Beiträge von Balu

    Normal geht ja eine Hernien-Op minimal-Invasiv schnell über die Bühne. Aber bei Neoblasen geht nix mehr Ruck zuck. Statt 3 bis 4 Tage stationär im Normalfall sind es bei uns dann zwischen 7 und 10 Tage Stationär und dann nochmal 14 Tage bis drei Wochen je Wundheilung. Bei mir war es länger da OP mit Komplikationen.

    Zusammengefasst, eine Hernien-Op ist im Normalfall reine Routine bei unserer Vorgeschichte schon nicht mehr. Die Zystektomie ist ein gewaltiger Eingriff und hinterlässt seine Spuren im Körper in Form von Verwachsungen.


    Gruß Balu

    Liebe Cornelia, auch wenn dein Mann das verträgt muss das in dieser Dosierung nicht jeder vertragen.


    Viel hilft nicht viel.

    Die Brennessel kann leichte Magen-Darm-Beschwerden wie Übelkeit, Sodbrennen, Durchfall, Völlegefühl und Blähungen auslösen.

    Brennessel entschlackt stark und kann zur Austrocknung führen


    Bei eingeschränkter Herz- und Nierenfunktion und bei akuter Arthritis sollte man sich vorsichtig an die Dosierung herantasten oder auf Brennessel verzichten.


    Birkenblätter können ebenfalls zu Magen-Darm-Problemen führen.


    Brennessel, Birkenblätter und Hagebutte für sich allein unterstützen bei Problemen mit Nieren und Blase und sind alle Harntreibend, da muß man nicht noch mit einer hohen Dosis rein knallen.


    Ich trinke den Tee in angegebener Mischung seit 12 Jahren und das ist ausreichend. Übrigens mische ich auch selber und kaufe große Packung. Das ist in der Tat günstiger. Die Mischung würde auch die Apotheke zusammenstellen, ist aber nicht „bezahlbar“.


    VG Balu





    Die Rezeptur ist falsch. Bitte die Dosierungen immer richtig angeben.



    Alle Dinge sind Gift und nichts ist ohne Gift. Allein die Dosis macht, das ein Ding kein Gift ist. Paracelsus


    Auf 100 Gramm Teemischung kommen:

    50 Gramm Birkenblätter

    40 Gramm Brennesselkraut

    5 Gramm Hagebuttenschale

    5 Gramm Ringelblumenblüten


    2-3 Esslöffel auf einen Liter, 10-15 Min. ziehen lassen..


    Honda was Dein dein DOC zu ACC und Sport gesagt hat kannst Du ihm glauben.

    ACC wurde mir ärztlich nie empfohlen, bringt meiner Meinung auch nichts. Hier hilft nur viel trinken. Habe auch mit dem Schleim zu kämpfen. Mal mehr, mal weniger. Hauptsächlich wenn ich mit der Flüssigkeitsaufnahme schludere.

    Wenn man weiß wie Gewichte richtig gehoben werden, kann man moderat beginnen und sich über die Monate steigern.

    Nach meiner Reha bin ich gleich wieder zu 100 Prozent in den Job eingestiegen. Das war im Juli und im Dezember habe ich schon Übertragungstechnik mit bis zu 40 Kg allein auf Dächer über Treppenaufgänge geschleppt. Es ist machbar, muss man aber nicht unbedingt haben. ein Jahr später habe ich mich dann in den Innendienst versetzen lassen.


    VG Balu




    Moin Matze, ohne ersichtlichen Grund kannst Du gut auf ACC verzichten. Ich habe das nie genommen.


    Das Spülen der Blase habe ich noch im Krankenhaus gelernt. Muss man nicht unbedingt können, ist aber gut wenn man es im Notfall kann und die Utensilien dazu im Haus hat.

    Blase nur spülen wenn der Schleim droht den Ausgang zu verstopfen.

    Wenn man sauber arbeitet geht das auch ohne NaCl Lösung. Das hat man ja nun nicht ständig im Haus und eine angebrochene Flasche muss innerhalb von drei Tagen verbraucht werden.

    Ich hatte mich vor gut 12 Jahren mit unserer guten "Hexe" (Apothekerin) über dieses Thema ausgetauscht und Sie hat mir auch zu einfachen Leitungswasser geraten. Ich nehme schon lange nichts anderes mehr. In den Tiefen des Forums gibt es eine Rubrik dafür. Die ist aber so verschüttet das ich sie nicht finden kann.


    VG Balu

    Ich denke, solange ich so undicht bin, müsste man die Vorlagen wiegen, um rauszubekommen wie viel da drin ist. Das wird vielleicht in der AHB gemacht.

    Das hast du richtig erkannt . Mit wiegen der Einlage bekommst Du den Verlust errechnet. In einer guten AHB-Einrichtung bekommst du das vermittelt.

    Erhole dich gut in der AHB.


    VG Balu

    Nach einer Zystektomie mit Anlage einer Ileum-Neoblase sollte immer nach einer metabolischen Azidose gefahndet werden. Allerdings könnte man das vernachlässigen wenn nach der ersten Zeit feststeht das nicht mit einer Entgleisung zu rechnen ist. Bei Verdacht sollte man aber doch eine BGA veranlassen.

    Eine metabolische Azidose kommt schon häufiger vor, und wenn vorhanden beschleunigt diese den Funktionsverlust der Nieren. Daher sollte man das nicht unterschätzen.


    Bei mir war es so das ich nie Probleme mit der Azedose hatte, ich habe auch nach der Zystektomie im Krankenhaus kein Bicanorm zum gegensteuern bekommen.

    Daher wurde auch auf eine regelmäßige Blutgasanalyse bei mir verzichtet.


    VG Balu

    Hallo Sonnenschein, so wie es Wolfgang sagt ist es korrekt.


    Ich hatte die Symptome alle ignoriert, auch das brennen beim Wasser lassen und den permanenten Harndrang, bzw. falsch einsortiert. Da hatte der berufliche Stress auch eine Aktie dran.

    Erst als ich Blut im Urin hatte bin ich munter geworden und habe mir einen Termin für die Urologie geholt. Dann ging alles sehr schnell da fast schon zu spät.


    VG Balu

    Matze, frag doch einfach mal den Nachtdienst ob du mit Kleinkram helfen kannst. Ich konnte zwar gut schlafen war aber immer sehr früh munter. Da habe ich für die Station die Zeitungen geholt und verteilt. Wir hatten auch mal jemanden hier im Forum, der hat Etiketten für die Station vorbereitet. Da weiß ich aber nicht wer das war.


    Die Zeit bekommst Du auch noch rum.


    VG Balu