Beiträge von Balu

    Hi Lubber,
    nicht schön, nun ist es Zeit das Du Dich von Deiner Krokotasche trennst.
    Überlege gut welche Ableitung Du nehmen willst. Das Urostoma wird etwas unterhalb der Gürtellinie liegen, so wurde es zumindest bei mir angezeichnet.
    Wenn Du wissen willst wie das so ist, besorge Dir einfach ein einteiliges System, klebe es bei Dir an und fülle es mit Wasser. Dann kannst Du für Dich schonmal testen welche Stelle die bessere ist.


    Ich wünsche Dir das Du für Dich die richtige Entscheidung triffst.


    Halt Die Ohren steif,


    Beste Grüße


    Balu

    Gute Frage. Eigentlich beschäftigt nun Dein Arbeitgeber einen schwerbehinderten Menschen und da sollte wohl gleiches Recht gelten. Einfach mal veruschen und das Integrationsamt kontaktieren (beantragt wird das aber alles über die Agentur für Arbeit). Fragen nach, Eingliederungszuschuss für behinderte und schwerbehinderte Menschen nach § 218 und § 235a Abs. 3 SGB III. Der Wortlaut ist zwar, Zitat:" Die Förderung richtet sich an Arbeitgeber, die schwerbehinderte Menschen einstellen,....." Zitat Ende.
    Nun könnte das Wörtchen "beschäftigen" wie in Deinem Fall zum Ausschlußkriterium werden, aber wer nicht Fragt verschenkt eventuell etwas. Immerhin geht es hier um Eingliederungszuschüsse bis zu 70% des berücksichtigungsfähigen Arbeitsentgelts.
    Warte nicht zu lange, Anträge können nur bis zu 6 Monate nach Beschäftigungsbeginn gestellt werden.


    Mal sehen was Blasius zu sagen hat, er wird sich sicherlich noch Melden.


    Balu

    Hallo Waage,
    ab einer gewissen Größe sind vergrößerte Lymphknoten per CT erkennbar (ab ca. 1 cm).
    Bei Deinem Vater wurden bei der Op 19 Lymphknoten entfernt und davon waren 8 befallen.
    Somit hate Dein Vater nach der Op keine erkennbar befallenen Lymphknoten mehr.
    Wenn ich das richtig verstanden habe waren die letzte Kontroll-CT ohne Befund und du brauchst Dir erstmal keine Sorgen diesbezüglich zu machen.


    Bei Ilse's Mann wurden leider bei der CT erneut vergrößerte Lymphknoten festgestellt das ist der Unterschied zu Deinem Vater und nicht so schön. Wollen wir mal Ilse und Ihrem Mann die Daumen drücken.
    Eine Klinik in Ihrer Nähe für eine Zweitmeinung kann ich leider nicht empfehlen da ich mich der Umgebung nicht auskennen.


    Balu

    Hallo Soleil,
    ergänzend zu Hexe. Beim Urin-Test können Eiweiß, Bakterien und ein alkalischer pH-Wert nachgewiesen werden. So kann zB. ein Harnwegsinfekt erkannt werden. Zum alkalischen pH-Wert gibt es folgendes zu bemerken, bei alkalischem Urin und immer wiederkehrenden Harnwegsinfektionen kann es zu einer Urinkristallisierung am Stoma kommen. Winzige, messerscharfe Kristalle, die starke Schmerzen verursachen, können sich ablagern, ansammeln und den Urinabfluss verhindern.Die Haut oder Schleimhaut am Stomaausgang kann kleinste Schnittverletzungen erleiden. Bei Harnleiterauspflanzungen können die Kristalle zum Verschluss führen und der Urin kann nicht mehr abfließen.
    Das trifft aber nicht nur für das Ileum Conduit zu, bei allen Neoblasen sollte der Urin „angesäuert“ werden, ich sage nur Steine. Ich merke das wenn mein Urin alkalisch wird, dann raspeln besagte Kristalle bei mir am Harnausgang und piken. Das spüre ich wenn ich mit richtig Druck ne Stange Wasser in die Ecke stelle. Bei Dir läuft das ja ohne Druck und somit könntest Du die Kristalle nicht merken daher ist der Urintest nicht verkehrt.


