Beiträge von bar65

    Liebe Sabine,

    das ist nach langer Zitterpartie ein tolles Ergebnis. Eure Erleichterung kann ich nur erahnen. Nun genießt erstmal die Entspannung, kommt ein bisschen zur Ruhe und dann könnt ihr "entspannt" an die Entfernung gehen. Wünsche euch einen schönen Sommer - und es wäre toll, wenn Du uns weiter auf dem Laufenden hältst. Es ist immer schön, wenn wir hier erfahren wie es ausgegangen ist....

    Lieben Gruß von Barbara

    Danke Chris1965 fürs einstellen der Nachricht!


    Lieber Hope und Frau,

    schön, dass Ihr Euch meldet - und natürlich noch schöner, dass deine Frau sich nun auf dem Weg der Besserung befindet. Nun muss sie sicher erstmal zu Kräften kommen und dann wird man mit viel Geduld weitersehen. Der Umgang mit der neuen Blase will langsam erlernt werden - wenn Ihr fragen habt, fragt, wir werden nach besten Kräften versuchen euch zu helfen!

    Erstmal lieben Gruß von Barbara

    Hallo Kalle,

    das kann 2-3 Wochen anhalten. In dieser Zeit können auch immer noch Blut und Koagel ( quasi der schorf auf der Wunde, wo der Tumor abgetragen wurde) auftreten. Also alles normal. Es hilft viel trinken , bevorzugt stilles Wasser und Tee, um zu spülen und den Urin dünn zu halten. Konzentrierter Urin reizt zusätzlich... ich schick dir eine große Portion Geduld (hatte früher auch nicht so viel davon, hab aber gelernt, dass man die braucht:P)

    Lieben Gruß von Barbara

    Hallo Josef und Daniela,

    für die TUR B und den Schieneneinbau - vor allen Dingen dem Operateur eine ruhige Hand beim legen der Schiene - und mit ein bisschen Glück wirst du den Stein doch schon los... Daumen sind gedrückt!

    Lieben Gruß von Barbara

    Liebe Buska,

    Wenn ich zurückblicke, habe ich am allermeisten unter meinen Ängsten gelitten. Diese haben mich völlig blockiert. Ich habe auf Anraten meiner Hausärztin eine Psychotherapie (Verhaltenstherapie) gemacht. Diese läuft immer noch, die Abstände zwischen den Sitzungen sind jetzt 2-3 Wochen, vorher jede Woche. Ich habe gelernt, mit diesen Ängsten besser umzugehen, verschwunden sind sie nicht. Aber sie lähmen mich nicht mehr - obwohl ich ab und an sehr kämpfen muss. Auf jeden Fall konnte ich die Psychopharmaka absetzen und kann mein Leben wieder genießen. Vielleicht kann dir das auch helfen, sprich doch mal mit deinem Hausarzt.

    Lieben Gruß von Barbara

    Liebe Buska,

    das sind ja leider keine schönen Nachrichten.

    Welche Ableitung hast du denn bekommen? War es wirklich ein Blasenkrebs (urothel) oder doch etwas anderes?

    Bitte schreibe uns deinen Befund nach der Entfernung der Blase, es muss so etwas wie Tx Ny Mz sein wie schon weiter oben beschrieben. Du hattest vorher

    Außerdem welche Medikamente sollst du denn zur Chemo bekommen - das könnte Gemcitabin/Gemzar sein.

    Ohne den Befund können wir gar nicht seriös einschätzen, ob deine Behandlung leitliniengerecht verläuft.


    Lieben Gruss und alles Gute von Barbara

    Hallo Doris,

    genau das wollte Tatjana wohl sagen: Es scheint, als ob Sabine Anna und ihr Mann mehr dem Dr. Google als den Ärzten vertrauen .... so erscheint es ihr jedenfalls.

    Gruß Barbara

    Hallo Herbert,

    geradezu perfekte Neuigkeiten - ich freu mich sehr für dich:thumbup:nun hast du es bald geschafft und es bleibt hoffentlich so gut ! Lieben Gruß von barbara

    Liebe Sabine Anna,

    wirklich raten kann ich euch nicht, nur sagen, was und warum ich machen würde...

    Ich fand und finde Ungewissheit am allerschlimmsten und je länger sie dauert umso mehr macht sie einen psychisch kaputt. Ich würde das Angebot des Urologen 2 mit KH 2 wahrnehmen, TURB am Donnerstag und dann endlich Gewissheit. Danach kann man dann entscheiden, wie es weitergeht. Im günstigen Fall - und die Wahrscheinlichkeit scheint ja hoch zu sein - ist dann klar, dass es gutartig ist. Dann ist viel Zeit um über das weitere Vorgehen zu beraten. Ist es bösartig gibt es vielleicht gar nicht so viele Möglichkeiten des Handelns wie ihr euch jetzt "ausmalt" und dann ist vor allen Dingen Eile geboten und es mus gehandelt werden. Es ist ja seit Januar eh schon reichlich Zeit vergangen..... das ist meine persönliche Meinung, entscheiden müsst ihr, aber steckt nicht den Kopf in den Sand. Ich wünsche euch viel Kraft, eine Entscheidung zu finden, zu der ihr stehen könnt - am besten beide! Drück dich.....

