Klinik und Zeit gemacht. Die Ärztin scheint sehr realistisch und ehrlich,

    das ist schon ein großes Plus.

    Die Zeit bis zur Op täglich einen kleinen Spaziergang, und wenn nötig ein paar Pfund anfuttern.


    Liebe Grüße, Ricka

    EZTU999 ramon004


    Hallo Dirk,

    Du hast recht, ich hab's in den Leitlinien auch nicht mehr gefunden, aber bei National Center of Biotechnology Information,

    habe ich es nachgelesen.


    LVI, Lymphovaskuläre Invasion, sowie erfassen der Detrusormuskulatur sind Marker für Qualität.



    LG, Ricka

    Liebe Bettina,

    ich versteh sehr gut, daß du die Nase voll hast.

    Aber halt durch, es wird auch wieder eine bessere Zeit kommen. Ich wünsche sie dir jedenfalls.

    Den Stress, das hätte es jetzt nicht gebraucht. Nun bleibt dir nur abwarten. Wünsche dir sehr, daß das gut geht und du keine erneute Op brauchst.

    Alles Liebe und Gute, Ricka

    Fleur

    Liebe Melanie,

    ja seltsam, es gibt gerade rundum schlechte Nachrichten. Bei uns im Bekanntenkreis auch. ( Bauchspeicheldrüsenkrebs, Endstadium)

    Wir haben auch aus Rücksicht verschiedene Unternehmungen abgesagt.

    Je älter wir werden um so mehr häufen diese sich. Und immer leidet man mit, mir geht's zumindest auch so.

    Schreib nur, du weißt doch, wir versuchen zumindest zu verstehen.🤗


    Lieben Gruß, Ricka

    Hallo ramon004 ,

    also, der Pathologe der TURB stellt meist nur die Diagnose aus entnommenem Material/Gewebe der Blase.

    Das was der Urologe abträgt. Lautet dann meist:

    z.B. pTa low grade usw. bis pT2 high grade und CIS immer high grade. Tiefer kann man bei einer TUR -B nicht abtragen.

    Wenn die Muskultatur ( Detrusormuskel ) erreicht ist, hört der Operateur auf, er könnte die Blasenwand verletzen.


    Bei der Op/ Entnahme der Blase, wird dann natürlich das gesamte Material untersucht. Die Blase ist ja eingebettet, auch

    dieses Material wird untersucht.

    Da schaut man die Wege der Lympfbahnen, und der Venen, sowie das Peritoneum an. Dann wird alles bewertet und so entsteht die endgültige Diagnose pT........

    Dazu dann noch die Aussagen der Bildgebung.

    Nachlesen kannst hier einiges, ganz interessant. In der Praxis ist mein Mann seit fast 16 Jahren Patient.

    Klick hier


    Hier noch die z.Zt. gültigen S3 Leitlinien, an die wir uns strikt halten.

    Klick hier


    Und bitte denk immer dran, wir sind keine Ärzte. Es kann durchaus sein, daß ein Arzt etwas anderst handhabt. Oder auch von mir ein Interpretationsfehler vorliegt.


    Hoffe es hilft Dir alles besser zu verstehen und die eine oder andere Untersuchung deiner Mama auch gut zu erklären.


    Liebe Grüße, Ricka

    Nein nein ramon004 ,

    das ok für Dortmund sollte eine Bestätigung sein. Danke, daß du meine Fragen beantwortet hast. Es freut mich, daß ihr Kinder der Mama beisteht. Es ist absolut der richtige Weg und deine Mutter wird sich an den Beutel scnnell gewöhnen.

    Daß eine Tumordiagnose nicht einfach ist, und der Schock verarbeitet werden will, ja das dauert.


    Nun aber hoffen wir auf ein gutes CT und eine erfolgreiche Op. Das ist keinnSpaziergang, aber zu schaffen mit dem Blick auf ein gutes weiteres Leben.


    Du kannst die Versorger von Stomartikeln anschreiben (Email ) oder anrufen und um Zusendung von Musterbeutel fragen.

    Dann könnt ihr schon mal üben. Das hilft den richtigen Platz fürs Stoma zu finden.


    Der Link ist für ein hilfreiches Video

    Klick hier ( meine Stomaerfahrungen )


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    Dir eine gute Nacht und Gruß

    Ricka

    Guten Abend ramon004 ,

    begrüße dich herzlich hier im Blasenkrebsforum. Wenn du schon etwas gelesen hast, weißt du, daß dich hier ausschließlich Betroffene und Angehörige beraten. Wir sind keine Ärzte.

