Beiträge von Pilatus

    hallo, Eckhard,
    also erstmal gute Besserung.
    aber was dein 7-Monats-Erlebnis anbelangt: vielleicht war diese Nachuntersuchung wirklich nicht lukrativ genug für deinen Pumpen-Doc.
    der ganze Med-Betrieb läuft doch inzwischen nur noch nach wirtschaftlichen Gesichtspunkten. Mal ein selbst erlebtes Beispiel:
    Meine bessere Hälfte hat im Sommer eine Hüftgelenksprothese eingebaut gekriegt. Nach dem KH-Aufenthalt ging es mit einem Krankentransporter in die Reha. Entfernung 36 km. Fahrzeit hin und zurück mit einem T3 (kein Krankenwagen für Liegendtransporte sondern ein normaler Bus) max 1 Std.
    Die Patientin, die mit Krücken schon sehr gut selber humpeln konnte, zum Zimmer bringen vllt nochmal 30 min.
    Im KH auf der Station wie auch in der Reha-Klinik an der Anlieferung stehen bekanntlich immer etliche Rollstühle rum. Trotzdem wurde im Transporter ein Rollstuhl mitgenommen. Obwohl ein Rolli überhaupt nicht gebraucht wurde, weil die Dame ja schon selber laufen konnte.
    Der Krankenwagen und sein Fahrer wurden in Rechnung gestellt. Nicht ganz billig, aber o.k.
    Einige Zeit später kam dann noch eine Rechnung:


    Rollstuhlmiete 83 EURONEN!!!!!



    Für dieses billige und bereits betagte AOK-Klapperding!!!!
    Der Anschaffubgspreis ist da doch nach vier, fünf Einsätzen wieder drin!!!
    Irgendwas mache ich beruflich falsch!!!
    herzliche Grüße
    Martin

    hallo, Hans-Jürgen,
    ich würde die TURB nicht absagen, du solltest aber vorher fragen, warum nicht unter Hexvix gearbeitet wird. Und wenn es dafür keinen sinnvollen Grund gibt (ein Grund wäre z.B. akute oder chronische Zystitis), dann sollten die mit Hexvix arbeiten. Dafür ist heute eigentlich jede klinische Urologie ausgerüstet.
    Die Urin-Zytologie ist bei Blasenkarzinomen umso treffsicherer, je weiter der Krebs schon fortgeschritten ist. Bei Blasenkrebs in einem Anfangsstadium kannst du das eigentlich vergessen. Da bei dir einmal positiv und einmal negativ rauskam, weist das nur daraufhin, daß du wahrscheinlich kein Karzinom oder eben höchstens eines im Anfangsstadium hast, was man blasenerhaltend therapieren kann (ich betone ausdrücklich: wahrscheinlich! genaues bringt nur die TURB).
    alles gute und nicht kirre machen lassen
    Martin

    hallo, Eckhard,
    als Ingenieur, der seinerzeit im Hauptstudium auch ein paar Semester "Biomedizinische Technik" abgerissen hat, würde ich so an die Sache rangehen:
    eine Blutdruckamplitude von ca 45 ist ja per se schon mal ok. Und Ruhepuls um 110 ist zwar nicht schön, da diese hohe Drehzahl für die Pumpe und das Gefäßsystem "verschleißfördernd" ist. Aber richtig gefährlich ist dein erhöhter Puls an sich wohl nicht. Gefährlich können jedoch eventuell die Ursachen sein: z.B. Herzklappenfehler oder sonst eine herz-Kreislauf-Macke. Deshalb solltest du dich von einem Kardiologen checken lassen (ich erlaube mir anzumerken: nicht jeder Internist ist kardiologisch fit!).
    Ansonsten kann der hohe Puls auch andere Ursachen haben, Medikamente, Schilddrüse, Rauchen usw.
    Also ich würde, ehe ich irgendwas zur rein symptomatischen Behandlung einwerfe, erst mal Herz/Kreislauf checken.
    Vielleicht hängt es auch mit deiner Trinkmenge zusammen? Du hast irgendwo mal was von einer sehr hohen Trinkmenge geschrieben. Oder schlicht Eisenmangel? Oder einfach nicht im Ruhezustand gemessen?
    gute Besserung
    Martin

    hallo, Aechel,
    ich kann mich Han-San nur anschließen. Unbedingt Zweitmeinung einholen und alternativ deinen Befund in eine Strahlenklinik schicken.
    Ich hatte ebenfalls Pt1G3 + großflächiges, Cis zudem ging der Krebs bis zum Übergang in die prostatische Harnröhre. Ich hatte eine RCT und bin bis heute ohne Rezidiv, und habe keine Inkontinenz oder Impotenz.
    Also. erstmal gründlich informieren und dann entscheiden!
    alles Gute und ruhig Blut!
    Martin

