Beiträge von ricka

    Liebe Daniela,

    Nein nichts heimlich trinken. Zwieback zum Tee ok.

    Salzstangen sind mir noch eingefallen. Gehen auch zum Tee. Kaugummi für den Toilettengang. Schwierig, wenn nichts rein paßt.

    Wie sieht das mit Joghurt aus ? Pudding, Reis, was würde dir denn schmecken ? Geht alles kalt, wenn du es warm nicht riechen kannst.


    Gute Besserung, Ricka

    Hallo Dirk EZTU999 ,

    ich weiß nicht was für ein Netz Albert hat. Hätte ich bewußt, daß es mehrere Möglichkeiten gibt, hätte ich gefragt.

    Weiß nur, der Arzt hat sich das Stoma genau angeschaut, dazu die Bilder und sagte, da hol ich Dr......, aus der Urologie dazu.

    Albert war's recht, logisch. Mir hat auch hier keiner gesagt, frag nach .....

    Ich habe leider keine Rechnung, und kanns nicht mehr nachschauen, weil durch die Klinikkarte gleich mit der Versicherung abgerechnet wird.


    LG Ricka

    @all,

    Bei Albert wurde vor Jahren, das Netz eingelegt. Ich weiß nur, daß es das Stoma mit schützt, der Viszeralchirurg hat auch

    einen Urologen aus dem Hs. dazugezogen.

    Ob das nach einer Methode wie oben beschrieben ist weiß ich nicht. ( ärgert mich ) Habe nicht danach gefragt, weil ich's ja nicht wußte.

    Jedenfalls ist es gut gemacht und hält.


    LG Ricka

    Man Daniela,

    das tut mir leid für dich. Ich kenn es von Albert, der hat sich auch die Seele aus dem Leib gek.......Man ist sowieso schon so kraftlos und bräuchte Unterstützung.

    Der Rat von Barbara, nimm ihn an. Cola kannst du sehr kalt trinken, es kommt warm im Magen an. Wünsche dir sehr, daß es hilft.

    Hast du ein Lieblingsgericht ? Kann ja auch was Kaltes sein. Hauptsache du bekommst mal was runter. Trockene Semmel, Breze zum Cola könnte auch gehen.

    Ich wünsch dir alles alles Gute, Ricka

    Hallo Anna, Sannabl


    ich hab's befürchtet. Kann dir nur nochmals empfehlen, laß dir eine Bandage verordnen. Bitte glaub es, auch wenn du jetzt ein Netz bekommst. Die Gefahr besteht auch mit Netz. Es dauert bis das fest verwachsen ist. Frag den Operateuer, ob es das Stoma mit schützt/stützt.

    Geh mit dem Rezept ins Sanitäshaus und such was passendes aus.

    Schau sie dir vorher an:


    Klick hier und dann schau mal unter Stoma-Bandagen. Hoffe es hilft dir.


    Gruß und alles Gute, Ricka



    sylt313

    Liebe Claudia, danke für den Gruß, Albert meint es ist Zufall, daß Bier, Schleim und Plattenablösung gemeinsam auftraten.

    Er trinkt auch Weißbier und auch mal ein Pils.

    Albert hat ja lange rumgetan, mit viel Schleim und oft Plattenablösung. Es wurde besser eigentlich gut, den wirklichen Grund haben wir auch nie rausgefunden.

    Leider hab ich dir keinen besseren Rat.


    Elbfrau ,

    Liebe Martina, ja Eigenleben 😊 ist der richtige Ausdruck.


    MichaelaG

    Liebe Michaela, sei nicht beleidigt, aber ACC 600 kann nicht helfen. Auch nicht wenn es der Arzt verschreibt.

    Es ist ein Schleimlöser für die Bronchien.

    Es wäre für den Hersteller ein prima Geschäft, wenn er damit auch noch werben könnte.

    Weil ich es hier las, hat Albert damals mit dem Urologen gesprochen, der hat es verneint. Darm bildet Schleim, das ist seine Aufgabe und das wird nur ganz langsam weniger, wenn überhaupt.


