Beiträge von Sylvia

    Liebe Christina,


    die Kinder und ich waren in den letzten 36 Sunden bei ihm. Als feststand , dass man , aus ärztlicher Sicht , nichts mehr für ihn tun konnte , ist er von der Intensivstation verlegt worden. Er sollte ,in Ruhe auf "seiner" Station , sterben.
    Wir waren überzeugt , dass das Beste für ihn ist. Das es auf dieser Station nicht die Schmerzmittel gab die er brauche und diese erst herbei geschafft werden mussten, damit hatten wir nicht gerechnet.


    Es hat eine sehr unschöne zwischen dem Arzt und mir gegeben , bei der ich sehr laut geworden bin.


    Mein Mann war die ganze Zeit sehr unruhig und wollte immer aufstehen . Wir hatten große Mühe daran zu hindern.
    Auf Nachfrage haben wir ein zweites Bett bekommen , so konnten wir uns abwechselnd etwas hinlegen. Freunde haben Essen und Wäsche zum wechseln gebracht und stundenlang auf dem Flur ausgeharrt.


    Wir haben an seinen Bett gesessen und sind alle drei kurz eingenickt. In dieser Zeit ist er gegangen.


    Das Pflegepersonal , dass ihn zum Teil seit Jahren kannte , hat sich sehr liebevoll von ihm verabschiedet.


    Ich habe noch gar nicht realisiert das mein Mann nicht mehr nach hause kommt und habe sein Bett frisch bezogen , die Sachen gewaschen und gebügelt.


    Nächste Woche , Montag , ist die Beisetzung . Danach wird es sicher ruhiger werden und die Vorstellung , alleine hier zu sein, die macht mir schon Angst.



    Liebe Grüße
    Sylvia

    Mein Mann war 10 Tage in Krankenhaus und ist vor 4 Tagen, mit Pflegestufe 2 , entlassen worden.
    Er ist sehr schwach , kann kaum sprechen ,nichts essen und auch nichts trinken .
    In dem Beutel hat sich, seit heute morgen um 11 Uhr, gerade mal 100 ml Urin gesammelt.


    Trotz Fentanyl - Pflaster 450 alle drei Tage , Morphin Lutscher bei Bedarf und Novalgin Tropfen hat er starke Schmerzen.
    Die verordneten Antibiotika nimmt er nicht , die sind ihm zu bitter.


    Er möchte zuhause bleiben ,der Pflegedienst kommt morgens und die Kinder helfen . ich bin aber sehr unsicher ob das eine gute Entscheidung ist.


    Grüße von Sylvia


    Die Diagnose ist : Lokalrezidiv sowie V.a. pulmonal mestatasiertes Urothelcarcinom der Harnblase
    V.a. pulmonale Infiltrate.

    Mein Mann hat sich für eine ambulante Chemotherapie entschieden .Diese ist mittlerweile beendet. Es waren 3 Blocks mit je 3 Behandlungseinheiten.


    Seine Beine und Arme sind stark angeschwollen , die Lymphdrainage hat bisher noch nicht viel bewirkt.Der Husten ist stärker geworden und er bekommt schwer Luft.
    Gibt es etwas womit wir ihm das Leben leichter machen können ?


    Heute gab es ein Gespräch , in dem geklärt werden sollte wie es weitergeht. Der Tumor ist um die Hälfte geschrumpft , dass was noch da ist , kann nicht operiert werden. In einem halbem Jahr kann über eine weitere Chemo nachgedacht werden.


    Mein Mann hält das für eine gute Nachricht , ich bin mir da nicht so sicher . Es gibt im Augenblick keine weitere Behandlung . Heißt das austherapiert oder das der Tumor nicht streut und nicht weiter wächst ? Ich kann mir das schwer vorstellen .


    Liebe Grüße
    Sylvia


    Der schriftliche Befund steht noch aus.

    Danke für den Hinweis zu scannen und nicht abzutippen . Oft komme ich auf die nahe liegenden Möglichkeiten nicht.


