Beiträge von Ringelblume

    Liebe Ricka,


    ich hab das jetzt nicht so ernst genommen mit den Omis, hab das so mitgelesen in dem Stil, in dem das Ganze halt geschrieben ist. Jeder im Forum hat da ja einen verschiedenen Stil und nicht mit jedem bin ich immer glücklich (oder andere mit mir) und ich lese auch nach meiner Tagesform verschiedene Dinge heraus. Aber heute fiel mir einfach nur auf, dass die Absicht war, Mut zu machen und das fand ich schön.


    Ich denke zwar tatsächlich, dass mit dem Älterwerden einfach mehr Krankheiten kommen und zumindest statistisch gesehen Krebswahrscheinlichkeiten ansteigen, glaube aber keinesfalls, dass man das dann halt mit Ergebenheit hinzunehmen hat. Ganz im Gegenteil.

    Ich bin auch sehr froh, dass bei uns (noch) nicht (offiziell) von vornherein entschieden wird, der/die ist zu alt (oder behindert) für "anständige" Medizin, das lohnt sich nicht mehr, wie ich das bei Freunden in anderen Ländern miterlebe. "Wehrt den Anfängen" auch im alltäglichen Denken ist da enorm wichtig und unverzichtbar und auch meine Devise.

    Aber ich hab das so einfach heute nicht in diesem ersten Vorstellungs-Post gelesen.


    Liebe Grüße

    Ringelblume

    Hallo Sanne45,


    schön, dass du dich so nett und ausführlich vorstellst- willkommen!


    Was die Form angeht, würde ich persönlich auch das direkt Lesbare deutlich bevorzugen.

    Aber das muss man ja auch erst ausprobieren.


    Liebe Grüße

    Ringelblume

    Hallo liebe Gewaechs22,


    das ist einfach immer so heftig, wenn diese Diagnose aus dem Nichts aufschlägt.

    Wir fühlen alle mit euch.


    Zu den beiden Kliniken kann ich nichts beitragen, aber eine Erfahrung bei meinem Vater:

    Er wurde vor Ostern operiert und als es dann über die Feiertage Probleme gab, hat man schon bemerkt, dass nur eine absolute Notbesatzung an Bord war. Richtig reagiert hat man erst anderthalb Wochen später, als erfahrene Ärzte wieder da waren.

    Es ist trotzdem alles gut gegangen und er ist jetzt, fast 10 Jahre später (und viel älter als dein Mann), immer noch gesund und munter und kommt prima zurecht.


    Insgesamt würde ich persönlich auf jeden Fall dazu tendieren, dorthin zu gehen, wo mehr Erfahrung ist, das macht ggf echt viel aus.

    Aber vielleicht doch kurz nachfragen, ob es nicht sinnvoller ist, das nach den Feiertagen bei Normalbesetzung zu machen, wenn ihr den Termin am 22.12. nehmt oder zumindest zu fragen, wer denn dann da ist über die Feiertage, wenn es Komplikationen geben sollte?


    Alles Liebe und gute Entscheidungen. Ihr werdet das hinkriegen zusammen.

    Ringelblume

    Auch von mir mein aufrichtiges Beileid, liebe Babbel!

    Es tut einfach so weh. Aber trotzdem habt ihr voller Liebe das Beste für ihn daraus gemacht. Meiner Erfahrung beim Todmeiner Mutter und Schwiegermutter nach gibt das einem Trost und Kraft, wenn die schlimmsten Tage vorbei sind. Ich hoffe, das ist bei euch genauso.


    Ich umarm dich ganz sanft und wünsche dir Kraft und Frieden- und Hände, die dich tragen, wenn du es brauchst.

    Ringelblume

    Liebe Birgit,


    das tut mir so sehr leid. Dass du dann auch noch starke Schmerzen hast, ist brutal.


    Hoffentlich kriegt ihr wenigstens bald die Schmerzen in den Griff, dann gibt es auch wieder einen Kopf für alles, was ansteht.

    Ich hoffe, ihr habt ein gutes und wohltuendes Gespräch am Montag, wo sich für dich Perspektiven öffnen. Du bist so mutig, tapfer und klar, du wirst den richtigen Weg finden. Immer auf Sicht. Und hoffentlich mit Menschen an deiner Seite, die dir gut tun und dir auch mal eine Runde Mut, Klarheit und Kraft ausleihen können.


    Wie auch immer es weitergeht, ich denke an dich und bete für dich.

    Sei ganz zart umarmt von

    Ringelblume

    Lieber Erwin,


    so ein Mist! Alle Daumen gedrückt für das bestmögliche Ergebnis.

    Und ich wünsch dir so, dass sich trotzdem Advents-, Weihnachts- und Ruhestandsfreude in dein Herz schleicht und diese trüben Tage heller macht.

    Die guten Tage kommen wieder <3


    Alles Gute

    Ringelblume

    Liebe Birgit,


    was für ein großer Mist. Ich hoffe, alles hält bis zu 7.11.- und dann natürlich erst recht. Mit der SingerNähmaschine hoffentlich echte Wertarbeit und für ganz lange!

    Es hört sich alles sehr, sehr mühsam an und ich wünsche dir Oasen für jeden Tag, wo du neue Kraft und neuen Mut bekommst und deinen Humor auftanken kannst.


    Alles, alles Liebe, ich denk ganz fest an dich


    Ringelblume

    Liebe Melanie Fleur,


    ich fühle von Herzen mit dir und zünde meine Kerze heute Abend und so viele Abende, wie du es brauchst, für dich an. Ich glaube fest an die Kraft liebevoller Gedanken und Gebete und hoffe, dass du etwas davon spürst, wie wir an dich denken und du einen Platz in unseren Herzen hast.


    Darüber hinaus hoffe ich natürlich, dass Hilfe von innen und außen nah ist und schon begonnen hat und du bald wieder erste Schritte aus dem finsteren Tal ins Licht gehen kannst.

    Hier zu schreiben, wie schlecht es dir geht, ist schon ein erstes gutes Zeichen, finde ich. Ganz viel Kraft und Ruhe und Gelingen für alle weiteren Schritte!


    Sei behütet

    Ringelblume

    Wie schön, freu mich so sehr für dich. :love:


    Mit der Bürokratie ist echt ärgerlich, aber irgendwann wird es doch. War bei uns so, dass der Pflegegrad erst nach dem Tod meiner Mutter genehmigt wurde... :rolleyes:

    Aber deine Mama soll leben und bald wieder schmerzfrei sein- und einen guten sicheren Platz bekommen!


    Alles Liebe und viel Energie und Zuversicht- und Zeit für Pausen, Lebensfreude und Leichtigkeit

    Ringelblume

    Liebe Barbara,


    auch von mir alles, alles Gute für euch beide. Manchmal ist schon echt der Wurm drin (dein dringend benötigter Urlaub war sicher auch nicht mehr erholsam...) und sich doppelt sorgen zu müssen, tut nie gut.


    Ich wünsche euch, dass alles bestmöglich verläuft und bin froh, dass es bei dir so schnell geht, bis du Bescheid weißt und hoffentlich einfach nur ein falsch positives Ergebnis hast, so wie so viele.


    Meine Kerze brennt heute Abend für euch beide. <3<3


    Alles Liebe

    Ringelblume

    Hallo ihr Lieben,


    irgendwie kapier ich gerade nicht, was hier los ist.

    Da schreibt Melanie, dass es ihr leid tut, dass sie sich gerade nicht oft melden kann, weil es ihr nicht gut geht und sie die letzte Energie aufbringen muss, um nicht aufzugeben.


    Ganz am Anfang hat sie schon über ihre besonderen Probleme geschrieben (Depression, Angst).

    Nun bekommt sie ein unglaublich liebevolles Hilfsangebot von PetAir und nur weil sie nicht gleich antworten kann (s.o.), wird vermutet, dass "die Dame" das nicht will und es entspinnt sich eine Folgediskussion, die doch erst mal gar keinen Anlass hat.


    Bitte, liebe Leute, bitte, kriegt euch doch wieder ein. :saint::saint::saint:


    Fleur/Melanie wird sich bestimmt melden, wenn sie wieder kann und ganz sicher schätzen, was ihr da an Hilfe, Kompetenz und Mitgefühl angeboten ist.

    Bis dahin schicke ich euch allen ganz viele liebevolle Gedanken und wünsche euch einen schönen Abend.


    Ringelblume

    Liebe Maleica,

    auch ich bin mit Gedanken und Gebeten seit Tagen ganz fest bei euch. Es ist ja eine Zeit wie keine jemals vorher für euch, so zwischen Leben und Tod. Und du, ihr beide!, füllt sie mit einer Innigkeit und Nähe, die dich trotz aller traumatischen Erfahrungen dein Leben lang stärken und trösten wird. Ich bin ganz sicher, dass keine wahre Liebe jemals verloren geht.

    Aus der Erfahrung vieler Sterbebegleitungen noch ein kleiner prosaischer Hinweis: Wenn dein Liebster in deinen Armen sterben möchte, wird es auch dann tun, wenn du zwischendurch mal nach draußen durchatmen gehst und mit dem Duft der frischen Luft in deinem Haar zu ihm zurückkommst. Und wenn er in der Zwischenzeit gegangen ist, dann sicher, weil er dir damit einen Liebesdienst erweisen möchte. Wie bei Geburten auch ändern Menschen beim Sterben manchmal im Verlauf ihre Pläne, weil man einfach nie vorher weiß, wie es sich anfühlen wird. Aber wie auch immer es sein wird, es wird in Liebe und aus Liebe sein. Ganz sicher!

    Sei ganz herzlich imarmt,

    Ringelblume

    Hallo Jürgen,

    das sind einfach ganz schöne schwere Brocken, die man da immer zu verdauen hat- ich wünsch dir ganz viel Kraft und (Selbst- und Arzt)- Vertrauen dazu.

    Was die AHB angeht: Mein Vater wollte erst auch nicht, wollte lieber bei der Familie sein, nach all den Krankenhausaufenthalten und dem ganzen "fremdbestimmt sein". Er war dann aber doch (in Badenweiler)- und meine Mutter ist einfach mitgegangen. Der gemeinsame Urlaub für das Jahr war wegen der Op ja eh flachgefallen. Ihnen beiden hat es unendlich gutgetan, es haben ja beide ganz schön was mitgemacht in der Zeit seit der Diagnose. In Badenweiler hatten sie einen Abstand und "Schutzraum", der ihnen sehr geholfen hat, zuversichtlich und gelassen und auch als Paar gestärkt wieder in den ganz neuen Alltag zurückzukehren. Außerdem tat es nach all dem Sorgen und Stress so gut, sich beide ein bisschen verwöhnen zu lassen. Während mein Vater sein (streckenweise auch ziemlich anstrengendes) Programm hatte, hat meine Mutter Ausflüge gemacht, war sehr viel Schwimmen (außerhalb der Therapiezeiten auch problemlos im hauseigenen Bad) etc. Vielleicht wäre sowas auch für dich/euch eine Option? Bei meinen Eltern war es jedenfalls der optimale Start in ein gutes gemeinsames Leben ohne Blase. Die AHB ist nun fast 7 Jahre her und es geht ihnen immer noch prima:).

    Liebe Grüße, gute Entscheidungen und alles Gute

    Ringelblume