Beiträge von puppe1962

    ricka: vielen Dank für deine Mühe, hat gut getan :)


    @Andreas: das ist ne super Erklärung, sogar mit Bild, das hätte ich mir nicht vorstellen können; und auch bei der OP wurde nur gesagt, dass die Tumore damit sichtbar seien :thumbup:


    Gioia: hast mich nicht verunsichert, ich hab nur bis jetzt vom Uro nix erfahren, bin echt gespannt auf nächste Woche; diese Woche hab ich meine erste Mito beim neuen Urologen und nächste Woche dann Kontrollspiegelung. Bin echt gespannt, ob der was spricht :huh:


    Liebe Grüße
    Doris :thumbup:

    Hallo liebes Forum,
    bin gerade auf die nächste Frage gestoßen: ist in Mitomycin Kortison enthalten.
    Ich hab seit Januar, seit ich Mito krieg, etliche Kilo zugenommen. Und außerdem brauche ich im Sommer immer mein Asthmaspray, im Juni, Juli, August sogar mit Kortison. Und heuer? Heuer brauch ich nicht mal das normale Spray, geschweige denn das mit Kortison. Also irgendwas muss doch in meinem Körper abgewehrt werden.


    Ist ja sogar in Bezug auf´s Asthma wieder mal ein positiver Punkt. Das hatte ich schon 35 Jahre nicht mehr, ein Sommer ohne Luftringen. Super. :D
    Nein, aber auf meine Frage zurück, nehme ich deshalb zu?
    (Ich hab schon noch ein kleines Polster, denn Gott sei Dank ist mein Mann von schwerem Gewicht !!!! ;) )


    Liebe Grüße
    Doris :thumbup:

    Liebe Ricka,
    ganz verständlich war´s nicht. Also bei meiner ersten TUR B wurden Löcher reingemacht und es konnte keine Mito gegeben werden. Nach fünf Wochen bei der zweiten TUR B konnte dann Mito gegeben werden. Ich krieg auch jetzt seit Januar Mito (zuerst wöchentlich, jetzt monatlich).


    Bei der ersten TUR B bekam ich eine halbe Stunde vor der OP über Katheder was reingespritzt, da hieß es, man kann Krebstumore damit sichtbar machen. Bei der zweiten TUR B wurde das nicht vorher reingespritzt.


    Du schreibst: "solltest du wieder eine TUR B machen". Ja wird denn eine TUR B nicht nur gemacht, wenn wieder ein Tumor vorhanden ist???? ?(


    Und dann: was ist eine PDD?


    Meinen Urologen wechsle ich gerade. War bis jetzt bei einem der überhaupt nix sagt. Auch nach den Blasenspiegelungen ist kein Gespräch, ich weiß also gar nix.


    Beim operieren war ich im Klinikum Ingolstadt und war eigentlich sehr zufrieden. Sagt dir sicher was, wenn du von Augsburg bist.


    Vielen Dank, ich stoße immer wieder auf Unklarheiten.


    LG Doris :thumbup:

    Hallo Forum,
    auch ich lerne erst jetzt immer wieder was Neues über meinen Blasenkrebs.
    Wenn die erste Instillation mit Mitomycin gleich nach der ersten TUR B erfolgen soll, weil dann womöglich umherschwirrende Krebszellen vernichtet werden, habe ich jetzt so meine Bedenken:
    mir wurde bei der ersten TUR B die Blase zweimal durchlöchert, eine Mito-Instillation konnte deshalb nicht gemacht werden; erst bei der zweiten Nach-TUR B ca. fünf Wochen später erhielt ich noch während der Narkose meine erste Chemo.


    Weiß jemand, ob dies Auswirkungen haben kann, dass sich Tumorzellen in der Blase haben festsetzen können, die bei der zweiten OP noch nicht sichtbar waren?


    Außerdem erhielt ich bei der zweiten OP auch nicht dieses Mittel eingefüllt, mit dem die Krebszellen sichtbar gemacht werden.