    Mein Mann hat sich für die Chemo-Therapie entschieden und verträgt diese ( 2. Zyklus ) auch gut.
    Er ist sicher das er wieder gesund wird.
    Die Schmerzen sind durch das Pflaster erträglich .Die Kinder helfen wo sie können.
    Den Haushalt schaffe ich ,zwar nicht mehr ganz so schnell wie früher , aber ich habe gelernt Abstriche zu machen.


    Nur ,unser häusliches Zusammenleben gestaltet sich immer schwieriger.


    Die Putzfee hat er entlassen , weil er keine fremden Menschen im Haus haben will.
    Der Pflegedienst wurde abbestellt, da die Schwester ( mit der ich unter einer Decke stecke um ihn zu schaden ) nie pünktlich war.
    Er hat angefangen seinen Nachlass zu regeln und großzügige Schenkungen , von " seinem Geld " gemacht.
    Es gibt Tage , da möchte ich mein Zimmer gar nicht verlassen , nur um seinen " Launen " zu entgehen.



    Der behandelnde Urologe hat nichts dazu gesagt und Haloperidol verschrieben.


    Es ist mir bewusst , dass er leidet und ich versuche ihm mit Verständnis und Liebe zu begegnen , aber ich merke, dass mir das immer seltener gelingt.


    Müde Grüße , Sylvia

    Andreas , hallo,


    danke für deine Antwort und Geduld mit mir . Das meine Information nicht ausreichend sind habe ich schon befürchtet. Ich habe seit 10 Jahren Parkinson und
    tippe jeden einzelnen Buchstaben .Es ist recht mühsam und anstrengend , deshalb habe ich den Befund zusammen gefasst.


    Hier ist er komplett :


    Klinisch : kleines Becken . Z. n. Zystektomie bei Urothelkarzinom , progredientes Weichteilplus im Op -Bereich .


    Makroskopisch : Ein Stanzzylinder von 1,7 cm Länge.


    Histologisch : Man sieht einen großen zusammenhängenden Gewebezylinder, dieser enthält ein Tumorinfiltrat , mittelgroßzellig. Es wächst teilweise perineutral und breitet sich hier nicht nur im Bindegewebe aus , sondern zeigt auch eine Infiltration von Muskelstrukturen. Die PAS Reaktion ist hier im Tumor negativ.


    Diagnose : Repräsentative Biopsie von einem Weichteilplus im kleinem Becken , hier mit einem mittelgroßzelligen Tumorinfiltrat im Bindegewebe und Skelettmuskulatur.


    Fokale perineutrale Tumorausbreitung .


    Der konventionelle -morphologische Befund ist hier dringend Verdächtigt auf ein Karzinomrezidiv bei Zustand nach Urothelkarzinon und Zystektomie.


    Es tut mir leid , wenn das nicht ausreichend ist , mehr steht da aber nicht. Keine Buchstaben ober Zahlen.


    Schönes Wochenende


    Sylvia

    Hallo,
    gesucht und gefunden , den Path.-Befundbericht.
    Bei Diagnose steht :
    Repräsentative Biopsie von einem Weichteilplus im kleinem Becken, hier mit mittelgroßzelligen Tumorinfiltrat im Bindegewebe und Skelettmuskulatur.
    Fokale perineutrale Tumorausbreitung .
    Dringender Verdacht auf ein Karzinomrezidiv.



    Am Montag beginnt die Chemotherapie . Für mich wäre es leichter zu wissen was da auf uns zukommt und wie viel Zeit uns noch bleibt.


    Grüße , Sylvia

    Liebe Ricka,
    um ehrlich zu sein , ich blicke überhaupt nicht durch . Der Befundbericht , mit seinen ganzen Abkürzungen , ist für mich ein Buch mit sieben Siegel.
    Selbst wenn etwas ausgeschrieben wurde , wie Asymptomatische I.-gradige Nierenbeckenkelchektasie , habe ich keine Ahnung was das bedeutet.
    Ich versuche das zu ändern .
    Mein Mann ist 75 Jahre alt und zu seiner Krebserkrankung kommen noch diverse , altersbedingte Erkrankungen. Der Alltag mit ihm ist oft schwierig .


