Beiträge von ricka

    Hallo Werner,


    willkommen im Forum, warst ja länger nicht mehr da.


    Nun will ich auch noch ein paar Zeilen schreiben.Schließe mich Rainer voll an und zwar aus folgendem Grund:


    Zu den schon bestehenden Problemen muß bei Anlage einer Neoblase ein großes Stück Darm entfernt werden. Das wird das nächste Problem werden.


    Viele haben Probleme mit Inkontinenz und zusätzlichen Darmbeschwerden


    Ein jüngerer Mensch kann das im laufe der Jahre vielleicht in Griff kriegen. Sei nicht böse ich will dir nicht zu nahe treten bezüglich des Alters.


    Mein Mann ist auch 75 Jahre alt und musste sich vor 6 Jahren sicherheitshalber für ein Stoma entscheiden. Auch wir radeln, fahren und fliegen in Urlaub und gehen ins Theater. Alles ohne Probleme ( Gott sei Dank)


    Also an eine Neoblase würde ich an deiner Stelle nicht denken und an eine 2. Op für die Kontinenz erst recht nicht.


    Das sind sehr große Ops. Von denen musst du dich jedes Mal erst wieder erholen.


    Wie du schreibst, bist du fit und gut drauf, das erleichtert vieles.


    Trotzdem, es ist schon die Stoma -Anlage eine kräfteraubende Op, die nicht zu unterschätzen ist. Du wirst mit einem Stoma sehr gut- ich will sagen besser zu recht kommen. Kannst und sollst viel trinken und damit ist das recht einfach.
    Denke mal das kommt dir beim Laufen sehr entgegen. Natürlich wird es dauern, so schnell wirst du die 10km nicht mehr laufen, aber step by step gehen sicher nach einiger Genesungszeit alle deine Aktivitäten wieder. :)



    Wenn du dich von der Blase trennst- überlege es gut, für was du dich entscheidest. Dein Urologe und der Operateur werden der gleichen Meinung sein.


    Für den 11.03. alles Gute und sei herzlich gegrüßt


    Ricka

    Liebe Anne,


    nun in dem Alter deiner Mutter gehe ich mal von einem Urostoma aus.
    Der Befund wird noch kommen. Bitte stell ihn dann ein.
    Wenn die Op erst am Di war, ist schon klar, dass sich Hochs-und Tiefs abwechseln.
    Schmerzen muss man nicht aushalten.Sofort mit den Ärzten reden.
    Zumal bei der Vorerkrankungen volle Konzentration ja auch auf andere Körperteile nötig ist.
    Es wird in den nächsten Tagen noch Darmprobleme geben, die aber auch gut zu behandeln sind, wenn man es gleich sagt. Es wurde ja Darm entnommen ( für jegliche Ableitung)
    Nicht erst lange Schmerzen ertragen.
    Es ist nun wichtig, dass deine Mama körperlich und psychisch wieder Kraft schöpft und dann den Umgang mit der Ableitung lernt und auch akzeptiert.
    Denke mal, da wäre Bad Wildungen fuer die AHB eine gute Adresse.
    Übrigens besteht ein Wunsch-und Wahlrecht. Das kannst du beim Sozialdienst durchblicken lassen. Es sei denn, die angebotene Klinik gefällt deiner Mama auch.
    Der Sozialdienst wird die beiden Befindlichkeiten hoffentlich im Blick haben.
    Einstweilen einen Gruss, gute Besserung der Mama und lass hören was passiert
    Ricka

    Hallo Anne,
    leider sind deine Angaben etwas spärlich um wirklich gut zu raten.


    Es wäre schon interessant, zu wissen


    welche Ableitung deine Mutter bekommen hat,


    die Diagnose, Chemoempfehlung ja / nein.


    wie alt/jung sie ist.


    Soll es eine AHB-Klinik sein, gleich im Anschluß ans KH, oder ist deine Mutter schon länger daheim?


    Es wäre wahrscheinlich eine Geriatrische Versorgung wichtig.


    Hat die Sozialarbeiterin im KH nichts in die Wege geleitet, beantragt?


    Vielleicht magst du noch ein paar erklärende Zeilen schreiben.


    Gruß Ricka

    Liebe Renate,


    ich denke auch du lässt deinen Mann seine AHB in Ruhe machen.
    Der Urologentermin ist super, dort sollte der Befund besprochen werden. Heidelberg kann auch nur den Befund lesen und muß sich daruaf verlassen was der Pathologe sagt. Mit dem Widerspruch bringt euch das monentan nicht weiter. Das muss vorher geklärt werden.


    Mich wundert, dass das dem Urologen nicht aufgefallen ist.


