Beiträge von ricka

    Hallo Siggi,

    ich habe einige Leute im Bekanntenkreis die kein Handy wollen. Das habe ich auch lange nicht verstanden.

    Mein Mann gehört auch dazu, er ist letztes Jahr wieder zu seinem uralt Gerät zurückgekehrt. Klein fein für die Hosentasche.

    Er nützt es kaum, hat es ausschliesslich für den Notfall.

    Also alles gut, mach wie du es möchtest. Und wenn du Fragen zum Handy hast, hier helfen dir alle auch damit 😀

    LG Ricka

    Also meinem Mann wurden 68 Lk entfernt, alle die im Opgebiet-Bauchraum zu finden waren. Alle o.B.

    Das war eine Studie und ihm wurde gesagt, das Risiko der Lymphödeme wäre nicht größer, sonst würde es diese Studie nicht geben.

    Denn keiner will ja nach Teilnahme an einer Studie mit zusätzlichen Beschwerden behaftet sein.

    Er wurde in den ersten 5 Jahren immer wieder von der Ärztin, die die Studie betreute angerufen und es wurde nachgefragt wie es ihm geht und ob er Probleme hätte.

    GSD hat er keine, bis heute nicht und auch keinen Lymphstau.


    LG, Ricka

    Liebe Sekie,

    schön, dass du berichtest. Zu den Brausetabletten:

    Es nennt sich Perioperative Antibiotikaprophylaxe, ( mit oralen Flourchinolonantibiotika) Ich kann mich nicht erinnern und mein Mann auch nicht, ob er es bekam.

    Auch habe ich es hier noch nicht gelesen, was aber nicht heißt, dass es nicht gegeben wird. Fand vielleicht nur Niemand erwähnenswert.

    Es muss draufstehen wie es heißt. Es darf kein Namenloses Medikament ausgeteilt werden.

    Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht, hat bei den vielen KH -aufhalten von uns noch keiner verlangt. Weder bei meinem Mann noch bei mir.

    Jede Op birgt zwar Risiken und Gefahren, aber ich denke da schießt das KH weit übers Ziel.

    So nun wünschen wir eine TUR mit einigermaßen gutem Befund und wenig Beschwerden.

    Ja schonen muss sich dein Mann ca 4 Wochen, vorallem nicht schwer heben. Ich hatte mal eine Patientenempfehlung gespeichert, ich such sie dir noch raus.


    Einstweilen liebe Grüße, Ricka


    So Link wieder gefunden,

    Patienteninformation: Transurethrale Resektion der Blase, TUR-B - Urologische Universitätsklinik Göttingen

    PDFwww.urologie.uni-goettingen.de › pdf

    Hallo Sekie,

    herzlich willkommen hier im Forum.

    Du hast schon gelesen und Antworten gefunden, da bleibt mir nur zu sagen:

    für deinen Mann zur TUR B alles Gute und einen guten Befund. Meine damit, dass der Tumor noch nicht soweit fortgeschritten ist.

    Gutartig gibt's in der Blase so gut wie nicht. Denke liegt im o, % Bereich. Natürlich hat der Raucher ein größeres Risiko, aber auch Nichttraucher

    sind unter den Erkrankten. Dein Mann soll sich jetzt keinen Stress antun. Aufhören kommt dann schon irgendwann. Beides gleichzeitig zu bewältigen

    ist sehr schwer und kostet viel Kraft.

    Lese dich ruhig weiter durch und wenn du etwas wissen willst, frag einfach.


    Alles Gute u d Liebe Grüße Ricka

    Hallo Siggi,

    ich frage nie, ich sag, und dann brauche ich noch eine Überweisung zum....

    Die Überweisung kann dir auch der Hausarzt für eine Radiologie ausstellen. Du warst an Krebs erkrankt, lass dir ja nichts abschlagen.

    Es klappt, wirst du sehen.

    Vorsorge ist nach wie vor das aller wichtigste.


