Beiträge von georg82

    Hallo Balu,
    ja ich denke auch, dass das mit dem ISK so am Besten sein wird!
    Was kann ich mir eigentlich unter einem Notfall in dem Fall vorstellen ?!? Kann man dann nicht Uriniren und muss den ISK benutzen oder was passiert da eigentlich?
    Also in Bad Wildungen schienen die mit allem bisschen vorsichtiger zu sein ist aber verständlich die wollen ja auch nicht , dass irgenwas während der AHB / Reha passiert .. dann geben die scheinbar lieber ein Pillchen mehr als zu wenig.
    Ach ja. heute kam der Bescheid über den GdB für meinen Vater er hat den Antrag am 21.12.2011 gestellt. Er bekommt einen GdB von 80% bis zum 30.06.2017 und am 1.12.2016 soll eine Nachprüfung stattfinden :)
    Von uns aus kann er gerne dann auch auf 0% zurückgestuft werden, wenn er dafür Gesund bleibt :)


    In dem Sinne einen schönen Abend und Danke

    Hallo Hexe,
    vielen Dank für die super Erklärung!
    Ich habe gerade mal im Entlassungsbericht aus Bad Wildungen nachgelesen und da stand auch was von dieser Azidose
    " Eine metabolische Azidose war mit Bicaorm Tabletten therapiert in mehreren Astrupkontrollen sahen wir einen Ausgeglichenen Säure Base Haushalt.In dem supersensitiven Assay Hybritech war PSA noch mit 0,01ng/ml nachweisbar"


    Was einen nicht informierten Patienten verwirrt,was man leider ist, wenn man sich nicht selber informiert, dass jeder Arzt was anderes sagt


    In der Praxis des Urologen(Gemeinschaftspraxis): Sagte der Urologe mein Vater muss die Tabletten Lebenslang in dieser Dosierung nehmen ohne eine Blutgasanalsyse gemacht zu haben 2-2-2 (war nicht der behandelnde Urologe, sondern sein Kollege aus der Gemeinschaftspraxis!)


    In Bad Wildungen (mehrfach Blutgasuntersuchungen gemacht auch ein Tag vor der Abreise) : blieb es bei der Dosierung 2-2-2


    In der Praxis beim behandelnden Urologen (ein Tag nach Bad Wildungen): 1 - 0 - 1 und nochmal eine Blutgasanalyse am selben Tag


    Apropo jeder Arzt eine andere Meinung - - - Kathetersieren


    Johanitter Krankenhaus wo die OP stattgefunden hat wurde gesagt : die ersten Monate bzw. das erste Jahr täglich Kathetersieren


    Urologe vor der AHB : ach das brauchen sie nicht macht bei mir in der Praxis keiner die meisten wissen nicht mal wie es geht ...aber wenn sie wollen können sie es ja noch machen!


    AHB Bad Wildnung: Einmal in der Woche das reicht!


    Urologe nach der AHB: hat nichts mehr dazu gesagt


    Mein Vater macht es nun nach Gefühl aber min. 1 mal die Woche wie es in der Bad Wildungen gesagt wurde!
    Im nach hinein ist mein Vater persönlich froh, dass er keine 2te Meinung eingeholt hat, da er bisher von jedem Arzt was anderes gehört hat und nur verunsichert wurde in all den Sachen die er gemacht hat.
    Zum Glück haben wir heutzutage so gute Foren ;)
    Danke!
    Hexe du hättest Ärztin werden sollen :) soviel Fachwissen bei jeder möglichen Frage mein Respekt!!!
    Danke schön :)
    Balu Dir auch einen super dank :)
    Vielleicht kann mein Vater die Tabletten auch irgendwann ganz absetzen.
    Ich wünsche euch einen schönen Abend;)

    Hallo @all,


    wollte mal Fragen wie oft die anderen Neoblasen die Gastro Tabletten so einnehmen ? Irgendwie ist der Urologe hier vor Ort nicht so das wahre mal schauen wenn es so weiter geht wechselt mein Vater den Urologen wahrscheinlich!
    Ist ein hin und her


