Beiträge von Detlef1

    Danke für Eure Antworten. Nachgelesen in den Leitlinien, danach finden in meinem Fall Blasenspiegelungen bei negativem Befund nach fünf Jahren ihr Ende. Der neue Doc, der mir gleich dem alten einen sehr soliden Eindruck macht, hatte nach der letzten Spiegelung im vergangenen Jahr gemeint, man könne fortan darauf verzichten. Urintest sowie NMP22 würden voll und ganz genügen. Er und ich wissen, dass NMP22 ungenau ist. Ich werde ihn bei meinem Termin im Juni nochmals auf eine Spiegelung ansprechen. In etwa erwartbare Antwort: "Wenn Sie sich quälen wollen, bitte."

    Nebenbei: Dass ich so glimpflich davongekommen bin, hat vermutlich zwei Gründe. Blut im Urin bemerkt, am gleichen Tag zum Doc. Der ließ sich auf nichts ein (öfters hier gelesen, dass so manche wegen Blasenentzündung zunächst mit Antibiotika behandelt wurden und somit sichere Diagnostik verschleppt wurde), Urintest sowie Ultraschall genügten ihm nicht, er schaute sich sogleich die Blase auch von Innen an.

    Mein Rat: Bei Blut im Urin nicht abwarten und beim Urologen auf sofortige Blasenspiegelung bestehen.

    Wie lange zur Nachsorge? 2007 wurde mir mittels TUR-B ein kleines Blasenkarzinom entfernt. Grad der Bösartigkeit und Eindringtiefe ließ sich histologisch nicht ermitteln, da das Resektat offenbar verschmort war. Seitdem regelmäßige Blasenspiegelungen, erst vierteljährlich, dann halbjährlich, bis zum vergangenen Jahr dann jährlich, immer ohne Befund. Also summa summarum zwölf Jahre Kontrolle durch Spiegelungen. Mein neuer Urologe meint, damit könnten wir es belassen, wenn ich wolle, könne ich zu meiner Beruhigung ja einen NMP22 machen, das würde genügen. Was sagt das Forum dazu?

    Nach längerer Zeit mal wieder im Forum. Es bleibt mir ein Rätsel, wie man sich ausloggen kann. Einen Hinweis gefunden, nach dem es über "Mein Profil" möglich sein soll. Auch hier sehe ich keine Möglichkeit.

    Liebe Gemeinde,
    vor acht Jahren wurde bei mir ein Blasentumor entfernt. Monofokal, Pfefferkorngröße, Grading ließ sich nicht feststellen, da das Resektat bei der Entnahme offenbar verschmort war.
    Danach regelmäßig zur Nachsorge, erst vierteljählich, dann halbjährlich, nach fünf Jahren jährlich. Wie lange muß ich die jährlichen Blasenspiegelungen fortsetzen, mein Urologe konnte mir das auch nicht sagen. Vielen Dank für eine Antwort.


    Im Übrigen habe ich mindestens eine halbe Stunde gebraucht, um herauszufinden, wie man hier im Forum einen Artikel schreibt, liegt wohl an meiner Beschränktheit.