Beiträge von Blasenbärin

    Hallo Töchterle, :Schmunzel:


    wir drücken dir und deiner Familie die Daumen, dass dein Vaterle alles gut verkraftet und es ihm bald besser geht. So ist es im Leben, immer kommt noch etwas dazu. Wir schicken euch gute Gedanken. :Sonnenschein:


    die Blasenbären :Schmunzel: :Cooler Typ:

    Sehr interessant liebe Hexe, sehr interessant :klatschen: . Da wird unser Doc wieder mit den Augen rollen, was meine Forschungen betrifft. An und für sich, finde ich dieses Thema extrem spannend und meiner Meinung nach, braucht es mehrere Faktoren, dass Zellen entarten. Warum dann nicht auch mehrere Faktoren, die zum Wohlbefinden oder vielleicht auch zur Gesundung beitragen. In diesem Sinne, lecker war der Hackbraten mit Gemüsegratin. :grinsen:


    Grüßle Blasenbärin :Schmunzel:

    Hallo Birgit, :Schmunzel:


    da kann ich mich Hexe und Krümelchen nur anschließen, aus eigener Erfahrung. Da muß ich nur an Blasenbär´s erste Op denken, als er nach 2-3 Tagen nach der Op auf die normale Station kam. Da haben sie ihm alles hingestellt, was die Küche zu bieten hat, unter anderem auch einen Schweinebraten. Ganz unbedarft hat er alles stehen lassen und ist direkt über den Schweinebraten hergefallen. Ich kann dir sagen, das dass nicht noch in einer Not-Op geendet hat, war alles :Klo: . Bei der zweiten Op haben wir am eigenen Leib erfahren, dass Bananen auch nicht viel besser sind :Was liegt an: , gell Krümelchen? Also im Ernst, die ganzen Schmerzmittel haben ja auch eine lähmende Wirkung, leider auch auf den Darm. Deshalb wirklich nur gaaanz langsam, Schluck für Schluck und Bissen für Bissen, da ist weniger mehr.


    trotzdem euch ein schönes Wochenende :Sonnenschein:

    Hallo @all, :Schmunzel:


    hmm, also auf die ketogene Ernährungsweise kam ich durch ein paar Gegebenheiten, die sich für mich zu einem Bild zusammen fügten. Wie ich mich eingelesen habe, verstand ich es so, dass Krebszellen einen eigenen Stoffwechsel besitzen. Sie benötigen Zucker sprich, sie wandeln alles an Kohlehydrate um, um sich zu teilen und zu vermehren. Sie übersäuern und bilden um sich herum einen Säureschutzmantel. Umso mehr kann ich nun nachvollziehen, wie Blasenbär in seinen Reha darauf vorbereitet wurde. Er wurde unter anderem mit Infusionen entsäuert. Ziel war, den Säureschutzmantel der Krebszellen anzugreifen um sie dann anfälliger für die Chemo zu machen. Dann eine Erfahrung, die vielleicht auch mehrere machen, Blasenbär kann essen, Gott sei Dank. Aber trotzdem nimmt er eher leicht ab als zu. So kam ich auf die Studie, der Würzburger Frauenuniklinik. Demnach ernähren sich die Krebszellen von Zucker und allem, was sie in Zucker umwandeln können. Es ist ein sehr umfassendes Werk und beschreibt noch mehr positive Auswirkungen auf Krebspatienten, die mit Chemo behandelt werden. Natürlich alles nur mit Absprache und unter ärztlicher Aufsicht. Mal sehen, was der Doc nächste Woche dazu zu sagen hat. Kann sein, dass er sagt:" les´ nicht soviel", lach. Mach ich aber trotzdem. :hämisch grinsen:


    Achja, und wir gehen sehr bewusst mit uns um, ja Hans, wir geniessen, auch Eis mit Sahne, das leckere von unserem Italiener. Das selbstgebackene Vollkornbrot muß schon auch sein, wirkt es doch wie Medizin auf Blasenbär´s Darm. Nun, etwas weniger Zucker und Gebackenes, dafür noch mehr an Gemüse und Früchten kann nicht schaden. In diesem Sinne, euch allen ein schönes Wochenende.


    eure Blasenbärin :Sonnenschein:

