Beiträge von Seppi1962

    Hallo Rüdiger,
    wie geht es Dir, hast Du das Wochenende einigermaßen gut verbracht?


    Ich wäre auch gerne schon so weit wie Du, die Warterei ist das schlimmste,
    andererseits geht es mir seit der 2ten TUR wieder ganz gut,
    hab aber zu viel Zeit zum Grübeln und kann die kleine Auszeit nicht geniessen.


    Was machen Deine Nierenwerte, wurde Deine 5te Chemo nachgeholt?


    Ich wünsche Dir viel Durchhaltevermögen und wenig Nebenwirkungen, freue mich schon auf Deine Antwort.


    LG. Seppi

    Befund der Nachresektion,
    habe Heute aus meiner Patientenakte den Befund der Nachresektion abgetippt, vielleicht kann mir ja jemand etwas genaues dazu sagen.
    Die Ärzte meinen für eine RCT ist das OK.


    1. (T1, Blasenhinterwand): Harnblasenschleimhautteilstücke mit leichter chronischer unspezifischer Entzündung, Stromaödem, reaktiven Fibroblastproliferatensowie Gefäßhyperämie. In der Tiefe glatte Muskulatur erfasst. Kein Tumornachweis.


    2. (BR 1): Tumorfreie Harnblasenschleimhautteilstücke mit geringer chronischer unspezifischer Entzündung, chronischen Ödem und ausgeprägter Gefäßhyperämie. in der Tiefe teilweise tangetiell erfasste Muskulatur.


    3. (BG 1): Tumorfreie glatte Muskulatur, dazwischen aufgelockertes tumorfreies Bindegewebe.


    4. (T II, Blasenauslass rechts): Harnblasenschleimhaut mit mäßiggradiger chronisch-granulierender Entzündung, flächenhafter Erosion, mäßiger Eosinophilie und multifokaler Fremdkörperreaktion, wie bei Voreingriff. Angrenzend glatte Muskulaturmit Thermoartefakten. Kein Tumornachweis.


    5. (BR 2): Karzinomfreie Harnblasenschleimhautteilstücke mit stärkergradiger chronischer, zum Teil granulierender, eosinohpilenreicher Entzündung sowie multifokaler Fremdkörperreaktion, wie bei Voreingiff. Weiterhin herdförmige Einblutungen und Vernarbungen. Oberflächlich partitell erfasstes, zum Teil hyperplastisches Urothel mit fokaler geringer Dysplasie.


    6. (BG II): Tumorfreie glatte Muskelgewebsanteile mit herdförmiger Eosinophilie.


    7. (T II, Blasenhals zirkulär): Mehrere Harnblasenschleimhautteilstücke stellenweise mit mäßiger chronischer, zum Teil granulierender, eosinohpilenreicher Entzündung sowie multifokaler Fremdkörperreaktion, wie bei Voreingriff. An wenigen Stellen oberflächlich teilweise hyperplastisches Urothel zum Teil mit Thermoartefakten, eingeschränkt beurteilbar. Subepithelial herdförmige glanduläre Hyperplasie mit Basalzellhyperplasie. Gelegentlich Epithelgenerate. Daneben angrenzende glatte Muskulatur mit fokalen stark ausgeprägten regressiven Veränderungen.


    8. (TIV prostatische Harnröhre): Karzinomfreie Harnblasenschleimhautteilstücke stellenweise mit chronischer, zum Teil granulierender resorptiver Entzündung. Oberflächlich flächenhafte Erosion bzw. Ulzeration. Weiterhin multifokale glanduläre Hyperplasie, zum Teil mit Basalzellhyperplasie sowie fokaler Plattenepithelmetaplasie. Fokale Einblutungen sowie herdförmige Fremdkörperreaktion. Keine Karzinominiltrate.


    Für Malignität ergibt sich im untersuchten Material kein Anhalt.


    lg. Seppi

    martin: Das will ich jetzt natürlich unbedingt hören!


    Der Doc hat den Abend noch am Bett vorbeigeschaut und gesagt, es wurde nichts mehr gefunden (-:
    Ich lasse mir Morgen die Kopie des Befundes geben.


    So wie es aussieht ist der Weg zur nächsten Etappe nun frei, jetzt sauge ich erst mal alle Infos zur RCT auf um mich richtig darauf vorzubereiten.


    Ich bin so froh, dass es dieses Forum und die lieben User gibt.


    Vielen vielen Dank
    Lg Seppi

    Hallo Rüdiger,
    Bei mir haben sie extra einen Volumentest gemacht, weil der Strahlendoc gemeint hat, es hat keinen Sinn eine Blase zu retten in die nur noch 100 ml reinpasst.


    Ich hatte die letzten Tage vor der TUR so alle Stunde Blasendruck und nachts musste ich ca 2x raus.


    Vor meiner Diagnose musste ich nachts nie raus und tagsüber so alle 3-4 Stunden, hab aber auch meist nur Kaffee getrunken.


    Nach dem Volumentest kann ich max 500 ml halten, aber das ist dann schon arg unangenehm.

    Hallo Papa,
    Schön von Dir zu hören und das es soweit gut geht.
    Ich bekomme evtl. am Freitag oder Anfang nächster Woche meinen histologischen Befund und möchte dann den gleichen Weg wie Du gehen, da ist es natürlich beruhigend, wenn man einen Mitstreiter hat. Leider kann ich dann aber erst in 4 Wochen berichten, wie es mir ergeht.


    Zum Glück haben wir ja EBS, Pilatus, Simone und Han-San, die bereits Ihre Geschichten geteilt haben und uns Mut gemacht haben.


    Ich wünsche Dir alles erdenklich Gute und drücke beide Daumen, dass es bei Dir genauso Gut läuft wie bei den Anderen.


    Was mich noch interessieren würde, wie gross war Deine Blase beim Mengentest und wie oft musst Du so auf Toilette


    Lg Seppi

    Ich möchte noch ein paar Gedanken wegen der RCT loswerden, es wurde gefragt warum hier im Forum so wenige sind, die etwas positives darüber Berichten können, wenn es eine eine Alternative wäre.


    Hier meine Gedanken, wahrscheinlich muss man sich schon irgendwie Informieren, um überhaupt die RCT als Alternative zu kennen, dann muss man noch einen Arzt finden der das überhaupt mitträgt, also kann man doch davon ausgehen, dass es sich bei RCT Kanditaten um relativ aufgeklärte Patienten handelt.


    Sollte nun ein Betroffener mit seiner Entscheidung einen Fehler gemacht haben, so müsste man doch sicher auch den einen oder anderen Beitrag finden, in dem steht, ich bin ein RCT Versager und empfehle anderen, nicht den gleichen Fehler zu machen.


    Lg Seppi

    Hier bin ich wieder,
    Ich wollte eigentlich gestern schon schreiben aber die TUR hat mich dieses mal doch mehr mitgenommen als das erste Mal. Hexvix hat weniger weh getan als die Messung der Blasenkapazität am Vortag und ich habe es überlebt (-:


    Heute war die Visite vom Doc und er hat gesagt es wurde in der Blase nochmal der bestehende Bereich nachgeschnitten aber es scheint nichts neues nachgewachsen zu sein, am Blasendach gab es noch eine winzige rote Stelle, kann aber auch vom Kadeter verursacht worden sein.


    Die Prostata wurde sorgfältig ausgeschält und es sehe soweit ganz gut für meine (Kanditatur) aus.
    Es wurde halt soviel weggemacht wie es ging und man müsse halt noch den histologischen Befund abwarten.


    Nach all den Hoffnungen und Verzagen (zb auch durch Eckhards Kommentare) ich solle mich schon mal auf die Radikale einstellen, bin ich doch guten Mutes, dass ich meine Blase behalten kann.


    Ich weis halt auch nicht, wen ich wirklich trauen kann. Mein Prof, der die erste TUR Gemacht hat meinte, er hätte halt schon so viele gesehen, wo die RCT nicht funktioniert hat und das gleiche hat auch der Urologe gesagt. (ob das der Standard Spruch der Urologen ist, weis ich nicht.


    Ich hatte mein OP Gespräch am Montag bei einem sehr netten jungen Arzt und den fragte ich, was er an meiner Stelle machen würde und er meinte entgegen seiner Lehrmeinung würde er wahrscheinlich auch alles riskieren um die Blase zu retten (und so wie es aussieht haben Sie sich ja eh schon entschieden)


    Auch wenn ich immer wieder von den Zweiflern verunsichert werde, will ich meine Blase nich verlieren, also hoffe ich auf ein gutes Ergebnis der Pathologie und dann geht's nach Erlangen.


    Lg Seppi

    Hi,
    hab mich sehr über Eure Antworten und Glückwünsche gefreut, werd mir nun mein gutenacht Pille reinhauen und Morgen um 8:00 geht's wieder in den OP, man hab ich wieder schisss, hab Heute schon die Braunüle in den Arm bekommen, dann geht's Morgen etwas schneller.


    Weis noch jemand wie das mit dem Hexvix gemacht wird, bekommt man das im Zimmer, mit Kadeter, tut das weh?


    Lg Seppi

    Wollte mich mal melden, bin Heute im Krankenhaus eingescheckt, Voruntersuchungen hinter mir und der Professor meine bis jetzt wäre ich ein Kandidat für die RCT, Blase ist gross genug und sie werden Morgen die Prostataschleimhaut tief abtragen und den Blasentumor tief ausschneiden. Habe die Oberärztin mal gefragt, ob es einen ähnlichen Fall wie meinen gab und sie meinte vor 2Jahren Blase und Prostatische Harnröhre befallen, seitdem rezidivfrei mit RCT


    Also ich hoffe, dass der Doc Morgen alles raus bringt und ich meine Blase behalten kann, auch wenn ich vor der Radiochemo Angst habe.


    Lg Seppi

    Habe gerade mit der Klinik gesprochen, der Professor wird versuchen was er kann und dann entscheidet sich ob es mit der RCT klappt oder nicht.


    Nun geht halt das Bibbern noch mal von vorne los, aber besser als gar keine Alternive zur Blasenentfernung.


    Ps: ich hatte Heute eine CT, Doc hat gemeint das er nichts auffälliges gefunden hätte, ausser die Verdickung in der Blase an der Stelle wo Operiert wurde, ich hoffe Verdickung bedeutet nicht, das da schon wieder was gewachsen ist.


    Lg an alle die mir geschrieben haben.

    Habe am 19.11 meine R0 Resektion, möchte aber noch ein ausfuehrliches Gespräch wegen der Harnroehrenproblematik, der Strahlen Doc meint die Prostata wird immer mit bestrahlt.


    ich Stelle hier mal den Befund der Tur rein


    prostatische Harnröhre Basis 3.0 x 2.9 x 0.8 cm Vollständige Einbettung in 2 Kapseln
    wiederum Anteile eines Invasiv papillären high grade Urothelkarzinoms die Muscularis propria ist nur fokal erfasst, diese tumorfrei
    Klassifikation pT1 G3


    Prosaische Harnröhre apikal 2.5 x 1.9 x 0.6 cm Vollständige Einbettung in eine Kapsel
    Anteile eines papillaeren Urothelkarzinoms Teile invertiert wachsend pTa los-grade G2
    das angrenzende Urothel ohne Nachweis von displasien

    Im Mai 2012 hatte ich eine Blasenenzündung und Blut im Urin.


    Nach zwei Versuchen mit Antibiotika wurde es immer schlimmer, beim Pinkeln kamen nur noch Tropfen


    raus und es schmerzte nur noch, daraufhin ging ich dann doch zum Urologen.


    Beim Ultraschall sagte der Doc, da ist ein Tumor, den müssen wir uns mal genauer anschauen.


    Bei der Blasenspiegelung stellte der Doc mehrere kleine Tumore in der prostatischen Harnröhre und


    einen grösseren Tumor in der Blase fest.


    Am 10.10.2012 hatte ich eine TUR im Theresienkrankenhaus in Nürnberg.


    Der Klinikaufenthalt war angenehm und alle waren sehr Nett.


    Dann eine Woche später das Ergebnis beim Doc.


    1. Blasenauslass rechts pT1 g3 High grade
    2. Prostatische Harnröhre links pT1 G3 High grade
    3. Prostatische Harnröhre rechts pTa G2 Low Grade


    Der Doc meinte den Blasenkrebs könnte man noch mit einer Chemo therapieren,


    aber in die prostatische Harnröhre kommt man damit nicht gut hinein.


    Also, Blase muss raus!


    Da die Harnröhre mit betroffen ist, stehen die Chancen auf eine Neoblase mit normalen Ausgang
    auch sehr schlecht. Ich war natürlich total am Ende.



    Nachdem ich sehr viel im Forum gelesen habe, wurde ich auf die paar Leute aufmerksam, die eine
    Radiochemotherapie gemacht haben und weil Erlangen bei mir um die Ecke ist, habe ich mit Professor
    Fietkau von der Strahlenklinik gesprochen.



    Der Prof. meinte, bei mir wäre eine RCT möglich, wenn die Tumore komplett entfernt wurden und die


    Blase mindestens 400ml fasst, da es sonst zu einer Schrumpfblase kommen könnte.


    Ich warte nun auf meinen Termin zur Nachresektion in der Martha Maria Klinik in Nürnberg und werde später


    weiterberichten.


    lg an alle Forumschreiber, ohne die ich die letzte Zeit nicht überstanden hätte.