    Du kannst auch den Urologen anrufen und es bis zum Termin klären lassen. Dann müsst ihr nicht nochmal warten. Der Urologe muss das auch mit dem Pathologen abklären.


    Ich wünsch auch dir einige Tage der Erholung und dann geht das nochmal an.


    Liebe Grüße, Ricka

    Hallo Sylvia,
    du schreibst Diagnose Divertikulitis.
    Wie wurde die denn im KH behandelt ?. Das ist ja mit Schmerzmittel und Entlassung nicht getan. Da muss doch eine Therapie erfolgen.
    Nachdem der Urologe schon von Op abriet, gab es da bereits eine Diagnose bei er man operieren koennte. Da muss er ja was anderes empfehlen.
    Leider haben wir wenig Kenntnisse, keinen Befund der Blasenentfernung und wissen leider auch nicht wie alt/jung dein Mann ist. Es ist schon wichtig für eine Therapie, ob der Patient 50 oder 80 ist. Ob man eine kurative g oder eine palliative Behandlung anstrebt. Aufgrund solcher Kenntnisse ist auch eine ärztlich e Entscheidung//Beratung besser zu verstehen.
    Es kann sich aber auch zum eine eigene unabhängige Krankheit handeln, oder um eine Komorbiditaet.
    Gerne würde ich dir was troestliches oder erklären des schreiben. Dir bleibt nur zu warten und zu hoffen, dass es deinem Mann bald besser geht.
    Vielleicht wäre eine gute Urologie wie Eckhard empfohlen ein guter zusätzlicher Weg.
    Einstweilen einen lieben Gruss und gute Besserung für deinen Mann.


    Ricka

    LiebeTine,
    muss ich selber erst nachschauen.Aber du kannst sicherheitshalber Rainer fragen.
    Aber ein Weg wäre der Hausarzt oder der Urologe für eine Überweisung.
    Wenn der Papa dem Hausarzt vertraut könnte er einen "Kollegen" empfehlen.
    Vielleicht nimmt dein Papa das Arztangebot eher an.
    Es wird für euch keine einfache Zeit, deshalb teil auch du deine Kräfte ein.
    Liebe Grüße, Ricka

    Hallo Tine,
    neben dem koerperlichen Befinden spielt bei einer Krebserkrankung die Psyche eine nicht zu unterschätzende Rolle. Nicht alle Menschen können gleich gut damit umgehen. Gerade viele Männer stoßen da an ihre Grenzen, und diese Generation hat nicht / nur selten gelernt darüber offen zu diskutieren.
    Es wäre sicher hilfreich für deinen Papa wenn er zu einer Gesprächstherapie ginge. Es ist auch nicht ganz einfach den richtigen Psychotherapeuten zu finden und so kann schon sein, dass er nicht gleich den "Richtigen" findet.
    Davon sollte er sich aber nicht entmutigen lassen.
    Wäre einen Versuch wert. Besser jedenfalls als Medikamente
    Schau mal unter:
    Austausch untereinader, Blasenkrebs und Psyche


    Liebe Grüße, Ricka

    Willkommen Pamira,
    ich habe dir leider keinen wirklich guten Rat zur neuen Ableitung.
    Aber, ich lese und schreibe hier seit einigen Jahren und weiss um die Befindlichkeiten.
    Deine Einstellung ist erstaunlich, sie beeindruckt mich sehr. Du hast deinen Lösungsansatz genau hinterlegt. Super, das wird dir sehr helfen, egal mit welcher Ableitung dann gut weiter im Leben zu stehen.
    Es wird schon ein schwerer Weg, es ist auch keine einfache Op, aber ich denke du bist eine recht taffe Frau und hast deinen Mann an deiner Seite.
    Du wirst noch lesen lesen und lesen, aber nicht wirklich zu einem Ergebnis kommen, denn jede Ableitung hat ihre cEigenheit und es gehört wie immer und bei allem, das Quäntchen Glück dazu..
    Davon wünsch ich dir eine große Portion. Wann immer du Fragen hast, hier sind viele hilfsbereite erfahrene Menschen und fast rund um die Uhr erreichbar.
    So du es braucht, futter dir noch ein paar Pfund an und so du kannst beweg dich an der frischen Luft.
    Ich halt dir für deine Wünsche die Daumen und sag mal, alles Gute und viel Glück
    Gruss Ricka

    Hallo Arno,


    das wollen wir doch nicht hoffen.


    da hat Wolfgang recht, und du solltest es eigentlich auch kennen. Das war sicher nicht das 1. Mal. Oder war es wirklich so viel mehr ?
    Mein Mann hatte auch schon einen gefärbten Nachtbeutel, da habe ich auch kurz geschluckt, aber am nächsten Tag war alles wieder normal.
    Im Beutel wirken sich ja wenige Tropfen schon schlimm aus. Denke auch du hast dich beim Stomaversorgen klein bißchen verletzt. Das wäre doch die wünschenswerte Lösung.
    Also wir halten auch die Daumen.