    Wer kann mir schreiben
    liebe Grüße
    Doris :thumbup:

    Einfach super Eckhard :applaus:
    Aber genauso geht´s doch mit allem. Bei uns werden die Autos mit immer noch teureren Katalysatoren ausgestattet. Und wir brauchen ne grüne Plakette, damit wir in die Stadt reinfahren dürfen. (Zumindest bei uns in Bayern, weiß nicht ob das deutschlandweit so ist). Und was machen wir mit alten Autos, die nicht so ausgestattet sind, die werden schnellstens exportiert :Na sowas: !!!!
    Und wisst ihr auch warum ?(?(?( ????
    Ja logisch: damit in Deutschland kein Abgas in die Umwelt gelangt ......
    ....und wenn in den Ostländern oder China oder sonstwo die Ozonschicht kaputtgemacht wird, ja dann geht das ja uns nix an :hurra:


    Und so werden wir doch mit allem verar......... :Kein Problem: !
    Da kann man eben doch nur jeden neuen Tag so genießen, als ob´s der schönste im Leben wär. :grinsen:


    Schönen Abend noch
    und liebe Grüße :Bis Bald:
    Doris :thumbup:

    Danke Eckhard,
    das wollte ich zwar nicht hören, aber ...... es gibt Schlimmeres. Dann kann ich meinen Spenderausweis rahmen lassen, denn weitere Einträge wird´s ja nicht mehr geben. :(


    Alsdann liebe bayrische Grüße
    Doris :thumbup:

    Hallo Andreas, Löwe und Co.,
    danke für Eure Antworten. Das mit dem Blutspenden macht mich ein bisschen traurig, ist bei uns in der Familie so ne Tradition. Und da wir auf dem Dorf wohnen, trifft man da dann immer die gleichen Leute und hat so alle drei Monate seinen speziellen Stammtisch. Als mein Mann und meine Tochter beim ersten Mal nach Auftreten meiner Krankheit erschienen, wurden sie auch prompt von diversen Anwesenden nach mir gefragt - und was denn mit mir los sei?


    Bei der Knochenspenderdatei wurde ich bereits ausgetragen, daher weiß ich, dass dies erledigt ist. Bei der Organspende kenne ich mich nicht aus. Und das Blutspenden hatte ich eigentlich schon gehofft, dass es so nach nem Jahr nach Beendigung der Chemo wieder möglich sein sollte. Da dürfte doch dann endlich nix mehr von der Mito im Körper sein, oder.


    Bei dieser Gelegenheit noch dazu: weiß nicht ob ich das jetzt wieder unter meinem Thema Mitomycin schreiben muss, aber ihr werdet´s mir schon sagen.
    Ich habe jetzt 13 Mitos hinter mir und merke seit der drittletzten oder vorletzten Behandlung, dass beim Haarewaschen extrem viele Haare im Waschbecken sind. Kann das damit zusammenhängen? Hab eh nur sehr dünnes und weniges Haar und da ist man bei jedem Ausgehen natürlich besorgt. <X


    Trotz allem: es gibt ja wichtigeres als eine Superfrisur, z. B. heute das superschöne Sonnen-Wärme-Liegestuhl-Wohlgeh-Wetter. :):thumbup:


    Danke nochmal und liebe Grüße
    Doris :thumbup:

    Liebe Christina,
    vor meiner Krankheit ging ich regelmäßig zum Blutspenden. Und da wirst du gefragt, wenn du schon auf der Liege liegst: "Name und Geburtsdatum".
    Damit sie dich auch ja nicht verwechseln und dein Blut u.U. mit jemand anders verwechselt würde.


    Und siehe da: meistens wenn ich dann antwortete, hieß es: "Oh, mit´m Hitler" :thumbdown:


    Ich weiß nicht, wenn ich an einem anderen Tag Geburtstag hätte, ob ich Hitler´s Geburtstag wüsste????? :?:
    (Übrigens: gestorben ist er am 30.4., da hat meine Tochter Geburtstag ;) )


    Na, ja, siehst du schon wieder ein Pluspunkt :) der Krankheit: beim Blutspenden sagt mir das keiner mehr.


