Beiträge von Hailenda

    Adresse: Elisabethstr. 10, 59269 Beckum, Germany

    Link: http://www.krankenhaus-beckum.de/de/startseite.html


    Ein Bericht von Hailenda


    Habe meine Tur-B hinter mich gebracht und lasse mich hier im Krankenhaus St. Elisabeth in Beckum verwöhnen. Zuerst einmal zum Krankenhaus.


    Ich bin echt begeistert. Alle hier sind supernett, wirklich ganz liebe Schwestern, die Zimmer sind toll, das Essen sehr gut.


    Alle Ärzte erklären genau, was sie tun und vorhaben. Allen voran natürlich der Chef, Herr Guido Boucsein der mir sehr genau

    die OP erklärte, der Anästhesist, der Vor-und Nachteile der spinalen erklärte (habe mich für Vollnarkose entschieden) und auch der Arzt der

    mir Blut abnahm und einen Zugang legte. Er erklärte mir, dass er morgens vor der OP käme und mir eine Flüssigkeit in die Blase instilliert, damit man Tumorzellen besser

    sieht. Ich fragte, ob er von Hexvix sprach und er bejahte. Das hat mich sehr gefreut und beruhigt. Auf meine Frage erklärte mir der Chef, daß

    hier schon immer unter Hexvix operiert wird (schon beim ersten Mal!), seit es das Mittel gibt und davor hätte man unter dem Vorgängermittel

    operiert.


    Ich finde daher, diese Klinik muß unbedingt auf Eure Liste, denn das ist doch ein sehr beruhigendes Argument.


    Nach der OP bekam ich zwei schöne Fotos von meinem Haustier, einmal unter normalem Licht und einmal unter Blaulicht. Interessanter Unterschied! Interessiert das jemanden?


    Der Chef sagte er hätte alles rausgeschnitten, bis zum Muskel und da wäre wohl alles raus. Auf mein Drängen meinte er, seiner Erfahrung

    nach C2 oder sogar C1. Montag oder Dienstag kommt die Histologie, dann sehen wir weiter. (Ergänzung am 25.04.12: Histologie kam bereits Samstags!)


    Ansonsten kann ich sagen, (und andere beruhigen!) ich habe keinerlei Schmerzen und mir geht es sehr gut. Gut, ein Katheder ist jetzt nicht

    das, was man unbedingt mal ausprobieren muß, aber der kommt ja wahrscheinlich morgen wieder raus und am Sonntag darf ich dann schon

    wieder nach Hause.


    Also alles in allem ein Super-Krankenhaus und sehr zu empfehlen. (wenn so ein Aufenthalt denn sein muß!!!!)


    Ich wünsche allen Gesunden, daß sie es bleiben und allen Betroffenen, daß es nur noch aufwärts geht und wenn Krankenhaus, dann so eins wie das hier!!


    Gruß aus (im Moment noch) Beckum

    Hallo und schönen guten Abend,


    ich habe eine Weile nichts mehr von mir hören lassen, gab auch nix besonderes zu vermelden. BCG Behandlung läuft, Nebenwirkungen nehmen zu, auch wenn 6 Wochen Pause dazwischen liegen. (Ich dachte und hoffte die Blase erholt sich in dieser Zeit und man fängt mit den Nebenwirkungen sozusagen wieder bei Null an. Ist aber leider nicht so.)
    Nächsten Freitag hab ich meine zweite Kontrollspiegelung. Und damit kommen wieder die Ängste und neue Fragen.
    Im Moment drehen sich meine Gedanken um das Phänomen CIS.
    Bei einer TUR-B ist die Wahrscheinlichkeit dieses zu erkennen ja wesentlich höher bei Anwendung von Hexvix.
    Bei einer Spiegelung wird dies ja nicht angewandt. Zumal man ja durch die Entzündung der Blase durch die BCG-Behandlung nix sehen würde.
    Also ist die Chance ein CIS zu übersehen doch eher gegeben, oder denke ich da falsch? :Was liegt an:


    Würde mich freuen, wenn mir jemand diesen "Gedankenknoten" lösen könnte! :unmöglich:


    Schönen Abend


    Axel

    Hallo,


    heute war meine erste Spiegelung nach den OP´s. Man habe ich geschwitzt! Und nicht wegen dem Wetter! Die letzten fünf Nächte habe ich immer schlechter geschlafen.


    Ich hätte nicht gedacht so eine Panik vor der Spiegelung, bzw dem Ergebnis zu bekommen.


