Beiträge von ricka

    Promaster

    Guten Tag,

    auch von mir ein herzliches Willkommen. Ich habe von deinem Ansinnen zur RCT gelesen und möchte dir noch 2 Mitglieder nennen bei denen du nachlesen kannst.

    Vielleicht bist du bei den Berichten von Ebs schon aufmerksam geworden.

    Ich meine Pilatus, und Han-San


    Persönlich bin ich gegen Experimente bei einer lebensbedrohlichen Krankheit. Wir haben hier viele Beispiele von Mitgliedern

    die gut mit einem Ersatz der Blase leben.

    Letztlich mein Mann, da werden es heuer 15 Jahre, daß er mit dem Stoma gut lebt.


    Deinen Wunsch verstehe ich gut, in deinem Alter will keiner eine Blasenentfernung, nur anderseits willst du sicher leben.


    Alle Kliniken die eine RCT anbieten müssen in 1.Linie ja mal dafür sein.


    Ein Tumor pT2a G3 spricht mM. dagegen.


    Der Tumor in der Blase wurde ja nur oberflächlich abgetragen. Mehr kann eine TUR-B nicht. Der Tumor wächst ja wer weiß wie lange schon im Muskelgewebe und da wächst er weiter.


    Also überlege gut und reiflich was du tust, in deinem Alter ist eine Neoblase sicher ein guter Ersatz. Und wenn es nicht möglich ist, weil evtl. die Harnröhre mit betroffen ist, dann wird's eben ein Urostoma oder auch ein Mainz Pouch I .


    Die Devise ist doch leben 😊


    Dir alles Gute und frag ruhig weiter oder berichte von deinen Erlebnissen auf der Suche nach einer andern Lösung.


    Gruß Ricka

    Frida

    auch von mir ein herzliches Willkommen. Ja alles recht unschön, denn du bist noch so jung.


    Das ist jetzt alles etwas zu viel für dich, mit den Dingen was wäre wenn, mußt Du dich jetzt nicht belasten.

    Es reicht, was du jetzt schon bewältigt.

    Du mußt leider abwarten, aber nichts mehr verschweigen.


    Vorsorglich, hole dir einen Antrag für Schwerbehinderung gibt's bei den Versorungsämtern oder im Internet zum runterladen.

    Ausfüllen und gleich zum Urologen und zum Hausarzt mitnehmen.


    Verbau dir den Kündigungsschutz nicht, auch das Recht auf gerechten/ geregelten Arbeitsplatz und und und.

    Momentan ein kleiner Steuervorteil, ob du ihn brauchst oder nicht, nimm ihn. Wer weiß was kommt.


    (Es macht mich wütend, wenn ich sehe es quält sich ne Mutter mit drei Kindern und zwei Jobs, und ein Drittel der Nation sitzt

    auf Staatskosten daheim. )


    Das Warten, ja es begleitet diese Erkrankung. Auf Termine, auf Behandlung, auf Befunde. Das alles ist anstrengend und du hast schon viel Belastung. Bleib daheim, wenn es zuviel wird, nimm Rücksicht nur auf dich und die Familie.

    Hoffe du hast einen guten Hausarzt, er kann helfen, er kennt die Wege.


    Schreib dir hier deine Belastung von der Seele, es sind viele Menschen hier, die dir gerne mit Rat zur Seite stehen.


    Liebe Grüße, Ricka

    Vanessa88

    Guten Morgen Vanessa,

    zu Schweinfurt kann ich nichts sagen, aber Uni Klinik Prof.Dr. Kübler kannst du bedenkenlos gehen. Ein sehr erfahrener und kompetenter Arzt.

    ( hat meinen Mann 2009 in Vertretung von Prof. Dr. Gschwend, operiert. Damals war er Oberarzt in der TU Rechts der Isar. )

    Die Mutter kann aber zur TUR-B schon auch am Wohnort bleiben, eine TUR-B kann jede Urologie.

    Achte darauf, daß sie unter( PDD = Photodynamische Diagnostik ) mit Hexvix gemacht wird, und im Anschluß eine Frühinstillation mit Mitomycin o.ä. erfolgt. Ich habe gerade nur Zahlen aus dem Jahr 2021. Die 2022 Zahlen sind noch nicht veröffentlich oder durch Corona nicht erfaßt.


    Du kannst aber auch unter Klinikbewertungen/ Urologie suchen


    Zum Liken hast du am Ende jeden Beitrags rechts unten verschiedene Butten u.a. ein Smiley.