    hallo, Barbara,
    ein cis ist immer von der Aggressivität her ein G3. Ein Cis liegt aber nur an der Oberfläche, das heißt, es hat keine Verbindung zur Muskelschicht. es metastasiert auch nicht. Die Gefährlichkeit liegt darin, daß es sich jederzeit in voluminöse Tumoren umwandeln kann, die dann in die Tiefe wachsen und metastasieren können. Was du beschreibst, könnte eine interstitielle Cystitis (IC) sein, das ist eine Blasenentzündung, die bereits in die Schleimhautunterschicht eingedrungen ist, und die bereits zu einem Cis geführt hat. Die roten Bereiche bei der Weißlichtbetrachtung können sowohl IC sein als auch Cis. Wichtig ist eine zuverlässige (!!!!!) Diagnosestellung durch einen guten vertrauenswürdigen Urologen, am besten in einer urologischen Fachklinik. Bei den niedergelassenen Uros sind leider viele Murkser dabei. Wegen Cis allein muß die Blase nicht raus. Wichtig ist eine sorgfältige TURB, möglichst R0-resektion, die den Mist bereits chirurgisch ausräumt und eine anschließende Behandlung, bei dir wahrscheinlich Instillationen, und das ganze so bald wie möglich, denn das Cis schläft nicht.
    ich hatte einen Pt1 -tumor und großflächiges Cis und habe meine Blase heute noch.
    alles gute und herzliche Grüße
    Martin

    was vergessen:
    muß natürlich heißen: ......dann gibt es bei deinem Uro ca. 240 männliche Patienten zwischen 37 und 42 Jahren.

    Also, das interessiert mich. Zufall? Kann sein, muß aber nicht.
    Ich rechne bei sowas gerne mal ein bißchen rum und habe grad etwas Zeit:
    Du bist 42, dein Freund 37.
    Nehmen wir mal an, dein Uro hat 3000 Patienten in der Kartei. Die sind meist zwischen 30 und 80. Die Altersgruppe 37 – 42 Jahre macht dann ganz grob ca. 10 % aus. Wenn die Patienten dann zu geschätzt 80% Männer sind, dann gibt es bei deinem Uro ca. 240 männliche Patienten. In der Gruppe 37 bis 42 Jahre gibt es da rechnerisch – mindestens – 2 mit Blasenkrebs, die sich kennen, nämlich deinen Freund und dich, evtl. aber noch andere..
    Blasenkrebs macht bei Männern laut Krebsgesellschaft 4, 3 % aller Krebserkrankungen aus. Das heißt, wenn außer dir und deinem Freund kein weiterer in dieser Altersgruppe Blasenkrebs hat, gibt es bei deinem Uro 47 männliche Krebskranke zwischen 37 und 42 Jahren. Das heißt, jeder 5. männliche Patient In dieser Altersgruppe hätte Krebs. Wenn es in deiner Altersgruppe außer deinem Freund und dir noch mehr Blasenkrebsfälle gäbe, läge der Krebsanteil noch höher.
    Fast schon ein bißchen zu auffällig für reinen Zufall. Allerdings sind meine Annahmen sehr vereinfachte Schätzungen. Und beim Uro sammeln sich natürlich die Patienten mit urologischen Leiden, also liegt dort der Blasenkrebsanteil an den gesamten Krebserkrankungen natürlich auch höher als 4,3 %.
    Also möglicherweise doch nur Zufall!
    Trotzdem wäre interessant:
    Hatten dein Freund und du gemeinsame Dispositionen? (Rauchen, Wehrdienst bei der Radartruppe, berufliche Risiken, Risiken am Wohnort usw.)
    Und
    Entdeckt dein Uro evtl. Blasenkrebse bei Patienten, deren Leiden vorher bei anderen Uros nicht oder falsch diagnostiziert und behandelt wurden? Das würde heißen, daß du einen sehr guten Uro hast oder seine Kollegen zum großen Teil Luschen sind oder beides.
    Alles Gute und herzliche Grüße
    Martin

    hallo, Simone,
    Herzlichen Glückwunsch zum guten Ergebnis! Das gibt doch allen Mut, die sich für die RCT entschieden haben! ich bin ja nun auch schon fast vier Jahre hier im kleinen RCT-Club dabei und hoffe, daß ich meine nächste "Innen-Inspektion", die ich in demnächst vorhabe, ebenfalls so befundfrei wie bei dir verläuft. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, sind von der kleinen RCT-Fraktion hier, seit ich dabei bin, noch alle wohlauf! So solls bleiben!
    ich wünsche dir und allen hier alles Gute!
    herzliche Grüße
    Martin