    Aber das Ergebniss hat mich umso mehr gefreut: Kein Rezidiv, alles sieht gut aus.


    Also nächsten Freitag BCG Nr. 7.


    Ich wünsche allen ein schönes Wochenende (übers Wetter kann man ja nicht meckern!) und eine beschwerdefreie Zeit.


    Ich werde die beiden Tage genießen und meine neue Paellapfanne mal "anfeuern".



    Liebe Grüße


    Axel

    So, habe meinen ersten BCG Zyklus hinter mich gebracht. Heute war die sechste Instillation. Wie immer bin ich sehr müde. Ich denke ich schreibe eben noch und dann mach ich eine "kleine" Pause.
    Nach meiner 5. Instillation merkte ich noch im Krankenhaus, daß ich etwas blutete. Der Oberarzt, der die Instillation gemacht hatte, sagte, das kann vorkommen, eine kleine Verletzung beim Kathederisieren oder die Blase ist mitlerweile so entzündet.
    Nachdem ich wieder zuhause war, hatte ich nach dem Wasserlassen immer noch Blut im Urin.
    Eine traumatische Kathederisierung ist ja eigentlich eine Kontraindikation für BCG. Bakterien im Blut, Tuberkuloseinfektion, usw.
    Also rief ich im Krankenhaus an, und man sagte ich müßte kommen, dann könnte ein Arzt nachsehen.
    Es wurde dann Ultraschall gemacht und ich wurde beruhigt.
    Heute nach der sechsten hat es sich noch gesteigert. Ich muß ständig zur Toilette, ich blute und es brennt furchtbar. Wenn das jetzt eine Blasentzündung oder Harnwegsentzündung ist, bedauere ich alle die das schon hatten. DAS IST NICHT SCHÖN!!!
    Aber ich bin dennoch sehr dankbar daß mein Körper wohl auf die Behandlung anspricht, aber es erträglich ist und ich nicht solche schlimmen Probleme habe wie zum Beispiel Thoja oder andere.
    Jetzt ist erstmal Pause und am 17. August kommt meine erste Kontrollspiegelung. Dann sehen wir weiter!!!


    Ich wünsche allen die noch fahren einen schönen Urlaub, allen eine schmerzfreie Zeit und


    "Tod allen Schalentieren die nicht im Wasser schwimmen oder auf dem Teller liegen!"


    Axel

    Hallo Heike,


    ich mache das auch so! Termine Freitags und dann bis Montag erholen!


    Ich habe gerade deine Geschichte gelesen, deine BCG Instillationen waren ja wohl dein kleinstes Problem? Umso mehr freue ich mich das du mir meine Fragen beantwortet hast! :klatschen:


    Wie geht es dir jetzt? Wie ist der Stand der Dinge bei dir? :schwester:


    Schönen Sonntag und liebe Grüße


    Axel

    Hallo und "guten Morgen",


    komme gerade aus dem Bett. Ich habe echt den ganzen Tag geschlafen und auch jetzt bin ich so schlapp, daß ich denke heute nicht "alt" zu werden. Komisch, oder?
    Beim ersten Mal einen Tag geschlafen, beim zweiten Mal zwei Tage! Wenns so weiter geht brauch ich am Ende sechs "Bettage"!? :grinsen:


    Heike so steht es auch im Heft! Muß ich wohl nochmal nachfragen! :Wie bitte:


    Wünsche allen viel Spaß beim Fußball und einen schönen Sonntag! (Mit Grillwetter!!!)


    Axel

    Hallo und guten Abend,


    habe heute meine zweite BCG-Instillation bekommen. Soweit so gut. Ich habe nur eine einzige Nebenwirkung, habe ich aber bisher nichts darüber gelesen. Ich werde schlagartig todmüde!
    Ich komme nach der Instillation nach Hause, nach zwei Stunden aufs Klo, danach leg ich mich (mal eben kurz!) aufs Bett, schlafe ein und werde Stunden später wach. Auch danach könnte ich im Stehen einschlafen. Kennt das jemand so?
    Gibt es eigentlich unterschiedliche Therapiezyklusmethoden bei BCG? So wie ich meinen Doc verstanden habe machen wir jetzt die üblichen 6 Wochen Initialtherapie, dann sechs Wochen Pause und dann wieder 6 Wochen Erhaltungstherapie, usw? Oder hab ich das falsch verstanden.
    Hier steht es ja anders:
    http://www.medac.de/data/downl…eft_BCG_Patienten2007.pdf
    Wo kriege ich dieses Merkheft in Papierform her?


    Liebe Grüße


    Axel

    Ja, ihr habt Recht! Ist halt schwer immer positiv zu denken.


    "Der Tumor ist raus und du hast nie mehr was mit Krebs zu tun."


    Oft kann ich das, nicht immer.


    Morgen zweite BCG, das Mistvieh soll dran glauben!!!


    Gruß an alle und schönes Wochenende


    Axel

    Hallo Hexe,


    das bedeutet also, daß ich jetzt borderline-mäßig organerhaltend auf T1G3 therapiert werde, ich aber wahrscheinlich (eventuell) schon "weiter" bin , das aber nur bzw. erst erfahre, wenn die Blase entfernt ist?
    Das ist echt Spiel mit dem Feuer.
    Wie schnell kann das wachsen?
    Ich habe Angst, das man einfach so nach Richtlinien therapiert, und irgendwann bei einer Spiegelung heißt es : Oh, Jetzt haben wir ein T3 oder T4 und Metastasen und jetzt ist es zu spät für eine OP.
    Kann das passieren?
    Oder ein CIS. Ich mache jetzt 6 Wochen BCG. Danach kommt eine Spiegelung. Kann bis dahin schon ein schlimmerer Tumor gewachsen sein?
    Ich habe echt Sch...Angst. Ich will noch nicht sterben.


    Axel

    Wenn jemand mit einem Blasentumor ins Krankenhaus kommt, wird dieser bei einer TUR-B entfernt und zum Pathologen geschickt.


    Dieser bestimmt dann anhand des Materials den Tumor, z. B. ein pT1, pNx, L0, V0, G3.


    Das T, also die Eindringtiefe erkennt ja wahrscheinlich schon der Chirurg und das G erkennt der Pathologe an den Zellen, richtig?


    Aber woher kommen die anderen Werte?


    Kann man das pNx, L0, V0 auch an den Zellen des Tumors erkennen oder ist es einfach so, daß ein pT1 G3 eben im Normalfall pNx, L0, V0 ist? Kann ja eigentlich nicht sein!


    Woher weiß der Pathologe den Befall der Lymphknoten oder der Venen, er sieht sie doch nicht?


    Weiß das jemand?


    Axel

    Hallo Heindaddel,


    meine ersten Erfahrungen mit BCG:
    Nachdem es instilliert war und der Katheder wieder raus war, sollte ich noch 20 min liegenbleiben. In der Zeit brannte es in der Harnröhre und ich dachte das wird schwer 2 Stunden auszuhalten. Aber nach 20 min lies es nach (war wohl eher der Katheder als das Mittel!).
    Dann fuhr ich nach Hause und wartete die 2 Stunden ab. War kein Problem.
    Nachdem ich es wieder los war, sagte ich zu meiner Frau: "Ich leg mich mal ne viertelstunde hin!" Das war um 15 Uhr.
    Aufgewacht bin ich um 18 Uhr. Auch die Nacht habe ich wohl ziemlich fest geschlafen und bin erst morgens um 9 Uhr wach geworden.
    So ging es eigentlich das ganze Wochenende. Schlapp und müde. Ja, so ein bißchen wie Grippe oder Erkältung.
    Also alles in allem gut auszuhalten. War ja auch erst das erste Mal. Wir werden sehen wie es weitergeht!


    Hauptsache, das Mistvieh geht daran ein!!!! :schmore in der Hölle:


    Wünsche allen eine schöne (kurze) Woche und bald wieder schöneres Wetter!


    Axel

    Habe mir heute den ersten "Schuß" (bzw. die ersten drei) BCG aus der Apotheke geholt! 475,00 Euro!!!! Da verdient man ja nicht schlecht an so ein paar Bakterien. Naja, krieg ich ja wieder. (Hoffe ich!)


    ... und wenn es hilft! Sieht eigentlich ganz harmlos aus, das Zeug. Aber der Beipackzettel macht einem schon Angst. Ich wollte eigentlich am WE in meine Heimat nach Aschaffenburg fahren.


    Muß ich mir vielleicht nochmal überlegen, oder?


    Axel

    Hallo,


    so, schon wieder 4 Wochen rum. Habe heute einen Termin bei meinem Arzt gemacht, für die erste BCG - Instillation. Freitag, der 01. Juni, also nächste Woche.


    Davor hab ich irgendwie mehr Angst als vor den Tur - B`s. Also vor den Nebenwirkungen.