    Da ich gerade v. Handy aus schreibe, Hoffe ich, daß es so auch am Rechner bei dir aussieht 😊


    Alles Gute für die Mutter und sei herzlich gegrüßt, Ricka

    MK1975


    Liebe Martina,

    danke und schön, daß du berichtest. Nun die Mama ist jetzt gerade mal 1 Woche zuhause, da darf man keine Wunder erwarten.

    Es war eine große und sehr kräfteraubende Op und dann gleich nochmal eine Op hinterher, die Narkosen müssen verarbeitet werde.

    Das dauert in dem Alter schon einige Wochen. Es ist alles durchaus normal.

    Es kann gut sein, daß auch eine Blutarmut vorliegt wie Claudia sylt313 meint. Wenn das so ist, dann sollte die Mama eine Eiseninfusion bekommen. ( dauert ca 20 Min. ) Vielleicht kommt der behandelnde Arzt erst mal auch ins Haus ?


    Macht alles, aber in Ruhe und ihrem Tempo angepaßt. In dem Alter auf AHB ( das ist keine REHA, mit stressigen Anwendungen )

    darf man nach schwerer Op einfach in aller Ruhe genesen. Evt. Vorträge anhören, Stomaversorgung lernen und üben, spazieren gehen und wer kann und mag darf natürlich altersgerecht powern.


    Ich wünsche deiner Mama eine gute Genesung und eine schöne Zeit in der AHB.


    Liebe Grüße, Ricka

    Hallo Daniela

    eine schöne Nachricht. Freu mich, daß du zum Geburtstag des Sohnes und zum Osterfest heim durftest.


    Weil wir Ostern ohne Familie verbringen, waren wir gestern zum Sonntagsstammtisch ( Sohn und Schwiegertochter kreuzen in der Karibik)

    Ich hab dann die Damen dort gefragt, wer geimpft ist. Da ja viele Frauen sehr geplagt sind.

    Es wurde generell allen abgeraten, (von Hausärzten und von Gynäkologen )mit unterschiedlichen Begründungen, oft nicht nachvollziehbar. Aber egal, eine der Frauen ist geimpft, aber ohne Wirkung. Mindestens 1 bis 2x im Jahr sagt sie, ist sie immer dabei.

    Also ist deine Entscheidung ganz richtig.

    Wünsche dir noch einen guten Ostermontag und hoffe, daß es dann gut für dich am Dienstag weiter geht.


    Liebe Grüße, Ricka

    Liebe Minion-123


    ich kann nicht beurteilen und will auch nicht spekulieren, was deine Gyn sieht. Vielleicht wechselst du mal die Praxis nur für ne andere Meinung.

    Es steht zweimal kleiner exophytischer Tumor, dieser wurde vom Pathologen untersucht und es wurden keine Krebszellen gefunden.

    Es ist zwar wirklich selten, aber du gehörst zumindest dieses mal zu den glücklichen.👍


    Ich würde das nach Absprache mit dem Urologen anschauen lassen. Termin zur Blasenspiegelung. Der sagt dir dann

    schon wie oft das nötig ist.

    Ansonsten schöne Ostertage und genieße die Zeit.


    Ricka

    EZTU999


    Moin Dirk, danke jetzt habe ich alles nochmal gelesen. Wußte es stimmt was nicht. Ja wer lesen kann ist im Vorteil 🤔

    Daß bei dem Durchmesser die Fläche gemeint ist, war mir schon klar, aber ich bin von Nachresektion ausgegangen darum

    hat nichts mehr gepaßt.

    Hilfreiche Aufklärung, schöne Ostertage dir und deinen Lieben🐰🐣🌷


    Gruß Ricka

    Hallo Minion-123


    Also ganz deutlich zu lesen :

    Procedere:


    Der histopathologische Befund wurde der Patientin telefonisch mitgeteilt.

    Erfreulicherweise kein Anhalt für Malignität


    Erklärung: kleiner gutartiger Tumor wurde entfernt. 😊 Freu dich


    Gruß Ricka

    Hallo Doodlepapa

    so ganz verstehe ich es jetzt nicht. Bitte korrigiere mich, wenn ich was falsches schreibe.

    Im Januar 1. TUR-B mit Diagnose pTa G1


    Dann war das jetzt die Nachresektion.


    Das sollte jetzt aber in so kurzer Zeit nicht wieder oder immer noch ? ein pTa G1 sein. Harnleitermündung ?

    Lese, deutlich größerer Tumor als in der Vor - Cystoskopie.


    Lieber JoFo76 kannst du bitte noch drüberlesen.