    hallo, roter Teufel,
    ich hatte ganz ähnliche Probleme wie du! Eine viele Jahre alte interstitielle Cystitis mit einem auf weniger als 70 ml reduziertem Blasenvolumen und äußerst schmerzhaftem, oft nicht mehr beherrschbarem Harndrang. 40 x und mehr täglich aufs Klo, nachts 5 bis 6 x. Ursache: eine jahrzehntealte, nicht erkannte Infektion, die dann zum Blasenkrebs pt1G3+Cis führte. Die Schulmeinung zu einer solchen IC und Schrumpfblase war und ist: "das heilt nie mehr aus, also muß die Blase zur Steigerung der Lebensqualität raus". Ich habe meine Blase immer noch, habe keine Schmerzen mehr und bin wieder bei 300 ml, Tendenz steigend und die IC ist nachweislich VÖLLIG weg.
    Bei dir sollte unbedingt versucht werden, rauszufinden, was die Ursache für deine Blasenentzündungen ist. Und dann evtl. eine Langzeit-Antibiose durchgeführt werden. Mit kurzzeitigen Antibiotikagaben erreicht man Erreger, die sich schon fest eingenistet haben oft nicht und fördert nur Resistenzen.
    alles Gute
    Martin

    hallo, Ebs!
    Glückwunsch zu deinem langjährigen - und nach allen statistischen Gesichtspunkten wohl nun auch dauerhaften - RCT-Erfolg.
    Mit gerade mal knapp 4 Jahren nach meiner RCT bin ich dagegen ja noch ein richtiges Greenhorn.
    Aber mir gehts auch gut, die einstige Hochfrequenz-Pinkelei (über 40x am Tag ) ist heute auf sehr gut erträgliche 8 - 10 x runter. Nachts nur noch einmal raus, da haben doch manche prostatageplagte Altersgenossen schon mehr nächtliche Gänge zur Keramik als ich! Die "Ente" steht bei mir schon lange nicht mehr neben dem Bett!
    Ich habe wie du die Entscheidung zum Blasenerhalt bislang nicht bereut. Und ein paar Zipperlein, von denen auch Hans schreibt, die stecken wir doch weg!
    Also mach weiter so.
    alles Gute und herzliche Grüße
    Martin

    ich hatte nach meiner RCT 2011 zwei Analvenen-Thrombosen. Weil das eine medizinisch simpel zu operierende Sache ist, bin ich hier in unserem Kleinstädtchen ins Klinikum gegangen. Die OP war gut verlaufen, aber:
    ich lag in einem Zweibettzimmer zusammen mit einem dementen alten Mann. Der pinkelte im gemeinsamen Klo-Bad-Raum immer im Stehen in die Richtung, wo er den Topf vermutete. Da seine diesbezügliche Vermutung aber meist völlig falsch war, landete das Ganze fast immer auf dem Boden der Naßzelle. Dieser Boden bestand zudem noch aus einem alten porösen Zement, der mit einer schon großflächig abgewetzten Ölfarbschicht beschichtet war, sodaß die ganze Oberfläche porös und rissig war. Keimfrei kriegt man sowas sicher auch mit hohem Putzaufwand nicht. Trotz mehrmaligen Beschwerden blieb der Siff teilweise über den ganzen Tag da, bis die Putzfrau eben das nächste Mal turnusmäßig durcheilte. Ich bin dann halt immer auf den Flur raus aufs Besucher-Klo.
    Immerhin: Schwein gehabt und nix eingefangen.
    Übrigens: das Klinikum ist eine GmbH
    honi soit qui mal y pense!

    Hallo, Lilly,
    Ich bin selbst „Urachus-Geschädigter“ und wenn ich deinen Beitrag richtig verstehe, wurde bei dir per Ultraschall eine Raumforderung festgestellt, von der du befürchtest, daß es Krebs sein könnte, das ist aber derzeit nur deine Vermutung. Auf jeden Fall sollte das aber schnell abgeklärt werden.
    Aus meiner eigenen Erfahrung heraus habe ich ein paar Fragen:


    Wurde schon eine Blasenspiegelung gemacht?
    Wie und wann wurde die Urachuszyste festgestellt?
    Hast du nur eine Urachuszyste (das ist ein offen gebliebener Hohlraum ohne Verbindung zur Blase oder zum Nabel oder ist dein Urachus auch zur Blase hin offen? (kann man auf einem Röntgenbild bzw CT sehen, die Blase ist dann oben „zipfelig“ geformt)
    Hattest du in der Vergangenheit öfter mal Blasenentzündungen?
    Hattest du schon mal eine Nierenbecken- oder Nierenentzündung?
    Ist deine Blase „kälteempfindlich?“
    Hast du häufigen Harndrang?