    Lieben Gruß von Barbara

    Liebe Flecki,

    Lies doch mal im Pouch- Ratgeber, den Gabi in ihrem Beitrag - vor deinem- verlinkt hat - drauf klicken, dann kommst du auf die Seite, wo man ihn runterladen kann - rechts oben steht dort "herunterladen" - da drauf klicken. In dieser Broschüre ist alles zum Poch sehr schön erklärt. Im Unterforum Pouch gibt es auch ordentlich viel zu lesen ....

    Lieben Gruß von Barbara

    Lieber Tidow,

    zum Auto fahren hatte ich am Freitag was geschrieben, ist wohl leider untergegangen - die ersten ein- zweimal wird das mit Sicherheit gehen, danach musst du schauen. Bei mir ging es immer, die Nebenwirkungen setzten erst frühestens nach ein - zwei Stunden ein. Ich halte die Daumen für Erfolg!

    Lieben Gruß von barbara

    Hallo Kalle,

    je nach Befund weitere TURB nach 6 Wochen zur Kontrolle der Ergebnisse der ersten - das ist die Nachresektion. Rezidivwahrwxheinlochleit bei oberfläcjlichen Tumoren bei ca. 70 % - also richtig hoch. Die Einstufung des Pathologen beschreibt, ob der Tumor oberflächlich ist oder bereits invasiv und welches Grading er hat - wieweit die Zellen schon von den originalZellen entfernt sind und damit wie bösartig der Tumor ist.

    Aktuelle Informationen aus der Forschung findest du im Unterforum Forschung und Neueste Nachrichten aus Medizin und Forschung. Ärzte wirst du selber befragen müssen, in Foren wie unserem treten sie aus rechtlichen Gründen eher nicht auf. Wenn du eine blasenentzündung von der Blasenspiegelung gehabt hast, müsstest du davon was bemerkt haben. Die Ursache für deinen Krebs wird dir niemand wirklich sagen können, das meiste ist Glückssache und ein paar Risikofaktoren wie das allseits gern genommene Rauchen.

    Gruß Barbara

    Hallo Tidow,

    jetzt mach erstmal die Initailtherapie mit 6 x BCG - dann nach ca. 4 Wochen Blasenspeigelung, besser Mapping ( wie TUR B aber mit Probenentnahme quer durch die Blase). Je nach Ergebnis muss man dan weitersehen. Bei mir hat es nicht geklappt (mein Verlauf in Kurzform steht in meiner Signatur) - dann habe ich mich zur Blasenentfernung entschieden. Soweit ist es aber noch nicht. Wenn es dir hilft, lies dich hier weiter durch das Forum, welche Ableitungen es gibt und wie es sich so damit lebt....

    Inzwischen sind die Daumen gedrückt für eine erfolgreiche BCG Therapie, lieben Gruß von Barbara

    Hallo Jörg,

    liest sich doch gut - bis auf die beiden Startprobleme, das mit der naht hätte echt schief gehen können=OMach bloß sachte...! Sascha hat hier geschrieben unter neuem Thema Reha badenweiler... hört sich leider nicht halb so gut an wie bei dir :(.

    Wünsche dir gute Fortschritte beim Dichtwerden und gute Erholung im Allgemeinen!:thumbup:

    Lieben Gruß von Barbara

    Liebe Hedi,

    wenn du dich in der Klinik bzw. Bei dem Doc gut aufgehoben fühlst wird es nicht mehr so lange dauern, geh mal von 2 Wochen aus - vorausgesetzt dein Operateur hat nicht gerade Urlaub - wie es bei mir war. Es muss ein Op Saal für 5-8 Stunden und ein entsprechendes Team reserviert werden, dass muss halt in den Plan.

    Die noch erforderlichen Voruntersuchungen CT, Labor, EKG werden dann sicher zeitnah vor der OP im Krankenhaus stattfinden, ich konnte sie alle noch ambulant ca. 1 Woche vorher absolvieren und bin dann erst am Vorabend eingerückt. Sollte ab Mittags nur noch flüssig essen und habe abends sogar noch eine (scheußliche) Tomatensuppe und Tee bekommen. Danach nur noch Wasser trinken bis 24 Uhr bei angesetztem Termin um 8, wegen Notfall verschoben, es war dann effektiv 11 Uhr. Darmreinigung hat bei mir nicht stattgefunden. Ich denke, mit dem sauberen MRT und den anderen befundfreien Untersuchungen hast du gute Karten, ggf. verzichtet man sogar auf ein weiteres CT - spart jede Menge Strahlenbelastung.

    Alles Liebe und ganz viel Glück wünsch ich Dir und ein gutes Gespräch am Dienstag! Mach die eine Liste mit allem was du wissen willst....

    Lieben Gruß von Barbara