Beiträge von karlakolumna

    So....ein kleines update und vielleicht für einige Menschen interessant. Fasse mich kurz.....es darf aber jederzeit gerne nachgefragt werden.


    Im Krankenhaus wusste man mit der Symptomatik nicht wirklich etwas anzufangen und eine richtige Diagnose wurde aus meiner Sicht nicht gestellt. Es wurde eine Salbe/Creme nach der anderen ausprobiert.


    Ich habe dann im Mai 2016 die Firma medac kontaktiert und das Problem eindringlich geschildert. Daraufhin wurde recherchiert und global sehr selten vorkommend sind es Nebenwirkungen der BCG-Instillation. Dort hörte ich das erste Mal von einer granulomatösen Balanitis....Lymphknotenanschwellung. Mittlerweile ist auch eine Anschwellung der Lymphknoten in der Leiste hinzugekommen.
    Die Firma war so freundliche mir die Studien zu kommen zu lassen, so dass wir die mit zu den Ärzten nehmen können.


    Wir haben das Krankenhaus u Arzt gewechselt. Es ist bis heute noch nicht abgeheilt.....aber es wurden nun mikrobiologische Abstriche und Blutuntersuchungen gemacht. Im Moment gehen die Ärzte davon aus, dass mein Mann durch das BCG eine generalisierte Tuberkolose hat und bei Bestätigung steht eine entsprechende langwierige Therapie an und BCG wird bei einem Rezidiv nicht mehr Mittel der Wahl sein.


    Ich wünsche allen einen angenehmen Abend

    Guten Abend,


    habe versucht, hier Information durch Querlesen zu bekommen.....nicht geschafft :(


    Mein Mann bekommt zur Zeit BCG-Instillationen. Beim letzten Mal hat der Arzt den Katheter nicht setzen können, wieder rausgezogen und einen neuen Katheter gesetzt.
    Danach hatte mein Mann Schmerzen in der Harnröhre und ein Jucken so wie Blut im Urin. Wir dachten, mal wieder ein Harnwegsinfekt. Aber nach zwei Tagen ist Vorhaut/Eichel überdimensional angeschwollen und verursacht Schmerzen.
    Der Arzt sagte, dass beim ersten Katheterziehen wohl BCG-Lösung auf die Haut gekommen sei.
    Nun kommt die Laienfrage: Kann dadurch eine TBC ausgelöst werden?.....oder andere Folgeerkrankungen?


    Liest sich vielleicht überängstlich.....aber die Gedanken/Fragen sind nun mal da


    ....lieben Gruß

    Hallo Rainer,


    also wir leben im Kreis Warendorf und die OP/Nachsorge war im Elisabeth-KH in Beckum.
    Die OP im April soll/ wird ebenfalls dort statt finden.


    Nach Entfernung des Tumors im August'13 wurde direkt mit fluoreszierendem Mittel (ist das mit "Hexvix" gemeint?....habe es nicht im Lexikon gefunden) überprüft, ob noch veränderte Zellen vorhanden.


    Ob dies auch bei der Nachsorge im November'13 gemacht wurde....weiß ich nicht. Werde ich aus Interesse nachfragen....
    Auf die Frage, wie zeitnah operiert werden muss....hieß es.....in den nächsten 2 Monaten. Für meinen Mann ist es ok bis April zu warten......
    ....für ihn ein "Zeichen", dass es ja nicht sooo schlimm sein kann.

    .....tja, bin ich hier richtig!?
    Bin nicht Betroffene......aber tief betroffen.
    Im August 2013 wurde während einer Routineuntersuchung bei meinem Mann eine Mikrohämaturie fest gestellt mit der Diagnose eines Blasentumors. Dieser wurde entfernt....es gab keine weitere Behandlung.....der Tumor "low grade". Er/wir war/waren so froh und dankbar mit einem "blauen Auge" davon gekommen zu sein. Nachsorge Ende November 2013.....alles gut. Nachsorge März 2014....nicht gut....4 flächige Gewächse....2 an der Hinterwand, 2 Nähe Prostata.
    Für mein Empfinden von November bis März.....4 Tumore!!....recht viel. Die OP findet erst am 10. April statt.....warum nicht direkte OP!? Mich macht das Warten ungeduldig....
    Diesmal wird wohl die Blase postoperativ ausgespült.


    Mein Mann ist im Moment dabei alles zu verdrängen...10.4. ist für ihn ok.....bis zur OP so tun, als ob nichts wäre. Wobei ich einfädeln darf, dass wir reden.....wenn ich den Anstoß gebe. Aber ich möchte natürlich auch seine Entscheidung der Verdrängung respektieren.....so, wie es für ihn gut ist.


    Hhmmm....fühl mich hilflos.....weiß nicht wo ich mit meinen Gedanken, Sorgen, Fragen etc. hin kann. Mein Gefühl ist, dass mir nahestehende Menschen überfordernd sind und die nicht böse gemeinte Floskel "Abwarten....wird schon wieder" bringt mich nicht wirklich weiter.



    ....hoffe, hier mich durchzuwuseln und Antworten auf meine Fragen finden.


    So....die Buchstaben hier zu lassen tat mir schon gut.


    .....allen einen schönen Tag mit angenehmen Begegnungen