Beiträge von Andy:-)

    Ihr lieben Bären,


    ich wünsche euch Kraft aus der Sonne des Wochenendes und bleibt aktiv. Das Laufen ist wichtig, die Luft ist wichtig.


    Ich wünsche, dass die Strahlen der Sonne positiv auf die Seele wirken und die Strahlen des Radiologen den Metas zusetzen.


    Glück Auf

    Liebe Mila,


    Du scheinst ein ähnlich aktiver Mensch wie ich zu sein und ich bin nach einer turb sehr schnell und intensiv Ski gefahren. Das hatte zur folge, dass sich der heilungsprozess verzögerte, was aber auch nicht schlimm war.


    Wanderungen dürften da kein Problem sein und es macht auch immer Sinn, in sich hinein zu fühlen. Du hast oberflächliche, ggf. aber recht großflächige Abschabungen in der Blase, auf denen sich Schorf bildet, dann abgeht - wieder etwas Blut - wieder verschorft und so weiter.


    Die frische Luft und die Wirkungen für die Psyche, die die Wanderungen haben, sind wichtiger!


    Rhodesian Rich Back? Ist ja seit einiger zeit modern :)
    Ich wünsche gutes wetter, gute Diagnose und ein schönes WE


    Glück auf

    Hallo catino


    Wenn schon Blasenkrebs, dann diesen, alles was gemacht wurde ist richtig, wenn es mit PDD gemacht wurde, noch besser.


    Eine Instillation hätte man machen können, ist aber in den Leitlinien nicht vorgesehen.


    Trotzdem sind rickas fragen berechtigt, aber kein Grund zur Sorge.


    Glück auf

    Liebe pewee,


    Es wird ja so langsam....


    Wo wird dein Mann behandelt und wann ist die nächste turb geplant?


    Ecke hat recht, dein Mann soll sich lieber ein paar Bier trinken, statt Antibiotika nehmen. Spülen spülen spülen


    Turb nach oder auch während instillation geht instillation direkt nach turb geht nicht.


    Glück auf

    Hallo Pewee,


    du hast jetzt drei Beiträge in zwei Foren, die eigentlich zusammen gehören. die Moderatoren werden das noch richten. Schreibe erstmal immer mit Antwort in dem begonnenen Beitrag weiter, dann kann man das besser verfolgen.


    Zum Thema:


    Dein Mann hatte offensichtlich am 17.12. also nach nur 4 Wochen die Nachresektion, was vermutlich wegen des etwas problematischen Befundes mit einem CIS - Carcinoma in Situ -begründet wurde. Die Chemo, von der du sprichst, ist eine lokale Instillationstherapie, bei der ein Stoff, Mitomycin oder BCG über einen Katheder in die Blase eingespült wird, dort ca. 2 Stunden wirkt und dann wieder ausgepinkelt werden soll.


    Hier Info dazu:
    Instillation - Was passiert da


    diese Stoffe reizen die Blasenschleimhaut, weshalb Blutungen schon dadurch entstehen können. Ein guter Urologe kann aber auch bei bestehender Blasenreizung mit Blutungen bei einer Resektion erkennen, ob Krebszellen da sind oder nicht. Lediglich der eingentlich zu empfehlende einsatz von photodynamischer Diagnostik und dem Kontrastmittel Hexvix kann bei dieser Ausgangssituation beeinträchtigt sein, weil Hexvix-rötungen und Chemo-Rötungen schlechter zu unterscheiden sind.


    Aber die Diagnose mit neuen Krebszellen zeigt, dass diese Kontroll-Resektion gar nicht so falsch war.


    Jetzt muss der Befund abgewartet werden und in der Zeit muss die Blase gut über Katheder und durch viel Trinken gespült werden, was auch die Heilung begünstigt.


    Wo wird dein Mann behandelt?
    Was ist weiter geplant?


    Es könnte sein, dass man zur radikalen Zystektomie rät, eine inzwischen gut entwickelte OP-Technik, bei der die Blase komplett entfernt und durch eine Neoblase aus Darm oder andere Harnableitungen ersetzt wird. Hier würde ich zunächst mal Neoblase favorisieren.