    Balu

    Hallo Heike schön zu hören das es Dir soweit gut geht. Schade das es mit der Kontinenz nicht hinhaut aber die Einstellung dazu ist die Richtige, gib Dir noch etwas Zeit.
    Nach einem Jahr würde ich aber schon noch eine CT machen wollen, mindestens kleines Becken da dort mit Rezidiven zu rechnen ist.


    Ich wünsche Dir weithin alles Gute


    Balu

    Hallo Mona,


    das pan-Cytokeratin (KL1) ist ein Antigen zur Bestimmung von Zytokeratin. Es ist in der Lage Cytokeratin 1, 2, 5, 6, 7, 8, 11, 14, 16, 17 und 18 zu erkennen.
    CK 7 ist ein Tumormarker und steht für Cytokeratin 7 (Zytokeration) Kommt vor in einschichtigen Epithel, luminale Drüsenzellen.
    Ki67 ist ebenfalls ein Antigen, Proliferationsmarker (Proliferation= Gewebevermehrung), er färbt die Zellen im Gewebe an, die sich vermehren. Die Färbung für Ki67 gibt mittelbar Aufschluss über die Wachstumsgeschwindigkeit eines Tumors und ist deshalb in der Routinediagnostik von großen Wert.

    Das Ck kann ich im Augenblick nicht einordnen. CK steht eigentlich für Creation-Kinase und ist eine Gesamt-CK die mit einem Tumorausschluss nichts zu tun hat.
    Hier vermute ich das es sich um Kreatinin-Kinase also die Bestimmung des Kreatinin handelt.


    Wie gut oder wie schlecht die Werte sind kann und möchte ich jetzt nicht sagen, da müsstest Du wirklich nochmal einen Fachmann befragen, am besten jemand der sich in der histo-pathologie auskennt.



    Balu

    Hallo Frau Rübli,


    zum Sozialdienst sage ich hier nichts weiter, nur soviel ich hatte keinerlei Probleme.


    Was die Hilfsmittel betrifft informiere Dich bitte mal hier


    Es ist so das Ihr das Rezept zur Krankenkasse bringen müsst, aus Kostengründen könnt Ihr nicht einfach in die Apotheke laufen und Einlagen holen.
    Die Krankenkassen habe Vertragsfirmen die Euch dann mit den Hilfsmitteln beliefern. Aufpassen, aus genannten Kostengründen kann es sich hier um mindere Qualität handeln. Das bedeutet die Vorlagen haben keine ausreichende Saugfähigkeit oder keine Klebeflächen usw.. Informiert Euch bei der Krankenkasse über die Qualität und bittet um höherwertige, das setzt natürlich eine entsprechende Zuzahlung voraus. Ich habe die gängigen Vorlagen abgelehnt und um eine bestimmte mir aus dem KH bekannte Marke gebeten. Das ging ohne Probleme.


    Was die Unterlage fürs Bett angeht kann ich nichts weiter sagen, die hatte ich selber gekauft. Das Thema hatten wir schon und die Meisten die sich hier zu Wort gemeldet hatten, haben diese selber gekauft.


    Balu

    Also wenn die AHB schon beantragt ist war zwar der Sozialdienst schnell, hat aber gelost da er nicht eure Interessen vertreten hat.


    Also nochmal, bei Gewährung einer AHB durch Rentenversicherer:


    Der Arzt kann eine Reha-Einrichtung vorschlagen. Soll die Maßnahme in einer bestimmten Einrichtung stattfinden, muss der Arzt das ausdrücklich vermerken und möglichst auch begründen. Auch die persönliche Lebenssituation, das Alter, das Geschlecht, die Familie oder die religiösen Bedürfnisse der Betroffenen sollten bei der Wahl eine Rolle spielen und berücksichtigt werden. Die Leistung wird in der Regel im Inland erbracht. Eine Kostenübernahme für eine Medizinische Reha im Ausland ist dann möglich, wenn aufgrund gesicherter medizinischer Erkenntnisse für die vorliegende Erkrankung ein besserer Reha-Erfolg dort zu erwarten ist.

    Ob ein Widerspruch sinnvoll ist müsste ihr selber abwägen, zumindest ist dieser angebracht wenn die Klinik nicht auf urologische, onkologische Erkrankungen ausgerichtet ist. Ihr könntet euch ans Integrationsamt wenden oder an eine für euch zuständige Servicestelle, die findet ihr Hier


    Daß es ein Kontingent gibt ist mir auch neu, aber hier ist alles möglich, da müsste ich mich auch erst schlau machen.


    Balu

    Na Armin,
    hast Schpj'ss wa.
    Den kannste ja haben, hatte und hat hier jeder, aber mach endlich was. Jetzt bleibe bei den Termin den Du hast und zieh die TUR-B durch. Erst nach diesem Termin und dem pathologischen Bericht wirst Du ruhiger oder auch nicht. Auf alle Fälle weist Du dann woran Du bist.
    Übrigens, ein guter Operateur ist nur die halbe Miete. Mindestens genauso wichtig ist die Erfahrung des Pathologen denn auf Grund seiner Aussagen werden die weiteren Schrite geplant.
    Ich beschäftige mich sehr mit der Pathologie, habe aber noch keinen Weg gefunden um auch hier entsprechende Empfehlungen geben zu können, so wie es beim Hexvix getan wird.


    Balu

    Hallo Frau Rübli,


    Das die AHB von der Rentenversicherung getragen wird ist korrekt.
    Was den Wunsch nach einer bestimmten Heilklinik angeht, könnt Ihr Euch die Klinik auswählen die den Erfordernissen entspricht und Euch zusagt. Bitte zum Sozialdienst gehen und das ändern lassen. Es kann sein das die Rentenversicherung die Anreise nur bis zu einem entsprechenden Umkreis trägt (bin mir nicht sicher, es könnten 350 Km sein). Die Differenz müsstet ihr selber Tragen. Das betrifft aber nur die Anreise und nicht die Wahl der Klinik. Wenn Ihr Glück habt muss nichts zugezahlt werden da das sehr unterschiedlich gehandhabt wird.


    Balu

    Hallo Andy,
    bei Prostatakrebs sieht das etwas anders aus, da ist der Anstieg des PSA ein Alarmsignal.


    Cornelia, wachsam bleiben und den PSA-Wert beobachten.
    Habt Ihr den PSA Wert zum ersten Mal bestimmen lassen oder wurde der zu jeder Vorsorgeuntersuchung bestimmt?
    Wenn nicht, dann lasst ab jetzt immer den PSA bestimmen und beobachtet ob er steigt.


    Balu

    Hallo Cornelia,


    Viel kann ich dazu auch nicht sagen aber das Thema interssiert mich auch, zumal man mir in der Klinik gesagt hatte das der PSA Wert bei 0,0 liegen soll.


    Eckhart hat 2008 im Inkoforum mal diesbezüglich eine Frage an seinen DC Schacht gestellt. Die Antwort kannst Du hier nachlesen.


    Balu

    Hallo Krümel, es macht doch schon einen Unterschied ob GdB 70 oder 80.


    Zum Beispiel hast Du schon Unterschiede bei den steuerlichen Pauschalbeträgen für den Nachteilsausgleich.


    Der Pauschbetrag bei GdB 65-70 liegt bei 890,- Euro und bei GdB 75 - 80 sind es 1060,- Euronen.


    Wichtiger ist aber der Unterschied wenn es um Pflegebedürftige Personen geht. Hier kann ab einen GdB von mindestens 80 ein Freibetrag von 1500,- Euro Jährlich bei der Berechnung des Wohngeldes geltend gemacht werden.


    Was ich allerdings nicht berücksichtigt hatte und auch absolut für daneben halte ist der Umstand, das der Verlust der Blase eiskalt mit etwa der Hälfte berechnet wird da schon ein GdB mit 30 vorliegt. Und das obwohl der Verlust der Blase schwerwiegender ist.
    Is eigentlich ne Sauerei.


    Balu

    Hallo Orchidee,


    Widerspruch ist angebracht. Euch steht ein GdB von 80 für den Verlust der Harnblase zu, zunächst für 5 Jahre als Heilbewährung. Der schon vorhandene GdB von 30 sollte mit anerkannt werden, so das es etwas mehr wird. Aber Achtung, nicht einfach die 30 mit 80 addieren, das funktioniert so nicht.


    Balu

    Völlig richtig Andreas, der Thread umfasst jetz nun 31 Beiträge, davon sind vier von Rainer-Joachim und vier Beiträge zur Sache. Der Rest dreht sich um Vor- und Nachteile der unterschiedlichen Harnableitungen. Sicherlich geht es auch um eine Entscheidungshilfe für Rainer aber für eine Grundsatzdiskussion ist das nicht die richtige Stelle.


    Balu