    Nun Ramon, es ist leider eine Diagnose, die eine Entfernung der Blase erfordert. Die Wahl zum Urostoma halte ich für sehr sinnvoll.

    Habe aber trotzdem die Frage, und hoffe du gestattest sie mir, was will deine Mama. Ist das auch und Wunsch ?

    Du kümmerst dich anscheinend sehr um deine Mama, hat das einen besonderen Hintergrund. Evtl. eine andere Erkrankung, oder ein Sprachproblem?

    Mit 62 Jahren ist man ja noch nicht zu alt um Entscheidungen für sich zu treffen.


    Das Klinikum Dortmund Nord ist auch ok.

    Zum Befund, es ist offensichtlich für mich als Laie, alles erfaßt, was zu einer aussagefähigen TUR-B gehört.

    Das Gewebe der Detrusormuskulatur ( infiltriert ) das ergibt pT2a

    Alles andere steht hier auf O, also ohne Tumorbefall.


    Lese dich durch die Berichte Urostoma, und wenn du Fragen hast stell diese ungeniert.


    Liebe Grüße, Ricka

    Ja da Getuli recht. Ihr wart ein hübsches Paar.

    Du schreibst aber, daß die Familie hilft und die Damenrunde für Unterhaltung sorgt.

    So soll es noch lange bleiben, schließlich bist du richtig fit, wie wir immer wieder feststellen können.


    Alles Liebe und Gute,

    Ricka

    Lieber ThoWe,

    Da hast du allerhand hinter dich gebracht. Erst die große kräfteraubende Op und dann noch Keime, die ja durch den geschwächten Körper leichtes Spiel haben.

    Ich wünsche dir sehr, daß es stetig bergauf geht, auch mit langsamen Schritten kommt man voran. Wichtig ist, daß du aufstehen kannst und es werden dann schon täglich ein paar Schritte mehr.

    ( Mein Mann hatte auch MRSA-Keime, anscheinend kurz vor der Entlassung angesteckt. Er mußte dann mit dem Krankenwagen für eine Woche zurück ins KH. Die Keime zu bekämpfen empfand er anstrengender als die Op selbst und es hat wirklich Wochen gedauert bis er einigermaßen auf die Beine kam.

    Es dauert bis der Körper den Stress überwunden hat und wieder zu Kräften kommt. Er kämpft gerade an mehreren Fronten.


    Ich wünsche dir eine gute und baldige Genusung ein entsprechend gutes Ergebnis, sowie eine schöne AHB. Wo geht's denn hin, weißt du das schon ?


    Lieben Gruß, Ricka

    Hallo Armin1


    Es heißt: dein Tumor wurde nach den S3 Leitlinien klassifiziert.

    EORTC = European Organisation for Research and Treatment of Cancer

    Dazu kannst du dir die S3 Leitlinien herunterladen. Es gibt ne Lang-und ne Kurzversion. Bei uns findest du zu alles unter:


    Klick hier


    Beiträge zu Instillationen und zu Hyperthermie


    Denke mal die BCG Therapie kann bei dir nicht besonders erfolgreich sein. Diese sollte um zu wirken schon in den vorgesehenen Abständen verabreicht werden.

    Daß in der Klinik Schutzanzüge getragen werden ist in den Ländern und ganz besonders auf Inseln nicht ungewöhnlich. Dort kann man sich schlecht oder nicht helfen, wenn Erreger, Bacillen eingeschleppt werden.


    Bei BCG handelt es sich um einen abgeschwächten Rindertuberkulose-Lebendbacillus.


    Wenn du Fragen hast, bitte hier stellen.


    Gruß Ricka

    Capitano

    Guten Morgen,

    mit Rechts der Isar machst du alles richtig. Mein Mann wurde 2009 dort operiert, von Dr. Kübler allerdings mit Urostoma.

    ( Dr. Kübler ist heute Professor in Würzburg)


    Du bist in einer der erfahrensten Kliniken in Deutschland.


    Prof.Dr. Gschwend ist seit 2006 in Rechts d. Isar, kommt aus der Uniklinik Ulm und hat dort mit dem Erfinder/ Konstrukteur der Neoblase Prof.Dr.Hautmann gelernt.