    Hallo ihr Lieben,


    Blasenbär´s erster Zyklus ist bald vorbei, nächsten Dienstag beginnt schon der zweite. Den ersten hat er erstaunlich gut hinter sich gebracht, keine Übelkeit, guter Appetitt und nicht wesentlich müder als sonst. :grinsen: ( liegt vielleicht auch an der neuen Couch ) Umso erstaunlicher ist es, dass er eher an Gewicht verliert, als das er zunimmt. :Was liegt an:


    Hierbei kam ich auf die unterschiedlichen Stoffwechselprozesse von Gesunden und von Krebszellen. Das dabei eine ketogene Ernährung eine Schlüsselrolle spielt. Hat jemand von euch damit Erfahrungen gesammelt? :Was liegt an:


    liebe Grüße die Blasenbärin

    :Schmunzel: Huhuuu Hexe,


    Danke für deinen Tipp, der kommt gerade recht. Morgen Nachmittag fahren wir zu unserer Hausärztin und lassen uns ein paar Sachen verschreiben, Selenase und Maltodextrose 19. Sicher verschreibt sie uns auch die Medikamente, die du uns empfiehlst, besser man ist gerüstet. Wer weis, was noch kommt. Danke für deinen Wunsch, ich denke, es ist an der Zeit, dass Blasenbär einen Wunsch frei hat.


    fühl dich gedrückt die Blasenbären :Schmunzel:

    :Schmunzel: Hallo Bruni,


    ja, das kann sein, dass ich hier etwas wirr geschrieben habe. Aber, wen wunderts, ihr kennt das ja alle. Ja, es ist die erste Chemo und auf ausdrücklichen Wunsch unsererseits, durften wir am Samstag Mittag nach Hause. Bis zur Klinik haben wir 5 min., welch ein Luxus. Blasenbär geht es sowas von gut, einmal ging recht Darmschleim ab, aber mit guter Ernährung und Sab-Tröpfchen lässt sich sein Magen-Darmtrakt gut regulieren. Ihm ist überhaupt nicht schlecht, sein Appetit nimmt eher zu als ab :klatschen: . Morgen früh muß er zur Blutabnahme und am Mittwoch ist Tag 8 der Chemo. Wir sind sehr froh, dass es bis jetzt so verlaufen ist. Wir haben heute einen ausgedehnten Spaziergang gemacht und sind unterwegs eingekehrt, Blasenbär hatte schon wieder Hunger. Wir haben es genossen. Danke für´s Daumendrücken, wir halten euch auf dem Laufenden.


    liebe Grüße Blasenbärin :Schmunzel:

    :Schmunzel: Hallo ihr Lieben,


    Blasenbär ist seit Dienstag in der Klinik, für seine erste Chemo. Vorgesehen sind 2 Zyklen von a 3 Wochen, die folgendermaßen aussehen.


    Tag 0 Laborprofil U2 und CRP, Anlage eines ZVK, Prähydratation mit: 3x500 SEL, bei Patienten mit Neoblase


    Anlage eines Dauerkatheters.


    Tag 1 Gemcitabin ( 1250 mg/m2) in 250ml NaCl 0,9% über 0,5 Stunden, über den Tag 3x500 ml SEL und


    3x500 ml BG


    Tag 2 Mannit 10% 100 ml über 15 Minuten


    Granisetron (Kevatril) 1 mg i.v.


    Ranitidin (Ranitic) 4 mg i.v.


    Clemastin (Tavegil) 4 mg i.v.


    Dexamethason (Fortecortin) 8 mg i.v.


    Cisplatin (70 mg/m2) in 500ml NaCl 0,9% über 5 Stunden


    im Bypass gleichzeitig 1x500ml NaCl 0,9% und 1x500 ml Glucose 5%


    stündlich 4x100 ml Mannit 10% über je 15 Minuten


    danach: 500 ml NaCl 0,9% und 2x500 ml Glucose 5%


    Tag 3 Dexamethason (Fortecortin) 8 mg p.o.


    3x500 ml BG über den ZVK, danach Venenkatheder entfernen


    Tag 8 Gemcitabin ( 1250 mg/m2) in 250 ml NaCl 0,9% über 0,5 Stunden über den Tag 3x500 ml SEL


    dann 2 Wochen Pause, dann beginnt der 2. Zyklus wieder mit Tag 1.


