Beiträge von Lucie

    Hallo zusammen,


    vielen Dank für Eure Antworten und für die guten Wünsche.


    Ja, mein Papa wird auf alle Fälle weiterhin zu den Kontrolluntersuchungen gehen. Der nächste Termin in 3 Monaten ist schon gemacht :thumbup:


    Ich wünsche Euch auch alles erdenklich Gute :)
    Eure Lucie

    Hallo zusammen,


    gestern haben wir jetzt endlich den Befund bekommen. Bei der Nachresektion ist nichts mehr gefunden worden. Kein Anhalt für Malignität :thumbup: Ich bin so happy :D


    Und jetzt zum letzten Befund: Die Ärztin aus dem Krankenhaus hat sich wirklich drum gekümmert und in der Pathologie angerufen. Denen ist da wohl ein Fehler unterlaufen (?( ). Der Professor dort sagte dass er entweder falsch diktiert hat oder dass es falsch geschrieben wurde =O Mein Papa hat definitiv "nur" einen pTa low grad und nicht high grade wie im Bericht stand. Es wird einen Nachbericht dazu geben.


    So jetzt hoffe ich, dass mein Papa mal Ruhe hat (auch wenn wir wissen, dass das Mistvieh jederzeit wiederkommen kann X( )


    Ganz liebe Grüße
    Eure Lucie

    Liebe Morle,
    lieber Wolfgang,


    vielen Dank für Eure netten Antworten.


    Es tut gut zu wissen, dass hier immer Menschen sind, die ein offenes Ohr für einen haben. Vielen Dank dafür :thumbup:


    Ich werde Euch natürlich weiterhin auf dem Laufenden halten.


    Liebe Grüße
    Lucie

    Liebe Morle,


    vielen Dank für Deine Antwort.


    Mein Papa hat die OP gut überstanden und ist auch fit. Der Katheter kommt heute raus und wenn alles gut geht, darf er sehr wahrscheinlich morgen schon nach Hause :) Ich hab jetzt nochmal bei den Ärzten Druck gemacht wegen der Befunde. Sie sagen dass sie sich darum gekümmert haben und jetzt auf einen Nachbericht der Pathologie warten. Ich bin gespannt :|


    Vielen Dank liebe Morle für die guten Wünsche


    Liebe Grüße
    Lucie

    Guten Morgen zusammen,


    so, ich hab meinen Papa dann gestern morgen ins Krankenhaus gebracht. Bei der Aufnahmeuntersuchung habe ich mir dann direkt mal die Ärztin "geschnappt" und sie auf die Befunde angesprochen. Sie sagte mir, dass Ihr das auch schon aufgefallen sei und sie sich darum kümmern werde. Sie sagt mir Bescheid, sobald sie was erreicht hat.


    Heute hat mein Papa jetzt OP-Tag. Ich hoffe dass alles gut geht.


    Ich halte Euch auf dem Laufenden.


    Liebe Grüße und danke an Alle :)
    Lucie

    Hallo zusammen,


    entschuldigt bitte dass ich mich jetzt erst wieder melde, aber ich habe über eine Woche mit einer schlimmen Erkältung flach gelegen.


    Vielen Dank erstmal für Eure Antworten :)


    @gabi: Sowohl die Ärzte im Krankenhaus als auch der behandelnde Urologe kennen mich aber eigentlich schon lange und haben bis jetzt immer mit mir gesprochen und Auskunft erteilt wenn irgend etwas unklar etc. war. Warum das jetzt anders ist weiß ich auch nicht. Oder es ist wirklich so dass mir keiner eine "falsche" Auskunft geben möchte :huh:


    Da ich meinen Vater nicht noch unnötig beunruhigen möchte (er macht sich auch so schon genug Gedanken), werde ich jetzt abwarten bis mein Papa am 17.02. wieder ins Krankenhaus muss und dann direkt denn aufnehmenden Arzt unter Beschuss nehmen. Und der soll sich dann wagen mich abzuwimmeln X( .


    Ich wünsche Euch allen eine gute Nacht.


    Liebe Grüße
    Lucie

    Hallo zusammen,


    jetzt bin ich genauso schlau wie gestern :(


    Also: In der Pathologie durften sie mir keine Auskunft geben und der behandelnde Urologe konnte (wollte) mir nichts genaues sagen. Er sagte nur, dass er das auch nicht verstehen würde und dass man das mit den Ärzten im Krankenhaus besprechen sollte, wenn er am 17.02. wieder hin muss. Hat das noch so lange Zeit ?(


    Liebe Grüße
    Lucie

    Liebe Ricka,


    ja ich werde morgen früh sofort beim Urologen anrufen und nachfragen. Ich dachte eigentlich dass man sich auf diese histologischen Berichte verlassen kann .... ;(


    Liebe Grüße
    Lucie

    Hallo Andreas,


    vielen Dank für Deine schnelle Antwort.


    Ich werde mich jetzt morgen sofort dahinter klemmen, damit ich da mal ein bisschen Klarheit reinkriege. Aber kann es denn wirklich sein, dass alle Berichte fehlerhaft sind ?(?( Dann hätten wir die letzten 5 Jahre vielleicht viel kostbare (Lebens)Zeit vertrödelt =O


    Liebe Grüße
    Lucie

    Liebe Karla,


    ich habe die Ziffern so im Bericht abgeschrieben. Aber wenn es ein Cis wäre, müsste das dann nicht beim Tumorstadium dabeistehen ?(?( Jetzt blicke ich gar nicht mehr durch :/


    Liebe Grüße
    Lucie

    Liebe Ricka,


    vielen Dank für Deine Antwort.


    Ich habe die Unterlagen jetzt noch mal alle durchgesehen. In dem histologischen Bericht vom 19.03.2010 steht drin: Transurethrale Harnblasenresektate mit Anteilen eines nicht-invasiven papillären Urothelcarcinoms, low grade. Stadium des Harnblasentumors (soweit anhand des vorliegenden Materiales beurteilbar): pTa G1 L0 V0 Rx. Und dann unten drunter kurz vor der Unterschrift steht: ICD10: D09.0 und ICD0: M8120/2. Dann geht es weiter mit dem Bericht vom Februar 2012. Da steht drin: gut differenziertes, papilläres nicht-invasives Urothelcarcinom. Kommentar: Der Befund entspricht einem Rezidiv des aus der Vordiagnostik bekannten Carcinoms. Tumorstadium: rpTa G1 Rx. Und dann wieder unten drunter: ICD10:D09.0. Und dann zum Schluß der Befund von Januar 2015: Transurethrale Harnblasenresektate mit Anteilen eines nicht-invasiven papillären Urothelcarcinoms, low grade. Tumorstadium: rpTa, rpNX, RX, high grade, keine Myoinvasion. Und dann wieder unten drunter: ICD10:D09.0 und ICD0:M8120/2. Ich wusste nicht dass diese ICD.... auch zum Tumorstadium dazugehören, sonst hätte ich das schon früher dazu geschrieben :/ Sorry :(


    Liebe Grüße
    Lucie

    Hallo Karla,


    vielen Dank für Deine Antwort.


    Dann muss er dieses Cis aber schon von Anfang an gehabt haben. Das hat nämlich immer im Befund drin gestanden (ICD10: D09.0). Das Einzige was sich jetzt verändert hat ist dieses high grade. Bis jetzt hat er immer nur die TUR-B gemacht bekommen und sonst nichts. Sein Urologe, bei dem wir heute morgen waren, hat nur gesagt dass er in 4 Wochen nochmal hin muss zur Nachresektion und sonst nichts. Von BCG oder ähnlichem war bis jetzt auch noch nie die Rede ?(


    Liebe Grüße
    Lucie

    Guten Morgen zusammen,


    nachdem wir jetzt fast 3 Jahre Ruhe hatten, hat der Urologe jetzt leider wieder was bei meinem Papa gefunden. Er war auch schon im Krankenhaus und hat sich wieder einer TUR-B unterzogen. Jetzt habe ich heute morgen den Befund bekommen und keiner will irgendwie was Richtiges dazu sagen ?( Er hatte bis jetzt immer einen pTaG1. In dem jetzigen Bericht steht aber drin, rpTa, rpNX, RX, high grade, keine Myoinvasion. ICD10: D09.0 und ICDO: M8120/2. Verstehe ich das jetzt richtig, dass der Tumor dieses Mal "schlimmer" war als das letzte Mal wegen dem high grade? Er muss auch am 17.02. zur Nachresektion ins Krankenhaus.


    Vielleicht könnt Ihr mir ja weiterhelfen.


    Vielen Dank im Voraus und Liebe Grüße
    Lucie

    Hallo zusammen!


    @hexe: erstmal vielen Dank für Deine Antwort.


    Ich konnte mich leider nicht früher melden da uns was unvorhersehbares dazwischen gekommen ist: Donnerstag vor einer Woche steht mein Vater morgens auf und will zur Toilette gehen und was passiert? Nix!!! ?( Es kommt nicht mal mehr ein Tröpfchen. Wir also sofort zum Urologen der dann geröntgt und Ultraschall gemacht hat. Auf dem Röntgenbild sah man deutlich die Verengung und auf dem Ultraschallbild sah man dass die Blase "randvoll" war. Da der Harnleiter so verengt war, wollte der Urologe keinen Blasenkatheter setzten und hat dann einen durch die Bauchdecke in die Blase gelegt. Mittags konnte ich meinen Papa dann wieder abholen und mit seinem neuen Katheter ging auch alles prima. Dann an dem darauffolgenden Samstag beschwerte er sich zunehmends über brennende Schmerzen. Nachmittags bekam er dann auch noch Fieber und Schüttelfrost. Ich ihn also ins Auto gepackt und ins Krankenhaus gefahren (wo er auch immer die TUR-B gemacht bekommt) und die stellten dann fest dass er eine ausgewachsene Blasenentzündung und 39,5 Grad Fieber hat. Er musste dann im Krankenhaus bleiben, wo er mit Antibiotikum und fiebersenkenden Mitteln behandelt wurde. Letzten Donnerstag durfte er dann wieder nach Hause. Der Arzt sagte jetzt aber, dass er erst in 3 Wochen die TUR-B und die Harnleitererweiterung machen könne, da er nach so einer schlimmen Blasenentzündung nicht direkt operieren könne. Das wäre zu gefährlich wegen der vorangegangenen Entzündung ?(


    Jetzt meine Frage: mit dem Katheter kommt er ja die 3 Wochen gut über die Runden, aber was ist mit dem Tumor den der Urologe gesehen hat? Kann da viel passieren in den 3 Wochen? Ich hab jetzt Angst dass es einfach noch zu lange dauert und der Tumor in der Zeit tiefer einwachsen kann. Mein Papa geht am 02.07. ins Krankenhaus und am 03.07. soll er operiert werden.


    Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten.


    Ganz liebe Grüße
    Lucie

    Liebe Hexe,


    vielen Dank für Deine Antwort.


    Dass das Harnblasenkarzinom oft zu Rezidiven neigt habe ich schon mal gehört, aber dass es nach noch nicht mal 3 Monaten wiederkommt hätte ich nicht gedacht. Wenn mein Papa zur TURB muss, werde ich das im Krankenhaus mal ansprechen mit der Instillationstherapie. Wird das in jedem Krankenhaus gemacht, oder gibt es da spezielle Krankenhäuser für? Bisher wurde das nämlich bei meinem Papa noch nicht gemacht.


    Ist das Risiko einer Metastierung eigentlich auch abhängig von der Häufigkeit der Rezidive, oder hat das damit nichts zu tun? Mein Papa hat jetzt Angst dass da irgendwo anders noch was sein könnte.


    Liebe Grüße


    Lucie

    Hallo zusammen!


    Nachdem bei meinem Papa im Februar ja ein Rezidiv aufgetreten ist (was zum Glück wieder "nur" ein pTaG1 war) ist er heute wieder zum Urologen. Termin zur nächsten Blasenspiegelung hätte er zwar erst übernächste Woche gehabt, aber er hat seit 1,5 Wochen Probleme beim Wasserlassen, d.h. es kommt nur ein ganz dünner Strahl raus. Der Urologe hat direkt Ultraschall gemacht und gesagt dass er wieder was in der Blase sehe und er glaubt dass es schon wieder ein neuer Tumor ist :( Jetzt hat mein Papa erstmal am Donnerstag Termin zum Röntgen um zu schauen, ob der Harnleiter wieder verengt ist. Dann soll direkt die Blasenspiegelung gemacht werden und wenn der Durchgang zu klein sein sollte, muss es im Krankenhaus gemacht werden.


    Jetzt meine Frage: Kann es denn wirklich sein, dass nach 3 Monaten schon wieder ein Rezidiv auftritt. Mein Papa ist jetzt natürlich total durch den Wind und ich weiß nicht wie ich ihn beruhigen kann. Er hat jetzt Angst dass es dieses Mal schlimmer ist, weil es so schnell wiedergekommen ist ?(


    Vielen Dank schon mal für Eure Antworten


    Traurige Grüße :sehr Traurig:
    Lucie

    Guten Morgen zusammen,


    ich wollte nur Bescheid sagen, dass mein Papa am Montag aus dem Krankenhaus entlassen worden ist. Ergebnis der Histologie steht noch aus. Jetzt heißt es wieder warten.


    Ganz liebe Grüße
    Lucie

    Hallo zusammen!


    Ich wollte nur mal einen kurzen Zwischenbericht abgeben. Also: Mein Papa ist ja am Mittwoch ins Krankenhaus gekommen und gestern wurde ein TUR-B bei ihm gemacht. Es was ja anfangs nicht klar ob eine TUR-B oder eine Koagulation gemacht wird, da der Urologe von meinem Papa gemeint hat dass es 4 sehr kleine Rezidive seien. Die Ärzte im Krankenhaus haben sich aber dann letztendlich doch für die TUR-B entschieden, damit man was für die pathologische Untersuchung hat. Außerdem haben sie ihm die Harnröhre erweitert, da er da wohl eine kleine Verengung hatte. Dieses Mal bekam er auch keine Blasenspülung wie beim letzten Mal. Der Katheder soll noch bis Sonntag drinbleiben und wenn nichts mehr dazwischenkommt, darf er am Montag nach Hause.


    So dann wünsche ich Euch noch ein schönes Wochenende


    Liebe Grüße Lucie

    Hallo Eckhard,


    nochmals vielen Dank für Deine Antworten. :Schmunzel:


    Am Mittwoch muss mein Papa ja jetzt ins Krankenhaus und dann wird sich wohl rausstellen mit was sie dem sch.... Rezidiv den Garaus machen werden. Ich hoffe es geht alles gut und er ist schnell wieder fit. Ich melde mich, wenn ich weiß, was jetzt genau gemacht wird.


    Ganz liebe Grüße und noch einen schönen sonnigen Sonntag wünscht Euch
    Lucie :juppi:

    Hallo Eckhard,


    vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. :Schmunzel:


    Wird das eigentlich häufig gemacht mit dieser Koagulation? Dann weiß man ja nachher gar nicht was es für ein Tumor war. Und ist das nicht wichtig zu wissen um das weitere Vorgehen zu planen?


    Ganz liebe Grüße :juppi:
    Lucie


    P.S.: Du hattest mal gefragt ob bei meinem Papa schon ein CT gemacht wurde. Also bis jetzt noch nicht. Wäre es wichtig dass mal im Krankenhaus anzusprechen?