    Inzwischen haben wir aber auch diverse andere Behandlungsmethoden in _Deutschland, die auch hier im Forum durch Patienten vertreten sind:
    Es könnte Hyperthermie in Betracht kommen, Infos dazu hier:
    http://www.forum-blasenkrebs.net/board62-oberflächlicher-harnblasenkrebs/board65-hyperthermie/


    Han-San hat sich der Radio-chemotherapie anvertraut und lebt auch in Düsseldorf, viele Beiträge dazu findest du hier:
    http://www.forum-blasenkrebs.n…ard56-radiochemotherapie/


    In jedem Fall empfiehlt es sich, sich zu informieren. Ebenso habt ihr das Recht und es ist gut, dass zu gebrauchen, eine zweite meinung einzuholen. für euch als Düsseldorfer käme z. B. das Helios-Klinikum in Wuppertal, Prof. Dr. Roth in Betracht, wo schon einige von uns in Behandlung waren, allerdings der eher konservative Ansatz über Zystektomie, aber auch mit hoher Routine in der nervschonenden Variante, was für euch auch interessant sein könnte.


    Auch wenn es dir komisch vorkommt, an sich ist bisher nix wirklich falsch gemacht worden. Also vertraue erst mal und mach dich hier schlau.


    Gute Besserung für deinen Mann


    Glück Auf

    Liebe Catino,
    willkommen bei uns. Die Diskussion über Chemo und deren Wirksamkeit ist berechtigt, aber in deinem Fall zu früh.
    Bei dir wird jetzt durch eine OP durch die Harnröhre mit einer Elektroschlinge das verdächtige Material entfernt und der Pathologe bewertet das dann.


    Daraus ergibt sich ein Befund, den du hier einstellen solltest. Grds. ist eine solche OP, man nennt das transurethale Resektion, ein vergleichbar einfacher Eingriff, den du gut verdauen wirst. Du könntest jetzt im Vorfeld noch sicherstellen versuchen, dass dieser Eingriff mit photodynamischer Diagnostik gemacht wird, weil man dann besser auch verdeckte Blasentumore erkennen kann.
    Die TURB mit diesen Wenn dann dein Befund vorliegt, lass es uns wissen.


    Wenn du über unsere Forum-Seite gehst, findest du oberflächlichen Blasenkrebs, und da solltest du dich ein bisschen einlesen.


    Alle Fragen, die dir einfallen, beantworten wir hier gerne.


    Lieben Gruß und Glück Auf

    Und außerdem geht es darum, ob das Darmgewebe eine Urin-Aufenthalts-Örtlichkeit oder nur ein Durchgangskanal ist. Alle Neoblasen aus Darm, in denen der urin länger verweilt, führen durch die Resorption zu PH-Wert-Verschiebungen. Demgegenüber ist das kürzere - Kanal- -Darmstück weniger betroffen durch die Resorptionsdauer.


    Für die B 12 Problematik kommt es wiederum darauf an, aus welchem Dünndarm-Bereich entnommen wurde, weil ein bestimmter Dünndarm-Bereich, der auch gerne für Neoblasen genommen wird, für die B 12 Resorption zuständig ist.

    Hallo Natalie,


    schön mal wieder von euch zu hören, schade, dass es wegen Stress ist.


    Was macht Elias?


    Zur Sache:
    Meine Hauptkomplikation seit der Zystektomie sind Durchfälle, die ich insbesondere bei Schweinefleisch, bestimmten Fetten bekomme und die mir oft nur ca 15 Min. Zeit lassen, auf die ersten Anzeichen zu reagieren. Wenn ich das mehrmals habe, ist der Anus gereizt und das führt zu Blut im Stuhl.


    Auch weil ich eine familiäre Vorbelastung habe, hatte ich seit meiner Zystektomie 2008 schon 2 Darmspiegelungen. Beide ohne Befund, obwohl ich häufiger Blut im Stuhl habe, aber eben vom Enddarm und Anus durch durchfallbedingte Reizungen.


    Normalerweise ist eine Coloskopie alle 5 Jahre ausreichend, um das Darmkrebsrisiko im Griff bzw. unter Kontrolle zu haben. Also wartet erst mal ab. Wenn dein Mann häufiger beim Stuhlgang auch schon mal rotes Toilettenpapier hatte, spricht das mehr für Reizungen der Rosettem des Anus, des Enddarms. Da helfen Cremes.