    Tag 0-3 wird immer stationär im Krankenhaus sein, Tag 8 wird ambulant durchgeführt werden. Nach den geplanten 2 Zyklen soll ein Ct gemacht werden, von dem der weitere Behandlungsweg abhängig ist.


    Heute ist Tag 2, die Chemo ist in ca. einer halben Stunde durchgelaufen, danach wird er entstöpselt und wir wollen dann noch zum Eis essen gehen. Gerade war der Arzt da, er ist sehr zufrieden mit Blasenbär´s Allgemeinzustand, er hätte die beste Nierenfunktion des ganzen Krankenhauses, dabei strahlte er über alle Backen. Außerdem sollen wir nicht abwarten, ob irgend etwas passiert, wir sollen lieber vorher noch Eis essen gehen. Er kann nicht mit, er muß heute noch operieren. Wir tun uns etwas schwer dabei etwas relaxter zu sein, aber innen drin wissen wir schon, dass eine gewisse " Normalität" das Beste ist. Schwierig, wenn seit gut einem Jahr nicht´s mehr so ist wie es war und die Zukunft noch uneinsehbarer ist, als bei einem gesunden Menschen.


    Ich wünsche euch Allen schöne und gute Tage mit lieben Grüßen die Blasenbärin :Schmunzel:

    :hurra: Hallo ihr Lieben,


    Blasenbär hat jetzt 2 Wochen Reha hinter sich. Wir waren schon im vergangenen Jahr in Bad Elster und fühlten uns dort sofort rundumbetreut und gepflegt.


    Blasenbär´s Nieren-Op lag kurz zurück, eine akute Darmlähmung war wieder die Folge, er hatte wieder abgenommen und fühlte sich schwach. Eine Chemo nach der Reha steht schon an. Alle Hände in der Reha spielen zusammen um den Hügbären fit zu machen. Schon nach 2-3 Tagen hatte er wieder einen normalen Stuhlgang, der strukturierte Tagesablauf stellt ihn auf die Beine. Heute hat er schon 2kg zugenommen, er wird zusätzlich auf´s Laufband gestellt, weil er so fit ist. Er wird physisch und psychisch aufgebaut, sein Immunsystem gestärkt. Also im Moment sieht er gesünder aus, denn je. Dickes Lob an meinen Bär, er macht sich stark um dem Krebs etwas entgegenzusetzten.


    Wenn man sich in dieses Forum einliest, man einen Eindruck bekommt, wie es anderen geht, oder ergeht, weis ich zu schätzen, wie gut wir aufgehoben sind. Danke an die Menschen in der Vogtlandklinik, ein Wort, ein Wunsch genügt und man hat das Gefühl, dass sich alles um einen selbst dreht. Der Mensch ist wichtig und die Erfolge geben recht. :danke:


    liebe Grüße eure Blasenbärin :Sonnenschein:

    :Sonnenschein: liebes Krümelchen,


    in Gedanken sind wir Bären oft bei dir, immer wieder kommen Situationen und Geschehnisse, die uns wieder ganz still und leise werden lassen. Wir wünschen dir viele fleißige Helfer, die dich wieder auf die Höhe bringen. Blasenbär wird geradezu umringt von Helfern, wir wissen, wie gut das tut. Wir schicken dir gute Gedanken, erhole dich gut und fordere, was du brauchst. :Sonnenschein:


