Guten Morgen,
tausend Dank für die vielen Informationen von heute morgen! Ich hatte mich schon ein bisschen selbst da durchgewühlt, aber es ist toll und bin Dir sehr dankbar, das nochmals 'auf einen Blick' zu haben!
Bei dem Gespräch vor 2 Tagen wurde nichts von einer Nachsekretion erwähnt. Ich habe nun meinen Freund angehalten, sich schnellstmöglich wieder mit dem Krankenhaus in Verbindung zu setzen (da gibt es eine Cancer Nurse als direkte Ansprechpartnerin für ihn, andere Ärzte sind kaum zu erreichen) und auf diese Nachresektion zu bestehen! Sollte diese Nachsekretion dann mit Hervixx ausgeführt werden?
Was ich auch noch nicht wirklich verstanden habe: Wenn bei der TURB Gewebe für die Biopsie entnommen wird, wie kann dann der Patologe Feststellungen über Lymphangioinvasion oder eine Invasion in Venen machen? Diese Sachen liegen doch außerhalb der Blase, oder, und bei der TURB wird doch nur IN der Blase geschabt...ist vielleicht eine etwas dumme Frage, aber irgendwie verstehe ich das nicht so ganz.
An der Kommunikation liegt es leider nicht, dass alles so lange dauert. Nach jedem Termin wird dem Patienten mitgeteilt, dass es einen 'Timeframe' von 'so-und-so vielen Wochen gibt, innerhalb dem dann Ergebnisse vorliegen. Nach Erfahrung liegen die Ergebnisse/neuen Termine dann immer am hinteren Ende der Skala, selbst wenn man Druck macht und da ständig anruft, zeigen sich die Mitarbeiter dort unbeeindruckt und sagen das Übliche: So busy, many many patients, not enough staff...naja, all die Dinge, die einem nicht wirklich weiterhelfen.
Lubber, Du scheinst Dich ja 'leider' auch mit englischen Krankenhäusern auszukennen, und mit dem britischen System wesentlich besser als ich. Ich bin sehr froh und dankbar, dass hier jemand ist, der mich auch auf so viele Quellen auf Englisch verweisen kann, vielen Dank!
Es scheint ja von den Quellen her angezeigt zu sein, dass möglicherweise doch ab Ende August wieder BCG von einem anderen Anbieter zur Verfügung stehen wird, mal sehen, was daraus wird. Was für eine katastrophale Situation, nicht nur für uns als nun auch Betroffene, sondern auch für all die anderen Patienten dort...ich bin echt sprachlos.
Es wäre toll, wenn sich vielleicht noch mal jemand zur Radiochemotherapie äußern könnte, ich habe den ein oder anderen Erfahrungsbericht hier schon gelesen, aber gibt es noch mehr Input oder Verweise auf aktuelle Entwicklungen? In England scheint mir das Verfahren ja häufiger angeboten zu werden als hier...stimmt das immer noch, dass bei durchgeführter RCT dann die Neoblase keine Option mehr wäre?
Danke!