    Liebe Grüße euch allen, Ricka

    Hallo Claudia sylt313,

    habe gerade mit Albert diskutiert. Er verneint, bzw. meint er hat immer mal wieder Schleim und denkt nicht, daß es Getränke sind.

    Hast was anderes gegessen, wo das Bier besser paßt?

    Hoffe es kommt so schnell nicht wieder vor. Aber das Ablösen der Platte kommt schon durch den vermehrten Schleim.


    LG Ricka

    Luebe Tanja Hebitan


    Du bist wirklich eine sorgende Tochter, 🤗

    aber sylt313 hat recht. Bis zur AHB muß der Vater es selber können.

    Sollte es schon einige male gemacht haben.

    Er braucht anfangs eine gute Sicht aufs Stoma, Vielleicht zusätzlich großen Kosmetikspiegel, den er gut platzieren kann.

    Ich hab damals für meinen Mann einen langen Spiegel im Baumarkt gekauft und mit einem Haken an die Schranktür im Bad gemacht.

    Könnte man auch an die Türe machen.


    Wird alles nach und nach, nur die Ruhe bewahren.


    LG Ricka

    Guten Morgen Montesa

    auch von mir ein herzliches Willkommen.

    Es ist ein zweischneidiges Schwert, beides kann richtig und gut sein. Mein Mann hatte auch eine pT2 der sich 6Wochen später als

    pT3b enttarnte. Nach Op und AHB erfolgte Chemotherapie 4 Zyklen. Meinem Mann gehts bis heute sehr gut.

    Das ist aber nicht ungewöhnlich weil:

    Der Befund pT2 ist nur eine Annahme, man weiß nur, der Tumor wächst, ist bereits muskelinvasiv. Bei einer TUR-B kann nicht tiefer reseziert werden, da sonst die Gefahr besteht Tumorzellen zu verbreiten.

    Seit einigen Jahren gibt es nun die Neoadjuvante Chemotherapie, sie dient dazu den Tumor zu verkleinern. Es gibt immer wieder Ergebnisse, die den Tumor ganz verschwinden lassen.( Trotzdem muß die Blase raus) Andere sagen gleich Operation ist sicherer.

    Da scheiden sich noch die Geister.

    Bin der Meinung beide Optionen kann man machen.

    Wenn du dich für Chemo davor entscheidest muß zwingend jetzt ein CT davor, und eins nach dem 2. ZYKLUS gemacht werden,

    um zu schauen, ob sich der Tumor verkleinert, bzw. die Chemo greift.


    Wie immer du dich entscheidest, laß uns wissen wann was startet. Wenn du noch Fragen hast stell sie ungeniert. Lese dich in den Unterforen auch zu den versch. Ableitungsvarianten ein.


    Alles Gute, Ricka

    Also mal kurz zur Erklärung warum was wo gemacht wird.


    Grundsätzlich halten wir uns bei Beratung oder Empfehlung an die z.Zt. gültigen S3 Leitlinien, die z.Zt. die höchste Qualitätsstufe der Entwicklungsmethodik ist.

    So wie sich auch die meisten Urologenben danach richten, wobei die S3 Leitlinien rechtlich nicht bindend sind.


    Nicht jeder Patient ist für jede Therapie geeignet. Es gibt eine Reihe von Ausschlußkriterien.

    In einer Onkologie werden schwerstkranke Menschen mit fast null Abwehrkräften behandelt. Das Immunsystem ist angegriffen und runtergefahren. Diese Leute sind äußerst anfällig für Infektionen.


    Da könnte eine Ansteckung mit einem BCG -Bacillus lebensgefährlich sein.


    BCG ist ein lebendbacillus der Rindertuberkulose, Ansteckung damit ist für ein gesundes Immunsystem schon sehr gefährlich.