    Weiß auch nicht, wenn ich die Chemo jetzt endlich in einem halben Jahr hinter mir habe und ansonsten nix mehr ist, ob ich da jemals wieder Blutspenden darf. Weiß das hier vielleicht jemand? ?(


    Bei uns ist heut schon wieder neblig und grau
    trotzdem ein schönes Wochenende
    Doris :thumbup:

    Danke Chris1965 für dein Like :herzilein: . :danke:
    Weißt du eigentlich dass wir am gleichen Tage Geburtstag haben? :Kuchen: Allerdings bist du drei Jahre jünger.


    Schönes Wochenende aus Bayern
    bei mir kommt jetzt sage und schreibe um kurz vor 4 die Sonne raus, wahrscheinlich um in ca. einer Stunde wieder zu verschwinden. Aber egal, muss ich sofort ausnutzen. Geh auf den Liegestuhl.
    und Tschüs
    Doris

    Liebe Mila,
    auch von meiner Seite die herzlichsten Wünsche.
    Der Krebs verändert nun mal das ganze Leben..... aber mal ehrlich gesagt, es ändert sich doch auch ganz viel zum Guten. Ich wusste vorher viele Dinge nicht zu schätzen, hastete oft von einem Termin zum anderen.
    Jetzt kann ich in die Sonne liegen, obwohl im Büro Arbeit wartet oder die Küche putzen bräuchte. Das kann jetzt alles warten, denn man weiß ja nie wann der letzte Sonnenstrahl für einen leuchtet.
    Oder aber wenn sich irgendein Bekannter einbildet, dass man heute in den Biergarten muss und ich einfach aber zuhause gemütlich und ohne Trubel mein Glas Rotwein trinken will, dann sage ich das jetzt...... und der Biergarten sieht mich nicht.
    Auch begegne ich meinen Mitmenschen jetzt anders: ich habe meinen Bekannten- und auch Verwandtenkreis in Gruppe A und Gruppe B geteilt. Und Gruppe B brauche ich einfach nicht mehr, die können doch reden und meinen was sie wollen. Mein Mann meint manchmal, na für den brauchst fast Gruppe C oder D, aber mir reicht vollkommen A und B. Und die B`ler tun mir nix mehr. Basta!
    Jeden Tag so zu genießen, dass konnte ich vor meiner Krankheit auch nicht ....... also sind doch ganz ganz viele positive Dinge mit der Krankheit gekommen. Und die Angst muss man wiederum mit positiven Gedanken bekämpfen.


    Jetzt noch ganz viel Spaß und Sonne :) in eurem Urlaub und
    liebe Grüße
    Doris :thumbup:

    Hallo Gisela,
    hab dir vorgestern so die Daumen gedrückt, dass alles ok. Ich habe auch nach der zweiten OP eine Narbe gehabt, die nicht verheilt ist. Hatte da allerdings beim Wasserlassen Schmerzen, bzw. ganz zum Schluss so einen stechenden Schmerz. Das hatte ich auch beim Urologen erwähnt. Der sagt bei mir ja aber nix. Bei der Blassenspiegelung murmelte er dann was von der nicht schönen Narbe. Als ich bei der nächsten Chemo fragte, was denn damit gemeint war (weil nach der Spiegelung gibt es bei mir keine Besprechung), meinte er, dass die Narbe nicht verheilt ist. Ich brauche aber nicht danach zu fragen, wenn´s zuviel wird bekomme ich schon von ihm einen Überweisungsschein zu nächsten OP.
    Ich hab dann ganz ganz viel positive Gedanken an meine Blase und auch an meine Narbe geschickt. Bei der Spiegelung im Juni war die Wunde verheilt. Habe allerdings immer wieder mal beim Ende so nen stechend brennenden Schmerz.
    Dir wünsche ich dass alles ok ist und wird. Das mit der Geduld ist so ne Sache. :Ausruf2: Ich fieber auch schon wieder meiner nächsten Spiegelung entgegen. Bis man da immer wieder was weiß.
    Ganz liebe Grüße und Wünsche :alles Gute:
    Doris
    lass was hören sobald du was weißt