    Zur AHB solltest du nach Bad Wildungen gehen, dort gibt es die meisten Erfahrungen mit Neoblasen. Die sind darauf spezialisiert und kennen alle Tricks und Kniffe.

    Die Sozialstation des KH kommt auf dich zu und leitet alles in die Wege.


    Ich wünsche dir alles Gute für die Op und für die AHB, wenn du noch Fragen hast stell sie ungeniert.


    Gruß und schönen Sonntag

    Ricka

    Hallo Fantin,

    der Euro-WC Schlüßel passt in Deutschland, Österreich, Italien, der Schweiz und Lichtenstein.

    Das weiß ich aus eigenen Reisen.

    Wobei mein Mann ( Urostoma ) den Schlüßel kaum auf Toilettenhäuschen auf Rastplätzen benutzt.

    Wir fahren, wenn ohne Not nur Raststätten an und da benutzt er die Toilette der Raststätte. Dort auch manchmal die Behindertentoilette der Raststätte, mit dem Schlüßel nur wenn viel Betrieb ist ( Reisebus ect.)


    Krankenhaus auf dem Weg nach Südtirol ist Innsbruck Urologische Universität,

    In Südtirol ist eine große Urologische Klinik in Bozen.


    Außerdem sehr gut das Adressverzeichnis der Lokus, ( wir haben leider keines) hat hugo72 erwähnt.


    Ich habe anfangs auf unseren größeren Auslandsreisen, mir die Adressen und Telefonnummern von Kliniken mit Urologie notiert.

    Habe dabei festgestellt, die ganzen europäischen Länder incl. Kanaren, sind med. gut aufgestellt. Testen mußten wir es GSD nicht.


    Alles Gute und schöne Reisen, Ricka

    Liebe Sandy Rutschgi,

    es ist schlimm, daß es dich schon wieder erwischt hat.

    Ich kenn nur die Colitis Ulcerosa, Albert war fast 30 Jahre geplagt. Die ewigen schmerzhaften Entzündungen hat er mit der Blasenop abgegeben. GSD. Ich wünsche dir sehr, daß es schnell Hilfe für dich gibt.


    Gute Besserung, Ricka

    pixeline

    ich glaube dir gern. Für mich war es auch so ein Stress.

    Ich fragte, weil Ich dachte die TUR läge evtl. länger zurück. Bei der gesundheitlichen Situation kommt natürlich nur ein Urostoma in Frage. Damit wird dein Mann aber gut zurecht kommen.

    Alles was so schwierig erscheint, wird nach und nach zur Routine werden.

    Jetzt könnt ihr euch nur ablenken indem ihr raus geht, geht ne kleine Runde im Wald, geht nen Kaffee trinken oder zum Abendessen.

    Je weniger Zeit ihr zum Grübeln habt umso besser.


    Ich wünsch euch eine gute Nacht und Grüße dich herzlich


    Ricka

    Hallo pixeline


    das liest sich ja nicht sonderlich gut. Ist aber auch nicht ungewöhnlich. Siehe untenstehende Diagnose meines Mannes.

    Das cT3b heißt = clinisch, im gegensatz zu p= pathalogisch.


    Wurde ein CT gemacht, woraus das geschlossen wird?

    Bei einer TUR-B kann man nur bis pT2 abtragen. Da ist wohl viel Zeit auf der Strecke geblieben. Wann war denn die letzte TUR-B


    Nun macht euch nicht zu viele Gedanken, die Kliniken sind meist gut aufgestellt und die Op wird sehr gut vorbereitet.


    Geht wenn möglich zumindest 1x täglich eine kleine Runde an die Luft und grübelt nicht zu viel.


    Frag, oder meld dich hier wieder, wir versuchen so gut als möglich behilflich zu sein.


    Liebe Grüße, Ricka

    Wenn du dir die Mühe machen willst und seinen gesamten Verlauf liest, ab 2010 wirst du es gut verstehen und nachvollziehen können.

    Klick auf den Nicknamen Han-San , da findest du den ganzen Verlauf.

    Wir beschönigen nichts und reden nichts schlecht. Alles wie es ist. So auch bei Neoblasen, Pouchis und Urostoma.

    Weiß nicht ob mit unter 70 Punkten schon den Bericht lesen kannst. Wenn nicht, warte 2 oder 3 Beiträge ab.

    Punkte stehen unter deinem Avatar.

    Erstmal kannst ja den Bericht ab 2020 lesen.


    Gruß Ricka