    Lieben Gruß Ricka

    Hallo Harald,


    Status/ Mangel beim Hs-arzt feststellen lassen. Dann bei Bedarf Depot per Spritzen auffüllen.


    Hormon Vitamin D bildet der Körper normalerweise in ausreichenderMenge selbst Alles was er dazu benötigt ist eine ausreichende Sonnenlichtbestrahlung der Haut. In einem äusserst komplexen Prozess
    verwandelt er dann das Sonnenlicht in Vitamin D.


    Solltest du tatsächlich einen Mangel haben, dann lass dir Dekristol 20000 verordnen. Aber Vorsicht nicht überdosieren.
    Gruss Ricka

    Hallo Sklabauter,


    ich denke auch, dass die Op schnellstens ( wenn fieberfrei und die Aerzte ihr OK geben) erfolgen sollte. Moeglich, dass dein Papa dann keine Chemo braucht.
    Da sein Allgemeinbefinden schon sehr schlecht ist, kommt natürlich nur ein Stoma in Frage. Damit kann er aber gut leben.
    Die Genesung nach dem KH wird einige Zeit dauern. Er sollte dann unbedingt eine AHB machen. Das ist auch eine Entlastung für dich.


    Einstweilen einen Gruss an dich und gute Besserung für den Papa


    Ricka

    Hallo Helmut,
    die Ausbeulung ist eine Stoma-Hernie. (Bruch des Bauchdeckengewebes)
    Trage die Bandage ruhig beim Sport und schwereren Tätigkeiten, wie evtl. Gartenarbeit- oder sowas.
    Viele haben diese Hernie. Wenn sie klein ist, besteht die Gefahr, dass sich Darmgewebe einklemmt. Spreche mit deinem Arzt ob es operiert werden soll. Denke aber Tennisball groß, besteht die Gefahr, dass sich ein Darm einklemmt auch nicht mehr. Bei den meisten Patienten die operiert wurden kam der Bruch bald wieder.Bei meinem Mann ist die Hernie schon etwas größer geworden und bisher rieten alle Aerzte ab, dies ohne Not korrigieren zu lassen.
    Lass wissen was der Doc. meint. Du kannst den HsArzt und den Urologen Fragen.
    Vielleicht schreiben noch einige mit Hernien.
    Gruß Ricka

    Hallo Barbara.
    ich denke mal du bist die richtigen Wege gegangen- auch die Reihenfolge gefällt mir. Immer gleich zum Schmied. Das zeigt allen gleich : mit mir keine Mätzchen.
    Hoffe deshalb, dass es für dich bald eine gute Lösung gibt.


    Getreu dem Optimismus von Pommes ,ich schließ mich mal an, denke, hoffe (wissen tu ichs nicht) er hat recht.


    Liebe Grüße und gute Besserung
    Ricka

    Hallo Hans-Juergen,


    es ist doch wunderbar und nun trenne dich von den schlechten Gedanken.


    Wenn du weiter den Cranberry Saft trinkst, denk doch- ich tu mir was Gutes - :D stärke Blase, Nieren und fuers Herz ist er auch noch gut.
    Dann schenk doch mal 2 Gläschen ein und stoß mit deiner Frau auf die Gesundheit an.


    Liebe Grüße, Ricka

    Hallo Tommy,
    schön, dass du wieder zu uns gefunden hast.
    Im Gegensatz zu Elbfrau versteht ich es nicht, warum du CT ablehnt. Sollten es die Strahlen sein, so muss ich dir sagen, dann wechselte zu MRT.
    Und Thorax roentgen ist genauso wichtig.


    Du hattest wie viele hier ( mein Mann auch)eine schlechte Diagnose, umso wichtiger ist die Nachsorge. Bitte vernachlässige diese nicht.


    Zum Nachtbeutel kann ich dir auch nur eine Verlängerung der Ableitung empfehlen. Dann sollte das gut sein.


    Liebe Gruesse und viel Gesundheit
    Ricka

    Hallo Hundler,


    du kannst dir in Essen eine Zweitmeinung einholen. Ist vielleicht nicht mal soo schlecht.
    Wie hast du denn die BCG - Behandlung vertragen. Du musst wissen ob du das nochmal möchtest Am Risiko BCG-Versagen wird sich wahrscheinlich nichts aendern. Wenn du aber dem behandelnden Chef vertraust, dann entscheide nach der Zweitmeinung.
    Du hast uebrigens eine andere Altersangabe hinterlegt. ?(
    Viel Glück und Gruß,Ricka