    @toya65: mit Katheder wird nie Urin genommen, sondern ganz normal in Toilette Glas abgeben. Und was dann untersucht wird, weiß ich ja nicht. Blut ist seit meiner letzten OP im Dezember nicht mehr abgenommen worden. Also bin schön langsam doch etwas beunruhigt, ob der alles gemacht hat oder doch lieber auf die Kosten geguckt hat. Geröngt mit Kontrastmittel hatte ich auch noch nicht, aber bei mir wird´s ja erst im Oktober ein Jahr. Trotzdem vielen Dank und einen wunderschönen Tag.


    @eckhard11: was kann man in der Harnkultur feststellen? Auch dir danke und wann schläfst du denn wenn du mitten in der Nacht Anworten verfasst?


    So jetzt muss ich Löhne machen, Euch allen einen sonnigen Septembertag
    Puppe Doris :thumbup:


    Na ja, vielleicht kann mir noch jemand sagen, was Juniormitglied heißt oder Seniormitglied oder bei manchen steht gar nix. ?(

    :danke: Karla,
    ich war schon vor zwei Monaten bei einem anderen Urologen, der ist 20 km weiter zu fahren. War dort nur mal zum Reden, damit ich wusste wie´s dort ist. Ab September bin ich auch dort. Bis jetzt musste ich allerdings beim alten Uro bleiben, da er noch zwei Mito von mir hatte. Ich krieg immer ein 6er-Rezept, weil das für die Krankenkasse billiger ist, so der Ar......Urologe. Das hat er mir z.B. vorgerechnet, was ein einzelnes Rezept kostet und was ein 6er. :es reicht: Und wie teuer ich der Krankenkasse komme. :Paranoid:
    Da ich die zwei Mito-Anwendungen nicht holen wollte, hab ich sie mir noch beim Ar....... geben lassen.
    Die nächste Spiegelung und auch Chemo habe ich dann beim neuen Arzt. Ich muss endlich mal was erfahren und auch mal was fragen dürfen. :hurra:
    Bin echt gespannt auf September und hoffe auch, dass nichts ist, denn durch den Arztwechsel hat sich die Spiegelung jetzt leider fast um einen Monat verschoben. Hätte sie gleich Anfang September gebraucht und jetzt hab ich sie erst Ende September.


    Aber da ich ja gut drauf bin und nur das Beste in meinen Kopf lasse, ich eh alles ok. :Genau:


    Liebe Grüße
    Doris

    Danke Karla,


    ich weiß allerdings nicht, ob diese Urinzytologie bei mir jemals gemacht wurde. Ich habe ja vom Arzt die letzten 10 Monate einfach nichts erfahren. :thumbdown:
    Und wenn ich was gefragt habe, dann kam so ne Blödantwort. Ich hab z.B. beim zweiten Mal Mitomycin gefragt, ob das alles überall hinkommt in der Blase. Also musste er antworten. Die Antwort lautete: "Ich habe das Zeug nicht erfunden!"


    Na, ja, bin eigentlich wohlerzogen und auch schon etwas zu alt für gewisse Ausdrücke, aber ich habe die letzten Monate immer laut "Ar............." gesagt, wenn der Arzt aus dem Zimmer ging. Und da war die Tür noch nicht ganz zu. Ist mir auch egal.


    Ist aber wirklich herrlich, wenn man mal was erfährt, tut auch sehr gut.


    Danke nochmal
    und liebe Grüße aus Bayern
    Doris :thumbup::thumbup: