Hm, ich glaube wenn er sich den verbliebenen Arm bricht hat er eh die A Karte.
Balu
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Hm, ich glaube wenn er sich den verbliebenen Arm bricht hat er eh die A Karte.
Balu
Hallo Krümel, es macht doch schon einen Unterschied ob GdB 70 oder 80.
Zum Beispiel hast Du schon Unterschiede bei den steuerlichen Pauschalbeträgen für den Nachteilsausgleich.
Der Pauschbetrag bei GdB 65-70 liegt bei 890,- Euro und bei GdB 75 - 80 sind es 1060,- Euronen.
Wichtiger ist aber der Unterschied wenn es um Pflegebedürftige Personen geht. Hier kann ab einen GdB von mindestens 80 ein Freibetrag von 1500,- Euro Jährlich bei der Berechnung des Wohngeldes geltend gemacht werden.
Was ich allerdings nicht berücksichtigt hatte und auch absolut für daneben halte ist der Umstand, das der Verlust der Blase eiskalt mit etwa der Hälfte berechnet wird da schon ein GdB mit 30 vorliegt. Und das obwohl der Verlust der Blase schwerwiegender ist.
Is eigentlich ne Sauerei.
Balu
Hallo Orchidee,
Widerspruch ist angebracht. Euch steht ein GdB von 80 für den Verlust der Harnblase zu, zunächst für 5 Jahre als Heilbewährung. Der schon vorhandene GdB von 30 sollte mit anerkannt werden, so das es etwas mehr wird. Aber Achtung, nicht einfach die 30 mit 80 addieren, das funktioniert so nicht.
Balu
Völlig richtig Andreas, der Thread umfasst jetz nun 31 Beiträge, davon sind vier von Rainer-Joachim und vier Beiträge zur Sache. Der Rest dreht sich um Vor- und Nachteile der unterschiedlichen Harnableitungen. Sicherlich geht es auch um eine Entscheidungshilfe für Rainer aber für eine Grundsatzdiskussion ist das nicht die richtige Stelle.
Balu
He Rainer-Joachim,
Schieb es nicht mehr auf die Lange Bank, pack es an.
Nimm den Mercedes, der hat zwar manchmal Macken aber funktioniert.
Ich hatte letztes Jahr die selbe Diagnose. War am Tage auf Anhieb dicht. Nun nach knapp anderthalb Jahren bin ich auch nachts dicht.
Ob nervschonend operieren oder nicht ist ne Streitfrage denn es ist nicht sicher ob eine nervschonende OP gelingt. Auf der anderen Seite besteht durch eine nervschonende Op ein größtes Risiko für ein Rezidiv da im Bereich der Nerven nicht so radikal operiert werden kann. Mir war das Risiko zu hoch. Sex wirst Du trotzdem haben, zwar in einer etwas anderen Art aber immerhin.
Wenn Du dich in der Klinik nicht wohl fühlst, dann geh woanders hin, das ist wichtig für die Psyche und fördert den Heilungsprozess. Ich denke bei Dr. Eggersmann bist Du gut aufgehoben.
Wenn Du wissen willst was auf Dich zukommt kannst Du ja mal meine Geschichte lesen.
Balu
Super News.
Damit erhält Bärenglück eine neue Definition.
Ich freue mich für Euch.
Balu
Na dann bestell mal viele liebe Grüße.
Balu
Hallo Novalis,
völlig richtig was da Eckhard schreibt.
Mein Haustier hatte der Urologe auch schon per Sono gesehen. Drei Tage später mußte ich antreten zur TUR-B.
Versuche einen früheren Termin zu bekommen. Es ist nicht nur damit Du keine wertvolle Zeit verlierst, Du bekommst eh nicht den Kopf frei.
Balu
So, einmal umsonst aufgeregt.
Es ist richtig das es über die Apotheke keine Blasenspritzen gibt. Ihr könnt diese aber auf Rezept über das betreuende Sanitätshaus beziehen. Also dort wo ihr die Katheter bekommt gibt es auch die Blasenspritzen.
Balu
Huhu Krümel.
handlicher sind die schon, aber die 100'er haben mehr Zug, macht sich besser bei viel Schleim.
Ich habe noch 60'er rumliegen, wenn Du die haben möchtest schicke ich die zu Dir.
Balu
Cornelia ich glaube ihr müsst Euch bei diesen Schleimproblemen neu orientieren.