    viele viele Grüße Bärin

    :Mein Herz: Ihr Lieben,


    ein herzliches Danke an euch alle, dass ihr uns so mit Info´s füttert. Wir wollen nicht klüger als die Ärzte sein, aber um uns und die Krankheit bescheid wissen. Nur so findet ein adäquater Austausch zwischen uns und den Ärzten statt und wie sonst wären wir auf die Idee gekommen mit dem Cyberknife. Das sprechen wir dann auf jeden Fall in 2 Wochen an, wenn ich den Bären von der Reha abhole. Eine Woche konnte ich durch die Osterferien mit, aber ab morgen muß ich wieder arbeiten. War ein schlimmes Gefühl, so alleine nach Hause zu fahren. Aber im Moment sitzt er im Cafe auf der Terasse, futtert Eisbecher mit Sahne. Er hat in dieser Woche schon so toll aufgebaut, bekommt morgens immer einen extra Aufbautrunk, ich denke, so etwas wie ein Fruchtmilchshake mit viel Sahne. Bis vor kurzem hatte er doch noch so Probleme mit der Verdauung, aber in der Reha läuft das wie "geschmiert". In der Reha haben wir etwas über Ernährung bei Krebs erfahren, wie Selen in Sesam, Aroniasaft und alle roten Beeren, Maltodeextrose als Zugabe in Speisen und Getränken, natürlich auch Verzicht auf rotes Fleisch, Gepökeltes usw. Dazu muß ich aber sagen, dass ich eh auf unverarbeitete Lebensmittel zurückgreife und seit vergangenem Jahr noch mehr danach schaue und wir wesentlich weniger Fleisch essen. Aber natürlich ist da schon noch einiges zu machen. Der Bär ist sehr selten krank, so komisch wie sich das auch anhört, mal ne´n Schnupfen, das war es dann aber auch. Wir wollen uns rüsten für die Chemo, wo es nur geht. Das wird erst der Anfang sein, wir werden sehen, aber wir tun alles, damit er Stark wird und bleibt.


    Jeder Eintrag von euch wird von uns schier aufgesogen, denn wer kann einem besser weiterhelfen, als Betroffene selbst.


    :Mein Herz: Blasenbärin

    :dafuer: Ich hätte da noch eine Frage,


    der Krebs vermehrt sich doch durch Metastasen, oder? Wenn der Krebs nun wie auch immer entfernt ist und Metastasen auftauchen, wachsen die dann nur in der Größe oder vermehren die sich dann wieder durch sich selbst im Körper? Hoffentlich habe ich mich deutlich ausgedrückt.


    Grüßle Blasenbärin :danke:

    :Sonnenschein: Hallo Hexe,


    die erste Woche Reha ist vorüber und wir hatten schon etwas Zeit uns zu informieren und im Forum zu lesen. Es steht hier auch noch ein Termin mit dem Chefarzt an, dem wir dann noch Löcher in den Bauch fragen können. Blasenbär erholt sich sehr gut von seiner Nieren-Op und bekommt die Therapie so speziell auf sich zugeschnitten, dass er Kraft und hoffentlich auch ein paar Kilo´s aufbauen kann. Grad kann man täglich dabei zusehen. Leider muß ich kommenden Sonntag zurückfahren, da ich wieder arbeiten muß. Sonntag in 2Wochen kann ich ihn dann abholen. Montag dürfen wir dann einen Tag lang Urin sammeln und am Dienstag geht es dann los mit Chemo. Weil gerade alles Schlag auf Schlag kam, hatten wir keine Gelegenheit genauer nachzufragen, um was für eine Chemo es sich handelt. Aber jetzt nach einer Woche bedenkzeit, wo man sich auch mit den Gegebenheiten angefreundet hat, ist man wieder etwas gelassener und wir werden eben dann im Krankenhaus unseren Arzt Löcher in den Bauch fragen. Das ist er schon gewohnt. Aber gut ist es, wenn man dann doch informiert ist, um genau nachfragen zu können. Deshalb auch nochmal ein Danke schön an euch alle hier. Ja, das mit diesem Cyperknife hört sich wirklich gut an. Das werden wir als erstes ansprechen. In diesem Sinne,


    liebe Grüße Blasenbärin

    Danke Hans,


    genau solche Einträge brauchen wir :danke: . Ich habe auch schon einiges von dir gelesen, für dich scheinen diese Lungenmetastasen auch ein immer wiederkehrendes Thema zu sein. Ich hoffe nur, dass diese Chemo in 3 Wochen nicht zu vorschnell eingesetzt wird. Aber der Mist vermehrt sich ja wie Unkraut.