    Viele Grüße

    So mein Vater ist nun seit paar Tagen zu Hause :)


    5 Wochen Bad Wildungen sind geschafft :) war ihm dann zum Ende hin wo er dann ohne meine Mutter da war ein wenig lang :) aber im Endeffekt hat es ihm sehr viel gebracht :)


    Tagsüber ist er schon trocken :) und Nachts steht er 2 mal auf und bleibt auch somit trocken :)


    Nun habe ich mal eine Frage in Bad Wildungen hieß es das die Blase nicht größer als 400 - 500ml werden sollte hier habe ich aber von min. 800ml bei euch gelesen ... ist das jetzt für die erste Zeit so oder sollte mein Vater es versuchen bei dieser größer zu Belassen, damit der Druck auf den Schließmuskel nicht zu groß wird und er somit auch später besser einhalten kann?


    Oder ist es wurscht und er sollte später die Blasengröße versuchen so zu erhöhen, dass er die ganze Nacht durchschlafen kann ?


    Wobei er schon vor der Op auch min. 1 mal die Nacht aufgestanden ist :) und ich denke es gibt ab 60 kaum Männer die es schaffen die ganze Nacht durchzuschlafen ohne mal klein zu müssen :)


    Naja das wäre meine Frage ... wie es sich mit der Größe verhält und ob er wirklich versuchen sollte die Blase in der größe zu halten oder doch nach 6 Monaten z.B langsam an der Größe zu arbeiten :)



    @ Balu .. ja das wurde wohl geprüft und er soll sich Restharn frei entleeren. Katheterisieren soll er sich jetzt auch nur noch 1 mal die Woche.
    In Bad Wildungen haben die das mit dem Keim nun wohl hingekriegt und die Dichtigkeit ist wieder so wie sie vorher war.
    Der DK war ja auch nur 3,4 Tage drin :)
    Ach ja die Gastro Tabletten soll er nun von seinem Urologen hier nur noch morgens und abends 1 anstatt 2 nehmen ... scheinbar zu teuer ???




    Gruß :)

    Guten Morgen liebe Forumsmitglieder


    So nun gabs am Wochenede einen kleinen Rückschlag für meinen Vater er hat am Freitag Abend Fieber bekommen er wurde auf die Krankenstation gebracht und wieder den Katheter + Infusion usw. bekommen, der Arzt mein wohl er sei zu Dicht vor paar Tagen hatte er das Antibiotikum abgesetzt und nun sind die Erreger wieder gekommen er kriegt jetzt ein anderes Antibiotika und das alles soll damit zusammen hängen, dass mein Vater irgendwie zu Dicht sei nach der kurzen Zeit ... er konnte jetzt schon Tagsüber ohne Probleme 3Stunden einhalten .... weiß auch nicht was für ein Erreger das sein soll ... nun gut das Fieber war gestern schon zurück gegangen und vielleicht kann er morgen wieder runter von der Krankenstation.
    Für Ihn war das ein Rückschlag, da er wieder den DK bekommen hat und das ganze Zeugs ... ich wollte Ihn am WE auch Besuchen, aber so hatte das keinen Sinn gemacht ... naja so ist es ... ich hoffe, dass so ein Keim/Erreger oder was auch immer nicht so schlimm ist ... kann sich irgendwer was darunter vorstellen ? Was der Arzt mein mit zu Dicht usw. ... und wieso dann der Keim entsteht ?!


