Hallo heute meinen CT Befund erhalten von gestern, allerdings an eine "fremde" Hausarztpraxis, da mein Hausarzt noch 1 Woche im Urlaub ist - und wollte solange natürlich nicht warten...
Befund
Die Oberbauchorgane stellen sich altersentsprechend regelrecht dar. Keine Cholestase, kein Harnaufstau. In typischerweise finden sich entlang der Aorta abdominalis und in der Mesenterialwurzel kleine Lymphknoten wobei keiner über 1 cm groß ist. Die Harnblase ist nur mäßig gefüllt. In der Harnblase ventral findet sich ein kleiner Lufteinschuss. An der lateralen Blasenwand fällt mit einer dorso-ventralen Länge von 2,6 cm eine wandverdickung bis 5mmauf die auf das Blasendach übergreift. Desweiteren findet sich an Hinterwand der Harnblase mittig über eine latero-laterale Breite von 2,3 cm eine Wandverdickung auf etwa 6,6 mm die nach kranial auf das Blasendach übergeht. Das rehte Ovar ist normal groß. Das linke Ovar hat eine Länge von 5,8 cm und im Ovar finden sich drei hypodense Strukturen. In der rechten Leiste findet sich über eine kraniokaudale Höhe von 4,5 cm eine hypodense Raumforderung mit einem axialen Durchmesser von 3,1x2,5 cm. Diese hat Dichtewerte um 13HE und ist glatt und scharf abgrenzbar. In LWK ist eine 5mm große Skloeroseinsel abgrenzbar.
Beurteilung
Bei Zustand nach Urothelkarzinom finden sich Wandverdickungen der Harnblase rechts lateral und dorsal mittig jeweils auf das Blasendach übergehend, DD multilokuläres Tumorredidiv, DD postoperative Narben bzw. Granlationsgewebee pathologissch vergrößerten lokalen Lymphkoten.
Vergrößertes Ovar links mit drei kleinen Ovarialzysten. Hier wird zum Ausschluss einer Neoplasie eine weitere gynäkologische Abklärung empfohlen. (Wird seit 2 Jahren per Ultraschall kontrolliert, hat sich noch nicht vergrößert)
Verdacht auf Serom in der rehten Leiste. Auch hier bitte sonogrphische Korrelation.
Ja, das war CT Abdomen
Nun CT Thorax
Beurteilung
Im Unterlappen rechts findet sich ein solitärer Rundherd der am ehesten einem indurativen Herd zuzuorden ist, DD im Hinblick auf die Anamnese der Patientin ist eine pulmonale Metastase jedoch nicht auszuschließen. Verlaufskontrollen 6 Monate empfohlen.
Betonen muss ich das CT auf meinen ausdrücklichen Wunsch und großen drängen gemacht wurden. (Über Hausarzt, mein Urologe weiß noch nichts davon), warum sollte es mir auch angeboten werden, mit 42 und 1x Pta G2 Oktober 2013 und 3x Cis April 2015. Frage mich selber wie ich zu so einer Idee kam,
ohne das Forum ja nicht. Was sagte mein Hausarzt?
Ohne das Forum wär ich nie auf diese Idee gekommen, und hat sich wohl mal wieder bewährt =) Am Montag habe ich BCG Termin, bringe Befunde selbstverständlich mit, hoffe nur das "mein" Urologe nicht in Urlaub ist, und die Installation sein Kollege macht. Ja und Hausarzt dann in 1 Woche... diese Hausärztin, bei der ich nur zur Befunderklärung war, meinte Blase raus, ich stimme ihr immer mehr zu.
Gut, die Verdickung kann auch eine Narbe sein, muss ich nochmal mit Urologen abklären, bin nur so froh das ich auf CT bestanden habe, MRT steht auch noch an.
Liebe Grüße