    Glück auf

    eckhard hat Recht mit der ausführlichen Beschreibung der Auswirkungen des Base-Excess, allerdings teile ich seine Bewertung der Untauglichkeit einer Blutgasanalyse nicht so. Wenn sie alle drei Monate vorgenommen wird und mit arteriellem Blut, kann man normalerweise sicher sein, dass nix passiert. Weil der BE einen nicht akut ins Koma fallen lässt, sondern man bemerkt, dass man schlapper wird.


    Ich bin ohne Zusatzleistungen bisher ausgekommen, obwohl ich keine Puffer-Medikamente nehme, also das Risiko bei mir erhöht sein müsste.


    Glück Auf

    Hallo Master Bruce :)


    Eine Röntgen-Aufnahme der Lunge gehört meines ERachtens auch noch dazu.
    Weiterhin muss immer der Base-Excess mit einer Blutgasanalyse untersucht werden.


    Schön, wenn alles o.k. ist, diesen Zustand habe ich jetzt schon bald 5 Jahre.


    Weiter so, Glück Auf

    Hallo sigi gut dass es gut tat zu schreiben, auch dafür ist das Forum da und gelesen wird auch immer.


    Die Kontrolle des Bauches durch op ist wichtig.
    Ein seitenausgang ist kein Untergang und kann wieder Rückversetzung werden.


    Aber immer aufpassen, dass sie morgen und übermorgen - oh schon Sonntag - also morgen noch stabil bleibt.


    Glück auf

    Hallo liebe Freunde,
    Schön dass die Frauen sich endlich einmischen, danke Löwe!


    Vielen Frauen wird bei einer Zystektomie auch der vaginale Bereich verkürzt, was vollständiges eindringen unmöglich machen kann.


    Die Vielfalt im Forum noch mehr als in diesem Thema zeigt, wie unterschiedlich Sexualität gelebt, empfunden oder bewertet wird. Keines dieser Modelle würde ich falsch nennen, auch nicht die Bewertung.


    Ich fand immer schon Sex in vielen Varianten schön vor allem wenn beide Spaß und Wollust (bewusst gewählt) dabei empfinden, gleichzeitig oder nacheinander.
    Wenn man die Vielfalt von Sexualität kennt ist der Verlust einer Variante nicht so schlimm. Diese Vielfalt kann man auch durch den Krebs lernen, viele müssen im alter sowieso umlernen.


    Frauen und Männer reden auch zu wenig darüber was sie schön finden oder mal probieren möchten. Ohne Erektion kann der Sex ja auch noch viel länger werden und wenn man die Fixierung auf die Erektion aufgibt kann sie stressfrei gelingen.


    Schön, wenn mehr sich trauen auch die Frauen
    Zu Posten
    Glück auf

    Hallo Thomas,


    kurz und knapp, ich bin sehr froh, dass ich die nervschonende OP hatte und deshalb bis heute eine sehr aktive Sexualität mit vaginalem Verkehr leben kann.
    Meine Erektion ohne Hilfsmittel bzw. Medikamente reicht aus um über einen längeren Zeitraum zu kopulieren und wenn ich mich nicht gedanklich zu sehr stimuliere, kann das auch 20 Minuten anhalten. Mit Levitra, Cialis und Viagra ggf. auch noch länger.


    Ein weiterer Vorteil der nervschonenden OP ist besagter nervenerhalt, der z. B. für die nächtliche Kontinenz ohne Wecker sehr hilfreich ist, weil man eben mehr spürt und wach wird, wenn man muss. Tagsüber ist es heute wie früher.


    Ich kann sie daher nur empfehlen, wenn der Weg zur Zystektomie unumgänglich ist. Die Variante, ich lebe noch fünf Jahre volle Kanne, verkennt, dass selbst ein Leben ohne vaginalen Verkehr sehr viele schöne Momente hat; etwas was ich früher nicht gedacht hätte.


    Glück auf für deine Entscheidung

    Die Bakterien sind natürlicher Darmbestandteil und daher bei jeder neoblase aus Darm nachweisbar. Das ist nicht schlimm, aber einer der Gründe warum man viel trinken und die Blase häufig leeren soll, denn die Bakterien können das Risiko von harnwegsinfekten auch hoch zu den Nieren erhöhen.


    Glück auf