Beiträge von Oslik

    Da gebe ich Wolfgang vollständig recht !

    Ich bekam nach der Radikalen Zystektomie einen Gdb von 90 auf Bewährung , die nach Ablauf auf 50 reduziert wurde , weil ich ja

    angeblich geheilt war.Mein Widerspruch wurde abgelehnt . Da habe ich mit Hilfe des SoVD das Land Niedersachsen verklagt , den

    Prozeß gewonnen und habe jetzt 70 Gdb unbefristet . Die Prozeßkosten trägt das Land .

    Nach meiner Klageerhebung hat das "Niedersächsische Landesamt für Soziales , Jugend und Familie"

    mir einen Vergleich angeboten : GdB 70 unbefristet , welchen ich akzeptiert habe . Die Kosten übernimmt

    das Land Niedersachsen .

    Dabei wurde mein Potenzverlust mit dem Einzel-GdB von 50 bewertet .

    Ich brauchte den auch nicht , wie zuvor vom Amt gefordert , beweisen !


    Aber jetzt kommt der Hammer : Ein Urologe , der meinen Gesundheitszustand begutachtete , schrieb zum

    Thema Potenzverlust : " Das Thema ist lange erledigt , Pat. ist Witwer seit 02 /13 " .

    Da frage ich mich , in welcher Welt dieser Mensch eigentlich lebt , von einem kath. Geistlichen hätte ich das

    vielleicht erwartet , aber nicht von einem promovierten Mediziner ! Ich werde ihn deswegen demnächst mal

    aufsuchen.... .


    Gruß Oslik

    Hi Sandy ,


    ich habe gerade deine Geschichte gelesen und musste weinen , was mir nicht oft passiert .

    Ich wünsche dir , dass du weiter deinen Optimismus behältst - du bist eine starke Frau !


    Gruß Oslik

    So , hier nun ein kleiner Zwischenbericht :


    Das Sozialgericht in Hannover hat gerade eine Stellungnahme meines Hausarztes angefordert , es kommt

    also Bewegung in die Sache .

    Interessant ist auch die Tatsache , dass der Steuerfreibetrag für Schwerbehinderte ab 2021 um das Doppelte

    erhöht wurde !


    Gruß Oslik

    Moin zusammen ,


    zufällig habe ich diesen Thread gefunden - hochinteressant , weil ich als Klempnerlehrling ab 1967 und

    auch später als Geselle oft Bleirohre mit Kolophonium - Zinn gelötet habe .


    Selbst bei der Meisterprüfung 1983 war eine Arbeitsprobe mit diesem Zinn zu löten , und auch heute löte

    ich noch manchmal Elektroteile mit diesem Material , ich wusste gar nicht , dass das Zeug verboten ist !



    Gruß Oslik

    Ich hatte nach meiner Radikalen Zystektomie 2015 zuerst 70 GdB bekommen , nach Widerspruch dann 90 mit 5 Jahren Bewährung .

    Die ist jetzt abgelaufen und das Amt hat mich auf 50 GdB runtergestuft , wogegen ich Widerspruch einlegte , der abgelehnt wurde .

    Jetzt werde ich gegen diese Frechheit natürlich mit Hilfe des SoVD klagen . Bis es zur Verhandlung kommt , kann es 2 Jahre dauern ,

    Wie werde ich den in dieser Zeit fiskalisch eingestuft : GdB 50 oder 90 ?

    Für qualifizierte Antworten wäre ich sehr dankbar .


    Gruß Oslik

    Moin liebe Leute ,


    klar wollte ich mit meinem Beitrag bewusst provozieren .


    @ Wolfgang : danke für die netten Komplimente - natürlich sind nicht alle Menschen gleich ,
    und das ist auch gut so !


    Jeder der eine AHB , Reha oder Kur will , sollte sie auch bekommen , ganz klar .


    Ich sollte 1990 nach einer Bandscheiben - Op. zur Reha und 2015 nach der Radikalen Zystektomie
    zur AHB , was ich beides abgelehnt habe . Die Damen von der "Sozialberatung" waren darüber sehr erbost .
    Aber das waren klar meine Entscheidungen , welche allerdings auf Erfahrungen von Kollegen und Nachbarn
    basierten , die ich zu diversen Reha-Einrichtungen gefahren hatte .


    Natürlich brauchte ich besondere Anwendungen , um wieder fit zu werden (Wassergymnastik , Beckenbodentraining) ,
    die ich aber problemlos hier im Ort bekam .


    Die noch Berufstätigen haben ihre Aufenthalte durchaus als Urlaub betrachtet , was bei der Arbeitsverdichtung
    mit Burn-Out - Syndrom , Mobbing usw. ja auch nachvollziehbar ist .


    Die Rentner / Pensionäre waren allerdings überwiegend überfordert und gestresst vom ganzen Anwendungs-
    Prozedere , daher meine Frage ..... .


    @ Tatjana , ich hoffe , du wirst nie eine dieser Einrichtungen aufsuchen müssen - und ich werde da garantiert
    nie zu finden sein !



    Gute Gesundheit allen Foristen !



    Oslik

    Mal zurück zum Thema und dazu eine provokative Frage :



    Ich bin GWS - Meister ( Gas , Wasser , Silikon ) und habe früher geraucht , alles klar ?


    Aber wozu braucht man als Rentner eigentlich noch eine Kur , REHA , oder wie ihr sonst diese Veranstaltungen nennt ?


    Ich hätte dafür wegen Haus , Garten , Enkeln , Hund u. Motorrad gar keine Zeit und absolut keinen Bock drauf .




    Gruß Oslik ( Neoblase aus 2015 , GdB 90 )

    Zum Thema Da Vinci .


    Bei der Vorbesprechung zu meiner Radikalen Zystektomie im Januar 2015 in der Urologie des Zentralkrankenhauses Bremen fragte ich den Doc auch nach der Möglichkeit der OP nach Da Vinci , da sie diesen Roboter dort haben . Diese Frage war ihm sichtlich unangenehm , und er antwortete barsch mit "Nein" . ohne Begründung. Dh. die hatten wohl schlechte Erfahrungen damit gemacht , bzw. können es nicht .


    Die guten Operateure haben mir dann problemlos in einer sechsstündigen OP eine orthotope Neoblase gebaut , welche bisher einwandfrei funktioniert . Seitdem bin ich kontinent , aber impotent , aber das hatte mir der Doc schon vorher angekündigt .
    Die anderen Dres. dort haben meiner Meinung nach, bis auf wenige Ausnahmen, ihren Beruf verfehlt , daher habe ich mit 2 Schläuchen im Bauch die Klinik verlassen . Die Pflegeleistung war allerdings erstklassig .


    Fazit : Da Vinci ist ein Risiko .


    Gruß Oslik

    Moin zusammen ,


    auch ich möchte hier nach einem Jahr mit einer ort. Neoblase einen kleinen Erfahrungsbericht posten .
    Die OP verlief lt. Auskunft des Operateurs problemlos und dauerte 6 Stunden .
    Danach lag ich 4 Tage auf der Intensivstation , was eine ziemlich harte Erfahrung war . Ich selbst hatte
    keine Schmerzen , aber ein Mitpatient hat die ganze Nacht geschrien , ohne dass der Pfleger etwas unternommen
    hätte .


    Am 5. Tag kam ich auf die Normalstation , wo zuerst kein Morphium vorhanden war , um meine immer stärker werdenden
    Schmerzen zu lindern , bis dann eine mitleidige Schwester mir eine Spritze besorgte .
    Bei den Visiten konnte ich nur mit einem Assistenzarzt vernünftig reden , alle anderen schienen mir inkompetent zu sein ,
    was man vom gesamten Pflegepersonal absolut nicht sagen konnte , die waren rund um die Uhr für mich da und hatten
    auch wirklich Ahnung , sogar die Lernschwestern !


    Ich habe allerdings auch gut mitgearbeitet und bin viel herumgelaufen , um meine Kondition zu verbessern . Sauer waren
    die Bürokraten nur , weil ich eine AHB abgelehnt habe .


    Dann erzählten sie etwas von einer Infektion und gaben mir via
    Infusion ein Antibiotikum , das ich aber absetzte , nachdem ich Seh-und Sprachstörungen sowie Durchfall davon bekam .
    Ohne dieses Zeugs ging es mir besser und ich sollte eigentlich entlassen werden , was aber an einer Auffälligkeit bei der
    letzten Röntgenuntersuchung scheiterte . Eine Erklärung bekam ich nicht , die Oberärztin war schon im Wochenende .