    Alles Gute, Ricka

    Hallo Joko,

    sei auch von mir herzlich begrüsst.

    Nun du hast fast alles schon hinter dir, warst du zur AHB?

    Zur Chemo möchte dir sagen, sie ist laut Leitlinien vorgesehen und zwar ab pT3....bereits ohne Befall. Das Operationsgebiet ist gross und die Op sehr blutig.

    Dadurch kann ( muss nicht ) passieren, dass Mikrokrebszellen (unsichtbare) verteilt werden. Kann sein, dass sie absterben, kann sein, dass sie überleben. Um auf Nr. Sicher zu gehen würde ich auf jeden Fall eine Chemo machen.

    Die neoadjuvante Chemotherapie kommt ja für dich nicht mehr zum Tragen, da du ja bereits operiert bist.

    Für dich würde es eine adjuvante Chemotherapie werden, 4 Zyklen sollten es sein. Meistens eine Komi aus Gemzitabin/Cisplatin. Vorher laufen noch Untersuchungen. Mein Mann hat sie gut vertragen, kaum Nebenwirkungen ( Müdigkeit, kleines Unwohlsein zwischendurch. Kein Erbrechen, keine Schmerzen, kein Haarverlust o. Ä.)

    Überdenke das, du bist zu jung um ein Risiko einzugehen.

    Lese dich ein bisschen durchs Forum, und wenn du Fragen hast, stell sie.


    Alles Gute und Grüsse, Ricka

    Hallo Josi,

    normalerweise passiert da nichts, der Arzt muss es halt wissen.

    Ich würde aber sicherheitshalber eine Aufnahme Ct vom Abdomen mitnehmen. Hoffe ihr habt eine.

    Das Händling kann er aber vorher schon telefonisch erfragt werden. Gibt ja viele unterschiedlich operierte Menschen.

    Viel Glück und ein gutes Ergebnis 🍀

    Ricka

    Hallo Thomas,

    schade, dass es dich gerade jetzt zu Ostern und Geburtstag erwischt hat. Aber kurier dich wirklich aus.

    Grippe oder grippale Infekte werden oft verharmlost, sind aber nicht ungefährlich.

    Gruß Ricka

    Hallo,

    ja leider ist das so. Es gibt schnelle und langsame Geschichten dazu.

    Wenn du in einer Klinik warst, kann es schon etwas dauern, da dort ja viele Abteilungen die Pathologie beanspruchen und dann kommt der Bericht erst ins Schreibbüro usw.

    In einer Belegarzt Klinik geht es oft schneller.

    Und erschwerend dazu noch Osterfeiertage und -Urlaub. Es gibt hier Mitglieder die bis zu 3 Wochen auf den Befund warten mussten.

    Also sehe es gelassen und mach dich nicht kirre. ..🤗

    Gruss Ricka

    Hallo Petra,

    lass dir die schöne Vorfreude von dem Keim nicht vermiesen. Der verschwindet wieder. Wenn du das Antibi angefangen hast, solltest du es auch komplett nehmen. Nicht dazwischen aufhören.

    Ich wünsch dir einen schönen und stressfreien Urlaub:)

    Gruss Ricka

    wolfgangm ,

    Antibi gegen den Hundebiß.


    Micostro,

    Grüße dich, nein das Antibiotika hat keinen Einfluss auf den Heilungsprozess. Einfach nur genügend trinken, stilles Wasser, Kräutertee und Weißbier.

    Keine Säfte.

    Gruss Ricka

    Liebe Maleica,

    Es ist wirklich eine Zumutung, daß da immer verschoben wird.

    Mich würde der schriftliche Befund der letzten Biopsie interessieren. Der dürfte nun vorliegen, wenn man weiss, dass er nicht aussagekräftig ist.

    Es wäre schon gut zu wissen was da steht.Laßt euch nicht abspeißen der Bericht muß in der Kranknakte sein. Und es besteht ein Rechtsanspruch auf Einsicht und Kopie.