Mit dem Kleinkram kommt ihr nicht weiter. Organisiert Euch Blasenspritzen in der Größe von 100 ml, Rezept über Uro. Wenn es zum Spülen NaCl sein soll dann lasst Euch ein Rezept ausstellen über Flaschen mit 500 ml oder 1000 ml Inhalt. Ihr könnt aber auch mit ruhigen Gewissen abgekochtes Wasser nehmen.
Wer hat Euch nur den Püppikram verschrieben? Damit bekommt Ihr das nicht in den Griff.
Also um das abzukürzen, Ihr könnt mich auch anrufen wenn ihr möchtet, Telefonnummer gibt es auf Anfrage per PN.
Liebe Grüße
Balu
Frisch abgekochtes Trinkwasser geht dafür auch....
Aber vorher abkühlen lassen. :grinsen:
Balu
Hey Andy, so in der Art habe ich auch gelegentlich. sieht dann in der Schüssel wie ne Buollion aus :grinsen: .
Ich hatte da eigentlich eine eigene Theorie dazu. Bei mir kommen eigentlich immer richtige Flatschen raus, wenn ich viel trinke kommen die Flatschen nicht, dafür sieht das aber wie ne fettige Brühe aus.
Jup so isses Cornelia oder so war es. Seht einiger Zeit nutze ich den ISK nicht mehr, habe mich aber zum Kamel entwickelt eas das trinken betrifft.
Das erste Jahr habe ich immer Abends vor dem Bettgehen Katheterisiert und die Blase gespült. Ich habe dazu eine 100er Blasenspritze genommen und mit NaCl gespült. Mit der Spritzenfüllung mehrmals Blase füllen und wieder abziehen. Versucht mal verschiedene Varianten wie schnell rein und gleich wieder abziehen (wie Luftpumpe). Wenn sich die Spritze nicht ziehen lässt, mal einen Moment warten oder mal das
Vakuum der Pumpe halten. Wenn das nicht hilft, Spritze abziehen und rauspieseln und gleich ne neue Füllung nach schieben. Und alles nochmal von Vorn.
Das ist richtig gut.
Danke.
Balu
Hallo Benny,
Langsam an die Trinkmenge herantasten mit Kontrolle. Wenn ihr wie Krümel schrieb eine Ein-und Ausfuhrkontrolle macht habt ihr schonmal eine Übersicht über die Trinkmenge. Als Praktisch hat sich erwiesen die Tagesmenge bereitzustellen so das sie immer im Blick ist. Ich trinke so um die 4 Liter. Auf Arbeit stell ich mir immer zwei 1,5 Literflaschen Wasser hin und die sind dann zum Feierabend leer. Dazu kommt dann noch ne Kanne Tee am Abend. Wenn man sich das mal genauer anschaut ist das garnicht so schwer. Nehmt ein Glas mit bekannten Volumen, 300 ml und das jede Stunde runter schütten. Ruckzuck habt ihr ein Tagesvolumen von 3 Liter.
Balu
Hallo Andrea,
meine Ersatzblase (orthotope Neoblase) wurde 3 x Täglich gespült. Das war Anweisung vom Oberazt. Obwohl ich das immer selber machen wollte hat mich da bis zu meiner Entlassung niemand rangelassen.
Balu
Meine Sorge ist nun das es doch noch ein T2 ist.
Hallo Monika, so unbegründet sind Deine Bedenken nicht. Ein understaging ist öfters zu beobachten. Genausogut kann aber Dein Stadium auch Überbewertet sein, ist beides möglich. Bei mir war nach der Zystektomie kein Tumorgewebe im Resektat auffindbar, ergo war die TUR-b erfolgreicher als bewertet.
Sagen wir's mal so, wenn sich bei Dir die Ärzte nich sicher gewesen wären, würde bei Dir "mindestens pT1" stehen.
Balu
Hallo Ingrind,
das ist eine gute Vorgehensweise so würde ich das auch machen.
Zuzüglich würde ich dann noch die Krankenkasse mit einbeziehen, aber nur wenn Die Urologin nicht mitzieht.
Balu
Hallo Ingrid,
wenn Du eine gute und faire Urologin hast wird sie für Dich auf Wunsch eine stationäre Einweisung ausfertigen.
Schau mal in der Klinikliste welche in Deiner Nähe ist und lass Dich von der Urologin dort einweisen.
Balu