hallo, Rüdiger,
die Entscheidung Blase raus oder RCT muß jeder, der diese beiden Alternativen hat, für sich selber treffen und sich damit identifizieren können. Es gibt keine generelle Aussage, daß die eine oder die andere die "bessere" ist. Wichtig ist aber, daß du dir vorher alle Infos holst, also beide Seiten anhörst.
Gestern war ich übrigens auf der Gründungsveranstaltung für eine SH-Gruppe Blasenkrebs in Erlangen, und da immer wieder das Argument auftaucht, nach einer RCT sei keine Neoblase mit natürlicher Ableitung mehr möglich, habe ich den Prof. Wullich dazu gefragt und folgende Auskunft bekommen:
Die Strahlenbelastung des Darms spielt überhaupt keine Rolle, da die verwendeten Darmbereiche nicht im Bestrahlungsbereich liegen. Es ist allerdings möglich, daß der Blasenschließmuskel und die zugehörigen Nerven eine Schädigung abbekommen, so daß mit einer nach RCT angelegten Neoblase Kontinenzprobleme auftreten.
In meinem Fall lag übrigens das Strahlen-"Zielgebiet" genau in dieser region, weil ich Tumorgewebe auch am Eingang dzur prostatischen Harnröhre hatte. Trotzdem habe ich heute, fast zwei Jahre danach, keine Kontinenzprobleme.
Also hole dir vorher alle Infos für deine Entscheidung, und hake bei den Ärzten nach, wenn dir was unklar ist. Das ist deren Job!
Alles Gute
Martin