    Viele Grüße

    Guten Morgen


    Super, dass es deiner Mutter so gut geht :)


    Aber das eine Schwester sagt, dass deine Mutter

    Zitat

    hat mir eine schwester erklärt, sie könne beinahe alles essen.

    finde ich für Fragwürdig, mein Vater hatte im Krankenhaus auch als erste Mahlzeit gebratenen Fisch bekommen .. er hat das panierte aber nicht gegessen und der Arzt hat auf Nachfragen gesagt, das da wohl ein Fehler unterlaufen ist ... in Bad Wildungen kriegt er auch nur gedünstete Sachen und die Diät Kost ... der Arzt dort meinte es dauert bis der Darm nach so einer OP komplett heilt und er aufpassen muss, ... vielleicht gibt es auch Unterschiede zwischen Pouch und orth. Neoblase




    Gruß

    Da bin ich wieder um einiges klüger geworden :) Vielen Dank euch beiden!
    Ja genau das Problem beim mehr trinken war, dass mein Vater dann das einhalten für 3 Stunden nicht schaffen konnte ...verständlich wenn ich viel Trinke dann schaffe ich es auch nicht 3 Stunden einzuhalten :-)))


    Dankeschön :)


    PS: Dankeschön auch für das verschieben :) stimmt passt hier viel besser hin :D

    Ich hätte mal eine Frage zu dem extrem viel trinken bei Neoblasen?!?! Als mein Vater vor der AHB hier war haben wir ihm alle gesagt DU musst mehr trinken usw. ... weil es ja immer so gesagt wurde ! Nun ist er in Bad Wildungen und dort wurde ihm jetzt gesagt er soll nicht mehr als 2 L trinken ... 2 L kriegt man im laufe des Tages mit Tee/Kaffee und bisschen trinken ohne Probleme hin ... jetzt muss er mehr drauf achten, dass er nicht zu viel trinkt als, dass er zu wenig trinkt ?
    Sorry, dass es nicht hier zum Thema gehört ...aber ich war da sehr verwundert? (Schleimbildung ist auch normal ...es wird nur alle 3 Tage gespült zu Hause hat er es täglich gemacht)

    Guten Morgen,


    Bei meinem Vater stand bis zum Schluss nichts von M erst als ich dann den Krankenhausbericht mir kopieren ließ ... stand dort dann M0 ... ist aber auch verständlich da der Pathologe ja nichts über M sagen kann ... er beurteilt ja nur das was ihm zugeschickt wurde!




    Zwar verstehe ich nicht wie die Ärzte auf ein M0 bei meinem Vater kommen, da kein CT gemacht wurde nur ein Lungen Röntgen vor der OP aber das ist wieder ein anderes Thema ...




    Zu was anderem, ich finde das komisch, dass die Krankenhäuser nach so einer Op die Patienten auf ein 6 Bett Zimmer schicken, als mein Vater am 13.12 ins Krankenhaus kam und auf ein 3 Bett Zimmer gekommen ist .. kam die Schwester schon direkt und meinte machen Sie sich keine Sorgen nach der OP kommen Sie direkt auf ein 2 Bett Zimmer ... sie brauchen danach die ruhe und auch ein WC was immer "Frei" ist...mein Vater ist bei der AOK also gesetzlich versichert! Wir waren mit dem 3 Bett Zimmer auch schon voll zufrieden, aber in der Hinsicht muss ich sagen war das Krankenhaus Top!



    Ach ja Frag ruhig mal intensiver nach den Befunden unser Befund war schon paar Tage da aber der Arzt hatte nicht geguckt ... also der pathologische Befund war eigentlich schon nach 4 Tagen im Krankenhaus ... aber es schien sich keiner so richtig für meinen Vater verantwortlich zu fühlen und uns wurde dann nach 10 Tagen nach mehrmaligen nach Fragen der Befund gegeben ... also nerv ruhig die Ärzte ... um 19 Uhr ist doch auch noch ein Arzt da ?