    In den nächsten Tagen passiert ja nichts. Die Blase muß ja erst wieder heilen, bevor eine Instillation erfolgen kann.


    Und lieber Ulf du schreibst im KH gibt es auch Wasser mit Kohlensäure. 😊

    Ja natürlich gibt es das, und es darf auch getrunken werden. Ich schreib das nur zum Schutz, ( ein gutgemeinter Hinweis)da muß sich keiner dran halten.

    Kohlen-säure- ist für eine operierte Blase oder bei Instillation nicht so sinnvoll, weil es zusätzlich reizt und die Heilung verzögert.


    Gruß Ricka

    So generell kann ich dir das nicht sagen, rechne mal mit ca 5 Std. Kann natürlich auch mehr sein.

    Jenachdem was der Operateur vorfindet. Es muß ja erst der Darm entnommen und gereinigt werden.

    Dann einen Pouch basteln dazu einen Pouchnippel ( evtl. aus dem Blinddarm ) und das alles muß

    wieder mit den Harnleitern verbunden werden.

    Du kannst das bestimmt im Unterforum Pouch bei einigen Berichten nachlesen.


    Gruß Ricka

    Liebe Claudia sylt313


    Albert ist privat versichert und bestellt seine Versorgung im Sanitätshaus nach Bedarf. Normalerweise alle 4 bis 6 Wochen. Die

    Nachtbeutel 2Ltr. kommen von der Fa.Sauer im Karton 30Stk. 2x im Jahr aber auch übers Sanitätshaus.

    Die Stomaschwester hat anfangs gemeint, die Nachtbeutel wären auch nur zum einmaligen gebrauch. So verschwenderisch muß man damit aber nicht umgehen, ganz abgesehen von den Kosten.


    Gruß Ricka

    Guten Morgen Vanessa88

    ein herzliches Willkommen hier im besten Blasenkrebsforum. Wenn du schon ein bißerl gelesen hast, weißt du wir sind keine Ärzte.

    Hier beraten dich Betroffene und Angehörige.

    Nun zu deiner Mutter, zur TUR-Blase könnt ihr in die Klinik in Bad Kissingen gehen. Dort wird sie ca 3 Tage bleiben, es ist ein kleiner Eingriff. Der pathologische Befund geht mal schnell und mal recht langsam. Rechnet mit ca 10 Tg.

    Danach richtet sich die folgende Behandlung, falls überhaupt in der Blase was gefunden wird.

    Termin und Einweisung vom Urologen, oder ihr macht den Termin selbst, dann geht's vielleicht schneller.

    Nein tun könnt ihr momentan nicht viel.

    Gut ernähren täglich eine Runde an die Luft. Entzündungen sollten schon abgeklungen sein.

    Lese dich ein bißchen durch die Berichte der Mitglieder und wenn du Fragen hast, stell sie ungeniert.


    Gruß Ricka

    Hallo Bernd,

    es tut mir leid, daß es dich immer und immer wieder erwischt.

    Versuchs mal mit Wärme. Geh ins Bett und halt die Nieren warm. Viel trinken, warmen Tee und dazu ein Schnapsglas angewärmten Cranberry-Muttersaft. Wenn du raus gehst, warmen Wollschal um die Nieren legen. Das hilft wirklich.

    Diese ewigen Entzündungen müßen ja eine Ursache haben und die muß gefunden und behoben werden.


    Alles Gute, Ricka

    JulianK

    auch von mir ein freundliches Willkommen.

    Diese Erkrankung ist sicher sehr schwer zu ertragen, und bedarf guter ärztl. Betreuung

    Leider gibt es außer Blasenkrebs noch einige Erkrankungen die eine Blasenentfernung fordern.

    Kann es sein, daß die Erkrankung, eine Neoblase wegen der nötigen Muskeltätigkeit ausschließt ? Wenn ja würde ich dir schon des Alters wegen zum Mainz Pouch I raten.

    Es gibt einige sehr zufriedene Mitglieder hier. Z.B. Löwe , franzi, Maggi  Virgo war mit der Stomaanlage sehr unzufrieden und ist jetzt glücklicher Mainz Pouch I Träger.

    Zum Urostoma haben dir die Mitglieder schon geschrieben.


    Solltest du an einer Zweitmeinung Interesse haben, würde ich dir das KH am Urban empfehlen. Frag da nach Prof Dr. Magheli.

    Da kannst du dich auf das Forum berufen.


    Hoffe du findest für dich die passende Lösung und bekommst dadurch ein neues zufriedenes Leben.


    Liebe Grüße, Ricka