    ( deshalb auch die wichtigen Hygieneempfehlungen )So wurde es mal erklärt, ich weiß nicht mehr von wem, kann unsere unvergessene Hexe gewesen sein.


    Möglich, daß es da auch schon Änderungen gibt und entsprechende Vorsichtsmaßnahmen getroffen werden.

    ( nichts ist unmöglich) 😊


    Schlaft gut, Ricka

    Guten Abend Mana777,


    sei herzlich begrüßt im besten Blasenkrebsforum. Da du schon gelesen hast,weißt du auch, wir sind keine Ärzte.

    Hier beraten dich Betroffene und Angehörige auf Grundlage von gemachten Erfahrungen und erlebten.


    Da war sicher ein guter Hausarzt am Werk, (Fragestellung-Befund )und das bei Verdacht auf Blasenentzündungssymtonen , man lernt nicht aus 😊

    Nun du hast dir viel Mühe gemacht, aber CT-Berichte können wir nicht interpretieren. Was ich so erfassen konnte, hat der Radiologe eine Wandverdickung gesehen, aber nichts gesehen was die TUR-B ersetzen könnte.

    Leicht vergrößerte Lymphknoten gibt es schnell und öfters.


    Der Weg wäre gewesen : Urologe, Blasenspiegelung um zu schauen Blasenentzündung oder ob da was ist, was raus muß., Dann kommt die TUR-B unter Hexvix ( PDD, Fotodynamische Diagnosik ) im Anschluß eine Frühinstillation mit Mitomicyin o.ä.

    Darauf kannst du noch achten.

    So, dann wartet man auf den Befund des Pathologen, der dann den weiteren Weg vorgibt.


    Wie alt ist denn dein Vater, wäre auch ganz interessant zu wissen.


    Der Urologe ist dazwischen ist immer wichtig, denn man braucht ihn anschließend auch zur Betreuung, oder zur Behandlung.

    Nun warten wir ab, was die TUR -B beschert. Vorher kann man nichts tun. Und auf keinen Fall jetzt bis April warten.


    Lese dich noch ein bißerl durch die Berichte und stell deine Fragen ungeniert.


    Ich wünsche dem Vater alles Gute und dir alles Liebe

    Ricka

    Liebe Minion-123

    ich meine EZTU999 hat's schon mal erwähnt. Es ist gut möglich, daß nun die Verkrustungen abgehen.

    Die können auch zu leichten Blutbeimengungen führen.

    Ist jedenfalls nicht ungewöhnlich.

    LG Ricka

    Hallo Hoppes,

    sei herzlich begrüßt hier im Blasenforum. Wir sind ein Zusammenschluß von Betroffenen und Angehörigen. Keine Ärzte.

    Wir beraten auf der Grundlage der z.Zt. gültigen S3 Leitlinien für Blasenkrebs und teilen gemachte Erfahrungen.

    Du hast nun schon einige Instillationen bekommen, und bist nicht ganz so zufrieden mit dem Verlauf.

    Hast du schon versucht die Zeit liegend zu verbringen.

    Momentan kannst du nur auf die nächste Gabe warten, aber vielleicht ist das dann eine Möglichkeit, daß es dann wenigstens ne Stunde drin bleibt.

    Etwas drehen, immer wieder von einer auf die andere Seite, wie bei einer Rollkur. Sodaß das BCG schnell überall hinkommt, falls du die Std nicht schaffst.

    Lese dich ein bißerl durch die Berichte, da findest du alle Befindlichkeiten der Mitglieder über BCG und was hilft, wenn...

    Wichtig ist danach viel trinken, mindestens 3 Liter und keine kohlensäurehaltigen Getränke. Nur stilles Wasser und Kräutertees.


    Wenn du Fragen hast, stell diese ungeniert.


    Gruß Ricka

    Hallo deBob


    ich habe dir in Beitrag Nr. 4 einen Link eingestellt.


    Das sind die z.Zt. gültigen Leitlinien. An denen wir uns auch orientieren.