    Viel Kraft Dir und deiner Mutter :)

    Wollte mal kurz Berichten wie es meinem Vater geht


    Er ist nun seit 1 1/2 Wochen in Bad Wildungen mit meiner Mutter zusammen :) den beiden gefällt es dort und meinem Vater geht es auch immer besser, am Tag hat er kaum Probleme mehr einzuhalten.
    Von seinem Arzt ist er auch begeistert, leider ist dieser für 1 Woche im Urlaub aber Montag soll er wieder da sein, da will mein Vater auch noch 1 Woche wenn es geht verlängern und ohne meine Mutter die 4te Woche noch da bleiben ... es tut ihm scheinbar richtig gut und da fühlt er sich endlich professionell behandelt und sagt, dass da alle an einem Strang zu ziehen :) und nicht jeder was anderes sagt was ihn im Krankenhaus bisschen immer verunsichert hat!
    Jedenfalls geht es ihm immer besser!!!Wollen wir das Beste hoffen!
    Das einzige was ist, das er Wasser im Bauch hat, deshalb hat er auch direkt in Bad Wildungen wieder Thrombose Spritzen bekommen ... sein Urologe hat es am 6. Januar auch festgestellt, aber er meinte da muss man nichts machen und bis zum 17en wurde auch nichts gemacht ... nun gut .... hoffentlich geht das auch weg und hat keine Folgen!


    Jedenfalls sagt mein Vater(ist seine erste KUR/REHA/AHB) nach so einer OP tut das richtig gut, da man selber gar nicht die ganzen Sachen wissen kann die einem dort gesagt werden und einfach mal ausspannen kann :) Ich soll allen sagen die überlegen ... MACHT DIE AHB es tut einfach nur gut und es wird sich um einen gekümmert, den auch wenn es einem wenn man zu Hause ankommt schon besser geht ... Fit ist man noch lange nicht ... er hätte sich auch nie vorstellen können mal eine REHA oder KUR zu machen :)


    Danke, dass Ihr alle meinen Vater, mich und Familie so unterstützt habt :) ohne das Forum hätten wir das nie so schnell alles durchgezogen! Aber hier wurden wir in unserem Handeln bekräftigt und auf den hoffentlich richtigen weg gelenkt. Jetzt hoffen wir einfach alle das Beste und schauen was kommt


    Toi toi toi :)


    Gesundheit ist nicht alles ober ohne Gesundheit ist Alles nichts



    Moderator .... soll ich lieber wo anders schreiben oder kann man den ganzen Thread zur Neoblase verschieben oder stört, dass nicht wenn ich hier immer die aktuellen Sachen reinschreibe???

    Also mir geht es eigentlich hier drum ich finde schon, dass Punkt C passen könnte ... ich meine er soll sich nach Anweisung vom Krankenhaus die nächsten Monate,Jahre katheterisieren vielleicht nicht mehr täglich aber schon öfter, darüber hinaus bekommt er wahrscheinlich sein ganzes leben diese Säure Base Tabletten und ob das mit der Kontinenz über Tag und Nacht mal klappt, dass weiß man ja auch nicht und Lebensqualität büßt er ja ohne Hilfsmittel jedenfalls das erste Jahr wohl ein?!?


    Ab 1.1.2004 beträgt die Belastungsgrenze für chronisch Kranke, die wegen derselben schwerwiegenden Krankheit in Dauerbehandlung sind 1 v.H. (1%) der jährlichen Bruttoeinnahmen zum Lebensunterhalt, ansonsten 2 v.H. (§ 62 Abs. 1 Satz 2 SGB V i. d. F. des Gesetzes zur Modernisierung der gesetzlichen Krankenversicherung (GMG)


    Die Auslegung "schwerwiegende chronische Krankheit" richtet sich nach § 2 Abs. 2 der Richtlinien zur Definition schwerwiegender chronischer Krankheiten (RL vom 22.1.2004):


    Nach Richtlinientext ist eine Krankheit schwerwiegend chronisch, wenn sie wenigstens 1 Jahr lang, mindestens einmal pro Quartal ärztlich behandelt wurde (Dauerbehandlung) und eines der folgenden Merkmale vorhanden ist:


    a)Es liegt eine Pflegebedürftigkeit der Pflegestufe II oder III nach dem 2. Kapitel SGB XI vor.