    Was ich gelesen habe, fangen die Nebenwirkungen erst nach ein paar Instillationen an?


    Und wenn man keine Nebenwirkungen hat ist es ein Zeichen, das der Körper darauf nicht reagiert?


    Immer diese Ungewissheit, man weiß nie was kommt. Ist echt wie Poker spielen. Man weiß nie welche Karten man als nächstes bekommt!


    Gruß


    Axel

    Hallo Tränchen,
    bitte verabschiede dich nicht! Dieses Forum ist eine wirkliche gute Hilfe für Betroffene und Angehörige. Ich weiß seit 2 Monaten, dass ich krank bin und hatte auch ein T1G3. Ich habe sehr viel in diesem Forum gelernt, sehr viel Zuspruch gefunden und mir viel Wissen angeeignet.
    Du bist hier sehr gut aufgehoben.
    Eckhard wollte dich sicherlich nicht "auf dem falschen Fuß erwischen", klar hast du jetzt andere Probleme. Er heißt ja hier auch Ecke, weil er manchmal ein bissschen "eckig" ist, aber eigentlich ist er ein ganz lieber Kerl, und hat wirklich unglaublich viel Ahnung!
    Bleib bei uns


    Axel

    @hallo Löwe,


    ich nehme an du hast den Krankenhausbericht meiner ersten TUR-B gelesen. Da war die Diagnose T1G3. Da sagte der Doc er hätte alles rausgeschnitten. Das war vor 6 Wochen. Im Moment liege ich im Krankenhaus und hatte gestern meine zweit TUR-B. Auf dieses Ergebnis warte ich noch.
    Die Bilder meines Haustieres wurden bei der ersten TUR-B gemacht (die meinst du doch?) Die habe ich nur in Papierform. Wenn ich wieder zuhause bin, werde ich sie einscannen und in meinem Profil eistellen.


    @hallo Lubber,


    jetzt habe ich wieder was gelernt. Ich dachte, wenn die Blase raus ist, ist auch Schluß mit Blasenkrebs!
    Aber eines weiß ich ganz sicher: Ich werde alle Nachsorgetermine einhalten und wenn es geht und Sinn macht auch die Abstände kürzen! (Kann man das und macht das Sinn?) Einerseits sagt man in drei Monaten entstehen keine Rezidive, andererseits hab ich hier auch schon anderes gelesen!


    Gruß
    Axel

    Danke für deine schnelle Antwort. Da ich gerade hier im Krankenhaus liege und auf mein 2. TUR-B Ergebnis warte, hat man halt viel Zeit zum Nachdenken und auch Schreiben und Sesen. Dann fallen einem natürlich die vielen "schlechten" Berichte auf, und man denkt wo sind den die "Guten".


    Aber du hast natürlich Recht, da werden sich sehr viele einfach nicht mehr melden, die wieder oder immer noch gesund sind.


    Ich habe auch große Angst vor so einer großen OP und dem Leben ohne Blase, aber frage mich die ganze Zeit hier im Krankenhaus was wohl das schlechtere Ergebnis ist.
    Keine Spuren mehr in der Histologie und dann immer in der Angst weiterleben ob was wiederkommt, und wenn ja, dann vielleicht schlechter oder jetzt ein schlechtes Ergebnis, sofortige OP und danach Ruhe!
    Ich habe einfach Zweifel, daß ich jetzt mit 51 nach einem entfernten T1G3 bis an mein Lebensende nichts mehr mit Blasenkrebs zu tun haben werde. Das heißt ich muß (na sagen wir mal mindestens) 25 Jahre mit der Angst leben?
    Du schreibst, dir geht es jetzt gut! Weil du keinen Krebs mehr hast? Wie würde es dir gehen, wenn du deine Blase noch hättest?


    Axel

    Hallo zusammen und schönen guten Abend,


    morgen geht es wieder los. Ab ins Krankenhaus. Donnerstag
    OP. Die sechs Wochen waren doch schnell rum. Aber je näher der Termin rückt,
    umso mehr wächst die Angst.


    Jetzt werde ich es also bald wissen. Ist „er“ weg oder ist
    da noch/wieder was! Und wie geht es weiter?


    Wie lebt man dann mit der Angst vor der nächsten Spiegelung?
    Alle 3 Monate „Russisch Roulette“!


    Manchmal denke ich an den Satz: „Keine Blase mehr, kein
    Blasenkrebs!“


    Das ist echt eine Sch…Krankheit!


    Axel