    Dir und Epi danke ich für die guten Wünsche


    Sylvia

    Der Stand der Dinge


    Mein Mann ist am 16.1.,mit dem Befund , Divertikulitis und dem Hinweis , dass es ihm jetzt deutlich besser gehe , entlassen worden .
    Von einer Besserung haben wir aber nichts gemerkt .
    Am 12.2. ist er notfallmäßig wieder aufgenommen worden. Der vorläufige Befund ist jetzt : dringender Verdacht auf Lokalrezidiv und metastasen - verdächtigten Lymphknoten . Der histologische Befund steht noch aus.
    Seit dem 19.2. ist er wieder zuhause . Die Medikamente , Novalgin und Ibuprofen helfen in keinster Weise gegen die Schmerzen.
    Morgen haben wir einen Termin in der Ambulanz und ich hoffe das dann die Medikamente umgestellt werden.


    Liebe Grüße von Sylvia

    Guten Morgen,
    ich will euch nur kurz berichten , dass wir in der Ambulanz der Urologie waren und mein Mann direkt stationär aufgenommen wurde.
    Das gestern gemachte CT ist ohne Befund. Bei der austretenden Flüssigkeit handelt es sich um " Bauchwasser "
    Heute wird eine Darmspiegelung gemacht und in der Neurologie soll geklärt werden , warum die Beine taub sind.


    Ich schicke euch viele Grüße


    Sylvia

    Han -San , hallo,


    du hast geschrieben : " Sylvia , ohne Diagnose läuft hier gar nichts "


    Ich finde es läuft hier sehr viel. Da haben Menschen mir "zugehört " , sich hingesetzt und mir geschrieben. Tröstendes , liebevolles und Mut machen des.
    Das ist mehr als ich erwartet haben , Danke dafür.


    Grüße , Sylvia

    Ihr Lieben ,


    ich schwanke zwischen mit -leiden und Zorn .
    Es tut mir sehr weh wenn ich sehe wie mühsam er die Treppe hochkeucht ,kaum Luft bekommt und sich Stufe um Stufe am Geländer hochzieht .
    Heute habe ich in seinen Unterlagen nach einer Diagnose , Arzt-oder Befundberichten gesucht. Es macht mich schon zornig , dass er jedes Gespräch verweigert und ich , hinter seinem Rücken , Ordner durchsuche.
    Ich habe bisher sein Alter ( 75 ) als Grund für sein : " darüber rede ich nicht , mach dir keine Sorgen" , angesehen. Aber gerade dieses Nichtwissen macht mir Angst.
    Gefunden habe ich übrigens nichts , bis auf einige Rechnungen , auf denen C 67,2 stand. Der Tumor war in der Blasenwand , Blase , Harnleiter und Prostata wurden entfernt. Eine Neoblase war nicht möglich , er hat ein Stoma.
    Prof. Sperling aus Mönchengladbach hat ihn operiert und dort geht er regelmäßig zur Kontrolle. Es soll alles in bester Ordnung sein. Ich habe heute mehrfach nachgefragt wie es jetzt weitergeht . Seine Antwort möchte ich gar nicht schreiben .


    Müde , liebe Grüße
    Sylvia

    Hallo zusammen,
    bei meinem Mann wurde vor 4 Jahren die Blase entfernt. Über seinen Gesundheitszustand hüllt er sich in Schweigen. Da nicht zu übersehen ist , wie schlecht es ihm geht, habe ich nach mehrmaligem Nachfragen folgende Antwort bekommen :
    Er habe sehr starke Schmerzen weil sich im Bauchraum Flüssigkeit gebildet hat , die tröpfchenweise durch den Penis , austrete. Sein behandelnder Arzt , habe ihm von einer Op. abgeraten , da kein Erfolg zu erwarten sei. Eine Diagnose hat er nicht genannt.
    Weiß jemand was da in seinem Bauch passiert und was man , gegen die Schmerzen , unternehmen kann ? Die vom Arzt verordneten Novalgin-Tropfen sind völlig wirkungslos.


    Grüße , Sylvia