Beiträge von flecki

    Ich habe schon wieder eine Frage: Meine Tochter sprach von einem Stück Darm als Blasenersatz. Da muß sie nicht alle paar Stunden die Blase entleeren, sondern der Urin läuft normal ( was man normal nennen kann) ab. Kann mir jemand dazu was sagen? Ich sage schon mal DANKE. Und entschuldigt die ewige Fragerei. Gruss Flecki

    Hallo Marion. Auf deine Frage wo sie es machen lässt. In Bielefeld. Dort ist sie schon länger. Wenn du meinen Bericht gelesen hast, so weißt du ja, das sie das erste Mal in Herford operiert wurde. Sie hat nach der OP., was ja eigentich sein sollte, keine Blasenchemo bekommen. Das hat man nach der zweiten Op-Entlassung festgestellt. Daraufhin ist sie immer nach Bielefeld gegangen. Hat ihr ihre Urologin empfohlen. Dort fühlt sie sich in guten Händen. Ich hoffe es für sie. Gruß Flecki

    Hallo, Marion. Das ist ja eine super Nachricht (wenn man mal die Krankheit hintenan schiebt), die ist ja nicht super. Aber 15 Jahre. Das ist sehr gut. Ich hoffe nur das bei meiner Tochter auch soetwas gemacht werden kann. Sie hatte nach der letzten OP. keinen guten Abfluss. Man hat ihr Katheter einsetzen müssen. Sie hat eine gute und eine weniger gute Niere. Gruß Flecki

    Hallo Marion, das mit dem Blindarm finde ich eine gute Lösung. Wo hast du das machen lassen. Also, in welcher Klinik? Gruß Flecki

    Liebe Christina. Deine Zeilen haben mir richtig gutgetan. Selbstverständlich mache ich mir Gedanken, wie meine Tochter das alles übersteht. Sie spricht ja kaum über ihre Krankheit. Nur wenn mal wieder was passiert ist, dann habe ich die Möglichkeit etwas zu erfahren. Und somit bin ich froh, hier im Forum mir Wssenswertes abzufragen. Und dann auf Leute zu treffen, die mich aufklären. Ich habe mich auch schon schlau gemacht (im Forum) was ein Pouch bedeutet. Was ich nur noch nicht weiß ist, wie kann ich mir das vorstellen, wenn ich den Urin enleert habe, wie schließt sich der Nabel. Oder anders herum, wie entleere ich? Gruß Flecki

    Gabi, Andreas,Löwe, ich sage Danke für die Antwort. Es ist also so, beim Pouch wird aus dem Darm eine Blase gefertigt. Wie lange dauert denn die OP. und macht der Darm dann keine Schwierigkeiten? Entschuldigt, wenn es eine dumme Frage ist, aber ich kann mir dieses alles schwer vorstellen. Dehalb danke ich für alles, was ihr mir erklärt. Merkt man denn noch, wenn der Urin raus will, oder geht das nur nach Zeit . Gruß Flecki

    Meiner Tochter wird im Juni die Blase entfernt. Man legt ihr einen Ausgang durch den Bauchnabel. Kann mir jemand beshreiben wie ich mir das vorstellen muß. Hat jemand schon längerfristige Erfahrungen damit gemacht? Ich wäre erleichtert, wenn ich weiß, wie das funktioniert. Gruß Flecki

    Ich möchte nach langer Zeit einmal Bericht erstatten. Meiner Tochter (toi, toi, toi) geht es gut. Sie geht regelmäßig zur Kontrolle und hofft das nichts gefunden wird. Sie hat etwas zugenommen, was ja hoffentlich kein schlechtes Zeichen ist. Ich habe gelesen, bei Zunahme im Bauchbereich kann sich , nach Blasenkrebs, in den Eierstöcken Krebs befinden der sich sehr spät bemerkbar macht. Ich hoffe, es trifft nicht auf sie zu. Gruß Flecki PS. Die Newsletter finde ich super.

    Ja, was den Nierenstau angeht hat man einen Katheter gelegt und die Flüssigkeit fließt nach aussen in einen Beutel . Sie hat am Bett einen größeren Beutel für die Nacht. Ein Ergebnis ist noch nicht vorhanden. Es soll wohl nächste Woche der Katheter entfernt werden um zu prüfen ob die Niere wieder voll arbeitet. Ich bezweifel ja auch die Methode des Dr. Maar. Was Bielefeld angeht, wird sie von Professor Pfitzenmeier betreut. Wir hoffen das alles gut geht. Nach der Blasenchemo ist kein Krebs gefunden worden. Anfang September soll sie wieder beim Professor erscheinen. das ist der momentane Stand. Bis bald und Danke für Eure Antworten.

    Ja, eckhard, ich verstehe auch so manches nicht. Heute hat Professor Pfitzenmeier meiner Tochter gesagt: der Befund ist OK. kein Karzinom. Aber er traut dem ganzen nicht. Er weiß nicht woher der Nierenstau kommt. Evtl. wird doch noch ein Katheter gelegt. Wenn sie sich zu einer "großen OP." entschließt, kann es sein das sogar eine Niere herausoperiert werden muss. Gibt es denn keine Möglichkeit festzustellen, ob sich in oder um oder hinter der Blase noch ein Karzinom befindet?

    Liebe hexe, lieber eckhard. Danke für die Erklärungen. Jetzt bin ich schlauer geworden. Meine Tochter ist, nachdem sie mit dem Herforder Krankenhaus nicht zufrieden war, nach Bielefeld/ Schildesche ins St. Johannis- Krankenhaus gegangen. Man hat ihr nach der BCG Behandlung Proben entnommen, den Befund bekommt sie in 5-6 Tagen. Es ist keine Schiene gelegt worden. Sie soll 3 Liter Flüssigkeit am Tag zu sich nehmen, das würde den Nierenstau auch beheben. Warten wir`s ab, wie es weiter geht. Bis bald. Gruß flecki

    Hallo, Löwe. Wenn ich das richtig gelesen habe, hast du die Blasen- OP hinter dir. Meine Tochter weiß noch nicht so recht, was das richtige ist. Die Blasenwand, laut Befund, ist etwas verdickt und ein befreundeter Anästhesist meint, 75% Erhalt OK, aber bleiben noch 25%. Ich hoffe, sie entscheidet sich RICHTIG. Gruß flecki.

    Danke Andy, Danke Chris für eure Antwort. Ja, die behandelnde Urologin heißt Gemanda und hat ihre Praxis in Bielefeld. Sie war es auch, die meiner Tochter die BCG- Behandlung vorgeschlagen hat. Das Herforder Krankenhaus wollte sofort eine OP und am liebsten ALLES raus. Sprich Blase, Gebärmutter und Eierstöcke. Ihre Urologin hat ihr 75% Blasenerhalt mit BCG zugesagt. Aber ich habe noch eine andere Frage. Meine Tochter hat bei Dr. Urban (Röntnologie) in Herford einen Termin. Dort muß sie eine halbe Stunde zuvor 1/2 Liter Wasser trinken, dann wird ein " ING und seiten Clearence " gemacht. Weiß jemand was das bedeutet? Eine Woche später wird dann ein "CT Abdomen" stattfinden.???????????? Danke schon jetzt für die Antwort.

    Hallo, ich bin mal wieder da. Endlich habe ich den Befund. Er lautet: Harnblasenkarzinom pTa, G3 und pTis. Meine Tochter hat jetzt 6x BCG in die Blase bekommen. Sie muß 4 Wochen warten und dann kommt eine Einlieferung ins Krankenhaus und es wird kontolliert, ob es von Erfolg war. Vielleicht könnt ihr mir jetzt etwas mehr sagen. Hoffentlich gibt es einen Lichtblick.