Beiträge von AndreasW

    Liebe Wolke,


    mein herzliches Beileid, ich wünsche Dir und deiner gesamten Familie die Kraft, die Ihr in den nächsten Tagen und Wochen brauchen werdet. Dein Papa hat seine letzte Reise angetreten und wird Dich nun von etwas weiter oben auch weiterhin begleiten.


    RR;


    Gruss
    Andreas

    Lieber Martin,


    leider ist deine Rechnung so nicht nachvollziehbar, denn:


    Du verwendest in deiner Rechnung zwei unterschiedliche Zahlen, zum einen sagst du, das Blasenkrebs bei Männern 4,3 % aller Krebserkrankungen ausmacht - was auch so statistisch gesehen richtig ist - aber eben diese 4,3 % kannst du dann aber nicht auf eine urologische Praxis herunter brechen - denn dort kommt es dann zu einer Konzentration der Fälle. Da ja der Urologe ein "Facharzt für Blasenkrebs" ist, demnach liegt dort der Prozentanteil weitaus höher.


    Gruss
    Andreas

    Liebe Wolke,


    ich wünsche Euch für die nächsten Tage sehr viel Kraft und Mut, deinen Papa wünsche ich das er weitgehend schmerzfrei seine letzte Reise antreten kann und sich nicht mehr all zu lange quälen muss.


    Gruss
    Andreas

    Heute nun war die Abreise aus der Reha und ich bin wieder in Kassel angekommen, ab jetzt bin ich wieder wie zuvor fast ständig hier anwesend.


    Einen ausführlichen Bericht über die Reha - Klinik Oberharz werde ich in den nächsten Tagen verfassen.


    Gruss
    Andreas

    Wieder mal etwas aus der Reha,


    morgen nun ist Halbzeit und der Wetter - Gott meinte es heute wirklich sehr gut. Nun liegen hier etwas mehr als 50 cm Schnee und ich habe wieder ein paar neue Bilder in die Galerie geladen.


    Gruss
    Andreas

    Liebe Lucie,


    diese Frage sollte man der Pathologie und dem Urologen stellen.


    Denn der Befund ist wahrscheinlich fehlerhaft.


    1. Wenn es ein pTa G1 - G3 wäre stimmen dann diese beiden (ICD10:D09.0 und ICD0:M8120/2) Schlüssel im Befund nicht


    2. Wenn aber die Schlüssel (ICD10:D09.0 und ICD0:M8120/2) stimmen, dann kann schon der erste Tumor nicht ein pTa G1 gewesen sein, sondern ein high risk (G3) der dann auch so hätte behandelt werden müssen (BCG - Therapie über 3 Jahre z.B.)


    Hier sehe ich dringenden Klärungsbedarf.


    Gruss
    Andreas

    Heute nun, war eine Pflichtveranstaltung der Deutschen Rentenversicherung, an der alle Patienten die noch keine Rente beziehen teilnehmen mussten!


    Das Thema dieser Veranstaltung war: "Altersvorsorge"


    Schon nach drei Folien der Präsentation war mir klar, das es sich hierbei um eine Verkaufsveranstaltung für die Riester-Rente handelt. Zwei fiktive Personen wurden vorgestellt:


    1. eine Frisörin mit einem Jahresbrutto von 15.000 Euro
    2. ein Bauzeichner mit einem Jahresbrutto von 20.000 Euro


    für beide wurde eine Rechnung aufgemacht, die die Kosten für die Riesterrente aufschlüsselt ob mit Kind und dann später ohne Kind.


    Es wurde nicht auf die zu erwartenden Erlöse aus dieser Riesterrente eingegangen und auch nicht, das eben diese zwei Beispiele Aufgrund ihres Verdienstes auf Grundsicherung im Alter angewiesen sind.
    Somit habe ich dann mit meinem Hintergrundwissen folgende Zwischenfrage gestellt:


    Ist es Richtig, das beide Personen aufgrund ihres Verdienstes eine Rente erwarten dürfen, die unterhalb der Grundsicherung in Alter liegt?
    Und falls dies so ist, das eben dieser Personenkreis von ihrer Riesterrente keinen Cent sehen werden, da dieser mit der Grundsicherung im Alter verrechnet wird.


    Weiterhin habe ich folgendes zu der Referentin folgendes gesagt:


    Wenn Sie wissen, das diese beiden von Ihnen benannten Beispiele Grundsicherung im Alter beziehen werden und somit Ihre Riester - Rente eben damit verrechnet wird, dann ist Ihre Pflichtveranstaltung unanständig und moralisch äußerst Fragwürdig.


    Daraufhin wurde auf einmal aus der Pflichtveranstaltung eine freiwillige Veranstaltung und jeder der Will konnte gehen. Letztlich ist dann der Halbe Saal aufgestanden und hat diese Veranstaltung verlassen.
    Ich finde es extrem Fragwürdig wenn die Deutsche Rentenversicherung (zumindest im dem Verantwortungsbereich Hannover) in allen Reha - Kliniken in Niedersachsen derartige Veranstaltungen durchführt, ich halte es für extrem Fragwürdig, weil hier bewusst Menschen des informiert werden oder wichtige Entscheidungsgrundlagen verschwiegen werden.
    Ob dies bundesweit durchgeführt wird, kann ich Dir leider nicht sagen.


    Gruss
    Andreas

    So Ihr lieben,


    ich hab wie versprochen ein paar Bilder gemacht und die hier hoch geladen.


    http://www.forum-blasenkrebs.n…lbumExtended/58/?pageNo=1
    In den nächsten Tagen werden noch weitere Bilder folgen, auch von dem eigentlichen Reha - Bereich, also Schwimmbad, Turnhallen (ja die haben hier zwei), Sauna usw. genauso wie ich noch Bilder vom Speisesaal machen werde und den wöchentlichen Speiseplan abfotographieren werde.

    Vorab schonmal:
    Es gibt von Montag bis Freitag drei Menüs zur Auswahl davon eines vegetarisch am Wochenende entprechend eines weniger.


    Bin hier gut angekommen, die Zimmer sind erstklassig und vergleichbar mit einem 4 Sterne Hotel, Zimmergröße, Bad und die gesamten Möbel sind toll und mit modernen Farben gestaltet.


    Hier gibt es eigentlich zwei Reha - Bereiche, zum einen, den Bereich der Onkologie mit ca. 120 Betten und einen Bereich für die Psychosomatik mit ca. 160 Betten.
    Deswegen ist hier auch totales Alkoholverbot ... anders als in Bad Brückenau gibt es hier nur "Clausthaler Alkoholfrei" zu kaufen - aber so was fließt mir nicht meine Kehle hinunter.
    Ansonsten ist das Essen auch vollkommen okay, da aber der Speisesaal nicht groß genug ist, wird man immer abwechselnd in zwei Essensgruppen eingeteilt.
    Für mich heißt das, heute und morgen schon 7 Uhr frühstücken.
    Fast mitten im Wald liegt die Klinik sehr schön, nur wenige hundert Meter laufen und man kann bei klarer Sicht, den schneebedeckten Brocken sehen.


    Ich werd ein paar schöne Fotos machen, sodass Ihr euch dann auch ein Bild von der Klinik und der Umgebung machen könnt.


    Update:


    vor genau einer Stunde hat es schön angefangen zu schnein - und was gibts schöneres als der Harz im Winter?



    Gruss
    Andreas

    Hallo Melora,


    ein pT1G3 war schon bisher immer ein Grenzfall und die Gefahr, das aus dem pT1 ein pT2 oder mehr wird relativ groß, vorallem weil teilweise eben nicht unter Hexvix gearbeitet wurde und dadurch vielleicht auch nicht zwangsläufig ein R0 vorlag.


    Weiterhin, kommt es seit einem Jahr zu extremen Lieferproblemen bei BCG und ein Therapieversuch mit BCG macht ja bei einem pT1 G3 nur sinn, wenn auch eine gesicherte Verfügbarkeit des Medikamentes gegeben ist.
    Somit gibt es schon seit etwas über einem Jahr "Empfehlungen der europäischen Vereinigung der Urologen" bei einem pT1 G3 eine Blasenentfernung zu raten.


    Hier der Link dazu:
    Stellungnahme der Leitlinien-Arbeitsgruppe „Nicht-muskelinvasiver Blasenkrebs“ der EAU zum Engpass bei der Versorgung mit BCG-Immuntherapeutika

    Hallo Manolo,


    was erwartest Du?


    und jetzt muss ich mal wirklich ganz ganz deutlich werden:


    Manolo - du bist dem Sensenmann nochmal von der Schippe gesprungen und eine OP überstanden, die sehr sehr weitreichend ist, wohl die oder eine der größten OP´s im Urologischen Bereich ist!
    Du kannst nicht erwarten, das 4 Monate danach, alles wieder "so funktioniert" wie du es vorher gewöhnt warst.
    Du sprichst von Fatigue-Syndrom, das muss erstmal vorrang haben, denn lieber Manolo, Sexualität spielt sich im Kopf ab und wenn der Kopf nicht frei ist, dann ist "unten" eben auch nix los.
    Ich habe da schon mit einigen Mitglieder aus diesem Forum gesprochen, Sexualität ist doch weit mehr als nur der Geschlechtsverkehr und das "rein ... raus".
    Fantasie ist gefragt und was die Grenzen angeht, die legt man gemeinsam fest - aber erlaubt ist alles, was beide wollen, was beiden gefällt.
    Also, nachdenken ... vielleicht auch mal ein "anderes Buch" lesen. Kopfkino ist der Weg zum Erfolg.


    Gruss
    Andreas

    So Ihr lieben,


    in den nächsten 3 Wochen werde ich hier im Forum etwas kürzer treten müssen, da ich am Donnerstag eine dreiwöchige Reha in Clausthal Zellerfeld antreten werde.
    Das Rehazentrum Oberharz : Unsere Klinik wird für diese Zeit mein "neues Zuhause.


    Soweit ich gelesen habe, schaut es dort mit W-Lan schlecht aus, aber über UMTS (Stick) sollte da schon noch was möglich sein.
    Hinterher werde ich dann von meinen Eindrücken berichten und ein paar Bilder machen (nehme meine fast neue Spiegelreflex mit).


    Gruss
    Andreas

    Hallo schmittex (Andreas),


    ja den PSA - Test habe ich schon im Dezember machen lassen (leicht erhöhter Wert), aber mehr auch nicht, das mein Urologe weiterhin ab und an den PSA - Test machen lassen will ist okay - mir entstehen ja dadurch keine kosten und falls was ist, dann kann man früh genug gegen steuern.


    Gruss
    Andreas

    Heute nun war es wieder so weit.


    Termin zur Blasenspiegelung.


    Was soll ich sagen, oft bekommt man mehr als erwartet. Als ich kurz vor 11 Uhr in die Praxis kam, sah ich als erstes eine lange Schlange an der Anmeldung, mein Gedanke war: "Gibts hier was umsonst" oder "Haben die heut ein Angebot" von dem ich noch nix weiß?


    Da mich die gesamten Mitarbeiter_Innen in der Praxis nun auch schon etwas länger kennen, fragte ich gleich nach, ob es denn heute "zwei Untersuchungen zum Preis von einer gibt"?
    Da war erstmal das lachen groß!


    Aber zu diesem Zeitpunkte konnte ich noch nicht Ahnen, wie recht ich doch haben sollte mir meiner Vermutung.
    Nach der Blasenspiegelung, die erfreulich wieder ganz gut war und ohne Auffälligkeiten in der Blase geblieben ist, ging es dann nochmal in den Untersuchungsraum - und siehe da - da wartete schon das "Angebot" der zweiten Untersuchung ... es war eine Prostata-Untersuchung. Ich meine, gern läßt Man(n) das ja nicht machen - somit aber war klar - wie recht ich doch hatte, das ich heute mehr "bekomme" als nur eine Blasenspiegelung.


    Ich weiss nun, die Prostata ist da ... etwas vergrößert und sollte weiter beobachtet sowie ein regelmässiger PSA - Test gemacht werden.


    In diesem Sinne,
    einen schönen Abend
    Andreas

    Heute nun Überfalle ich alle Interessierte mit Neuigkeiten wegen der BCG - Versorgung.


    1.
    Aktuell führen Probleme bei der Herstellung von BCG-medac zu einer weiteren Verschärfung der Situation. Derzeit liefern wir frisch produzierte Ware mit einer verkürzten Haltbarkeit (März 2015) aus. Dies ist dadurch begründet, dass die Keimzahlen des BCGs in dieser Charge geringer ausgefallen sind als sonst. Dennoch haben wir uns entschlossen diese Charge auf den Markt zu bringen, um die Not ein wenig zu lindern. Diese Ware wird bereits in den nächsten Tagen verkauft sein. Es ist derzeit nicht absehbar, wann nach Abverkauf dieser Charge wieder BCG-medac zur Verfügung gestellt werden kann. Wir bedauern diese unglückliche Situation sehr, können aber derzeit nur versichern, dass wir alle Maßnahmen ergreifen werden, um schnellstmöglich wieder BCG-medac bereit zu stellen. Bitte geben Sie Ihr Rezept wie gewohnt bei Ihrer Apotheke ab, diese wird sich dann beim Pharmagroßhandel auf eine Warteliste setzen lassen. Über Internationale Apotheken ist es theoretisch möglich BCG aus dem Ausland zu bekommen. Da es sich hier aber um einen internationalen Lieferengpass handelt, sind die Chancen sehr gering etwas über diesen Weg zu bekommen.


    Siehe Bild: Medac.jpg


    2.
    Die Firma MSD SHARP & DOHME GMBH vertreibt das Medikament BCG, hergestellt von ihrer Abteiling „Sanofi Pasteur“ unter dem Eigennamen OncoTICE® (Mycobakterium bovis)


    Die aktuelle Verfügbarkeit ist nachzulesen unter dem Link:
    LieferengpassTabelle.pdf?__blob=publicationFile&v=66
    Zur Verfügbarkeit von OncoTice (TICE BCG) finden Sie Informationen auf Seite 5.


    Das Medikament OncoTICE® steht zurzeit wieder begrenzt zur Verfügung und es sei gleichwertig mit BCG-medac.


    Oncotice 2-8x100 Mio.vermehrungsf. Einheiten Pulv. (1 ST) Preisvergleich


    Gruss
    Andreas