    Als sie wieder da war , entschied sie , mich noch eine Woche unter diesem Antibiotikum zu beobachten , was ich natürlich
    ablehnte und die Klinik nach 16 Tagen sofort verließ . Das war kein Risiko , denn ich war körperlich fit und konnte auch mit den
    Schläuchen und der Pumpe zur Blasenspülung umgehen (bin Installateurmeister) .
    Danach bin ich gleich zu meinem Uro , der nochmal Bilder machte und sie zum Chefarzt der Klinik mailte . Der sah sich die
    Bilder an und fand - gar nichts ! Also bin ich in die Praxis und habe mir die Schläuche `rausziehen lassen .
    Ich fühlte mich wieder als Mensch .


    Nach 2 Monaten bin ich schon wieder auf mein Motorrad gestiegen , durch intensives Beckenbodentraining war ich auch
    ohne AHB
    sehr schnell kontinent , brauche also keine Vorlagen mehr und kann auch meist durchschlafen . Die Schleimbildung ist
    minimal . Die Erektionsfähigkeit ist natürlich weg , aber für mich als Witwer mit 66 Jahren auch nicht mehr mein Hauptthema .


    LG Oslik

    Hallo Margot ,


    sorry - in meiner Euphorie habe ich das Kleingedruckte überlesen !
    Ich stehe in der Tat für 5 Jahre unter "Bewährung" , was mich aber ,
    ehrlich gesagt , absolut nicht juckt . Lass uns vorwärts gucken und
    im Dezember schön Geburtstag feiern - wer weiß , wie oft noch... .


    LG Oslik

    Moin zusammen ,


    ich hatte nach Einbau meiner Neoblase im Januar auch einen Antrag gestellt, und dann nach mehreren Monaten einen Bescheid über 70%
    bekommen , gegen den ich natürlich sofort mit Hilfe des Sozialverbandes Widerspruch einlegte . Gestern bekam ich einen
    neuen Bescheid , in welchem mir nun 90% ohne Zeitlimit zugestanden werden . Es loht sich also immer , diesen Bürokraten
    auf die Finger zu hauen ! Mit 70% sollte man sich keinesfalls zufrieden geben . In meiner Begründung hatte ich explizit auf die psychischen
    Folgen für mich wegen Impotenz und Inkontinenz hingewiesen , was mir mein Uro auch in einem Attest bestätigt hat .


    LG Oslik

    Hallo Rainer ,


    klar werde ich aus diesem Text einen schönen Widerspruch formulieren können ,
    vielen Dank für den Tipp !


    Gruß Oslik

    Danke für den Tipp und den Link , Andreas , habe ich mir gleich ausgedruckt .
    In der Tat habe ich 30 % für einen Bandscheibenschaden bekommen und bin schwerhörig ,
    was diese Ignoranten wohl übersehen haben , wie die Tatsache, dass die Prostata ja `raus ist ,
    Lymphknoten
    und Samenblasen auch , was zu den uns allen bekannten üblen Problemen führt .
    Übermorgen gehe ich zum SovD , die Frau dort ist kompetent , mal sehen was sie sagt .


    Gruß Oslik

    Moin zusammen ,


    vor drei Monaten hatte ich nach meiner Radikalen Zystektomie (ort. Neoblase) in Niedersachsen
    einen Antrag auf Ausstellung eines Schwerbehindertenausweises gestellt und heute kam die
    Antwort : GdB 70 ! Und das , obwohl ich vorher schon 30 % hatte .


    Ich zitiere mal : ......Daher wird die Funktionsbeeinträchtigung , obwohl dies durch die derzeitigen
    tatsächlichen Auswirkungen nicht gerechtfertigt ist , zunächst mit einem höheren GdB als zustehend
    bewertet .


    Für diese Frechheit erwarten diese Bürokraten wohl auch noch Dankbarkeit , oder was ?
    Natürlich werde ich Widerspruch einlegen und mich beim SovD beraten lassen .
    Für Tipps aus dem Forum bin ich auch sehr dankbar .


    LG Oslik