Beiträge von Schwazz

    Nachdem die Diagnose ergab, das ein Lokalrezidiv eines Urothelkarzinoms parailiakal links mit konsekutiver Einengung der V. iliaca externa links besteht wurde am 11.11.2011 ein Port gesetzt.
    Am 16.11 und 17.11.2011 wurde eine Chemotherapie mit Gemcitabine/Cisplatin angesetzt - diese wurde mäßig vertragen, es kam zu Fieberspitzen. Parallel erfolgte eine Radiatio parailiakal links. Komplizierend kam es im weiteren Verlauf dennoch zur Ausbildung einer tiefen Beinvenenthrombose links mit massiver Rötung und Schwellung des Oberschenkels links. Die Chemotherapie wurde daher vorerst pausiert. Die Radiatio wurde nach Rücksprache mit dem Strahlentherapeuten fortgesetzt.


    In den Monaten Januar bis April des Jahres 2012 wurde die Chemotherapie in 4 Zyklen durchgeführt und ich habe die Chemo recht gut vertragen.


    Am 24.05.2012 erfolgte ein CT-Abdomen mit dem Ergebnis:
    Regredienz der Weichteilmetastase im kleinen Becken links auf 2,6 x 1,6 cm (vorher 4,6 x 4,0 cm)
    Unveränderte Darstellung des auf ein Enchondrom verdächtigen Knochenherdes im rechten Os ilium.


    Therapievorschlag:
    Sollte im Rahmen der Nachsorgeuntersuchungen eine Progredienz des Lokalrezidivs bzw. Neumetastasierung auftreten, so ist eine second line Chemotherapie zu empfehlen.


    Meine Fragen:
    Wie sieht meine Zukunft aus?
    Ist es nicht möglich, diesen Lymphknoten zu entfernen?


    Viele Grüße


    Dieter

    Möchte mich mal melden und mitteilen wie es mir so geht!!
    Nach der AHB in Badenweiler und die notwenigen Nachsorgeuntersuchungen (CT-Adomen usw.) ging es mir bis vor ca. 14 Tagen sehr gut.
    Ich stelle bei mir fest, das mein linkes Bein angeschwollen ist und suchte meine Hausarztin auf, die mich an einen Venenfacharzt überwies um zu prüfen, ob eine Thrombose vorliegt. Eine Phlebograhie hat ergeben, das keine Thrombose vorliegt.
    Nun bestand der Verdacht auf eine Kompression der Beckenstrombahn auf der linken Seite - ein CT-Adomen wurde empfohlen und auch durchgeführt.
    Ergebnis des CT´s ein Lymphknoten hat sich vergrößert und führt zu einer Kompression - Die CD´s habe ich im Waldkrankenhaus abgegeben und hoffe auf eine schnelle Diagnose und welche Behandlung notwendig ist.


    Viele Grüße


    Dieter

    Vielen dank für die Tipps!
    Beckenbodengym. wird mir sicher helfen,
    nur kann man das ohne Anleitung tun?
    Sehr interessant finde ich dieses gerät "syntic"
    da falsches Training sofort angezeigt wird.
    Lg
    Dieter

    Am 24.02.11 habe ich meine Neoblase bekommen ujd am 23.3.11 dürfte ich nach Hause gehen. Die OP ist super verlaufen und es ging mir gut - das Waldkrankenhaus in Bonn kann ich nur empfehlen!!!


    Mein Hauptproblem ist die Inkontinenz - wenn ich Aufstehe kann ich den Urin nicht halten, ein großer Anteil geht in die Vorlage.
    Am 6.4.11 geht es in die AHB nach Badenweiler und ich hoffe dort auf Hilfe was die Inkontinenz betrifft...


    Kann ich jetzt etwas dagegen tun?



    Viele Grüße


    Dieter

    Vielen dank aber erlangen ist zu weit von Bad Neuenahr entfernt
    Kann es nicht sein, das ein kleines Krankenhaus diese OP gewissenhafter
    ausführen als eine riesige Klinik?
    Mir sagte man, das ich 4 Wochen im Krankenhaus bleiben muss und sich
    eine 6 wöchige Reha anschließt - stimmt das?

    Die TUR-B wurde durchgeführt und hier der
    Befund:
    TUR - resektat der Harnblase - Rechte seitenwand
    3cm großer turmor (zwei Fraktionen ), oberflächliches
    und tiefes resektat - (A,B) mit reichlich proliferaten eines
    soliden , gering-differenzierten urothelkarzinoms mit
    infiltrativem Wachstum unter Beteiligung auch zumindest
    innerer wandschichten der detrusormuskulatur .
    pT mind. 2a ; G3
    Bleibt wohl nur eine neue Blase?

    Hallo zusammen, heute habe ich den Untersuchungsbefund vom Urologen erhalten:


    Untersuchung mit flexiblen Instrument. Vordere Harnröhre normal, prostatischer Anteil obstruiert durch dreilappiges Adenom. BCA: 2 cm. Mukosa glatt und blass. Am re Blasenboden, beginnend hinter dem re Ostium ausgedehnter knolliger Blasentumor bis zur re Seitenwand. Ostien bds schlitzförmig und orthotop.


    Wer kann mir das mal Übersetzen?



    Viele Grüße


    Dieter

    Vielen dank für die Tipps und Hinweise - ich Frage mich, durch was hat sich
    dieser Tumor gebildet? Von 1963 bis 1991 habe ich als Zimmerer gearbeitet
    und bin mit Holzschutzmittel in Kontakt gekommen. Einige Unternehmen
    haben auf Dachdeckerarbeiten ausgeführt das heißt, das ich asbesthaltige dachplatten
    bearbeitet habe. Liegt hier der Grund für meine Erkrankung und kann man
    bei der Untersuchung des Gewebes die Stoffe rausfiltern?
    Viele Grüße
    Dieter

    Vielen Dank Rainer,


    ich werde mir das in Ruhe mal durchlesen.
    Das es zu dem Blut im Urin gekommen ist, kann folgende Ursache haben .. Ich nehme seit dem Jahr 2000 regelmäßig PLAVIX ein und kurz vor der dem ersten Feststellung, das Blut im Urin ist wurde das Medikament auf COPDIOGREL umgestellt.


    Kann die Umstellung zu den Blutungen geführt haben?


    Am Montag den 17.01. gehe ich ins Krankenhaus um die TUR-B durchführen zu lassen!
    Welche Schlafanzüge nimmt man am besten mit, da doch ein Katheder gelegt wird ..?

    Hallo zusammen,


    ich bin Jahrgang 1948 und habe am 20.12.2010 festgestellt, das Blut im Urin ist .. am 21.12. hatte ich einen Termin beim Urologen der eine Urinprobe untersuchte und eine Entzündung feststellt. Er hat mir Antibotika verschrieben und am 25.01.2011 sollte eine Blasenspiegelung vorgenommen werden. Da weiterhin ab und an Blut im Urin gewesen ist und am 03.01.2011 der Urin voller Blut war, bin ich sofort zu einem anderen Urologen gegangen, eine Ultraschall untersuchung der Blase ergab, das dort ein Gewächs vorhanden ist. Eine Blasenspiegelung am nächsten Tag ergab. das in der Blase ein großes Gewächs vorhanden ist und nach angabe des Urologen mit mind. 2 TUR-B abgetragen werden muss. Eine Röntgenuntersuchung mit Kontrastmittel am folgenden Tag ergab, das die Nieren usw. in Ordnung sind.


    Meine Fragen:


    Ist es wirlich so, das ein großes Gewächs nicht mit einem TUR-B entfernt werden kann?


    Viele Grüße


    Dieter