    Leider kennen sich die meisten Ärzte mit dem Thema Urachus-Fehlbildung nicht besonders aus oder ignorieren das Thema einfach.
    Deshalb solltest du dich möglichst bald in einer kompetenten urologischen Fachabteilung einer guten Klinik (am besten eine Uni-Klinik) untersuchen lassen.
    Es kann gut sein, daß du „nur“ eine interstitielle Cystitis (IC) hast, und daß die Raumforderung einfach eine Vergrößerung deiner alten Urachus-Zyste ist.
    Aber weil eben ein Karzinom nicht ausgeschlossen ist oder es sich auch aus einer IC entwickeln kann, sollte das bald abgeklärt werden.Auf jeden Fall besteht derzeit kein Grund zur Panik sondern nur zur baldigen Abklärung.Falls es dich ineressiert, lies mal meine Geschichte unter „unsere Geschichten“ – „mein langer Weg zum Blasenkrebs“.


    Alles Gute
    Martin

    sorry, muß natürlich heißen:


    Erweiterte Suche:(Bei „Suchen in“ habe ich alles angehakelt, den immer wieder auftauchenden vorgeschlagenen Autor rausgelöscht)


    „vitamin b 12“ bringt 13 Treffer, wie unter Schnellsuche
    vitamin b12“ bringt 0 Treffer OHNE ABSTAND ZEISCHEN B UND 12

    Nochmal zum Vitamin b12:
    Ich kriege folgende Suchergebnisse: S
    chnellsuche, oben in der Kopfleiste neben der Lupe, wenn vorher auf „Foren“ geklickt ist, damit „Alle Foren durchsuchen“ als Suchbereich gewählt ist:


    vitamin b12“ bringt 88 Treffer
    „Vitamin b 12“ bringt 13 Treffer, nicht unbedingt dieselben


    Erweiterte Suche:(Bei „Suchen in“ habe ich alles angehakelt, den immer wieder auftauchenden vorgeschlagenen Autor rausgelöscht)


    „vitamin b 12“ bringt 13 Treffer, wie unter Schnellsuche
    „vitamin b 12“ bringt 0 Treffer


    Irgendwie ist das nicht logisch, die erweiterte Suche müßte doch mindestens dasselbe bringen. Außerdem ist es eine Fehlerquelle, wenn man bei jeder neuen Suche wieder vorher auf „Foren“ klicken muß, weil sonst der Auswahlbereich auf die vorhergehende Aktivität eingeschränkt ist, und eine weitere Fehlerquelle ist der automatisch immer wieder erscheinende Autor als Suchbereichseinschränkung.
    Ich bin kein IT-Spezialist und weiß deshalb nicht, ob man das beheben kann.Aber wenn nicht, wäre zumindest ein entsprechender Hinweis hilfreich, weil sonst gerade neue User, die das Problem nicht kennen, bei ihrer Suche nichts oder wenig finden.
    Herzliche Grüße
    Martin

    hallo Balu
    mit vitamin b12 kriege ich genau eine Fundstelle, einen Beitrag von Loewe von 2009.
    mit vitamin b 12 kriege ich alles wo vitamin, b und 12 drinsteht.
    Gruß


    Martin

    Die Suchfunktion verlangt mindestens 4 Zeichen. b12 hat nur drei. Wenn man es mit Leerzeichen (b 12) schreibt kommt alles was b und 12 enthält, auch wenn es nicht aufeinander folgt, da kommen so viele nicht relevante Fundstellen, daß man damit nichts anfangen kann.. Die Suchsyntax „b 12“ mit Gänselatschen, die z.B. in Internet-Suchmaschinen die direkte Abfolge der Zeichen vorgibt, wird hier nicht akzeptiert. Das beste Ergebnis erreicht man mit der Eingabe: vitamin. Da muß man nur diejenigen, die nichts mit b12 zu tun haben, ignorieren. Insgesamt aber trotzdem umständlich. Vielleicht kann man die Mindestzahl der Zeicheneingabe reduzieren? Oder Boolesche Verknüpfungen für die erweiterte Suche vorsehen?
    Übrigens: das Problem(chen) mit dem bereits vorgegebenen fremden user-Namen in der erweiterten Suche habe ich auch.
    herzliche Grüße
    Martin

    hallo,
    ich habe diese Woche mal wieder. ein halbes Jahr nach der letzten Spiegelung, eine Urinzytologie machen lassen. Heute (jawohl, am Samstag, weil mein Doc heute Notdienst schiebt) habe ich mein Ergebnis der Urinzytologie durchtelefoniert bekommen.
    Befund: keine Tumorzellen!
    Nachdem nun über drei rezidivfreie Jahre seit der ersten TURB rum sind, war es wohl in meinem Fall richtig, mich damals für die RCT entschieden zu haben. Ein bißchen Pokern war es ja schon, aber inzwischen sehe ich der nächsten Spiegelung, irgendwann im Sommer oder Herbst, recht gelassen entgegen.
    Allen hier alles Gute und ein schönes Wochenende!
    Gutgelaunte Grüße
    Martin