    b)Es liegt ein Grad der Behinderung (GdB) von mindestens 60% nach § 30 BVG oder eine Minderung der Erwerbsfähgikeit (BdE) von mindestens 60% nach § 56 Abs. 2 SGB VII vor, wobei der GdB bzw. die MdE zumindest auch durch die Krankheit nach Satz 1 begründet sein muss.


    c)Es ist eine kontinuierliche Behandlung erforderlich (ärtztliche oder psychotherapeutische Behandlung, Arzneimitteltherapie, Versorgung mit Heil- und Hilfsmitteln), ohne die nach ärztlicher Einschätzung eine lebensbedrohliche Verschlimmerung, eine Verminderung der Lebenserwartung oder eine dauerhafte Beeinträchtigung der Lebensqualität durch die aufgrund der Krankheit nach Satz 1 verursachte Gesundheitsstörung zu erwarten ist.


    http://www.petraschuster.de/bewegendes/zuzahlung.shtml


    Hat jemand denn hier versucht die Folgen des Blasenkrebs(Neoblase) und Weiterbehandlung als chronisch Anerkennen zu lassen ?!?


    Grüße :)

    Hallo :)


    Okay dann bin ich wieder ein wenig schlauer :) und ich hoffe auch, dass es so gut wie bei euch bei meinem Vater laufen wird :)
    Mit den CT´s werden wir dann beim Urologen in Angriff nehmen und dann schauen wir was er noch so für nötig hält.
    Heute ist nun der Katheter raus gekommen und das Doppelzimmer in Bad Windungen ist für den 17.01 reserviert :) die erste UnterBuchse ist nass aber das kriegt er auch hin ;)
    Eckhard die 100% Sicherheit gibt es nirgends aber deine Geschichte ermuntert einen wirklich, in so einem Forum finde ich es für wichtig, dass einige die es gut überstanden haben trotzdem aktiv bleiben :)
    Vielen Dank euch allen die uns Hoffnung geben das es auch anders laufen kann!!!

    Vielen Dank für die Tipps werde heute mir das Rezept ausstellen lassen und gleich im Krankenhaus die Diagnose geben lassen :)
    Schauen wir mal was der Tag heute bringt :)


    Wurden den bei euch die CT´s und so nach der OP gemacht und Knochen... ? Bei Dir Eckhard? Deine Diagnose ist ja sehr ähnlich der meines Vaters ?


    Wünsche euch einen Guten Morgen

    Hallo euch allen :)
    Ich hoffe Ihr seit gut ins neue Jahr gekommen :) Ich wünsche euch ein Frohes neues Jahr!!!


    Wollte mal wieder den aktuellen Stand berichten


    Meinem Vater geht es soweit so gut er hat sich zu Hause gut ausgeruht und morgen geht es dann nochmal ins Krankenhaus da wird dann wohl getestet ob die Blase auch dicht ist vermute ich mal und der Katheter wenn alles gut sein sollte wohl raus kommen.
    Ich vermute mal ab diesen Moment geht dann die (Lebens)Umstellung erst richtig los ... weil dann ist es ja der Zustand den er ab nun leben muss und mit der Inkontinenz zurecht kommen aber das schaffen wir jetzt auch und werden weiterhin gegen den Feind gemeinsam kämpfen!
    Ich hoffe, dass noch ein CT oder so im Krankenhaus gemacht wird bisher wurde ja immer noch nichts gemacht und irgendwie fühlt man sich da ein wenig unsicher oder meint Ihr haben die bei der OP sich die Leber und Nieren und so ein wenig angeschaut ?!?!
    So sind wir mit dem Krankenhaus sehr zufrieden nur man muss leider wirklich jeder Information den Ärzten aus der Nase ziehen von sich aus kommt da nicht viel und mein Vater ist nicht der Typ der viel nachfragt, da er davon ausgeht, dass die Ärzte ihm ja alles erzählen ... naja dafür sind wir ja da ... hätten wir wegen des Befundes nicht nachgefragt hätte mein Vater noch paar Tage sich den Kopf zerbrochen.
    Wie war es denn bei euch mit den CT´s und Knochen... wurd das nach der AHB gemacht oder während dessen oder schon vorher im Krankenhaus?
    Ach ja mein Vater hat sich auch schon entschlossen die AHB zu machen wahrscheinlich wird er mit meiner Mutter diese machen ... wird dann ein andere Urlaub ... eigentlich waren ja ab dem 15.01 3 Wochen Karibik gebucht naja vielleicht können die beiden dies noch irgendwann nachholen ... aber das wichtigste ist, dass er Fit wird :)


    Danke schön mal für eure Antworten

    Ich wünsche euch allen hier einen guten Rutsch ins neue Jahr und vor allem VIEL GESUNDHEIT!!!
    Danke für eure vielen Tipps :) man erfährt hier wirklich viele Sachen die man sonst sich im KH oder bei Ärzten erbetteln müsste, durch das Forum kann man als gut informierter Mensch in ein Gespräch mit den Ärzten gehen :)


    Also :) bis ins nächste Jahr rutscht gut rein :) und viel viel Gesundheit wünsche ich euch allen :) den alles andere kommt von allein!!!

    Okay ich werde dann im neuen Jahr wenn mein Vater im Krankenhaus ist erst mal für den Anfang welche aus dem Sanitätshaus schauen und dann kann man ja bisschen probieren :)


    Mal eine Frage ... wie schaut es eigentlich mit Alkoholfreien Bier aus so für Silvester ???


    Vielen Dank euch schon für die vielen Tipps

    So wie Balu es geschrieben hat ... so wurde es uns auch ungefähr erklärt ... das Ziel ist natürlich irgendwann es nicht mehr zu müssen, aber für den Notfall scheint es ja auch nicht verkehrt zu sein z.B wenn man mal auf Reisen geht usw. ;)


    Den Tag über ging es ihm auch recht gut und er hat sich viel ausgeruht :) zu Hause gelingt es einem ja um einiges besser :) schauen wir mal wie die nächsten Tage verlaufen werden!


    Wie ist das den mit den Bettunterlagen, soll man da erst mal zur Krankenkasse und dann diese kaufen oder erst kaufen und dann mit der Rechnung dahin ? Müssen diese verschrieben werden?
    Wie teuer ist denn so was im Sanitätshaus, wenn es auch ca. 20€ kostet dann kann man ja die schon mal holen, aber wenn die 100€ oder so kosten dann würden ich vielleicht auf die Verordnung warten, da es ja jetzt mit dem DK ja eigentlich keine Probs geben sollte ?!?


    Viele Dank für die Tipps :)

    Hallo :)


    Also er hat eine Neoblase also keinen Mainz-Pouch , sondern mit normalen Ausgang über die Harnröhre, deshalb meinte der Arzt, dass viele Krankenhäuser das nicht machen, aber hier in Oberhausen, wollen die ihm das beibringen und er soll das am Anfang noch Täglich machen mit dem Katheter legen zum leeren...
    Schauen wir mal


    Dann werde ich ihn immer zum spülen verdonnern, damit er aufpasst und es auch macht!!!


    Ja mit dem Knochenszintigramm werden wir in Angriff nehmen, aber ich denke das erst im neuen Jahr ... jetzt kann man eh keine Chemo beginnen wenn was wäre und er soll sich bisschen ausruhen, er hatta ja schon einen leichten Bandscheibenvorfall früher er ist auch Schlosser und hat bisher den ganzen Tag immer gearbeitet ... soviel liegen kennt er nicht, also gehe ich jetzt einfach davon aus, dass es davon kommt, ausserdem kriegt er ja jetzt auch nichts mehr gegen die schmerzen, er hat nur noch Antibiotika die er morgens und abends nehmen soll! Ich gehe jetzt einfach davon aus und hoffe, dass es daran liegt!


    Okay dann weiß ich schon mal, dass man das nicht braucht und vernünftige direkt holen sollte :)