    Ich wünsch euch ein gutes Wochenende, und hoffe es geht dann am Montag weiter.


    LG Ricka

    Hallo Dridi,

    auch von mir ein willkommen.

    Also ich bin der Meinung, du gehst zu der im Mai vorgesehenen Blasenspiegelung.( 1. Beitrag )

    Den Befund stellst du wieder ein.

    Dann haben wir hier eine neue tatsächliche Grundlage für eine Empfehlung zum nächsten Behandlungsschritt.

    Und du kannst evtl. einen neuen Urologen suchen.

    Im Moment weiß man ja gar nicht, wie es wirklich in der Blase aussieht.

    Inzwischen lese dich etwas ein.


    Das Datum (Therapie: Urethrocystoskopie und TUR Blase am 19.9.2019) ist sicher vertippt und soll 19.9.2018 heißen. Richtig?

    Lieben Gruss Ricka

    Hallo Dirk,

    ich hab es auch so gelesen als wenn es der Ärztin nur auf die Igel-Leistung ankäme.

    Leider ist das heute so und es greift immer mehr um sich. ( habe auch die Erfahrung gemacht, nur zusätzlich was verkaufen )

    Da du Brillenträger bist, hast du vielleicht einen guten Optiker, der dir eine Empfehlung für eine Augenarztpraxis geben kann.


    Pass gut auf die Augen und auf dich auf 🤗

    Gruss Ricka

    ja daran hab ich auch schon dedacht, war aber der Meinung, es wäre doch das Erste, was die Ärzte bei der Suche nach der Schmerzursache kontrollieren.

    Vielleicht genügt es den Beipackzettel mal genau zu lesen.

    Unter den Nebenwirkungen könnten auch nur ähnliche Symtome stehen.

    Nicht alle NB kommen bei allen Patienten vor.

    Lg Ricka

    Hallo Tiffafafdy,


    ich hab dir hier mal schnell einen Auszug vom dkfz kopiert, was die Leitlinien sagen und, dass du weisst warum es so wichtig ist.

    Sana har recht, lass es nachholen.

    ===================================

    War der Tumor tatsächlich nicht muskelinvasiv und wenig aggressiv? Konnte das Karzinomgewebe vollständig entfernt werden? Dann dient der Eingriff nicht nur der Diagnostik, sondern ist gleichzeitig die erste Behandlung. Auch wenn sich alles sichtbare Tumorgewebe entfernen ließ, so besteht trotzdem das Risiko, dass einzelne, für den Operateur nicht sichtbare Tumorzellen in der Blase zurückbleiben. Um das Risiko eines Rückfalls zu verringern, schlagen Ärzte in der Regel eine anschließende Therapie mit Medikamenten vor. Dabei werden die verschiedenen möglichen Medikamente direkt in die Blase gegeben. Diese Spülungsbehandlung heißt "Instillationstherapie". Ist nicht alles Krebsgewebe bei der TUR entfernt worden? Ober zeigt sich bei der Untersuchung, dass das Tumorgewebe auffallend aggressiv wächst? Wurden mehrere Tumoren gefunden? Dann wird die transurethrale Resektion wiederholt, als sogenannte Nachresektion. Auch hier schließt sich für betroffene Patienten eine Instillationstherapie an, um das Rückfallrisiko zu senken.

    Quelle: www.krebsinformationsdienst.de/tumorarten/harnblasenkrebs/behandlung-nichtinvasiv.php

    © 2019 Krebsinformationsdienst, Deutsches Krebsforschungszentrum



    Gruss Ricka

    Hallo Buska,

    ja ich weiß, ich schieb auch immer. Habe die letzte Untersuchung auch ausgelassen. Albert ist da konsequenter als ich.

    Das unangenehme ist ja die Vorbereitung. Ich geh heuer auch noch. Nur gut dass es erst April ist :)


    Alles Gute, Ricka