Beiträge von Günter

    Hallo zusammen,


    ich habe meinen Urologen nochmals auf das Hämangiom angesprochen, da mich das doch sehr verunsichert hat. Wir haben uns nochmals gemeinsam das Bild der Blasenspiegelung angeschaut und es sah wirklich so aus, dass kleine Bludadern durch die Schleimhaut schimmerten. Er hat wieder betont, dass dies kein Rezidiv sei. Außerdem meinte er, dass genau diese Stelle bei der nächsten Blasenspiegelung wieder genau kontrolliert wird. Ich habe eigentlich auch sehr großes Vertrauen in meinen Urologen und war nach diesem Gespräch doch wieder beruhigt.


    Viele Grüße
    Günter

    Hallo zusammen,


    ich hatte am 4.2.2014 meine zweite Kontrollblasenspiegelung. Dabei wurde ein "reiskorngroßer Fleck" entdeckt. Der Urologe hat sich das mit der Kamera ganz genau angeschaut. Danach hat er noch einen Ultraschall meiner Blase und den Nieren gemacht. Alles ok. soweit. Er meinte, dass es sich wahrscheinlich um ein Hämangiom (Blutschwamm) handelt, das durch die Schleimhaut "durchschimmert". Er wäre definitiv kein neuer Tumor (Rezidiv). Auch die Urinzytologie war negativ. Aber irgendwie bin ich nun doch verunsichert und frage deshalb nach, ob das alles plausibel ist, wobei ich mich Frage woher auf einmal das Hämangion kommt, bei der letzten Spiegelung war noch nichts zu erkennen? Vielen Dank für Eure Antworten.


    Viele Grüße


    Günter

    Hallo zusammen,


    ich habe inzwischen meine siebte Instillation mit Mytomizyin hinter mich gebracht und alles gut vertragen. Jetzt hat mich eine Urlaubsvertretung meines Urologen verunsichert. Er meinte, dass die "Rollkur" nach der Instillation wichtig sei, also sich im Bett rollen auf jede Seite, aufstehen etc. damit sich das Medikament überall gut in der Blase verteilt. Mein behandelnder Urologe meinte, dass dies "Blödsinn" sei, weil das Medikament sich auch ohne diese "Rollkur" gut verteilen würde. Wer hat hier weitere informationen?


    Viele Grüße


    Günter

    Hallo zusammen,


    ich bin nach einem wunderschönen Urlaub aus Malaysia zurück. Alles hat super geklappt und ich hatte keine Probleme mit meiner Nachresektion. Inzwischen habe ich die zweite Instillationstherapie mit Mytomizyn hinter mich gebracht. Das war überhaupt kein Problem und ich habe auch keinlerlei Beschwerden gehabt. Auch das Einhalten des Medikaments für 2 Stunden verlief problemlos. Da kann ich nur hoffen, dass alles weiter so gut verläuft.


    Viele Grüße Günter

    Hallo zusammen,


    dann werde ich mich mal in den Urlaub verabschieden, in der Hoffnung das in Malaysia keine Probleme mit meiner Blase auftauchen. Vielen Dank für die wertvollen Hinweise. Ich berichte dann weiter über die Mitomycintherapie.


    Viele Grüße


    Günter

    Hallo zusammen,


    die Nachresektion ist nun am 21.6.2013 durchgeführt worden. Diesmal ohne Frühinstilliation und PDD. Der operierende Arzt (HSK Wiesbaden) meinte, dass beide Maßnahmen der Erstresektion bei einer Nachresketion nicht erforderlich wären. Da habe ich ihm mal vertraut.


    Heute hat mir mein Urologe mitgeteilt, dass keine weitere Tumorzellen bei der Nachresektion gefunden wurden. Da war ich heil froh. Jetzt werde ich erstmal mit meiner Familie am 19.7.13 nach Malaysia fahren (den Urlaub hatten wir schon lange geplant, bevor ich die Diagnose hatte). Nach dem Urlaub werde ich dann am 14.8.13 die Mitomycininstillatiionstherapie für 8 Wochen machen. Insgesamt habe ich offenbar Glück im Unglück gehabt, wenn das alles so weiter verläuft.


    Hat noch jemand gesundheitliche Tipps für meinen Urlaub? Der Urologe meinte, dass ich immer (auch während des Fluges) gut trinken soll, damit die Blase nicht überdehnt wird. Nachblutungen wären zwar bis zu 6 Wochen nach einen solchem Eingriff möglich, aber dann müsste ich viel trinken und die Butungen würden nach 1 bis 2 Tagen wieder aufhören. Außerdem soll ich kurz vor dem Ulraub noch eine Urinprobe abgeben, damit bakterielle Entzündungen ausgeschlossen sind. Ich habe mir eben noch überlegt, ob das Schwimmen im Pool oder im Meer für mich so gut geeignet ist? Ist das nicht wieder eine Gefahr für Blasenentzündungen? Oder mache ich mich da zu sehr verrückt.


    Viele Grüße


    Günter

    Hallo,


    vielen Dank für die schnellen Antworten, die mich auch ein wenig beruhigen.


    Mich würde noch interessieren, ob eine Nachresektion bei einem PTA G2 low grade medizinisch notwendig ist. Da habe ich auch schon andere Meinungen gehört. Außerdem bin ich mir unsicher, ob ich nach der Nachresektion, die am 21.6.13 stattfindet, dann am 19.7.2013 mit meiner Familie den schon lange geplanten Urlaub (und wir haben uns alle sehr darauf gefreut) nach Malaysia antreten kann, wegen der möglichen Gefahren von Blutungen der Wunde. Mein Urologe meinte, dass 4 Wochen nach dem Eingriff die Wunde gut verheilt wäre. Ich solle ruhig fahren.


    Viele Grüße


    Günter

    Liebe Forumnutzer,


    bin hier neu im Forum. Mir wurde Anfang Mai die Diagnose Blasenkrebs gestellt. Dann ging es ganz schnell. Blasenspiegelung. TUR-B und histologischer Befund PTA G2 low grade. Jetzt sollen folgende weitere Schritte folgen:


    21.6.13 Nachresektion


    dann soll ich erstmal 4 Wochen mit meiner Familie in den Urlaub fahren.


    Ab Mitte August 8 x Installation mit Mitomycin. Dann wird man sehen, wie lange die Chemo (1 Jahr, jeden Monat) gemacht werden muss, so der Urologe.


    Für mich sind die Schritte nachvollziehbar, wollte mich nur einmal im Forum vergewissern, wie andere das sehen. Außerdem habe ich manchmal gelesen, dass die Chemo erst ab T1 gemacht wird.


    Vielen Dank für Eure Antwort


    Günter