    liebe Grüße Claudia

    Hallo zusammen,


    vielleicht sollte ich erstmal noch ein bisschen ausholen. Wie ihr wisst, hat Blasenbär im März 2010 eine Neoblase bekommen. Nach einer Darmlähmung wegen der Op hat er sich dann doch nach einiger Zeit wieder ganz gut erholt. Wir waren 2010 zur AHB in Bad Elster, seit dem ist er auch trocken. Wir nahmen alle Kontrolluntersuchungen, die zu Beginn sehr engmaschig waren wahr. Bei der Kontrolluntersuchung im September zeigte das Ct, dass alles sauber ist. Nur der NMP22-Wert war nach wie vor erhöht. Kann anscheinend bei Neoblasen auch so sein. Unseren Doc ließ dieser Wert aber keine Ruhe, zudem sich dann eine alte Nierenzyste auch noch vergrößerte. Im Januar wurde ein neues Ct gemacht, worauf sich Veränderungen in der Lunge zeigten. Könnten auch Ablagerungen sein, meinte der Ct-Arzt :Glaub: . Wir wollten an nichts anderes glauben. Die Zyste wurde mit Kontrastmitteln untersucht, kein eindeutiges Ergebnis, daraufhin erfolgte die Nieren-Op Anfang März 2011. Dann, grünes Licht, alles Ok. Wie schön, hatten wir doch schon einen Termin für eine Reha in Bad Elster. Wie es so ist kam auch bei der Nieren-Op wieder eine gewaschene Darmlähmung dazu, Blasenbär nahm wieder einige Kilo´s ab, braucht einfach seine Zeit, um sich zu erholen. 4 Wochen später, erneutes Ct, Flecken auf beiden Lungenflügeln. Dann Gespräch mit unserem Doc, bis das bei uns ankam, was er uns zu sagen hatte, dauerte. So hatte ich meinen Blasenbär noch nicht gesehen, er war still, absolut still und starrte unseren Doc nur an. Ich war gerade noch in der Lage, ein paar Fragen zu stellen, um mich zu versichern, dass ich verstanden hatte. Es sind mehrere Metastasen in der Lunge, die Größte um die 9mm,5mm,ein paar 3mm, einige 2mm. Am liebsten hätte er gleich mit einer Chemo angefangen, aber weil doch die Reha schon anstand und Blasenbär wieder nur knapp 60kg wog, bekamen wir grünes Licht. Seit Ostersonntag sind wir auf Reha, ich kann meinen Mann eine Woche lang begleiten, dann muß ich wieder arbeiten. Blasenbär bleibt 3 Wochen, verlängert nicht, weil er dann nach einem Tag Schonfrist stationär in die Klinik zur Chemo kommt.


    Im Moment hat bei ihm die Erholungsphase begonnen. Er kann wieder essen, Danke an Krümelchen für den Tipp mit den Flohdingsbummens, mache selber Vollkornbrot, das wie ein Wundermittel wirkt, kaum zu glauben. Nur leider ging jetzt alles so schnell, was Chemo und so weiter angeht, dass uns dadurch genauere Info´s fehlen. Ich habe viel hier im Forum gelesen, auch über Litt, suche natürlich nach anderen Alternativen für meinen Blasenbären. Kann gut sein, dass ich etwas wirr und durcheinander schreibe. Aber, was wir jetzt brauchen, sind Gleichgesinnte, ich weis, viele von euch haben eine Chemo bekommen. Aber der Schock sitzt,


    liebe Grüße an euch alle :Bis Bald:


    Anmerkung der Redaktion: Ich habe die Schrift etwas größer gemacht.. bei Font = 8 bräuchte ich eine Lupe.. und andere noch 2 Glasaschenbecher dazu.. Gruß rainer

    HH8 Hatte ich Glück,


    oder liegt es daran, dass ich eine "Luthrische" bin :rolleyes: . Ich hab heute nämlich gesaugt und ein bisschen klar Schiff gemacht. Dein Fuß gibt mir da schon zu denken Krümelchen :whistling:


    in diesem Sinne schöne Ostern


    die Blasenbärin

    Hach, ich weis auch nicht, diesen Monat scheint es einfach nicht gut zu laufen. Also, an den Sonnenstrahlen kann es nun nicht liegen, da haben wir mehr als genug. Bei dir ist es doch der Blutgaswert, der so weit unten ist, oder habe ich das falsch verstanden? Da dachte ich, gibt es dann Medikamente, aber wahrscheinlich ist es dann doch wieder komplizierter.


    ich drüück dich mal vorsichtig Blasenbärin :streicheln: