Beiträge von Elbfrau

    Liebe Kerstin,


    Löwenzahntee ist für den Magen und Darmtrakt auch gut.


    Schmeckt nicht umwerfend, ist aber trinkbar.


    Ich hatte in den Wochen nach der OP 12 KG abgenommen, vielleicht beruhigt dich das ein wenig.


    Viele Grüße

    Elbfrau

    Liebe Kerstin,


    ich hatte von Verstopfung über Tage bis zu akutem Durchfall die ganze Bandbreite.

    Im ersten Monat nach OP war es oft schmerzhaft, der Appetit war nicht gut, mühsam alles.

    Dann wurde es langsam, sehr langsam besser.

    Nach gut zwei Monaten ging es dann so einigermaßen.

    Das Jahr dann zickte der Darm noch dann und wann doch heute ist er so klasse wie vor der OP.

    Viel trinken, viele Ballaststoffe und viel Bewegung haben geholfen.


    Ich drücke Lutz fest die Daumen, dass es bald signifikant besser wird.



    Viele Grüße

    Elbfrau

    Hallo Siggi,

    ich konnte bei der Chemo in der ersten Woche gar nichts essen.

    Mir war übel ohne Ende, ich hatte null Appetit, gräsig.

    In den vier Zyklen Chemo habe ich 20 kg abgenommen.

    Später sind die dann wieder drauf gekommen :)

    In der 2. Woche wurde es dann besser, von Suppe über Nudeln bis hin zu Schnitzel ging es.

    Die dritte Woche war dann super, mir hat alles geschmeckt und ich habe alles vertragen.


    Es hängt wohl immer von den Zytostatika ab, ob der Appetit flöten geht oder nicht.


    Viele Grüße

    Elbfrau

    Lieber Dani,


    Krebs ist so ein A****loch!


    Als wenn es nicht reicht, dass ein Partner betroffen ist :(


    Ich drücke euch beiden ganz fest die Daumen, dass ihr genug Kraft für alles, was kommt, habt,

    ihr immer voller Zuversicht seid und alles wieder gut wird!

    Da Dirk der hashtag bestellt so gut gefällt, bestelle ich das alles hier jetzt auch: #bestellt


    Ganz herzliche Grüße

    Elbfrau

    Hallo aus Hamburg,

    ich hatte erst das zweiteilige System von Dansac, dann lange das zweiteilige System von Coloplast, Senso Mio. Da habe ich alle 2 Tage gewechselt.

    Weil mein Stoma konvexer geworden ist, mußte ich wechseln, Coloplast klebte nicht mehr verläßlich.

    Jetzt nutze ich ein einteiliges System von Holister und wechsle jeden Tag.

    Es würde wohl meist auch 1 1/2 Tage kleben, länger aber nicht und ich mag es, wenn ich immer morgens alles frisch mache.

    Dazu nutze ich ein Tuch und Wasser, mehr braucht es nicht.

    Von Allergien blieb ich bis jetzt Gott sei Dank verschont.


    Viele Grüße

    Elbfrau

    Hallo Jutta,

    Ich hatte eine Schmerzpumpe, die aber quasi gleich wieder entfernt werden musste, weil sie irgendwie auf einen Nerv drückte, sodass mein linkes Bein gelähmt war.

    Ein scheußliches Gefühl..

    Ich habe dann Schmerzmittel via Braunüle und oral bekommen, das war leider nur suboptimal.


    Viele Grüße

    Elbfrau

    Hallo Michaela,


    Ich habe vor der oP Pilates gemacht und hatte die Ärzte gefragt, ob ich das nach der OP wieder anfangen könnte.

    Die haben nein gesagt, da ich aber den Eindruck hatte, dass die gar nicht genau wissen, was Pilates ist, habe ich anders entschieden und wieder angefangen.

    Habe dabei sehr auf meinen Körper gehört und es ganz suitje angehen lassen.

    Alle Übungen, bei denen man auf dem Bauch liegt, mache ich auch heute noch nicht.

    Ansonsten versuche ich dort alles und teste, was es mit mir macht.

    Das klappt sehr gut und natürlich werden dabei auch die Bauchmuskeln trainiert, aber eben vorsichtig.


    Viele Grüße

    Elbfrau

    Hallo Jutta,


    ich hab mal nachgesehen.

    Montags Port OP, Dienstags Start Chemozyklus.


    Die in Lübeck sind wirklich eine Runde merkwürdig.

    Aber, egal, jetzt hast du einen Port, die nächste Runde Chemo läuft dadurch,

    das schont deine Venen und darauf kommt es an.

    Also alles fein.

    Genieß die freie Woche und mach was Feines.

    Viele Grüße

    Elbfrau

    Hallo Wolfgang,

    bei mir hatte die Hitze zugeschlagen, ich wähnte mich in einem anderen Thread.

    Also bitte, einfach überlesen, es ist nur Hitzequatsch.


    Viele Grüße

    Elbfrau

    Lieber Dirk,

    meine Güte, du machst wirklich was mit.

    Was kann ich tun, um dich dabei mental zu unterstützen?

    Ausser fest die Daumen dafür zu drücken, dass alles bestmöglich verläuft,

    fällt mir gerade gar nichts ein.

    Das aber tue ich, sei versichert.


    Viele Grüße

    Elbfrau

    Moin :)

    Ganz schöner Weg von der Chemo zum Versorgungskleber :)


    Als ich noch Coloplast Senso Mio benutzte habe ich Platte und Beutel alle 2 Tage gewechselt.

    Jetzt, mit der einteiligen Versorgung von Hollister, wechsel ich jeden Tag, der klebt auch gar nicht viel länger.

    Wir sehen, es kann so oder so sein, Hauptsache alles bleibt dicht :)


    Viele Grüße

    Elbfrau