    Die Beratung eines Mitglied muß sich zwangsläufig an den Leitlinien orientieren. Wir können nur sagen bei einem Mitglied war es mal anderst weil...., oder unsere Erfahrung lehrt uns..., daß wenn.. aber prinzipiell gilt immer was in den Leitlinien steht.

    Wir sind ja keine Mediziner und können deshalb keine medizinischen Ratschläge geben, sondern nur einen Erfahrungsaustausch pflegen.

    Frage von dir :

    Und entwickelt sich ein pTa G2 high grad direkt bei der "Erstentstehung" bzw immer aus zB einen pTa G1 low grad? Dazu habe ich nirgendwo eine Antwort gefunden.


    Wenn ich das wüßte 🤗...?.


    Die Entstehung, dauert ca 20 Jahre , erst wenn sich ca 1/2 Milliarde Zellen verändert haben erkennen wir einen kleinen entarteten

    ( Zellklumpen ) Tumor.

    Die Weiterentwicklung eines Karzinoms können wir dir nicht zuverlässig beantworten.


    Ich würde deine Frage für mich mit ja beantworten. Ob das so richtig ist, sollte man mal mit einem Urologen besprechen.




    Liebe Grüße, Ricka

    Guten Abend deBob,

    ich denk nach 6 Wochen sollte die Schlitzung schon heil sein.

    Ich weiß nicht ob der Urologe vorher nochmal spiegelt. Aber ich hab das mal gelesen, daß vor Instillationstherapie ca 6 bis 8 Wochen

    Pause sein soll.

    Hab's auf die Schnell jetzt nicht gefunden, aber vielleicht schreibt EZTU999 noch was dazu.


    Gruß Ricka

    Hallo Tanja Hebitan ,

    also ich frag mich ob der Befund wirklich deinem Vater gehört.

    Ich kann das kaum glauben, aus pTa und pT1. ?


    Ich muß die TUR -Berichte nochmal genau lesen, mir kommt es schon sehr seltsam vor.


    DenBericht, den stellst du bitte noch ein. Die Beurteilung des Pathologen ist wichtig.


    Immer genau auf Groß-Kleinschreibung achten, wenn du irgendwo was mitteilst.


    pT3b G3= der Tumor hat die Blase verlassen und ist in die umliegende Fettschicht eingewachsen. ( nicht in andere Organe) Zellen sind schlecht differenziert.

    N2 = Lymphknotenbefall 1 größer 5 cm oder mehrere kleiner 5cm ( 7 von 16 LK befallen )

    L1 = Lymphbahnbefall

    Pn1 = Perineurale Invasion, betroffen ist auch das Bauchfell


    RO = kein Resttumorgewebe

    VO = keine Veneninvasion


    Das ist kein so guter Befundbericht, aber jetzt laßt mal den Kopf nicht hängen. Der Papa muß etwas zu Kräften kommen, dann kann man mit den behandelnden Ärzten und der Familie über eine weitere Behandlung sprechen.

    Wir werden dich natürlich weiterhin so gut wir können unterstützen .


    Gruß und fühl dich mal fest gedrückt, Ricka

    Hallo deBob ,

    vielen Dank fürs schnelle reagieren.


    Nun Dirk EZTU999 hat's schon geschrieben, eigentlich ist die BCG Therapie schon angesagt. Es wird nur mit der noch vorhandenen Cistitis natürlich nicht einfacher, da deine Blase dadurch schon sehr belastet/ entzündet ist.

    Die Therapie kann dadurch schon sehr anstrengend werden.


    Ich pers. würde die Therapie versuchen/ wagen. Aber wegen der Schlitzung würde ich schon 6 Wo warten.


    Ich versteh deine Gedankengänge gut, nur wenn du nichts machst, mußt du zwingend 1/4 jährlich zur Spiegelung. Das darfst dann nicht vernachlässigen.


    Es kommen bestimmt noch Erfahrungswerte von Mitgliedern und du kannst im Unterforum die Berichte nachlesen.


    Lieben Gruß, Ricka